Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Riesige Fortschritte bei mRNA-Technik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Riesige Fortschritte bei mRNA-Technik

    Kommt 2023 die Krebs-Impfung? Arzt sagt, gegen welchen Tumor das realistisch ist

    Die neuartigen mRNA-Impfstoffe sind die bislang beste Waffe gegen Corona. Die gleiche Technik soll künftig auch eine Impfung gegen Krebs ermöglichen. FOCUS Online hat Onkologe Dirk Arnold befragt, wann sie realistisch ist, wie sie wirkt und für wen sie in Frage kommt.

    Jeder kennt die Bezeichnung mRNA-Impfstoff als besonders wirksamen Schutz vor Corona-Infektionen. Die neuartige mRNA-Technologie stammt aus der Krebsforschung und gehört hier zu den individualisierten Immuntherapien – den Hoffnungsträgern der zukünftigen Krebsbehandlung.

    Erste Erfolge konnte das mRNA-basierte Biontech-Mittel "BNT 111" bereits gegen das Melanom verzeichnen (Hautkrebs). In den USA soll es sogar beschleunigt zugelassen werden.

    Können wir bald gegen Darmkrebs impfen?


    Daneben steht das Colonkarzinom – also Darmkrebs – ebenfalls im Fokus der neuen Therapie. Hersteller Biontech hat im Herbst letzten Jahres eine Phase-2-Studie gestartet mit dem mRNA-Impfstoff "BNT 122". Kliniken in den USA und Europa nehmen teil. 220 Patienten mit Darmkrebs sollen dabei rekrutiert werden. Läuft alles wie geplant, könnten die Krebs-Impfstoffe schon in zwei Jahren auf den Markt kommen, so das Unternehmen.

    FOCUS Online sprach mit Dirk Arnold, einem der federführenden Onkologen dieser Studie. Der Professor ist Medizinischer Vorstand und Chefarzt in der Abteilung für Hämatologie und internistische Onkologie am Asklepios Klinikum Hamburg-Altona. Hier werden bereits Darmkrebs-Patienten für die Teilnahme an der Studie gescreent.

    FOCUS Online: Welche Patienten können an der Studie teilnehmen, Herr Arnold?

    Dirk Arnold: Sie müssen einem gewissen Risikoprofil angehören – der Darmtumor wurde bereits operativ vollständig entfernt, er musste bereits fortgeschritten sein und zudem muss Tumor-DNA im Blut zirkulieren. Kurz: Sie müssen ein recht hohes Risiko für ein Rezidiv haben.

    Es handelt sich also um Menschen, die schon an Krebs erkrankt sind. Die Krebs-Impfung ist dabei Therapie und keine Prävention, wie das bei der bekannten mRNA-Impfung gegen Corona der Fall ist?

    Arnold: Die Grenze zwischen Therapie und Prophylaxe ist hier nicht so klar, denn die Behandlung von Krebserkrankungen in frühen Stadien, mit einer recht hohen Wahrscheinlichkeit des Wiederkommens der Erkrankung, aber ohne bereits nachweisbares Rezidiv, ist ein Grenzbereich.

    Aber: Damit die Vakzinierung funktioniert, muss der "Gegner" auch da sein. Auch die Impfung gegen das Virus funktioniert ja nur, wenn das Virus tatsächlich auf einen Geimpften trifft und dessen Immunsystem reagiert.

    Ziel der Studie ist also, das messbare, und damit klinisch relevante, Wiederkommen der Tumorkrankheit zu verhindern. Beide Anwendungsgebiete, prophylaktische Impfung und Krebs-Impfung, haben eines gemein: Sehr kleine Mengen des Virus, wenn es eindringt, sowie des Tumors, wenn er sich wieder entwickelt, können vom Immunsystem rasch erkannt und bekämpft werden.

    Wie funktioniert die mRNA-Impfung gegen Krebs?

    Arnold: Bei der Krebs-Impfung wird das Immunsystem gegen Zellen des Tumors gewissermaßen trainiert. Denn eine rasche und gezielte Abwehr gegen die wiederkommenden Tumorerkrankung muss man dem Immunsystem beibringen.

