Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fünf spektakulärste Strafen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fünf spektakulärste Strafen


    In den letzten Wochen wird immer wieder sowohl in den Medien als auch auf der politischen Szene heftig darüber diskutiert, ob Lkw-Kontrollen, nicht nur in Deutschland, sondern auch, aufgrund des Inkrafttretens des Mobilitätspakets in der ganzen EU, intensiviert werden sollen. Um die bestehenden Probleme mit gravierenden Verstößen im Straßengüterverkehr besser zu veranschaulichen, hat die Trans.INFO Redaktion eine Aufstellung der spektakulärsten Fälle der letzten Monate vorbereitet.


    1.Dänemark: Verstoß gegen die Lenk- und Ruhezeiten

    In diesem Fall handelte es sich um einen Trucker aus Deutschland, der in Dänemark die vorgeschriebenen Lenkzeiten um mehrere hundert Prozent überschritten hatte. Innerhalb von 28 Tagen setzte er fast jeden Tag nach dem Ablauf der gesetzlichen Arbeitszeit die Fahrt fort. Der Mann entfernte die Fahrerkarte vom Aufnahmegerät und fuhr weiter, ohne die Arbeitszeit zu registrieren.

    Nach eingehender Prüfung stellten die Polizisten fest, dass der Mann die Arbeitszeit im untersuchten Zeitraum um bis zu 893 Prozent überschritten hatte. Die Dänen hatten kein Erbarmen, wenn es um die Strafe ging. Insgesamt wurden 28 Anklagen gegen den Fahrer erhoben. Die Strafe belief sich auf ca. 66,9 Tsd. Euro für den Spediteur und Fahrer.


    2. Deutschland: Mangelhafte Ladungssicherung und nicht eingehaltene Lenk- und Ruhezeiten

    Vor einem Jahr wurde ein litauischer Sattelzug von dem Verkehrsdienst Hersfeld-Rotenburg aufgrund der offensichtlich mangelhaften Ladungssicherung angehalten Im weiteren Verlauf der Kontrolle wurden die Fahrzeug- und Frachtpapiere überprüft, sowie die digitalen Daten der Fahrerkarte ausgelesen. Hier offenbarte sich, dass der Lkw-Fahrer zahlreiche Verstöße gegen die Vorschriften zur Einhaltung der vorgeschriebenen Lenk- und Ruhezeiten, sowie der täglichen Pausen, begangen hatte. Eine Fahrtdauer von 16 Stunden und mehr ohne die notwendigen Lenkzeitunterbrechungen, war keine Seltenheit.

    Selbst die Beamten waren erstaunt, als der Polizeicomputer mit der Berechnung des Bußgeldes fertig war: Dem bis zuletzt uneinsichtigen 28-jährigen LKW-Fahrer werden strafbare Verstöße in einer Größenordnung von über 32.000 Euro vorgeworfen.


    3. Deutschland: Regelmäßige Verstöße gegen die Lenk- und Ruhezeiten

    Vor zwei Wochen hielt die Polizei Hamm einen deutschen Lkw-Fahrer aus Warendorf an. Beim Auslesen des EG-Kontrollgerätes stellten sie fest, dass der der Mann im vergangenen Monat fast täglich seine Tageslenkzeiten überschritten hatte. Demnach wurden auch die Ruhezeiten nicht eingehalten. Sowohl gegenüber dem Arbeitgeber als auch dem Fahrer wurden empfindliche Geldbußen verhängt. Das betroffene Transportunternehmen erhielt eine Strafe in Höhe von 31.500 Euro. Mit 10.500 Euro Bußgeld musste auch der Fahrer tief in die Tasche greifen.


    4. Italien: Manipulierter Fahrtenschreiber


    In der Nähe des Hafenterminals Bari wurde ein DAF-Lkw angehalten. Die Polizeibeamten stellten fest, dass der Fahrtenschreiber zum Zeitpunkt der Kontrolle eine Pause von mehr als 9 Stunden verzeichnete, obwohl der Fahrer auf Tour war. Im Fahrzeug wurde ein illegales Manipulationsgerät für Fahrtenschreiber gefunden. Gegenüber dem Fahrer wurde wegen Manipulation und Nichteinhaltung der Lenk- und Ruhezeiten eine Geldstrafe in Höhe von 3.500 Euro verhängt. Zudem wurde ihm der Führerschein entnommen.


    5. Spanien: Manipulationen am Tacho gelten als Fälschung offizieller Dokumente

    Nachdem ein spanischer Lkw-Fahrer mithilfe eines Magneten an dem Fahrtenschreiber manipuliert hatte, um seine angeblichen Ruhezeiten aufzuzeichnen, während er tatsächlich unterwegs war, entschied der spanische Oberste Gerichtshof, dass die Manipulation am Fahrtenschreiber, um polizeiliche und administrative Kontrollen zu vermeiden, eine Fälschung offizieller Dokumente darstellt.

    Die im internen Speicher des Fahrtenschreibers enthaltenen Informationen gelten demnach in Spanien als offizielle Dokumente mit rechtlichen und strafrechtlichen Auswirkungen. Dementsprechend verurteilte die Strafkammer des Obersten Gerichtshofs den Lkw-Fahrer zu sechs Monaten Freiheitsstrafe und verhängte ihm gegenüber Bußgeld in Höhe von 1.080 Euro.

    Quelle:https://trans.info/de/fuenf-spektaku...-wurden-196431

  • #2
    AW: Fünf spektakulärste Strafen

    Hmmm, tjaaaa, da habe ich ein paar Zweifel....

    Geldstrafen im Bereich bis 5000€, sind die wirklich spektakulär? 1080€ ist viel Geld, aber nicht spektakulär.

    Und die Behauptung aus Dänemark, Arbeitszeit um bis zu 893% überschritten? Da kann ich mir nicht vorstellen, wie das berechnet worden sein könnte.

    Wenn ich mal "unsere" Arbeitszeit nehme, regulär 48h/Woche. Arbeite ich 96h, habe ich die Arbeitszeit um 100% überschritten. Die Woche hat 168h, (168h-48h) / 48h = 120h / 48h = 2,5, also kann ich die Arbeitszeit maximal um 250% überschreiten, mehr geht nicht.

    Darf man in Dänemark nur 16h/Woche arbeiten? Komisch...

    Gruß
    Klaus

    Kommentar


    • #3
      AW: Fünf spektakulärste Strafen

      So muessen Strafen aussehen.... man beachte die Strafen fuer Gefahrguttransporte

      The Federal Motor Carrier Safety Administration has a mission statement of reducing the number of commercial motor vehicle crashes, and the injuries and fatalities associated with them.


      Gruss Holger
      Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


      Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





      Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

      "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

      Kommentar

      Werde jetzt Mitglied in der BO Community

      Einklappen

      Online-Benutzer

      Einklappen

      148806 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 13, Gäste: 148793.

      Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

      Ads Widget

      Einklappen
      Lädt...
      X