Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

HoS =Hours of Service in Nordamerika

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • HoS =Hours of Service in Nordamerika

    Unsere Reeln sind inzwischen sehr nahe am Perfekt fuer den Fahrer angekommen. Am 29. September 2020 wurde ein 2013 in Kraft getretenes unsinniges Gesetz endgueltig gekippt, das z.T. vor enigen Jahren einfach mal ausser Kraft gesetzt wurde.
    Dazu wurden einige sehr gute Aenderungen eingefuehrt..... 100% Perfekt wird es nie geben, aber man kann dem sehr nahe kommen.

    Die Gesetze sind fuer die Nordamerikanischen Laender natuerlich unterschiedlich, aber sind grundsaetzlich "Federal Law" also nicht in den US Staaten , oder canadischen Provinzen verschieden.... wie es in Mexico ist, kann ich nicht sagen, ist fuer mich nicht relevant, da wir dort nicht fahren.

    In USA ist bis auf ganz wenige Ausnahmen auch fuer Canadier grundsaetzlich electronische Aufzeichnung der Arbeit vorgschrieben... gilt auch fuer auslaendische Fahrzeuge. In Canada ist noch das altbewaehrte Logbuch, das von Hand geschrieben wird erlaubt... soll bis Juni naechsten Jahres dann auch Geschichte sein.
    Ich darf aber nur e-log benutzen, auch wenn Logbuch in Canada erlaubt waere, aber es duerfen beide Systeme NICHT miteinander verwendet werden.

    Es gibt im e-log, wie auch im Logbuch vier Bereiche : Off Duty = Pause, die nicht im Truck verbracht wird.. auch wenn ich daheim bin ist Off Duty zu loggen..... Sleeper berth = Pause, die im Fahrerhaus (eigentlich hinter den Sitzen) verbracht wird.. ist aber nicht mehr ganz so wichtig... auch wenn ich Off Duty logge bekomme ich da kein Ticket.
    Driving = einfach alles was zum fahren gehoert, auch verkehrsbedingte Stops und ON Duty = alle Arbeiten die nicht fahren bedeuten, wie Abfahrtskontrolle, Kontrolle auf der Waage oder on route durch Officer, Be und entladearbeiten,,, i.d.R. 15 Min fuer Papiereabgeben/ abholen, Tueren oeffnen und ans Dock fahren....tanken...

    USA :
    70 hrs max in den letzten 8 Tagen Gesamtarbeitszeit ( On Duty + Driving). Erreicht man innerhalb der 8 Tage die 70 hrs, ist ein "reset " von mind. 34 hrs vorgeschrieben.
    Man darf taeglich 11 hrs fahren, es ist vor Ablauf von 8 hrs FAHREN eine Unterbrechung von mind. 30 Min. vorgeschrieben... die kann in Off Duty und On Duty aufgeteilt werden.
    Die Schichtzeit betraegt max. 14 hrs.
    Es ist nach max 14 hrs eine Pause von mind. 10 hrs vorgeschrieben.
    Diese Pause kann gesplittet werden auf 8 +2 , oder 7 +3, wobei die groessere Pause immerals erstes genommen werden muss... diese Kombination bringt aber nur etwas, wenn man am Vortag nicht alle 11 hrs verbraucht hat, dann kann man die Reststunden vom Vortag nutzen und nach der 2 b.z.w. 3 hrs Pause wird dann auf die restlichen Stunden aufgestockt, das man wieder insg 11 hrs Fahrzeit hat.
    Da ja die 70 hrs in den LETZTEN 8 Tagen zaehlen, darf ich wenn ich meine 70 hrs noch nicht verbraucht habe am 9. Tag natuerlich benutzen und dann komt das Wort "Letzten" zum tragen.... am Tag 9 bekomme ich die Stunden, die ich am Tag 1 gearbeitet habe wieder zurueck und kann die fuer diesen Tag nutzen... am Tag 10, dann die vom Tag 2... am 11. die vom Tag 3 und natuerlich auch immer die Stunden, die ich vom Vortag nicht verbraucht habe.....Ich darf nur eben meine 70 hrs nicht ueberschreiten.
    Theoretisch koennte man in USA 365 Tage fahren, wenn man am Tag nicht mehr als 8.5hrs arbeitet, ist aber ein rein thoeretischer Wert, macht keinen Sinn so zu arbeiten... zumindest nicht im Long Haul.
    Es gibt noch eine Andere Version, aber das hier ist die am haeufigsten benutzte.

