Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warum Schwerlast-Speditionen aufgeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Warum Schwerlast-Speditionen aufgeben

    Die politischen Hürden für Schwerlast-Transportunternehmen werden immer höher, weshalb einige darüber nachdenken, ihre Unternehmen zu verkaufen.

    Immer mehr deutsche Schwerlast-Speditionen verkaufen oder geben ganz auf. Schwerlast-Transporteur und Kranunternehmer Udo Hack meint: „Wenn ich abends im Bett liege, ertappe mich immer öfter beim Gedanken, ebenfalls alles zu verkaufen.“

    Warum? Die politischen Hürden werden immer höher. Wie aktuell das Thema Prüfung, ob Schiff oder Bahn die geeigneteren Transportlösungen wären. Liebe Politik, das überlegt die Schwerlastbranche ganz freiwillig schon seit 50 Jahren! Doch wer soll bei ungeeigneten Lichtraumprofilen auf die Bahn, wer bei Niedrigwasser aufs Schiff? Bei der Straße sieht es nicht besser aus. Pro Jahr werden rund 200 Brücken saniert. 6000 haben wir. Prima, sind wir 2052 fertig – und können dann wieder von vorne anfangen …

    Kein Wunder, dass die Wirtschaft reihenweise aus Deutschland flüchtet. Dann haben Ideologen wie Ricarda Lang von den Grünen gewonnen! Keine Wirtschaft, kein Verkehr, keine Schadstoffe. Und Frau Lang muss sich um ihr Gehalt ja keine Sorgen machen. So ist man versorgt, auch wenn man das Studium geschmissen hat …

    Deutschland schafft sich ab – aber nicht aus den Gründen die der umstrittene Ex-Deutsche-Bundesbank-Vorstand Thilo Sarrazin ins Feld führte.

    Beispiel gefällig? Schwerlastprofi Udo Hack hat einen langjährigen Kunden, der auf einem seiner Steinbrüche einen 32 Tonnen schweren und 4,6 Meter breiten Muldenkipper im Einsatz hat. Bei dem ging das Getriebe kaputt. 55 Kilometer entfernt stand ein baugleiches Modell, das den defekten Kipper ersetzen sollte. Beim Genehmigungsverfahren verlangte die neu geschaffene Autobahn GmbH allen Ernstes fünf BF-4-Fahrzeuge plus Polizei-Eskorte! Kein Problem, gibt ja aktuell ganz viel Personal und Diesel kostet fast nix … Macht für Hin- und Rücktransport summa summarum rund 12.000 Euro netto - nur für Begleitung und Polizei.

    Früher fuhr man so einen Transport mit einem BF3-Auto, zwischen 13 und 14 Uhr – statt wie jetzt in der finstern Nacht. Da konnten die Pkw-Fahrer wenigstens erkennen, was da läuft. Jetzt kann man sich mit 30 Seiten Genehmigungspapier herumschlagen.

    Und das Beste: Also Udo Hack Einspruch gegen die völlig überzogenen Maßnahmen einlegte, fiel die Genehmigungsbehörde aus allen Wolken und verlangte eine Rücknahme des Einspruchs – was Udo Hack natürlich nicht getan hat. Jetzt geht es vor Gericht. Man wird sehen …

    Wie es auch vernünftig geht, hat das Unternehmen dann gezeigt – wie unsere Logistiker ja immer wieder eine Lösung finden: Also Muldenkipper einen halben Tag zerlegen, auf 4,4 Meter Breite abspecken und mit neuen Genehmigung und einem einzigen BF-3-Fahrzeug gefahren

    Stellt sich nur die Frage, wie lange Transportunternehmen und produzierendes Gewerbe noch Lust haben, mangelnde Kompetenz seitens der Politik und ständig neue Gängeleien durch Kreativität zu begegnen. Irgendwann geht einfach die Lust verloren.

    Die politischen Hürden für Schwerlast-Transportunternehmen werden immer höher, weshalb einige darüber nachdenken, ihre Unternehmen zu verkaufen. Die VerkehrsRundschau und andere Akteure wollen mit einem Round Table Abhilfe verschaffen.



    Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

    ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

  • #2
    Die Politik bekommt alles kaputt,
    angefangen bei der Landwirtschaft, über Teile der Autoindustrie,
    Schwertransportunternehmen........................ Ende der Liste offen....

    Gruß!
    M.P.U
    "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

    chinesisches Sprichwort

    Kommentar


    • #3
      Ich kenne einen Maschinenhersteller im Siegerland, der zur Zeit seine Anlagenteile nicht auf der A45 nach Norden verladen kann. Bekanntlich sind nicht nur die Rahmede-Talbrücke kaputt, andere sind auf 40 t beschränkt. Seine Transporteure fahren zum Gambacher Kreuz und von dort über A5 und A7 Richtung Hamburg.
      Er hat bei der Bahn angefragt, ob die solche Transporte übernehmen könnte. Dort wurde ihm erklärt, die Güterbahn hätte schon vor Jahren ihre Schwerlastwaggons verkauft.

