Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heide: Lkw-Fahrer lassen Motor laufen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Heide: Lkw-Fahrer lassen Motor laufen

    SCHWANENMÜHLE Ermahnung durch die Polizei. Rechtliche Lage ist nicht eindeutig.

    Mindestens zwei Personen haben die Polizei verständigt, weil ein Lkw-Fahrer während einer langen Pause auf dem Parkplatz der Gaststätte „Zur Schwanenmühle“ an der Grenze zu Langenfeld seinen Motor laufen ließ. „Der Führerwagen des Lkw steht da sehr oft, der hält seine Schlafzeiten ab“, berichtete eine Leserin dem ST. „Das darf doch nicht sein. Die Ohligser Heide ist Naturschutzgebiet. Und ich darf im Winter nicht den Motor laufen lassen beim Scheibenkratzen.“

    Die Polizei aus dem Kreis Mettmann fuhr nach den Anrufen zum Parkplatz an der Gaststätte: „Der Fahrer sagte den Kollegen, er mache gelegentlich den Motor an, damit die Klimaanlage anspringt“, sagte Polizeisprecher Ulrich Löhe. Der Fahrer sei ermahnt worden, das nur so oft wie unbedingt nötig zu tun.

    Die StVO verbietet das grundlose Laufenlassen von Motoren

    Grundsätzlich sei das eine Frage der Abwägung. Paragraf 1 der Straßenverkehrsordnung (StVO) lege fest, dass Behinderungen und Belästigungen zu vermeiden seien. Allerdings sei dem Lkw-Fahrer zur „Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit“ eine beschränkte Nutzung erlaubt.

    Keine entscheidende Rolle spiele der Ort. „Lediglich in einem Wohngebiet wäre das noch strikter zu beachten“ , sagte Löhe. Die StVO verbiete das grundlose Laufenlassen von Motoren. Das sei aber ein sehr unbestimmter Rechtsbegriff.

    Nach Angaben der Polizei sei das kein Einzelfall, es sei aber auch keine Häufung solcher Vorfälle zu beobachten. „Wir haben eigentlich eher Probleme im Winter, wenn Anwohner ihre Wagen bei laufendem Motor vom Eis befreien“, sagte Polizeisprecherin Anja Meis. Dafür gebe es allerdings Alternativen, weshalb ein laufender Motor hier unzulässig sei. Zunächst wird dann ein Verwarngeld in Höhe von 10 Euro fällig, wenn eine Streife das beobachtet.

    Wer von einem laufenden Motor belästigt wird, der sollte sich allerdings nicht an die Polizei wenden. „Die richtige Maßnahme ist eine Anzeige beim Ordnungsamt mit Nennung des Kennzeichens“, erklärte Stadtsprecherin Birgit Wenning. bjb

    http://www.solinger-tageblatt.de/Hom...c1c91fe87c6-ds
    Ich werde aus diesem Artikel nicht schlau? In der Überschrift steht, die rechtliche Lage ist nicht eindeutig. Man zeigt sozusagen Verständnis für den LKW Fahrer weil er seinen Innenraum abkühlen will. Dann steht allerdings im Schlußsatz man solle doch bitte das Ordnungsamt einschalten wenn man sich belästigt fühlt?
    Und die können dann objektiv aus der Ferne die Situation beurteilen oder schreiben die einfach nur Strafzettel? Was ist denn nun?

  • #2
    Ich finde,das ist ein hochinterressantes Thema.
    Das erste,was mir hier auffiel,ist die Anmerkung einer der Anrufer (sinngemäß):.....ich darf den Motor beim scheibenkratzen nicht anlaßen,aber der darf!
    Da ist kein Mitgefühl mit dem Menschen,der bei großer Hitze hinter 2mm Blech schlafen muß,um am nächsten Tag sicher sein Fahrzeug zu führen.Und soviel ich weiß,stand er nicht in einem Wohngebiet.
    Das zweite wäre,sogar die Polizei hatte dafür Verständniss.Denn denen ist die Problematik bekannt.
    Manchmal frage ich mich,ob nicht ein Mindestmaß an Isolierung der Fahrerkabine verhindern würde,das die "Hütte" in wenigen Minuten affenheiß wird bzw.im Winter innerhalb kürzester Zeit völlig auskühlt.Genauso frage ich mich,warum nicht ein klein wenig Verständmiss von den Mitmenschen,die in ihren Häusern erholsamen Schlaf finden,gegenüber demjenigen,der auch in großer Hitze ein Mindestmaß an Schlaf braucht,um seine Verkehrstüchtigkeit aufrecht zu erhalten.
    Mitten in einem Wohngebiet muß das nicht sein.....aber davon ist hier ja nicht die Rede.

