Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Rastplätze sind ein rechtsfreier Raum

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Die Rastplätze sind ein rechtsfreier Raum

    Die Rastplätze sind ein rechtsfreier Raum


    Sind Deutschlands Rastplätze ein "rechtsfreier Raum"? Die Transportbranche klagt über dreiste Kriminalität: Sogenannte Planenschlitzer stehlen Waren von den Ladeflächen der Lkw, Fahrer sind hilflos.

    Tatort Autobahnrastplatz: Die Täter schleichen sich im Dunkel der Nacht an. Ihr Ziel sind die Waren auf den Ladeflächen der Lastwagen. Das Aufschlitzen der Planen dauert nur Sekunden. Entdecken die Verbrecherbanden gut absetzbare Güter, räumen sie hinten aus, während der Lkw-Fahrer vorne schläft.

    Die Diebe gehen dabei an deutschen Autobahnen immer dreister vor. An der A5 bei Alsfeld (Vogelsbergkreis) luden unbekannte Täter vor Kurzem 16 Paletten Markenturnschuhe ab. Die Ware schafften sie mit einem Transporter weg. Marktwert der Beute: rund 100.000 Euro. Ladungsdiebstahl ist ein zunehmendes Problem für die Polizei, die Transport- und Versicherungsbranche.

    Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) schätzt die jährlichen Schäden durch den Verlust der Güter für deutsche Versicherer auf 300 Millionen Euro. In einer Studie des EU-Parlaments ist sogar von 1,5 Milliarden Euro volkswirtschaftlichem Schaden in Deutschland die Rede. Miteinbezogen werden darin auch Schäden für ausländische Versicherungen sowie Sachschäden an Lastwagen.

    Nur die "Spitze des Eisbergs" wird erfasst

    Die Banden operieren bundesweit. Einer der Brennpunkte in Deutschland ist Hessen. Dort verlaufen viel befahrene Verkehrsachsen. "Es ist ein permanentes Problem und ein Bereich, in dem wir steigende Fallzahlen feststellen", sagt der Sprecher des hessischen Landeskriminalamts, Christoph Schulte. Im Vergleich zu 2013 mit 75 registrierten Delikten verdoppelte sich 2015 die Zahl beinahe auf 145 Fälle. Der Schwerpunkt schlechthin war und ist mit 62 Fällen Osthessen. Dort führen Autobahnen von Norden nach Süden und Westen nach Osten.
    Nicht nur in Hessen, auch in anderen Bundesländern ist Ladungsdiebstahl ein Thema. Bundesweite Fallzahlen samt Schadensumme gibt es nicht. Bekannt sei nur "die Spitze des Eisbergs", heißt es in einer Studie der Zürich Versicherung. In der polizeilichen Kriminalstatistik werden Ladungsdiebstähle nicht separat erfasst.
    Ladungsdiebstahl ist für die Banden aus der organisierten Kriminalität – auch aus Osteuropa – ein lukrativer Zweig geworden. Das tatsächliche Ausmaß scheint dabei höher als von den Behörden festgestellt. Die Dunkelziffer der Delikte ist laut Experten hoch. Nicht wenige Opfer verschweigen Diebstähle lieber. Auch um steigende Versicherungskosten zu vermeiden. Sie wollen auch generell nicht als unsicheres Unternehmen erscheinen. "Das ist ein weitverbreitetes Phänomen", sagt Ingo Hodea, Referent beim Deutschen Speditions- und Logistikverband (DSLV). Ladungsdiebstahl sei ein "wachsendes Problem".

    Bewaffnete Sicherheitsleute als Lösung?

