Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lkw-Chaosfahrt in Fürth: Fahrer gibt Trunkenheitsfahrt zu

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lkw-Chaosfahrt in Fürth: Fahrer gibt Trunkenheitsfahrt zu


    Lkw-Chaosfahrt in Fürth: Fahrer gibt Trunkenheitsfahrt zu



    Mehr als 30 beschädigte Fahrzeuge und ein Haus in Flammen: Nach der Chaosfahrt eines Lkw durch Fürth im Februar dieses Jahres muss sich der Fahrer seit heute vor Gericht verantworten – wo er die Trunkenheitsfahrt bereits am Morgen zugegeben hat.
    Der 51-jährige Lkw-Fahrer hinterließ in der Fürther Hardstraße ein Bild der Verwüstung. Der Mann war laut Staatsanwaltschaft an dem Abend betrunken unterwegs gewesen. Er sei zuerst über eine rote Ampel gefahren und mit einem Auto zusammengestoßen. Dann soll er Gas gegeben haben und mit 70 Kilometern pro Stunde durch die enge Hardstraße gerast sein.

    Lkw-Fahrer gesteht Trunkenheitsfahrt

    Zum Prozessauftakt räumte der Lkw-Fahrer die Vorwürfe vor dem Amtsgericht Fürth ein. Der 51-Jährige ließ über seine Verteidigerin erklären, dass er bereits am Nachmittag des Unfalltages Wodka getrunken habe, nachdem er mit seiner Frau telefoniert und erfahren hatte, dass sie erneut an Krebs erkrankt sei. Zu der Zeit wartete er in Fürth vor einer Firma auf Papiere, um mit der geladenen Ware weiterfahren zu können. Weil er seinen Stehplatz habe räumen müssen, wollte er zu einem anderen Parkplatz fahren. Er habe während der Fahrt einen Knall wahrgenommen, sei aber weitergefahren, sagte die Anwältin. „Ab da sind seine Erinnerungen verschwommen beziehungsweise weg.“ Beim Prozess entschuldigte sich der Lkw-Fahrer mehrfach für seine Tat. Er sei froh, dass nichts Schlimmeres passiert sei, sagte er mit gesenktem Blick. Auch bei den Menschen, die durch ihn verletzt wurden und als Zeugen aussagten, entschuldigte sich der Fahrer persönlich. Er bereue seine Tat sehr.

    Flammen greifen auf Wohnhaus über

    Bei seiner Trunkenheitsfahrt rammte der 51-Jährige laut Anklage mehrere geparkte Autos und drückte sie zum Teil in die Häuser hinein. Einige Fahrzeuge fingen Feuer. Die Flammen griffen auf ein Mehrfamilienhaus über. 16 Bewohner mussten sich über den Hinterhof ins Freie retten. Mehrere Menschen wurden verletzt. Der Gesamtschaden wird auf mehr als 800.000 Euro geschätzt.
    Die Staatsanwaltschaft wirft dem Fahrer unter anderem Gefährdung des Straßenverkehrs, unerlaubtes Entfernen vom Unfallort, fahrlässige Brandstiftung und fahrlässige Körperverletzung in mehreren Fällen vor. Der Fahrer sitzt seit Februar in Untersuchungshaft.

    Spuren der Verwüstung noch immer zu sehen

    Zum Teil sind die Spuren der Chaosfahrt bis heute noch in der Straße zu sehen. Das Haus, das in Flammen stand, ist noch immer eingerüstet. Die Besitzer, die auch in dem Haus wohnen, sind von den Ereignissen schwer mitgenommen.

    Andere haben den Schock der Nacht überwunden – so auch Frieda Pertl. Der Lkw-Fahrer drückte ein Auto in ihre Hauswand, ein metergroßes Loch klaffte unterhalb ihres Schlafzimmerfensters. An dem Abend hatte sie großes Glück, sie war im Nebenzimmer, als sie den Knall hörte: „Die Backsteine lagen bis an die Tür und das Fensterbrett auf dem Bett. Zum Glück war ich noch nicht im Bett“, sagt Frieda Pertl.

    Gutachter: Angeklagter vermindert schuldfähig

    Ein Gutachter erklärte anschließend vor dem Amtsgericht, dass er den Angeklagten für vermindert schuldfähig halte. Zum einen habe er mehr als zwei Promille im Blut gehabt. Zum anderen habe er sich in einer psychischen Ausnahmesituation befunden, als er von der erneuten Krebserkrankung seiner Frau erfahren habe, sagte der Gutachter.