    Wir achten sehr darauf,das keine Kinder oder Tiere bei großer Hitze eingesperrt im Auto verbleiben.....und das ist gut so! Was ist mit dem LKW-Fahrer.........?

    Leben ist das was passiert,
    während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
    .....

    LG Marion

    Kommentar


    • #3
      Ich ärger mich bei diesem Artikel über den Verweis an das Ordnungsamt. Die schreiben dann blos ein Ticket ohne den Fall zu prüfen.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
        Ich ärger mich bei diesem Artikel über den Verweis an das Ordnungsamt. Die schreiben dann blos ein Ticket ohne den Fall zu prüfen.
        Das stimmt allerdings......

        Leben ist das was passiert,
        während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
        .....

        LG Marion

        Kommentar


        • #5
          Ich habe mal die Arbeitsstättenregelung zum Thema Raumtemperatur gelesen, naja eher überflogen. http://www.baua.de/cae/servlet/conte...6/ASR-A3-5.pdf

          Wenn ich das richtig deute gäbe dieses Gesetz ja unter Umständen auch für LKW Fahrer eine Handhabe her zum Beispiel um Standklima zu verlangen, Arbeitszeiten zu verändern, Hotelübernachtungen usw.
          Dann könnte das Ordnungsamt ja eher den Arbeitgeber aufgrund dieser Gesetzeslage belangen als den Fahrer ein Ordnungsgeld bezahlen zu lassen wenn er den Motor mal laufen lässt?

          Kommentar


          • #6
            Wofür mir Verständnis fehlt,

            ist das bei Schwierigkeiten/ Problemen / Unklarheiten von erwachsenen Menschen grundsätzlich immer der Umweg über Dritte/ Polizei/ Ordnungsamt/ Gerichte und meist Geldstrafen gegangen wird.
            Ich habe nie ein Problem damit wenn mir Andere in freundlichem Tonfall ihre Anliegen schildern. Dann kann man reden. Möglich das Differenzen bleiben, möglich das sich diese in Luft auflösen.
            Also hier: Die Frau kann ihr auto mit Motor an freikratzen (dauert evtl 4 Minuten) wenn sie dafür einsteht wenn sie erwischt wird. Dass sie sich das nicht traut und ungerecht behandelt fühlt ist das eine. Das Andere ist das sie diesen Ärger auf den LKWfahrer projeziert, welcher damit nix am Hut hat.
            Sie versucht auch nicht per klopfen u gespräch ihm freundlich ihre Ansicht der Gestzeslage darzulegen (woraufhin er ebenso freundl auf die heißen Temperaturen in Hütte u das nur bei Motor an funktionieren der Klimaanlage [da kein Standklima] verweisen könnte.
            Nein, zu faul das Selbst anzugehen werden andere Menschen beauftragt, welche sicherlich sinnvolleres zu tun hätten.
            Geldbewegungen werden an dem Dilemma nix ändern. Standklima schon.

            Is wie mit Nachbarschaffts Streits. Ich verstehe 90% der Menschheit nicht. Sie versuchen gar nicht erst (offen, freundlich, klar) ihre Anliegen vorzutragen. Deshalb bin und bleibe ich Einzelgänger.

            Hatte es einmal unten in Bayern, da kam ein Kollege aus Bulgarien und hat mich gefragt ob ich nicht doch bitte den Motor ausmachen könne, weil er direkt neben mir stand, fenster komplett offen, sauheiss und er hat gar keine klimaanlage. Gut da hab ich halt Verständnis mit dem Kollegen und schwitz nen bissle mehr und lass Motor aus.