    Der Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) kritisiert in der Sicherheitsfrage die Ordnungsbehörden. "Auf den Autobahnen ist viel zu wenig Polizei unterwegs", findet Karlheinz Schmidt, geschäftsführendes Präsidialmitglied. Er sagt sogar: "Die Rastplätze sind zu einem rechtsfreien Raum geworden. Da spielen sich unglaubliche Szenen ab. Fahrer werden mit K.-o.-Tropfen oder eingeleitetem Gas im Führerhaus betäubt, um an die Ladung zu kommen. Auf bestimmten Routen wird aus Angst ohne Halt durchgefahren."
    Das Thema Ladungsdiebstahl habe sich zu einem "zunehmenden Problem" entwickelt. Einen Lkw zu öffnen sei mindestens so einfach wie eine Wohnung. Schmidt glaubt, dass es oft dieselben Tätergruppen sind.
    Die Logistikverbände DSLV und BGL fordern wegen der Planenschlitzer mehr bewachte Parkplätze. "Notfalls sollten dort bewaffnete Sicherheitsleute patrouillieren", sagt Schmidt. LKA-Mann Schulte sagt: "Es ist ein Ding der Unmöglichkeit, alle Parkplätze zu überwachsen. Ein Restrisiko bleibt für die Transporte immer."
    Dass sich die Speditionen und Fahrer mit Alarmanlagen oder Bewegungsmeldern schützen, sei nur in der Theorie eine gute Idee – angesichts des häufigen Fehlalarms. Schlitzfeste Planen seien teuer. Und: "Auch diese wissen die Täter irgendwann zu öffnen."

    Quelle
    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

  • #2
    AW: Die Rastplätze sind ein rechtsfreier Raum

    Da war ein Fall in USA.
    An einem Parkplatz wurden immer LKWs beraubt.Nicht nur Ladungen,sondern auch Fahrer. Eines Nachts wurde ein Fahrer munter und schoss wild herum. Er hat sich zu Tode gefuerchtet,gab er an. 1 Toter und ein paar Verletzte. Der Fahrer ging frei.
    Bei uns ist das anders,sagen die wo was zu sagen haben. Nur,wenn man die Geschichten zu ende liest sieht man das die Ost-Europaeischen Banden haerter und Brutaler sind als die in Amerika.
    Alle Fahrer bewaffnen wuerde ich als falsches Message betrachten. Ich wuerde eher an Private,umzaeunte und bewachte LKW Parkplaetze denken.

    Kommentar


    • #3
      AW: Die Rastplätze sind ein rechtsfreier Raum

      Ich finde auch, dass zumindest videoüberwachte Parkplätze helfen könnte. Wenn die Täter damit rechnen müssten dass die Polizei aufeinmal da ist, würden sie bestimmt nicht so dreist vorgehen

      Kommentar


      • #4
        AW: Die Rastplätze sind ein rechtsfreier Raum

        Ihr habt ja recht, aber ihr macht euch sorgen um eure ladung. Das ist nicht EURE ladung. Wenn sie weg ist, na und. Für die verhältnisse kann ich als fahrer nichts. Und ich lass mir auch nicht das risiko aufbinden. Da sind erstmal gsnz andere in der pflicht. Wer die fahrer auf solche parkplätze zwingt, darf sich nicht wundern. So etwas kann man nicht überwachen. Höchstens durch ein und ausfahrt kontrollen. Macht euch lieber mal einen kopf, was passiert wenns mal brennt. Dann ist die ladung sowieso weg, das auto auch, und mit bischen pech ihr auch. Die machen sich sorgen um die ladung....die sollten mal lieber erst an ihre fahrer denken.

        Kommentar


        • #5
          AW: Die Rastplätze sind ein rechtsfreier Raum

          Breakfast.jpg

          Kommentar


          • #6
            AW: Die Rastplätze sind ein rechtsfreier Raum

            Ich mache mir um Planenschlitzer und Diesel Diebe auch nur bedingt Sorgen. Nach meinem Herzinfarkt vor 10 Jahren habe ich Angst davor vergast zu werden. Ich weiß nicht ob ich dieses Zeug vertragen würde. Erst letzte Nacht stand ich, aus der Not heraus, bei Paris auf einem absolut dunklen Parkplatz. Da kommt man schon ins grübeln. Abfahrtkontrolle im Dunkeln im fremden Land mal anders. Eben unheimlich.

