Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein Stück Brücke geht auf Reisen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ein Stück Brücke geht auf Reisen


    Ein Stück Brücke geht auf Reisen


    Nächtlicher Schwertransport über die Müngstener Brücke: Ein 25 Tonnen schweres Originalbauteil der Brücke ist im Schritttempo von Remscheid nach Solingen gebracht worden.

    Es ist halb zwei Uhr nachts, mitten im Wald zwischen Remscheid-Güldenwerth und der Müngstener Brücke. Hier liegt das 25 Tonnen schwere Original-Bauteil der Brücke – ein Stück der ehemaligen Brückenfahrbahn. Es zeigt, wie die Brücke vor der Renovierung ausgesehen hat. Ein Stück Ingenieurs-Baukunst, das in den letzten Jahren aber wohl kaum jemand beachtet hat.


    Das Teilstück soll zu einem Denkmal werden

    Großen Trubel gab es dann aber in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag. Alles ist ausgeleuchtet, die Strecke gesperrt – damit das alte Fahrbahn-Teil der Müngstener Brücke sicher über die neue renovierte Brücke nach Solingen gebracht werden kann.

    Das Original-Brückenstück soll jetzt ein Denkmal werden

    Vier Stunden dauert der Transport. Mit einem großen Arbeitskran für Schienenarbeiten wurde das Brückenteil auf einen Waggon gehoben und dann im Schritttempo in 107 Metern Höhe erst einmal nach
    Solingen-Schaberg gebracht

    .
    Die Müngstener Brücke

    Wo genau das schwere Stück als Denkmal aufgestellt wird, ist noch unklar. Klar ist aber, dass es eine Hommage an das Jahrhundert-Bauwerk sein soll, von der Eigentümerin der Brücke, der Deutschen Bahn und dem Förderverein „Welterbe Müngstener Brücke“. Außerdem soll die Aktion helfen, die Bewerbung um den Welterbe-Status der Brücke voran zu treiben.

    Quelle

    Liebe Grüße
    Harry


    Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

  • #2
    Eine schöne Brücke, die ich bisher nicht "kannte".
    Solche Stahlgitterbrücken haben einen anderen Charakter als heutige Brückenbauten, die meist beton-nüchtern wirken.

    Umfangreiche Sanierungsarbeiten mussten durchgeführt werden, nachdem man 100 Jahre nach Fertigstellung errechnete, daß die Brücke statisch nicht in Ordnung ist. Wie sie 100 Jahre in Betrieb sein konnte, darf man verwundert fragen.

    Hintergrundinformationen in zwei weiteren Internetangeboten:

    Sanierung der Müngstener Brücke: Millimeterarbeit in 107 Meter Höhe

    Müngstener Brücke

    Es gibt auch eine Initiative die Brücke für Fußgänger begehbar zu machen.

    Gruß
    Klaus


    Kommentar

    Werde jetzt Mitglied in der BO Community

    Einklappen

    Online-Benutzer

    Einklappen

    136998 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 26, Gäste: 136972.

    Mit 136.998 Benutzern waren am 29.03.2024 um 06:23 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

    Ads Widget

    Einklappen
    Lädt...
    X