            Hochsommer ist und bleibt nicht meine Jahreszeit.
            Aus Momo von M. Ende:

            "Aber Zeit ist Leben.
            Und das Leben wohnt im Herzen.
            Und je mehr die Menschen daran sparten, desto weniger hatten Sie."

            Kommentar


            • #7
              Die Leute wählen heute nicht mehr den direkten Weg der Ansprache ihres Gegenüber, weil sie mit der Zeit gelernt haben,
              daß das, außer Aggressionen und Beleidigungen zu ernten, nichts bringt.
              Deshalb schlagen sie von vornherein den "Dienstweg" über Polizei oder Ordnungsamt ein.
              Zwischenmenschliches bleibt im Rahmen dessen, daß wir heute alle Superindividualisten sind, die sich unbedingt überall ausleben müssen
              und ihr Ding durchziehen, gern mal auf der Strecke...und das nicht nur im Straßenverkehr, sondern in allen Lebensbereichen.
              Ein Großteil der Leute lässt sich nämlich von Anderen gar nichts sagen, weil man sich ja in seiner Freiheit beschnitten fühlt.
              Um Beleidigungen oder Bedrohungen aus dem Weg zu gehen, ist es einfacher und effektiver, Polizei und Ämter einzuschalten...leider...
              ...wenngleich ich von dieser Gangart nicht viel halte.
              "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

              chinesisches Sprichwort

              Kommentar


              • #8
                Ich finde, wenn die Vernunft nicht siegt, dann sollte man über die geltenden Gesetze oder über ein neu zu schaffendes Gesetz dem Fahrer mehr gesundheitlichen Schutz bieten. Wenn ich so überlege wie laut meine Kühlmaschine vom Auflieger brüllt, und was die für Rauchzeichen gibt.

                Also wäre es doch sicher besser funktionierende Standklimasysteme einzubauen und die sollten dann schon Pflicht und Serie sein.

                Kommentar


                • #9
                  Ich lasse mein LKW ab und zu laufen, wei ich in meiner Freizeit im LKW Fernsehen schaue und meiner Batterie nicht unerschöpflich ist. Ich möchte am nächsten Morgen auch wegfahren können. :-)

                  Kommentar


                  • #10
                    Solange es keinen Stört ist es ja auch ok........
                    Hatte gestern abend so ein tolles Ah ha Erlebniss. Der belgische Lkw neben mir hatte mitbekommen das ich meine Gardinen zuziehen wollte, da kam er kurz zu mir rüber und fragt ob ich direkt schlafen gehe und wann ich wieder aufstehen müsste. Habe dann gefragt wieso.....er meinte dann er wollte gleich nochmal kurz für ein paar Minuten den Lkw laufen lassen ob das ok wäre .........
                    Habe mich dann bei ihm bedankt das er sogar extra fragt und habe ihm dann gesagt das es für mich kein Problem wäre.
                    Sowas nenne ich mal tolle Kollegialität.

                    Wenn ich neben Lkws stehe die schon schlafen,versuche ich es zu vermeiden den Lkw nochmal laufen zu lassen und nur dann wenn es wirklich sein muss und nur solange es sein muss.

                    Aber generell gebe ich den anderen Beiträgen absolut Recht.Standklima und eine bessere Isolierung der Lkws sollte wirklich zur gesetzlichen Pflicht werden. Nicht nur eine bessere Isolierung gegen Kälte und Wärme sondern auch eine bessere Lärmisolierung.Auch manchem Kühlerfahrer würde das einen ruhigeren Schlaf garantieren wenn das Kühlaggregat brummt oder wenn man schon an einer Autobahn stehen muss.