            Kommentar


            • #7
              AW: Die Rastplätze sind ein rechtsfreier Raum

              Zitat von KarlHeinz82 Beitrag anzeigen
              Ich finde auch, dass zumindest videoüberwachte Parkplätze helfen könnte. Wenn die Täter damit rechnen müssten dass die Polizei aufeinmal da ist, würden sie bestimmt nicht so dreist vorgehen

              Soviel ich dessen bewusst bin, es gibt viele Parkplätze, die bewacht sind und eine Videoüberwachung haben. Es kommt drauf an, für welche Firma man arbeitet und ob die solche Parkplätze bezahlen bzw. haben. Meine größte Angst, dass ich ausgeraubt werde bzw. dass mir etwas zustößt, besteht nicht auf den Parkplätzen, sondern eher in Frankreich, wenn ich nach Großbritannien unterwegs bin. Das, was in letzter Zeit die Flüchtlinge da Treiben ist, ja unmenschlich, da sollte schon längst Militär etwas dagegen unternehmen. Die greifen die Lkws einfach an, ca. 30-50 Leute, ich persönlich bleibe da nie stehen, mir ist ja, egal ob ich die zusammenfahre. Schon zweimal wurde ich mit Steinen beworfen und die Frontschutzscheibe wurde jedes Mal beschädigt. Klar jemand kann sagen, dass es nicht meine Ladung ist, aber wer Lebensmüde ist, bleibt in solcher Situation stehen. Deswegen bin ich der Meinung, dass derzeit Videoüberwachung auf den Parkplätzen unsere kleinste Sorge sein sollte.

              Kommentar


              • #8
                AW: Die Rastplätze sind ein rechtsfreier Raum

                Natürlicherweise muss sich bei uns was ändern. Nach allem was die letzten 2 Jahre hier los ist. Unsere Polizei muß viel mehr Präsenz zeigen. Wäre schon mal ein Anfang

                Kommentar


                • #9
                  AW: Die Rastplätze sind ein rechtsfreier Raum

                  Zitat von 62erMichel Beitrag anzeigen
                  Natürlicherweise muss sich bei uns was ändern. Nach allem was die letzten 2 Jahre hier los ist. Unsere Polizei muß viel mehr Präsenz zeigen. Wäre schon mal ein Anfang
                  Das wird eine der Fragen auf dem nächsten KFK Treffen am Samstag sein.

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Die Rastplätze sind ein rechtsfreier Raum

                    Daß an Ärmelkanal immer noch solche Zustände sind, wundert mich doch sehr...

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Die Rastplätze sind ein rechtsfreier Raum

                      Zitat von Douma Beitrag anzeigen
                      Soviel ich dessen bewusst bin, es gibt viele Parkplätze, die bewacht sind und eine Videoüberwachung haben. Es kommt drauf an, für welche Firma man arbeitet und ob die solche Parkplätze bezahlen bzw. haben. Meine größte Angst, dass ich ausgeraubt werde bzw. dass mir etwas zustößt, besteht nicht auf den Parkplätzen, sondern eher in Frankreich, wenn ich nach Großbritannien unterwegs bin. Das, was in letzter Zeit die Flüchtlinge da Treiben ist, ja unmenschlich, da sollte schon längst Militär etwas dagegen unternehmen. Die greifen die Lkws einfach an, ca. 30-50 Leute, ich persönlich bleibe da nie stehen, mir ist ja, egal ob ich die zusammenfahre. Schon zweimal wurde ich mit Steinen beworfen und die Frontschutzscheibe wurde jedes Mal beschädigt. Klar jemand kann sagen, dass es nicht meine Ladung ist, aber wer Lebensmüde ist, bleibt in solcher Situation stehen. Deswegen bin ich der Meinung, dass derzeit Videoüberwachung auf den Parkplätzen unsere kleinste Sorge sein sollte.