      Kommentar


      • #4
        Die DDR ging unter, weil das Volk aufstand. Die BRD geht unter, weil das Volk schläft.

        Wer Olivgrün wählt, wählt Verarmung, Masseneinwanderung und Krieg!

        In der internationalen Politik geht es
        nie um Demokratie oder Menschenrechte.
        Es geht um die Interessen von Staaten.
        Merken sie sich das, egal was man Ihnen im
        Geschichtsunterricht erzählt.
        Egon Bahr

        Kommentar


        • #5
          So ähnlich ist es doch auch im ÖPNV, wenn eine neue Linie kommen soll oder nach einigen Jahren bestehende Linien (im Busverkehr) neu ausgeschrieben werden, muss das europaweit geschehen, so geschehen in Dresden und jetzt bedient ein französisches Unternehmen diese Linien. Oder anderswo, wo der Schülerverkehr jetzt von bulgarischen Fahrern durchgeführt wird, die kein Wort Deutsch sprechen.
          Ich wiederhole deshalb nochmals:
          Was ist der Unterschied zwischen uns und anderen Ländern?
          Andere quälen Fremdländer, damit es ihnen gut geht,
          Wir quälen uns selbst, damit es den anderen gut geht!!

          Kommentar


          • #6
            Diese ganzen Firmen müssten eigentlich gar keine Insolvenz anmelden, sondern bloß eine Weile aufhören zu produzieren um dann später wieder weiterzumachen...


            Gruß!
            M.P.U
            "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

            chinesisches Sprichwort

            Kommentar


            • Manni-Blue
              Manni-Blue kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Genau, dass so noch kaum einer drauf gekommen....

            • M.P.U
              M.P.U kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Ich selbst musste auch erst lange überlegen...

              Gruß!
              M.P.U

          • #7
            Zitat von Mack Anthem Beitrag anzeigen
            so geschehen in Dresden und jetzt bedient ein französisches Unternehmen diese Linien.
            Ist mir entgangen. Gibt es nähere Informationen dazu?
            Dumm stellen kann Freizeit verschaffen

            Kommentar


            • #8
              Egal wo man hin schaut, überall geht die Entwicklung in die falsche Richtung.

              Alle Krisen werden verursacht vordergründig von der Politik!

              Ich wiederhole meine Feststellung: Die politischen Maßnahmen zielen auf die Zerstörung unserer Gesellschaft und unserer Wirtschaft.

              Die Inflation in diesem unseren Land, ist im April auf sage und schreibe 7,4% gestiegen. Der höchste Wert seit 40 Jahren. Was das für Arbeitslosengeld 2 Empfänger bedeutet, kann sich ein jeder selber denken. Man merkt es ja jeden Tag selber beim einkaufen.


              Gruß
              Klaus

              Kommentar


              • #9
                Zitat von hobbylenker Beitrag anzeigen
                Egal wo man hin schaut, überall geht die Entwicklung in die falsche Richtung.

                Alle Krisen werden verursacht vordergründig von der Politik!

                Ich wiederhole meine Feststellung: Die politischen Maßnahmen zielen auf die Zerstörung unserer Gesellschaft und unserer Wirtschaft.

                Die Inflation in diesem unseren Land, ist im April auf sage und schreibe 7,4% gestiegen. Der höchste Wert seit 40 Jahren. Was das für Arbeitslosengeld 2 Empfänger bedeutet, kann sich ein jeder selber denken. Man merkt es ja jeden Tag selber beim einkaufen.


                Gruß
                Klaus

                Das Problem ist, dass wenn man sich die politischen Entwicklungen der letzten Jahre so anschaut,
                durchaus zu so einer Schlußfolgerung kommen kann.
                ​​​​​​Ein tatsächlich armseliges Bild.


                Gruß!
                M.P.U
                "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                chinesisches Sprichwort

                Kommentar


                • #10
                  Zitat von hobbylenker Beitrag anzeigen
                  Egal wo man hin schaut, überall geht die Entwicklung in die falsche Richtung.

                  Alle Krisen werden verursacht vordergründig von der Politik!

                  Ich wiederhole meine Feststellung: Die politischen Maßnahmen zielen auf die Zerstörung unserer Gesellschaft und unserer Wirtschaft.

                  Die Inflation in diesem unseren Land, ist im April auf sage und schreibe 7,4% gestiegen. Der höchste Wert seit 40 Jahren. Was das für Arbeitslosengeld 2 Empfänger bedeutet, kann sich ein jeder selber denken. Man merkt es ja jeden Tag selber beim einkaufen.


                  Gruß
                  Klaus
                  Da kann die Politik aber auch nichts für.
                  Die gehorchen einfach nur dem ganz großen Plan. Und da sind alle deine Theorien Pillepalle.

                  Meine Kunst liegt da drin, geduldig den Ereignissen ihren Lauf zu lassen, und gelassen zuzuschauen.

                  Kommentar

                  Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                  Einklappen

                  Online-Benutzer

                  Einklappen

                  89968 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 89949.

                  Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                  Ads Widget

                  Einklappen
                  Lädt...
                  X