                    Was diesen Verweis auf das Ordnungsamt betrifft kann ich allerdings auch nicht ganz nachvollziehen. In Düsseldorf weiss ich das das Ordnungsamt tasächlich für sämtliche Sachen in Bezug auf Lärmbelästigung zuständig ist. Die haben eigene "Streifenfahrzeuge" die dann zum Ort hinfahren und sich das ganze angucken.
                    In unserer Stadt geht gar nix anderes wie die Polizei zu rufen je nach Uhrzeit. Bei uns gibt es keinen Streifendienst vom Ordnungsamt und die arbeiten auch nur tagsüber sitzen im Büro und verschicken und bearbeiten Knollen.
                    Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                    Kommentar


                    • #11
                      Auch wenn es hier etwas am Thema vorbei ist,aber Speedy hat da etwas angeführt,das auf jedem Fall verbesserungswürdig wäre.Die Isolierung des Fahrerhauses ist definitiv Null.Über Lärmschutz der Anwohner wird sich jede Menge Gedanken gemacht,Fahrer zählen nicht zu den Menschen denen das zusteht.Eine Isolierung würde nicht nur gegen Kälte o. Hitze schützen,gegen den Lärm beim schlafen neben Autobahn und anderen Straßen,sondern auch gegen den Höllenlärm,wenn es hagelt oder der Regen aufs Blech knallt.
                      .....lag mir nur mal so auf der Seele.....

                      Leben ist das was passiert,
                      während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
                      .....

                      LG Marion

                      Kommentar


                      • #12
                        Aber klar lasse ich mein Motor bei bedarf laufen,hab keine Lust mit Rot und Schwarz nach Energie zu betteln.
                        Ich plediere da auf Sicherheit im Sommer wenn es tagsüber 30 grad und mehr sind nur ausgeschlafende Fahrer sind gute Fahrer.Würde das der Ordnungshüter genau so erzählen da wahrscheinlich auch seine Familie an Strassenverkehr teil nimmt.

                        Mal ein Lustiges Erlebnis:

                        Sommer 2009 stehe ich in Essen bei Edeka oder Rewe mit meinem Kühler konnte nicht mehr abladen also Pause auf der Strasse.Ich einkaufen gewesen und bisschen durch die Stadt geschländet,klingelt mein Handy Chef dran,wo bist du und was machst du? Ein Mann rief bei mir an und sagte das der Lkw mit laufenden Motor hier steht und die Umwelt verschmutzt.......... Ich kurz überlegt,Chef das normal bei über 30Grad oder soll ich den Kühler abschalten...........Antwort,türlich nicht ich ruf den zurück und leiste Aufklärung. Danke

                        Da fiel mir ein Satz ein, wenn man keine Ahnung hat,Fresse halten
                        Mfg
                        Fernweh79

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Brummfussel Beitrag anzeigen
                          Auch wenn es hier etwas am Thema vorbei ist,aber Speedy hat da etwas angeführt,das auf jedem Fall verbesserungswürdig wäre.Die Isolierung des Fahrerhauses ist definitiv Null.Über Lärmschutz der Anwohner wird sich jede Menge Gedanken gemacht,Fahrer zählen nicht zu den Menschen denen das zusteht.Eine Isolierung würde nicht nur gegen Kälte o. Hitze schützen,gegen den Lärm beim schlafen neben Autobahn und anderen Straßen,sondern auch gegen den Höllenlärm,wenn es hagelt oder der Regen aufs Blech knallt.
                          .....lag mir nur mal so auf der Seele.....
                          Du hast die Kühlerfahrer vergessen. Ich muss bei dem Lärm schlafen und mich erholen. Es ist wirklich an der Zeit das sich bei der modernen Technik mal jemand um sowas banales wie Isolierung kümmert.

                          Kommentar


                          • #14
                            Aber Leute, seid ihr denn verrückt?
                            Isolierung kostet Geld und sie ist schwer. Dann kostet der LKW mehr Geld und kann weniger laden.
                            Wollt ihr denn mit aller Gewalt eure Firmen ruinieren? Tztztz...
                            Gruss, Anaconda.44

                            Actros 1844 Chemietanker

                            Kommentar


                            • #15
                              dann trennt sich wenigstens mal die Spreu vom Weizen....meine persönliche Meinung: Wer sich keine anständigen Löhne und keine anständig ausgerüsteten Lkws leisten kann soll das Unternehmer sein sein lassen.
                              Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              159507 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 31, Gäste: 159476.

                              Mit 159.507 Benutzern waren am 29.03.2024 um 10:23 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X