    Tempo-30-Zone und Durchfahrtsbeschränkungen

    Der Fürther Stadtrat zog nach der Lkw-Chaosfahrt Konsequenzen und beschloss Verkehrsbeschränkungen für die Hardstraße. Die Tempo-30-Zone wurde verlängert. Zudem gilt nun ein Durchfahrtsverbot für Lastwagen, die länger als zehn Meter sind. „Ein Verkehrsschild mehr oder weniger, kann einen betrunkenen Lkw-Fahrer nicht aufhalten“, sagt SPD-Oberbürgermeister Thomas Jung. Dennoch wollte die Stadt den Durchgangsverkehr zumindest etwas reduzieren.
    Für den Prozess sind zwei Verhandlungstage angesetzt. Zahlreiche Zeugen werden gehört. Der Prozess wird am kommenden Montag, den 19. September, fortgesetzt. Dann soll auch das Urteil fallen.

    07.07.2022, 12:37 Uhr
    Lkw-Chaosfahrt in Fürth: Staatsanwaltschaft erhebt Anklage

    Gegen den Lkw-Fahrer, der offenbar unter Alkoholeinfluss eine Schneise der Verwüstung in Fürth hinterließ, hat die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth Anklage erhoben. Bei der Chaosfahrt des 51-Jährigen gerieten gerammte Autos und ein Haus in Brand.

    24.03.2022, 07:10 Uhr
    Technische Mängel bei Lkw-Chaos-Fahrt in Fürth ausgeschlossen

    Die Untersuchungen des Lkw, der in Fürth bei einer Chaosfahrt für schlimme Verwüstungen gesorgt hat, sind abgeschlossen. Der Sachverständige kommt zu dem Schluss, dass bei dem Sattelzug keine technischen Mängel vorlagen.

    18.03.2022, 12:14 Uhr
    Horror-Unfall in Fürth: Stadtrat beschließt Beschränkungen

    Anfang Februar hatte ein schwerer Lkw-Unfall in der Fürther Hardstraße Schlagzeilen gemacht. Ein Laster hatte 30 Fahrzeuge niedergewalzt und einen Millionenschaden verursacht. Nun hat der Fürther Stadtrat Konsequenzen gezogen.

    21.02.2022, 06:59 Uhr
    „Kriegen wir hin“: Spediteur will nach Lkw-Chaosfahrt helfen

    Knapp zwei Wochen ist der verheerende Lkw-Unfall in der Fürther Hardstraße her. Nun hat der Chef des Unfallfahrers den Ort des Geschehens besucht. Ömer Temirci war extra aus Istanbul angereist und versprach schnelle Hilfe für die Betroffenen.

    11.02.2022, 12:03 Uhr
    Alkohol am Lkw-Steuer: Fahrer und Speditionen bangen um Ruf

    Nach der Chaosfahrt eines betrunkenen Lastwagenfahrers in Fürth diskutieren Spediteure und Fahrer verstärkt das Thema Alkohol am Steuer. Die Branche bangt um ihren Ruf. Die Polizei setzt weiter auf Kontrolle

    Quelle

    Liebe Grüße
    Harry


    Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

  • #2
    Na der Fahrer hat ganze Sache gemacht und der Alkohol gehört einfach nicht hinter das Steuer
    Liebe Grüße
    Harry


    Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

    Kommentar


    • #3
      Und wieder einmal wird jemand vermindert schuldfähig gesprochen, weil er alkoholisiert war! Demnächst werde ich mich hackezu besaufen, jeden, der mir nicht passt, erschießen und dann als nicht schuldfähig erklärt. Es stimmt also doch, Alkohol löst alle Probleme!!!

      Kommentar


      • spike78
        spike78 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Für einen Freispruch brauchst doch nur sagen, dass du dich daran nicht erinnern kannst.

    • #4
      Alkohol löst keine Probleme...Apfelsaft allerdings auch nicht.



      Gruß!
      M.P.U
      "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

      chinesisches Sprichwort

      Kommentar


      • #5
        Um welch Ruf bitte schön bangt denn die Branche? Viel übler gehts ja eh kaum noch?

        Kommentar


        • #6
          "Nach der Chaosfahrt eines betrunkenen Lastwagenfahrers in Fürth diskutieren Spediteure und Fahrer verstärkt das Thema Alkohol am Steuer. "

          Auch eine lange Diskussion mit der Lotto-Gesellschaft macht mich noch lange nicht zum Millionär, oder?

          Kommentar

          Werde jetzt Mitglied in der BO Community

          Einklappen

          Online-Benutzer

          Einklappen

          141963 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 14, Gäste: 141949.

          Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

          Ads Widget

          Einklappen
          Lädt...
          X