Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Corona-Medizin aus Cannabis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Corona-Medizin aus Cannabis

    Auf der Suche nach Wirkstoffen gegen das Coronavirus haben US-Forscher verschiedene Pflanzen untersucht – bei Cannabis wurden sie fündig. Zum täglichen Joint raten sie trotzdem nicht.

    Zwei Wirkstoffe in Cannabispflanzen haben sich als wirksam gegen eine Infektion mit dem Coronavirus Sars-CoV-2 erwiesen. Das berichtet ein Forscherteam der Universität Oregon in den USA. Die Moleküle Cannabigerol und CBDa würden an die Spikeproteine des Virus binden und so verhindern, dass der Erreger in menschliche Zellen eindringen kann, schreiben die Forscher im Wissenschaftsmagazin "Eurekalert". Die Studie wurde bereits von anderen Fachleuten begutachtet.

    "Cannabigerol und CBDa sind in der Hanfpflanze und in vielen Hanfextrakten reichlich vorhanden", zitiert das Magazin den Studienleiter Richard van Breemen. Cannabigerol komme in der Pflanze aber nur während der Wachstumsphase vor, während CBDa durch Erhitzen in CBD umgewandelt wird – der tägliche Joint oder Haschkeks ist also keine Methode, sich gegen eine Corona-Infektion zu schützen. Stattdessen müssten Cannabigerol und CBDa mit bestimmten Verfahren aus der Pflanze gewonnen werden.

    Auch Süßholz könnte gegen Sars-CoV-2 wirken

    "Es handelt sich nicht um psychoaktive Stoffe wie das verbotene THC und sie verhalten sich im menschlichen Körper sehr sicher", schreiben die Forscher in ihrem Beitrag. "Und die Untersuchung hat gezeigt, dass sie gegen verschiedene Varianten von Sars-CoV-2 wirken." Getestet wurden die Stoffe an der Alpha- und der Beta-Variante. "Wir hoffen, dass sich die Ergebnisse auch gegen andere Varianten wie Omikron bestätigen."

    Für ihre Studie haben die Forscher neben Cannabis auch Rotklee, wilde Yamswurzel, Hopfen und Süßholz untersucht. Im Süßholz fanden sie ebenfalls ein Molekül, das sich an das Spikeprotein binden kann. "Allerdings haben wir Licochalcon A noch nicht am lebenden Virus getestet. Dafür brauchen wir neue Forschungsgelder."







    Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

    ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

Werde jetzt Mitglied in der BO Community

Einklappen

Online-Benutzer

Einklappen

108187 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 18, Gäste: 108169.

Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Ads Widget

Einklappen
Lädt...
X