Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bundesweite Lkw-Kontrollen am 12. September 19

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bundesweite Lkw-Kontrollen am 12. September 19

    POL-SH: "Sicher.mobil.leben - Brummis im Blick"

    Vorabhinweis: Anbei befindet sich ein Auszug aus dem Verkehrssicherheitsbericht SH 2018 zum Unfalllagebild Güterkraftverkehr.

    Am 12.09.2019 findet der bundesweite Kontrolltag der Verkehrssicherheitsaktion "sicher.mobil.leben - Brummis im Blick statt". Dazu informierten am 26.08.2019 der schleswig-holsteinische Innenminister Hans-Joachim Grote und Landespolizeidirektor Michael Wilksen Presse und Öffentlichkeit.
    ....
    ....
    Was passiert am 12.09.2019?

    Bundesweit wird es am 12.09.2019 verstärkte Kontrollen des gewerblichen Güterverkehrs geben. In Schleswig-Holstein sind zwei Großkontrollstellen geplant, eine davon auf dem Rastplatz Jalm. Im Verlauf der Kontrollen wird es auf dem Parkplatz Jalm an der Autobahn 7 in Fahrtrichtung Norden um 15 Uhr eine Bilanzpressekonferenz geben. Zu dieser möchten wir interessierte Medienvertreter bereits jetzt einladen.

    https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/58623/4357861
    Gruß
    Klaus

  • #2
    AW: Bundesweite Lkw-Kontrollen am 12. September 19

    Nun weist auch die Polizei Baden-Württemberg auf diesen Aktionstag hin:
    Polizeipräsidium Ludwigsburg
    POL-LB: Bundesweiter Aktionstag für mehr Verkehrssicherheit "Brummis im Blick" - Kontrollschwerpunkt gewerblicher Güter- und Personenverkehr

    Unter dem Motto "Brummis im Blick" stehen die zweiten länderübergreifenden Kontrollmaßnahmen, die am 12. September 2019 im Rahmen der Verkehrssicherheitsaktion "sicher.mobil.leben" auch in den Landkreisen Böblingen und Ludwigsburg durchgeführt werden. LKW-Unfälle haben überdurchschnittlich schwere Folgen. Besondere Risiken und Gefahren stellen die schweren Lasten dar, die von Brummi-Fahrern befördert werden. Zeitgleich nimmt der gewerbliche Güter - und Personenverkehr stetig zu.

    Artikel lesen: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110974/4365403
    Gruß
    Klaus

    Kommentar


    • #3
      AW: Bundesweite Lkw-Kontrollen am 12. September 19

      Heute, 725 Kontrollstellen, 11000 Polizisten... da bin ich gespannt, was heraus kommt...
      https://www.eurotransport.de/artikel...ampaign=update

      Gruß
      Klaus

      Kommentar


      • #4
        AW: Bundesweite Lkw-Kontrollen am 12. September 19

        Ich kann mir vorstellen das so einige mit der LASI große Schwierigkeiten bekommen werden.
        Technik und Fahrerkarte eher weniger.

        Kommentar


        • #5
          AW: Bundesweite Lkw-Kontrollen am 12. September 19

          Hat es jemanden erwischt ?

          Von unseren Jungs habe bis jetzt eine Rückmeldung.......
          Beziehungsstatus: Frühstücke alleine, dafür für zwei

          Kommentar


          • #6
            AW: Bundesweite Lkw-Kontrollen am 12. September 19

            Gesehen habe ich einige. Von mir wollte keiner was.auf der a61 bei alzey war auf dem Parkplatz einiges los. Ging wohl um Lasi und adr. Könnte ich heute nicht mit dienen.
            Gruss Tim

            Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

            Kommentar


            • #7
              AW: Bundesweite Lkw-Kontrollen am 12. September 19

              In berlin wurde fleißig gelasert...mehr nicht. Aber auch in straßen, wo man garnicht zu schnell fahren kann. So eine pflasterschwelle haut dir bei 30 km/h die letzte zahnplombe raus. Aber es wurden genug erwischt mit allen rädern in der luft. Selbst schuld....