    Canada:
    70hrs max in den letzten 7 Tagen.
    Mit dem Unterschied zu USA, das in Canadaimmer der Kalendertag zaehlt... in USA wird ab Arbeitsbeginn gezaehlt.
    Hier darf in einem 16 hrs Zeitfenster, max 14 hrs Gesamtabeitszeit gemacht werden. ich darf 13 hrs am Tag fahren.. eine Pause waehrend der Fahrzeit ist nicht vorgeschrieben.
    Hier muss am Kalendertag mind. 10 hrs Pause eingebaut werden... diese kann gesplitet werden in 8 hrs zusammenhaengend und die restlichen 2 hrs koennen in min. 30 MinutenSchritten nachgeholt werden... man muss nur aufpassen, das man vor Mitternacht die 10 hrs fuer den Tag voll hat
    Auch hier gilt wie in USA, das man hier eben schon am Tag 8 die Stnden vom Tag 1 zurueck bekommt u.s.w. Nur in Canada gilt eine Regel, max. nach 14 Tagen MUSS mind. 24 hrs Pause eingelegt werden... was aber nicht bedeutet, das ich danach wieder mit 70 hrs anfange, sondern eben mit den Stunden die zurueck kommen rechnen muss.... ein "reset" in Canada btraegt 36 hrs.. deshalb schreiben die meisten Firmen auch in USA ein reset von 36 hrs vor.

    Die Gesetze hoeren sich zwar kompliziert an, aber ist man mal drin , relativ einfach diese umzusetzen, denn unser e-log sagt mir genau aus, wieviel Reststunden ch fuer den Tag, die Woche, bis zum erreichen der 70 hrs habe. Zwei Tage vor erreichen, der zurueck gewonnenen Stunden werde ich auch informiert.. und das funktioniert mit einem Geraet in USA UND Canada.
    Das Geraetstellt sich automatisch bei Grenzuebertritt um auf das Andere Land.
    Auch die Umstellung Sommer- Winterzeit geht automatisch.

    Wir haben noch die Option "Personal Conveyance"".... d.h. ich kann denTruck in meiner Pause auch privat nutzen.. in Canada fuer max. 75 km ( ist Vorschrift von Versicherung) und grundsaetzlich (noch) ohne trailer.

    In USA darf ich auch mit trailer fahren... unter bestimmten Voraussetzungen. z.B. Geht waehrend der Be- oder Entladung die Zeit aus und Kunde hat keine Parkmoeglichkeit, darf ich in diesem Status bis zum naechstenTruckstop, oder Parkplatz fahren.
    Ich kann hier auch bis zum naechsten Supermarkt fahren (mit trailer).
    Man kann unter bestimmten Umstaenden sogarin Richtung der regulaeren Strecke fahren... dazu mus Dispatch einen vorher schriftlich vonn meinem Transportauftrag "releasen".... muss aber sehr gut begruendet werden.. hab das noch nie benutzt.

    Ueberschreitungen von bis zu 2 hrs sind moeglich, bei "adverse conditions" d.h. schlechte Strassenverhaeltnisse, Schnee, Glatteis , Strassensperrung.. man darf da aber nur bis zum naechsten sicheren Platz fahren.

    sonstige Ueberscheitungen von max. 30 Minuten werden toleriert... wenn es nicht drei Mal p.W. passiert und man sich einfach mal verplant hat....

    Ich habe einmal meine Zeit um knapp 2 1/2 Stunden ueberschritten.... hatte fuer 98 mls noch knapp 3 hrs zur Verfuegung. Leider kann man in Los Angeles nichtwirklich planen... unendlich Stau undich brauchte da ueber 5hrs, bis zum Truckstop.
    Naechsten Tag unsere Safetyabteilung angerufen (ist Vorschrift in diesem Fall), dort wurde der Hergang schriftlich festgehalten. 3 Tage spaeter Kontrolle , hab Officer das Problem geschildert, er hat nur gefragt, ob Firma informiert ist und die Sache war erledigt.

    Wer Fargen hat, darf ruhig fragen.

    Gruss Holger

    Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


    Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





    Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

    "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

Werde jetzt Mitglied in der BO Community

Einklappen

Online-Benutzer

Einklappen

126866 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 15, Gäste: 126851.

Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Ads Widget

Einklappen
Lädt...
X