Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tagesschläfrigkeit bei Berufskraftfahrern.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tagesschläfrigkeit bei Berufskraftfahrern.

    Neue ehrenamtlich erstellte Broschüre informiert die Berufskraftfahrer.

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    Über 26 Millionen der Menschen in Deutschland haben Atempausen im Schlaf.

    Eine Million der Schlafapnoepatienten werden mit einem Positivdruckgerät (CPAP-Gerät) und einer Atemmaske behandelt.
    Viele der Patienten, so auch die Berufskraftfahrer, schlagen sich Nacht für Nacht mit mehr oder weniger starken Problemen herum.
    Sie akzeptieren dennoch die Therapie, weil sie sehr wirksam ist und die Tagesschläfrigkeit beseitigt.

    Darüber hinaus wird durch die Therapie das Risiko Folgeerkrankungen wie z.B. Herz-Kreislauferkrankungen, Schlaganfall, Demenz, zu entwickeln reduziert.
    Aber es gibt auch einen großen Teil von Patienten die bereits nach 90 Tagen die Maskentherapie aufgrund von Nebenwirkungen beendet haben.

    Zum Beispiel haben nach 4 Jahren bereits 35% die Therapie abgebrochen, fatal bei Berufskraftfahrern die damit auch eine Verlängerung der Fahrerlaubnis nicht möglich machen.
    In vielen Fällen wird die Therapie, aufgrund von Problemen die mit Geduld des Patienten, Schlafmediziners oder des Lieferenten der CPAP-Ausrüstung zu beseitigen wären, abgebrochen.
    Die Abbrüche zu verhindern oder zu reduzieren und die Compliance der Patienten zu verbessern ist das Ziel des Nachschlagewerkes.


    Insbesondere für Berufskraftfahrer ist es über-lebenswichtig die Therapie in der -Schlafzeit z.B. im LKW weiterzuführen, da im Falle eines Unfalls durch Tagesschläfrigkeit auch versicherungsrechtliche und juristischen Konsequenzen drohen können.

    Deshalb kann das Nachschlagewerk, eine gute Informationsquelle sein.

    Damit die Kraftfahrer schnell einen Überblick zu verschaffen können, werden im Ratgeber Therapiestörungen in Tabellenform beschrieben und detaillierte Lösungsvorschläge gemacht.


    Informationen zur Broschüre sowie ein Download unter: https://www.schlafapnoe-selbsthilfegruppe.de/
    Liebe Grüße
    Harry


    Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

  • #2
    Ich kenne sehr viele die unter dieser Krankheit leiden und deshalb habe ich es hier gepostet.
    Liebe Grüße
    Harry


    Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

    Kommentar


    • #3
      Das Problem ist, dass der Lkw-Fahrer seit 22:00h sonntags auf Tor gehen darf. Damit läuft der konträr zur biologischen inneren Uhr des menschlichen Organismus. Der schäft nämlich nachts und wird gegen 6:00 wach. Ich habe über Jahrzehnte Lastwagenfahrer, Altenpfleger, Polizisten, Rettungssanitäter und ähnlich 24/7 Mitarbeiter kennengelernt, die wir alle noch vor 60 auf den Friedhof gebracht haben.

      Kommentar


      • #4
        Diese bescheuerte 22:00 Uhr Regelung gehoert schon lange abgeschafft. Entweder kein Fahrverbot ( braucht man nicht) oder dann erst ab morgens 08:00... muss sich der Buerger eben umstellen, gibts Montags morgens eben keine Tageszeitung.
        Ich lebe inzwischen seit ueber 5 Jahren ganz gut ohne Fahrverbote.
        Gruss Holger
        Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


        Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





        Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

        "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

        Kommentar


        • #5
          Es geht doch hier um schlafapnoe . Ob ich jetzt um 22.00Uhr oder morgens um 8.00Uhr losfahre spielt hier doch keine Rolle. Viele fahrer merken gar nicht ,dass sie unter schlafapnoe leiden .

          Kommentar


          • #6
            Zitat von cavallo 09 Beitrag anzeigen
            Es geht doch hier um schlafapnoe . Ob ich jetzt um 22.00Uhr oder morgens um 8.00Uhr losfahre spielt hier doch keine Rolle. Viele fahrer merken gar nicht ,dass sie unter schlafapnoe leiden .
            Das ist richtig. Aber eben nur zum Teil. Der menschliche Biorhytmus ist auf Nachtschlaf eingestellt. Der Mensch hat nicht die Eigenschaften (Seh und Tastvermoegen) wie Nachttiere, sondern ist ein Taglebewesen. Deshalb resultieren viele Schlafstoerungen auf Nachtarbeit.

            Gruss Holger
            Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


            Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





            Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

            "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

            Kommentar

            Werde jetzt Mitglied in der BO Community

            Einklappen

            Online-Benutzer

            Einklappen

            166459 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 32, Gäste: 166427.

            Mit 166.460 Benutzern waren am 29.03.2024 um 12:38 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

            Ads Widget

            Einklappen
            Lädt...
            X