                      Wann warst du das letzte mal in Calais ? ? ?

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Die Rastplätze sind ein rechtsfreier Raum

                        Es wird also noch immer das Pferd von hinten aufgezäumt.

                        Bei der Polizei wurden massiv Stellen abgebaut, Beamte schieben nahezu endlos Überstunden vor sich her und werden zudem noch mit Mumpitz wie der sog. "Terrorbekämpfung" verheizt.

                        Ergebnis sind nun mal stetig weniger Polizeipräsenz.
                        Zudem erschlossen (überwiegend durch Wirtschaftsinteressen) unsere Politclowns der EU neue Wirtschaftsräume im Osten - will heissen: Billige Arbeitskräfte und Absatzmärkte, NOKIA baute zB Stellen in Bochum ab usw. Zudem kommen Menschen, die den Wohlstand des Westens täglich in der Glotze sehen, problemlos über die Grenze.
                        Ein donnernd `Hoch`auf Osterweiterung (übrigens von denen gefordert, die heute darüber maulen).

                        Statt ihre Steuern zu zahlen entwickeln die Konzerne ganz legale Schweinereien, wodurch uA dem Staat (Kenner wissen was kommt: Das sind WIR) Milliarden Euro fehlen, die uA eben bei der Polizei weggespart werden müssen (die schwarze Null des Geisterfahrers).

                        Und nun soll wieder Calais das Problem sein, oder private Sicherheitsfirmen sollen Parkplätze bewachen - also Sicherheit nur für jene, die das zahlen können, oder wollen - oder Anders: Blechen, oder bluten. Das ist der "sich selbst regulierende Markt"

                        Es bringt nach wie vor nichts, täglich Gift zu saufen und täglich über Kopfschmerzen zu meckern. Am allerwenigsten Sinn macht es, dabei auf Calais hinzuweisen.
                        1) befindet sich dieser Ort ausserhalb unseres Einflussbereiches
                        2) schlitzen die Leute dort extrem wenig Planen auf deutschen Rasthöfen auf
                        3) die übliche Moppekotze der `Affenfraktion´, als Beweis völliger Ahnungslosigkeit.

                        Lösungen?
                        Mal wach werden. Endlich mal raffen, wo die Ursprünge der Probleme liegen und dort ansetzen und vor allem nicht den Wahnsinn dadurch fördern, den Wich... beim Ablenken von den Eigentlichen Fehlern zu helfen.
                        Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher (B.Brecht)

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Die Rastplätze sind ein rechtsfreier Raum

                          Das merken sogar die Provinz-Polizei:
                          Eine Bekannte ist in Freiwilligendienst bei der Polizei, sobald das Jahresbudget dafür weg ist, müssen die echten Polizisten wieder völlig unterbesetzt bis zu Jahresende incl. Sylvester ihre Dienst leisten...
                          Dazu noch, wenn das Budget für Benzin zu Ende geht, dann wird die Streifenfahrt schwer reduziert!!

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Die Rastplätze sind ein rechtsfreier Raum

                            Zitat von KarlHeinz82 Beitrag anzeigen
                            Ich finde auch, dass zumindest videoüberwachte Parkplätze helfen könnte. Wenn die Täter damit rechnen müssten dass die Polizei aufeinmal da ist, würden sie bestimmt nicht so dreist vorgehen
                            Da muss ja aber wieder jemand hinter dem Bildschirm sitzen und die Kameras überwachen. Ist ja immer noch eine Frage des erhältlichen Personals.

                            Kommentar

                            Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                            Einklappen

                            Online-Benutzer

                            Einklappen

                            46415 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 18, Gäste: 46397.

                            Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                            Ads Widget

                            Einklappen
                            Lädt...
                            X