Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aufsatteln mit wenig Platz zwischen Auflieger und SZM

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aufsatteln mit wenig Platz zwischen Auflieger und SZM

    Wie ist hier die vorgehensweise..
    Erst Aufsatteln und dann die Schlaüche wie im Video oder ist das Okay mit Sattelplatte unter Auflieger und jetz schon die Verbindungen dran..
    Wobei ich zu letzterem tendiere da ich nicht der schmallste bin.
    Divertiti con i video e la musica che ami, carica contenuti originali e condividi tutto con amici, familiari e con il mondo su YouTube.


    Vorteile NAchteile

    Über Fehler wundern

    lg
    Angehängte Dateien

  • #2
    Moin

    Wenn ich noch Kühler fahren würde müßte ich grundsätzlich zuerst die Schläuche und Kabel anschließen bevor ich zu Ende kuppel.
    Aber unbedingt darauf achten das der Sattel nicht vor- oder zurückrollen kann wenn er Luft bekommt!! Da war mal was mit Volvo, glaub ich... oder Scania??

    Gruß
    Lutz

    Kommentar


    • #3
      Beim Kühler mach ich auch die Leitungen zuerst dran, aber NUR wenn die Bremse vom Trailer fest ist, noch ein Keil drunterliegt
      und ich zieh nachher etwas stärker vor um zu sehen das die Kupplung einwandfrei zu ist.
      Bei uns wurden auch schon wegen Nachlässigkeit Trailer "verloren".
      Wir satteln bei fast jeder neuen Tour um da unsere Trailer vom Lager vorgeladen sind. Gruß Gerd

      Kommentar


      • #4
        Trailer verloren
        Kollege hat angerissen 1(mit feststellbremse Aufl.zu) und trotzdem ist das ding später abgegangen(x) in den Imbisswagen.
        Er hat aber glaube ich nicht mit der Taschenlampe geschaut....
        Angehängte Dateien

        Kommentar


        • #5
          Wenn man die Schläuche vorher dran macht hat das natürlich den Vorteil man hat genug Platz und man saut sich nicht ein. Weil manche Kabel und Schläuche sind ja auch nicht grade sauber, grade wenn man viel Trailer und Lkw tauscht.

          Wie schon von den Kollegen vorher erwähnt wurde es muss immer sicher gestellt sein das der Trailer nicht weg kann.

          Ich persönlich habe den Vorteil ich bin eigentlich relativ schmal gebaut und habe kein problem damit mich zwischen Zugmaschine und Trailer zu quetschen. Ich sattel erst komplett auf, gehe dann auf Nummer sicher das die Kupplung richtig eingerastet ist und mache dann erst alle Verbindungen dran Aber beim Kühler geht es eigentlich gar nicht anders als die Kabel vorher dran zu machen.......da kommt man doch sonst so gut wie gar nicht mehr an irgendwas dran........

          In meiner Fahrschule wurde uns auch so erklärt wie in dem Video weil mein Fahrlehrer erzählte es hätte schon Fahranfänger gegeben die nicht 100%ig grade untern den Auflieger gefahren sind, vorher aber schon Schläuche etc dran gemacht haben, Kupplung rastete also nicht ein........die wollten dann nochmal nach vorne fahren um zu korrigieren, ein wenig zu schnell auf dem Gas und Verbindungen waren abgerissen......
          Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Mr.TGX Beitrag anzeigen
            Beim Kühler mach ich auch die Leitungen zuerst dran, aber NUR wenn die Bremse vom Trailer fest ist, noch ein Keil drunterliegt
            und ich zieh nachher etwas stärker vor um zu sehen das die Kupplung einwandfrei zu ist.
            Bei uns wurden auch schon wegen Nachlässigkeit Trailer "verloren".
            Wir satteln bei fast jeder neuen Tour um da unsere Trailer vom Lager vorgeladen sind. Gruß Gerd
            Ich finde den Trailer verlieren ist das wenigste. Es hat schon Kollegen gegeben, die haben die Sattelkupplung nicht unter den Auflieger gedrückt. Dann haben sie die Luftschläuche in der falschen Reihenfolge angeschlossen. Rot zuerst, da löste sich dann im Gefälle die Bremse. Der Auflieger rollte ungebremst in die Zugmaschine da der Königszapfen nicht in die Sattelkupplung rutschen konnte (nicht angehoben) und zerquetschte den Fahrer. Ist tatsächlich passiert.

            Kommentar


            • #7
              jeder sattelt irgendwie anders auf. hauptsache er macht es auf sichere art und weise.

              was ich hier aber vermisse.

              Ich mache immer das seitenfenster auf, damit ich hören kann wie oft es klickt, es muss bei mir immer zweimal klicken.
              einmal damit der königszapfen eingeschlossen wird, und dann die sicherung die einrastet.
              höre ich es nicht zweimal. dann bin ich im weiteren gehen sehr vorsichtig, oder ich wiederhole den vorgang.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von celader Beitrag anzeigen
                jeder sattelt irgendwie anders auf. hauptsache er macht es auf sichere art und weise.

                was ich hier aber vermisse.

                Ich mache immer das seitenfenster auf.
                In diesem FAll war 2.te Person als Sicherungsposten dabei. Wenn man allein ist machen bzw soll man scheibe öffnen

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
                  Ich finde den Trailer verlieren ist das wenigste. Es hat schon Kollegen gegeben, die haben die Sattelkupplung nicht unter den Auflieger gedrückt. Dann haben sie die Luftschläuche in der falschen Reihenfolge angeschlossen. Rot zuerst, da löste sich dann im Gefälle die Bremse. Der Auflieger rollte ungebremst in die Zugmaschine da der Königszapfen nicht in die Sattelkupplung rutschen konnte (nicht angehoben) und zerquetschte den Fahrer. Ist tatsächlich passiert.

                  hmmmm, dann liegt aber einTechnischer Defekt vor!!!!! Es stimmt, rot steht nie alleine. Wenn doch verliert die Zugmaschine Druckluft über die Bremsleitung. Resultat, Vierkreisschutzventil sichert die intakte Anlage gegenüber der defekten ab. Das Anhängerbremsventiel sollte es aber ignorieren mit Druckluft beaufschlagt zu werden. War die Feststellbremse nicht betätigt?? Fehlte der Unterlegkeil??
                  Als Fachkraft für Arbeitssicherheit kenne ich solche Sachen, die lagen aberimmer am Verhalten des Kraftfahrers.
                  Gruß und noch schöne Rest Weihnachten
                  Christian
                  Leben ist das was passiert, während ich etwas anderes plane.

                  Kommentar

                  Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                  Einklappen

                  Online-Benutzer

                  Einklappen

                  122531 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 14, Gäste: 122517.

                  Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                  Ads Widget

                  Einklappen
                  Lädt...
                  X