              Kommentar


              • #8
                AW: Bundesweite Lkw-Kontrollen am 12. September 19

                Eine frühe Zusammenfassung:

                Bei Grosskontrolle jeder zweite Lastwagen beanstandet

                Genaueres soll später folgen...

                Gruß
                Klaus

                Kommentar


                • #9
                  AW: Bundesweite Lkw-Kontrollen am 12. September 19

                  So sieht man mal was für "Fahrer" auf der Straße sind...…
                  Richtig wenn die bezahlen müssen. Selber Schuld sag ich dazu.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Bundesweite Lkw-Kontrollen am 12. September 19

                    A7 Kirchheim wurden 54 LKW aus dem Verkehr gezogen(Nationalitäten wurden nicht angegeben).
                    "Die Dummheit ist die sonderbarste aller Krankheiten!Der Kranke leidet niemals unter ihr,die,die leiden,sind die anderen!" Paul-Henri Spaak

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Bundesweite Lkw-Kontrollen am 12. September 19

                      So was sollte es öfters geben. Die Zahlen zeigen warum.
                      Gruss Tim

                      Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Bundesweite Lkw-Kontrollen am 12. September 19

                        So eine richtig gute Bilanz wird vermutlich noch etwas Zeit brauchen.
                        Bisher sind nur Teilaspekte in Medienmeldungen zu lesen, Zahlen ja, aber ein Gesamtüberblick ergibt das noch nicht:
                        Bei Kontrolltag 655 Fahrzeuge stillgelegt
                        Hälfte der 17.000 Fahrzeuge beanstandet

                        5.600 Kräfte haben bei einer bundesweiten Kontrollaktion vergangenen Donnerstag Lkw und Kleinbusse unter die Lupe genommen.

                        nsgesamt 16.753 Fahrzeuge mit Schwerpunkt gewerblicher Güter- und Personenverkehr haben Polizei, Bundesamt für Güterverkehr (BAG), Zoll und Bundespolizei am vergangenen Donnerstag bei der Kontrollaktion unter dem Titel „Sicher.mobil.leben – Brummis im Blick“ unter die Lupe genommen. Dabei wurden 9.998 Verstöße festgestellt – was allerdings aufgrund von Mehrfachverstößen nicht die Beanstandungsquote wiedergebe, wie das Landespolizeiamt Schleswig-Holstein in seiner Gesamtbilanz mitteilt. Die Beanstandungsquote habe bei 50 Prozent gelegen.
                        ....

                        Artikel lesen: https://www.eurotransport.de/artikel...ampaign=update
                        Schon in der Einleitung fällt aber auf, "hier" ist von der Hälfte der eingesetzten Beamten die Rede, gegenüber einer Ankündigung von 11.000 ...

                        Gruß
                        Klaus

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Bundesweite Lkw-Kontrollen am 12. September 19

                          Ich kann nur aus dem berliner raum berichten, aus gesprächen mit bag beamten und eigener erfahrung. Die personaldecke ist mehr als dünn....ohne ins detail zu gehen...in eine kontrolle auf dem berliner ring zu kommen ist echt glückssache. Das gilt auch für die zubringer aus allen richtungen. Hier macht jeder was er will. Das ist leider kein witz.

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Bundesweite Lkw-Kontrollen am 12. September 19

                            Einen ehemaligen Kollegen hats erwischt. Überladen, Containerchassis kein TÜV und 2 Reifen blank. Mit dem Chassis mußte er zum TÜV, direkt stillgelegt.
                            Wer mit sowas losfährt hat selber Schuld.
                            Werder Bremen- Lebenslang grün-weiß

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Bundesweite Lkw-Kontrollen am 12. September 19

                              So siehts aus...mit gewallt geht das natürlich...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X