Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sofort schrillen die Alarmglocken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sofort schrillen die Alarmglocken


    Polizeistreife entdeckt abfahrbereiten Schwertransport: Sofort schrillen die Alarmglocken


    Nur wenig Einsicht zeigte am vergangenen Mittwoch (24. März) ein Transportunternehmen aus Polen, welches bei Kassel (Nordhessen) einen Schwerguttransport ohne gültige Genehmigung auf die Reise schicken wollte. Doch die Rechnung hatten sie ohne die aufmerksamen Beamten der Polizei gemacht.

    Wie ein Sprecher des nordhessischen Polizeipräsidiums erst am Dienstagmittag berichtete, sei das Gefährt einer aufmerksamen Polizeistreife bereits am 24. März in der Leipziger Straße im hessischen Regierungsbezirk aufgefallen.

    Den erfahrenen Beamten der Verkehrssicherheit konnten auf den ersten Blick einschätzen, dass sich das Gesamtgewicht des Gespanns im Bereich um etwa 150 Tonnen bewegen könnte – deshalb wurden umgehend ausführliche Ermittlungen und ein Hintergrund-Check vorgenommen.

    Dieser brachte recht schnell ans Tageslicht, dass ein beauftragter Kfz-Sachverständiger dem Unternehmen bereits die notwendige Genehmigung für die Abfahrt verweigert hatte. Auch das für die Begleitung zuständige Unternehmen hatte aufgrund dieser Tatsache sowie der mangelhaften Verkehrssicherheit des Fahrzeuges bereits ihren Dienst abgesagt.

    Das schien aber weder das Transportunternehmen, noch den Fahrer weiter gestört zu haben. Denn am vergangenen Freitag (26. März) wurde das Gespann in der Nacht auf der Autobahn 7 gesichtet und der Polizei gemeldet.

    Intensive Ermittlungen ergaben, dass sich die weitere Fahrtstrecke über die A7 in Richtung A38 erstrecken würde. Gleich mehrere Streifen unterschiedlicher Polizeidienststellen wurden mobilisiert.

    Einer Streifenbesatzung aus Göttingen gelang es schließlich den Schwertransport ausfindig zu machen und den Fahrer zum Stopp auf dem Parkplatz Hedemünden zu bewegen. Die Weiterfahrt mit dem rund 80 Tonnen schweren aufgeladenen Wärmetauscher wurde dem 41-jährigen Fahrer umgehend untersagt, eine Parkkralle wurde am Fahrzeug angebracht.

    Schließlich wurde ein Ordnungswidrigkeitsverfahren eröffnet und die Weiterfahrt erst dann genehmigt, wenn ein geeignetes Fahrzeug, eine entsprechende Genehmigung sowie eine Begleit-Firma vorliegen.

    In diesem Fall kann man also getrost von einem klassischen Beispiel von „wer nicht hören will, muss fühlen“ sprechen.

    Quelle

    Liebe Grüße
    Harry


    Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

  • #2
    Der Polizeibericht offenbart noch ein paar Details mehr:
    Kassel (ots) - Kassel/ A 7: Auf einen abfahrbereiten Schwertransport wurden Beamte der Direktion Verkehrssicherheit/ Sonderdienste des Polizeipräsidiums Nordhessen bei einer...


    Der Sachverhalt wird mir nicht ganz klar. Offenbar hatte die Polizei das Fahrzeug vor der Abfahrt bereits gesehen. Das müsste dann ja bei oder in der Nähe der Verladung gewesen sein.
    Dann war das Ding aber wohl weg.

    Schon ein bißchen frech,
    keine Genehmigung (?), keine "technische Freigabe", deshalb Begleitfirma "ausgestiegen", trotzdem los gefahren über Brücken die für das Gewicht nicht zugelassen sind...

    Gruß
    Klaus

    Kommentar


    • #3
      Ich verstehe den ganzen Sachverhalt überhaupt nicht! Warum wurde der Transport nicht beim ersten Sichten mal kontrolliert?:36_1_10[1]:

      Kommentar


      • #4
        Ganz einfach, weil wir in Deutschland sind und immer erst abwarten, was passiert um dann festzustellen, dass es sowieso zu spät ist. Der sogenannte Gesunde Menschenverstand wurde bei uns vor Jahren abgeschafft.
        So macht's unsere Politik seit Jahrzehnten und lernt nie etwas dazu. Sieht man doch genau an unserem ganzen Corona-hin-und-her momentan.

        Kommentar

        Werde jetzt Mitglied in der BO Community

        Einklappen

        Online-Benutzer

        Einklappen

        116078 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 116059.

        Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

        Ads Widget

        Einklappen
        Lädt...
        X