Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Riesen-Schwertransport durch den Kreis Kelheim unterwegs

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Riesen-Schwertransport durch den Kreis Kelheim unterwegs


    Riesen-Schwertransport durch den Kreis Kelheim unterwegs



    Es ist der Startschuss für einen der größten Schwertransporte des Landes: Im Kelheimer Hafen werden zwei über 600 Tonnen schwere Reaktoren entladen. Für den 30 Kilometer langen Transport zur Raffinerie nach Neustadt sind ganze zwölf Tage vorgesehen.

    Die Reaktoren werden in den kommenden beiden Wochen in die Bayernoil Raffinerie nach Neustadt an der Donau transportiert. Entlang der Route wird es zu Verkehrsbehinderungen und längeren Straßensperrungen kommen.

    Unternehmen: „Rekord-Schwertransport“

    Laut dem beauftragten Transportunternehmen ist der Konvoi ein Rekord-Schwertransport. Die 607 und 670 Tonnen schweren Reaktoren werden für die Diesel- und Heizölherstellung in der Raffinerie benötigt und wurden in Italien gefertigt. Am 10. Mai schickte sie die Herstellerfirma per Schiff auf die Reise. Über das Mittelmeer, den Atlantik, Rotterdam, den Rhein und den Rhein-Main-Donau Kanal erreichten die Reaktoren am Wochenende den Hafen in Kelheim. Heute und morgen wird hier jeweils einer der beiden Reaktoren entladen.

    Ein Reaktor wird vom Schiff gehoben

    Zwölf Tage für 30 Kilometer

    In den kommenden Tagen soll die schwere Ladung dann für den Transport auf der Straße vorbereitet werden. Erst am Wochenende wird sich der Schwertransport dann in Bewegung setzen – und das sehr langsam. Für die etwa 30 Kilometer lange Strecke benötigt der Konvoi – wenn alles gut geht – bis zum 13. Juni. Die beiden über 30 Meter langen Transporter sind 5,70 Meter breit. Das Gewicht der Reaktoren wird jeweils auf über 20 Achsen verteilt.

    Brücken und Gleise werden zu Hindernissen

    Der Schwertransport muss auf seiner Route Abschnitte umgehen, die etwa durch Brücken versperrt sind. Der Weg des Konvois führt deshalb von Kelheim über den Weltenburger Berg, über Staubing und Eining nach Bad Gögging. Hier wartet eine größere Herausforderung für das Transportunternehmen. Eine Brücke muss überbaut werden, damit sie die Transporter sicher passieren können. Später gegen Ende der Reise folgt dann noch ein weiteres Hindernis: Der Transport muss mehrere Bahngleise passieren. Auch hier ist eine Behelfs-Konstruktion notwendig, um die Gleise zu queren. Auch Einschränkungen im Zugverkehr sind deshalb unumgänglich.

    Straßensperrungen notwendig

    Während der Transport rollt, ist kein Überholen und kein Gegenverkehr möglich. Die Firma Bayernoil bittet die Anwohner und Verkehrsteilnehmer um Verständnis und Nachsicht für die zu erwartenden Behinderungen. Aus Sicherheitsgründen und wegen der anhaltenden Gefahr der Corona-Pandemie, bittet die Firma außerdem Menschenansammlungen entlang der Strecke zu vermeiden. Interessierte werden gebeten nicht anzureisen, um sich den Reaktor-Transport anzusehen.


    Strecke des Schwertransports zwischen Kelheim und Neustadt an der Donau.
    Folgende Straßensperrungen sind derzeit vorgesehen:
    • Weltenburger Berg, unterhalb Waldfriedhof: vom 7.6. – 17 Uhr bis 9.6. – 19 Uhr
    • Weltenburger Berg, oberhalb Waldfriedhof (bis Abzweigung Thaldorf) vom 6.6. – 7 Uhr bis 9.6. –19 Uhr
    • Eining, Abusinastraße vom 8.6. – 12 Uhr bis 10.6. – 13 Uhr
    • Bad Gögging, St2233 Römerstraße 11/Höhe Klinik und Abensbrücke vom 9. – 11. Juni 2021
    • Bad Gögging, St2233 Randkanalbrücke vom 10.6. – 7 Uhr bis 11.6. – 11 Uhr
    Quelle

    Liebe Grüße
    Harry


    Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

  • #2
    So ein Transport hat immer wieder 'was, macht neugierig.
    Das Bild oben erscheint ein bißchen sonderbar. 600t auf einem Transporter mit 20 Rädchen auf unbefestigtem Grund? 20t pro Rad?

    Wie's in Deutschland weiter geht kann man verfolgen:





    Melde dich bei Facebook an, um dich mit deinen Freunden, deiner Familie und Personen, die du kennst, zu verbinden und Inhalte zu teilen.


    Es sieht aus, als stünden die Reaktoren auf je zwei nebeneinander fahrenden SPMTs. Wäre sicher interessant auf der Strecke zuzuschauen.

    Gruß
    Klaus


    Kommentar


    • #3
      Facebook muss man sich anmelden. Vor einiger Zeit ging das noch ohne Anmeldung, stand ein Zusatz: "Nicht jetzt" drunter. Geht wohl nicht mehr.


      Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

      ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

      Kommentar


      • #4
        Martin, rolle mal "drin herum". Bei mir erscheint dann .... anmelden... jetzt nicht... und dann kann ich Bilder von Schmidbauer anschauen.
        Ich bin bei Fratzenbuch nicht angemeldet.
        Gruß
        Klaus

        Kommentar


        • #5
          79749a6a-324f-4527-bac1-83eaeb418219.jpeg

          08.06.2021, 10:39 Uhr Landkreis Kelheim: Nächste Etappe für XXL-Schwertransport


          Von Kelheim ist ein Schwertransport in Richtung Neustadt an der Donau unterwegs. Der Konvoi transportiert zwei große Reaktoren. Voran geht es nur im Schritttempo. Am Dienstag musste der Weltenburger Berg bezwungen werden.

          Der Schwertransport im Raum Kelheim hat sich am Dienstag auf die nächste Etappe begeben. Schon am frühen Morgen setzte sich der Konvoi in Bewegung.
          Verkehr muss komplett gesperrt werden

          Die Spezialtransporter mit zwei über 600 Tonnen schweren Reaktoren für die Raffinerie in Neustadt mussten dabei ein erstes größeres Hindernis überwinden: den Weltenburger Berg. Der Konvoi bewegt sich mit einer Geschwindigkeit von zwei Kilometern pro Stunde.
          Da andere Routen wegen der Größe der Reaktoren für den Schwertransport nicht befahrbar sind, mussten die Spezialtransporter die teils steile und kurvige Strecke über den Berg nehmen.
          Dabei geriet der Schwertransport durch den Landkreis Kelheim erstmals ins Stocken: Während der erste, etwas leichtere Reaktor die Bergauf- und Bergabfahrt am Weltenburger Berg mühelos meisterte, blieb der schwerere Reaktor am Anstieg hängen. Ein Hydraulikproblem am Spezialtransporter war die Ursache. Mittlerweile ist der zweite Teil des Konvois aber auch wieder in Bewegung.
          Etappenziel "Nato-Rampe"

          Um den Untergrund zu schützen, werden von der Transportfirma spezielle Matten eingesetzt. Als der Konvoi den Berg passiert hatte, führte seine Fahrt mit wenigen Kilometern pro Stunde weiter über Weltenburg. Zwischen Straubing und Eining soll der Transport voraussichtlich am Abend dann sein Etappenziel bei der sogenannten Nato-Rampe erreichen, wo die beiden Reaktoren über Nacht abgestellt werden. Dies sollte eigentlich schon am Nachmittag der Fall sein, der Transport wird sein Ziel aber nun wegen der Probleme am Berg mit Verspätung erreichen.
          Da der Konvoi nicht überholt werden kann und auch kein Gegenverkehr möglich ist, ist der Abschnitt für den Verkehr gesperrt. Die beiden Reaktoren sollen am kommenden Sonntag am Ziel in Neustadt an der Donau ankommen. Dort werden sie in der Raffinerie für die Heizöl- und Dieselproduktion benötigt.


          QUELLE: https://www.br.de/nachrichten/bayern...nsport,SZeqJOu

          Achte auf deine Gedanken, denn sie sind der Anfang deiner Taten.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von hobbylenker Beitrag anzeigen
            Martin, rolle mal "drin herum". Bei mir erscheint dann .... anmelden... jetzt nicht... und dann kann ich Bilder von Schmidbauer anschauen.
            Ich bin bei Fratzenbuch nicht angemeldet.
            Gruß
            Klaus
            So war das vorher bei mir auch, jetzt nicht mehr. Habe neue Einstellungen in meinem Vieren Scanner ermöglicht, der Zugriffe auf das Internet filtert und Facebook ja nicht dumm ist und entsprechend darauf reagiert....? Egal, die anderen Links reichen aus.
            Zuletzt geändert von Manni-Blue; 09.06.2021, 04:44.


            Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

            ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

            Kommentar


            • #7
              37f82a28-7dc4-4d07-b6ba-90ed563497ee.jpeg


              XXL-Schwertransport im Kreis Kelheim hat Ziel erreicht


              Fast zwei Wochen lang hat ein riesiger Schwertransport den Verkehr im Kreis Kelheim behindert. Jetzt hat er sein Ziel in Neustadt an der Donau erreicht. Die zwei Reaktoren werden hier für die Diesel- und Heizölherstellung gebraucht.

              Es war der größte Schwertransport Deutschlands. Zwei Reaktoren mussten in einzelnen Etappen vom Hafen Kelheim zur Bayernoil-Raffinerie gelotst werden. Nach siebenstündiger Fahrt im Schritttempo wurde auch der letzte Teilabschnitt gemeistert. Am Sonntag gegen fünf Uhr morgens kamen die Reaktoren bei der Firma Bayernoil in Neustadt an der Donau an.
              Transport mit leichten Schwierigkeiten

              Ganz so reibungslos wie die letzte Etappe lief es für den XXL-Schwertransport nicht immer. Am Weltenburger Berg blieb einer der Reaktoren am Anstieg hängen. Ein Hydraulikproblem am Spezialtransporter war die Ursache. Da andere Routen wegen der Größe der Reaktoren für den Schwertransport nicht befahrbar waren, mussten die Spezialtransporter die teils steile und kurvige Strecke über den Berg nehmen.
              Ziel erreicht

              Der Straßenverkehr musste wegen des Schwertransports gesperrt werden. Nur im Schritttempo kamen die beiden Reaktoren voran. An ihrem Ziel in der Raffinerie in Neustadt werden sie nun für die Diesel- und Heizölproduktion benutzt.


              QUELLE: https://www.br.de/nachrichten/bayern...reicht,SaIRdg1

              Achte auf deine Gedanken, denn sie sind der Anfang deiner Taten.

              Kommentar

              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

              Einklappen

              Online-Benutzer

              Einklappen

              57664 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 14, Gäste: 57650.

              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

              Ads Widget

              Einklappen
              Lädt...
              X