Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alarmierender Gesundheitszustand von Berufskraftfahrern!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alarmierender Gesundheitszustand von Berufskraftfahrern!

    Es wird geschätzt, dass es alleine in Deutschland über 500.000 Trucker gibt. Laut Forschungen leiden 41% von ihnen an Rückenschmerzen und der größte Teil der Befragten beklagt sich über einen schlechten Gesundheitszustand. Kein Wunder, die meiste Zeit sitzen Fahrer in der Kabine, haben keine Bewegung und ernähren sich ungesund.

    Berufskraftfahrer sind eine Gruppe, die einer Reihe von Berufskrankheiten ausgesetzt ist.

    Die häufigsten sind:
    • Übergewicht und Fettleibigkeit,
    • Knochen- und Gelenkprobleme,
    • Herzprobleme,
    • psychische Erkrankungen.

    Untersuchungen in Deutschland zeigen, dass 41% der Fahrer Rückenschmerzen verspüren und 22% Übergewichtig sind oder an Gewicht zunehmen. Darüber hinaus haben 14% der Lkw-Fahrer Probleme mit Gelenken. Fahrer mit einer langen Berufserfahrung klagen über Herzkrankheiten. Dies kann eine tödliche Gefahr auf der Straße sein, nicht nur für die Fahrer selbst, sondern auch für alle Verkehrsteilnehmer

    #Neben den Outdoor-Gyms startet Truckers Life eine neue Initiative für die Gesundheit der Kraftfahrer. Truckers Lab-mobile Untersuchungen von Lkw-Fahrern zur Sensibilisierung und Überwachung ihres Gesundheitszustands. Im Rahmen der Aktion können Fahrer grundlegende Tests für Glukose und Cholesterin, Blutdruck, Größe und Gewicht sowie das Volumen von Fett- und Muskelgewebe kostenlos durchführen. Darüber hinaus können sie sich Tipps zur Ernährungsberatung einholen, die auf die erzielten Ergebnisse abgestimmt ist. Im Jahr 2019 plant die Truckers Life Foundation im Rahmen der Truckers Lab Kampagne auf den größten Autohofs in ganz Deutschland Untersuchungen.

    Es wird geschätzt, dass es alleine in Deutschland über 500.000 Trucker gibt. Laut Forschungen leiden 41% von ihnen an Rückenschmerzen und der größte Teil...





    Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

    ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

  • #2
    Mal als Gedanke:
    Nur, weil man sich im Job bewegt, heißt das noch lange nicht, einen "gesunden" Job auszuüben. Ich hatte mal als Mülllader gearbeitet, bin dabei täglich um die 15-20 Kilometer gelaufen, gesund war dieser Job aber nicht. Den ganzen Tag Abgasen ausgesetzt, dazu diverse Gerüche des Abfalls, die ebenfalls nicht immer gesund sind, denn niemand weiß, was so alles im Müll landet. Dazu noch dicht vorbeifahrender PKW-Verkehr. Ein falscher Schritt kann da ganz leicht dein letzter sein.
    Also, man bewegt sich sehr viel und trotzdem ist das einer der gefährlichsten Jobs überhaupt.

    Und, was da vorher geschrieben steht, weiß doch wohl jeder. Eine Idee für LKW- Hersteller:
    Was, wenn man statt Sitze einfach Laufbänder einbaut? Nur, wenn man auch schneller läuft, erhöht sich auch die Geschwindigkeit des LKW. Wer unsportlich ist, braucht länger für die gleiche Strecke. Wer macht mit???

    Kommentar


    • #3
      Die Tätigkeit des Berufskraftfahrers ist ungesund. Erstens hat er zu lange Arbeitszeiten. Zweitens beim Be- und Entladen hohe körperliche Belastungen. Drittens ist der Wechsel zwischen vier Stunden sitzender Tätigkeit und dann Außendienst mit oft drastischen Temperaturunterschieden (fahre mal nach Schweden mit +24 in der Kabine und dann mit -24 Grad beim Be- und Entladen). Das ist alles ungesund. Das Rentenalter für Lkw- Fahrer liegt in Deutschland unter dem gesetzlichen Regel-Altersrentenbezug. Ergebnis: schnell weg aus der Tretmühle.

      Kommentar


      • #4
        Trailerman, meinst du jetzt wirklich, dass du uns etwas neues erzählst? Und du brauchst nicht nach Schweden zu fahren, um ungesund abzuladen, es langt schon, wenn du hier bei 40°C im Trailer bist und dann in die 25°C kalte Fahrerkabine kommst.
        Und ich dachte, LKW- Fahrer wäre ähnlich gesund wie der Beruf des Fitness- Coaches.

        Kommentar


        • #5
          Ist vielleicht noch das typische Klischee vom Fernverkehrsfahrer. Aber so vielseitig wie der Beruf sein kann, so vielseitig werden auch die unterschiedlichen Krankheisbilder sein. Und körperliche Arbeit hinterläßt ihre Spuren bei der Gesundheit, egal welcher Beruf.
          Dumm stellen kann Freizeit verschaffen

          Kommentar


          • #6
            Tja... Zum Gesundheitsthema kommt aber auch noch das dazu, jedenfalls im Fernverkehr:

            LKW Fahrer Vater.jpg

            Und zur gesunden Ernährung für LKW- Fahrer gibt's ja schon ein neues TV- Format:

            das_perfekte_brummi_dinner_1717465.jpg

            Kommentar


            • #7
              Nicht nur die körperlichen Belastungen sind ein Problem, auch die psychischen Probleme werden immer mehr.
              Ich weiß wovon ich rede. Ich weiß zwar bis heute nicht wer oder was da damals war, aber wenn der oder das nicht gewesen wäre könnte ich heute hier nicht mehr schreiben. Den Brückenpfeiler an dem der DAF verenden sollte war schon ausgesucht......Soviel dazu.
              Das "Gefährliche" an diesen psychischen DIngen ist halt das man nicht weiß was man hat.
              Vor allem gaukelt einem der Kopf Dinge vor die man gar nicht hat.
              Du denkst Du gehtst mit Herzproblemen zum Kardiologen, wirst da von allen Seiten durchleuchtet und die finden nichts.
              Irgendwann stellt man dann, meist selbst, fest das der Dachschaden wieder zugeschlagen hat.
              Zum Kotzen sowas.....


              Gruß Kai
              Werder Bremen-Lebenslang grün-weiß

              Lieber stehend sterben als knieend Leben (Böhse Onkelz)

              Kommentar


              • #8
                Der Weg aus dem Dunkeln

                Jeder kennt Zeiten, in denen er missmutig und antriebslos ist. Mündet das jedoch in eine längere depressive Phase, ist dies eine1


                Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

                ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

                Kommentar


                • #9
                  Wie fördere ich als LKW-Fahrer meine Gesundheit?

                  Rückenschmerzen und andere körperliche Beschwerden gehören leider für viele LKW-Fahrer zum Alltag. Wie Du es schaffst, deine Gesundheit zu verbessern und die Beschwerden zu bekämpfen, erfährst du hier unkompliziert und praktisch. Mit einigen Tipps und Ratschlägen wollen wir den Alltag unserer LKW-Fahrer ein wenig verbessern.




                  Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

                  ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

                  Kommentar

                  Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                  Einklappen

                  Online-Benutzer

                  Einklappen

                  156852 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 156835.

                  Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                  Ads Widget

                  Einklappen
                  Lädt...
                  X