Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Genehmigung Transport/ Privatperson / Gewerblich Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Genehmigung Transport/ Privatperson / Gewerblich Fragen

    Hallo,

    habe da ein kleines Anliegen. Hoffe ich habe das richtige Forum erwischt und es kann mir jemand helfen. Hoffe ich kann es verständlich erklären.

    Ein Mann (Hans) kauft sich Privat einen größeren Schlepper. Diesen nutzt er als Hobby, er ackert damit etwas bei seinem Nachbarn usw. Hans bastelt an ihm herum etc. Der Schlepper ist auf seinen Namen zugelassen. Er ist Versichert und Versteuert, besitzt ein schwarzes Kennzeichen und ist auf 40km/h zugelassen.

    Hans und seine Frau führen eine Firma, einen kleinen Erdbaubetrieb. Beide sind als Geschäftsführer eingetragen. Die Firma ist ein kleiner Betrieb der Erdarbeiten und Transporte macht. Der Betrieb besitzt alle Unterlagen nach dem GüKg.
    Eines Tages bekommt die Firma eine neue Schreddermaschine als Anhänger. Bedingt durch die Größe (Länge, Gewicht) kann der Anhänger nicht mit deren LKW gezogen werden.
    Also nimmt Hans seinen Schlepper. Dieser kann den Anhänger ziehen, er kommt mit den Abmessungen klar.
    Hans fährt nun gelegentlich den Anhänger mit seinem Schlepper.
    Nun stellt er fest, da er den Schlepper nicht landwirtschaftlich nutzt, sondern gewerblich, das dieser eine Genehmigung braucht, da der Schlepper breiter als 2,55m ist. Hans fährt zum TÜV, macht eine 70er Abnahme und holt sich die Genehmigung auf seinen Namen, da sein Schlepper. Alles gut.

    Da die Baustellen nun öfters mal weiter weg gehen, seine Firma aber selber keinen Tieflader besitzt um deren Bagger zu transportieren, leiht Hans sich beim befreundeten Erdbauer den Tieflader. Leider passt dieser nicht hinter seine LKW, also kommt der Schlepper davor. Hans fährt damit den Bagger seiner Firma, alles klappt.
    Nun bekommt seine Firma einen größeren Bagger. Hans benötigt so für den Transport eine Ausnahmegenehmigung, da der Bagger breiter ist als 2,55m. Hans fragt seinen befreundeten Erdbauer, ob es ok ist, das er sich für dessen Tieflader und seinen Traktor eine Ausnahmegenehmigung holt. Der Erdbauer willigt ein. Hans macht eine 70er Abnahme für das Gespann beim Tüv. Anschließend beantragt er die Genehmigung beim Landkreis für 3m Breite und 41,8t Gewicht auf seinen Namen, sie wird ihm zugeteilt. Hans darf nun legal mit der Ausnahmegenehmigung den Bagger seiner Firma transportieren.
    Hans nutzt nun gelegentlich seinen Schlepper um den Bagger seiner Firma zu transportieren, da der Schlepper eh vorhanden ist.

    Zur Info, Hans besitzt die Klasse CE+95, hat also den LKW-Führerschein. Sein Betrieb, wo er Geschäftsführer ist, besitzt die Linzenz und die Genehmigungen für gewerblichen Transport.

    Diese Geschichte ist bisher nur ein Gedankenspiel, welches aber wahr werden könnte. Wäre das ganze so machbar von den Genehmigungen her?

  • #2
    Was genau soll ein Schlepper sein? Ein Traktor?

    Kommentar


    • #3
      Ja genau. Ein Traktor, umgangssprachlich auch Schlepper genannt.

      Kommentar


      • #4
        Sorry ich denke nicht, dass Du hier die passenden Infos bekommst, weil hier einfach die Erfahrungen, bezüglich der Genehmigungen fehlen.

        Was ich mich frage:
        Warum schwarze Kennzeichen? Warum nicht LOF? Da geht sicher mehr.
        40 KMh Schlepper und die Autobahn ist raus.
        Wenns weiter weg geht, dann nur über Land und bei 3 Meter breite und 41to wird das je nach Ort oder Dorf, sicher sportlich.
        Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

        Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

        "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

        Kommentar


        • Paleraider
          Paleraider kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          70er Abnahme gemacht.

        • Ralimann
          Ralimann kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hans macht eine 70er Abnahme für das Gespann beim Tüv.

      • #5
        Zitat von Charly250 Beitrag anzeigen
        Ja genau. Ein Traktor, umgangssprachlich auch Schlepper genannt.
        Danke. Bei uns ist ein Schlepper ne normale Sattelzugmaschine. Das andere ist ein Traktor :D

        Kommentar


        • #6
          Was ich mich frage:
          Warum schwarze Kennzeichen? Warum nicht LOF? Da geht sicher mehr.
          40 KMh Schlepper und die Autobahn ist raus.
          Wenns weiter weg geht, dann nur über Land und bei 3 Meter breite und 41to wird das je nach Ort oder Dorf, sicher sportlich.
          - Der Besitzer ist eine Privatperson, die keine Landwirtschaft besitzt. Also fällt Grünes Kennzeichen (LOF) aus. Daher schwarz und versteuern.
          - 40km/h, weil von Gewicht her sonst die SP fällig wäre und jedes Jahr Tüv, so reichen alle 2 Jahre Tüv. Ausserdem, bei gewerblichem Transport benötigt man ab 50km/h einen Fahrtenschreiber.
          - Nur über Land ist klar. Es sollen ja keine 200km gefahren werden, die Breite würde eh bei max. 2,75m liegen, auch mit Ladung.

          Hans macht eine 70er Abnahme für das Gespann beim Tüv
          Die ist gemacht, vorerst nur für den Traktor. Das Gutachten für die 70er läuft auf Hans seinen Namen, Frage ist halt die Genehmigung muss die auf den Halter ausgestellt sein, oder auf den, der das Gerät nutzt. Oder ist es egal, Hauptsache die Genehmigung ist vorhanden?

          Kommentar


          • #7
            Soweit ich weiss, sind diese Genehmigungen auf das Fahrzeug ausgestellt und nicht auf eine Person.

            Gruss Holger
            Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


            Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





            Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

            "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

            Kommentar


            • #8
              Soweit ich weiss, sind diese Genehmigungen auf das Fahrzeug ausgestellt und nicht auf eine Person.
              Das heißt, es ist egal auf wen die Genehmigung ausgestellt ist, ob auf den Halter, den Fahrer, die Firma welche das Fahrzeug nutzt oder gar auf den Kaiser von China ;)
              Solange die Angaben zum Fahrzeug passen.

              Kommentar

              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

              Einklappen

              Online-Benutzer

              Einklappen

              63429 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 37, Gäste: 63392.

              Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

              Ads Widget

              Einklappen
              Lädt...
              X