    Dafür werden zuerst Tumorzellen genau charakterisiert, zum Beispiel hinsichtlich ihrer Oberflächeneigenschaften. Die zugrunde liegende Erbinformation dieser Eigenschaften wird identifiziert. Bei der Corona-Impfung sind die relevanten Oberflächeneigenschaften die Spike-Proteine; bei der Krebs-Impfung sind es ebenfalls Oberflächenproteine. Die Erbinformation dieser Proteine wird als mRNA in eine Lipidhülle, also ein Art künstlicher Fetttröpfchen, verpackt und dem Betroffenen verabreicht.

    HIER geht es weiter!

    Die DDR ging unter, weil das Volk aufstand. Die BRD geht unter, weil das Volk schläft.

    Wer Olivgrün wählt, wählt Verarmung, Masseneinwanderung und Krieg!

    In der internationalen Politik geht es
    nie um Demokratie oder Menschenrechte.
    Es geht um die Interessen von Staaten.
    Merken sie sich das, egal was man Ihnen im
    Geschichtsunterricht erzählt.
    Egon Bahr

  • #2
    Naja, wird ja auch langsam mal Zeit. An dem Zeug sind sie ja schon seit über 30 Jahren dran. Corona hat das jetzt zum Glück richtig beschleunigt.

    Kommentar


    • #3
      Diese mRNA haben echt was für sich. Angepasst an Krebszellen, damit die Zelle trainieren kann, eröffnet ungeahnte Möglichkeiten.
      Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

      Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

      "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

      Kommentar


      • #4
        Deshalb hab ich den Artikel hier eingestellt. Vielleicht hilft es ja in gewissen Kreisen die Verteufelung von mRNA aufzugeben und als ein Fortschritt mit ungeahnten Möglichkeiten zu sehen.
        Die DDR ging unter, weil das Volk aufstand. Die BRD geht unter, weil das Volk schläft.

        Wer Olivgrün wählt, wählt Verarmung, Masseneinwanderung und Krieg!

        In der internationalen Politik geht es
        nie um Demokratie oder Menschenrechte.
        Es geht um die Interessen von Staaten.
        Merken sie sich das, egal was man Ihnen im
        Geschichtsunterricht erzählt.
        Egon Bahr

        Kommentar


        • #5
          Der riesen Vorteil liegt wohl auch in der sehr kurzen Zeit die man benötigt um was neu zu entwickeln. Mit ständig steigenden Rechnerkapazitäten etc. vergeht da immer weniger Zeit.
          Derzeit mag das noch schwer vorstellbar sein, aber einfache Aspirin oder Ibuprofen waren vor 300 Jahren ja auch Teufelszeug :D

          Kommentar


          • #6
            Und wir haben es nötig. Gerade was die Gene angeht, eröffnen sich da Möglichkeiten.
            Gibt ne Studie aus Finnland, da wurden schwere Covidverläufe untersucht und festgestellt, dass es da eine Genverknüpfung gibt, die einen anfälliger für schwere Verläufe macht.
            Trifft auf viel Europäer zu und Achtung jetzt kommts..........................diese Verknüpfung gibt es bei Menschen in Südafrika nicht.
            Hier bestätigt sich mein Einwand, nicht immer die Fallzahlen und Verläufe, von Menschen, weit entfernt, mit den unseren zu vergleichen.
            So einfach ist es dann eben nicht. Da geht es übrigens um das Neandertaler Gen, welches Afrikaner nicht haben, wir aber schon.
            Diese Forschung bringt zwar Erkenntnisse, nur sollten und können wir diese nur nutzen, wenn wir uns auf neue Impfstoffe einlassen.
            Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

            Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

            "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

            Kommentar


            • #7
              Mein Corona-Song.

              Übersetzung hier.
              Ich habe gehört sie brauchen besseres Signal.
              Geben Chips und Stifte in die Nadeln.
              Quarantäne all dieser Geheimnisse
              In diesem schwarzen Loch, das du Gehirn nennst bevor es zu spät ist.
              Bill Gates ist eben überall.

              Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

              Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

              "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

              Kommentar

              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

              Einklappen

              Online-Benutzer

              Einklappen

              168677 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 32, Gäste: 168645.

              Mit 168.677 Benutzern waren am 29.03.2024 um 13:15 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

              Ads Widget

              Einklappen
              Lädt...
              X