Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Booster steigert Impfschutz deutlich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Booster steigert Impfschutz deutlich

    Wartelisten bei den Hausärzten und Schlangen vor den Impfzentren - die Nachfrage nach Auffrischungsimpfungen ist groß. Knapp 16 Millionen Menschen in Deutschland haben die dritte Spritze schon bekommen. Wie gut der Booster wirkt, zeigen nun Daten aus Israel.

    Eine Booster-Impfung senkt das Risiko, an Covid-19 zu erkranken oder zu sterben, deutlich. Das zeigen zwei israelische Studien im "New England Journal of Medicine". Beide Untersuchungen beziehen sich auf den mRNA-Impfstoff von Biontech/Pfizer. Experten halten das Ergebnis aber für übertragbar auf andere Impfungen. Über den Schutz vor Omikron geben die Studien keine Auskunft, weil sie einen Zeitraum vor der Entdeckung der neuen Variante betrachten.

    Ein Team um Shlomit Yaron von den Clalit Health Services in Tel Aviv verglich die Sterblichkeit von Menschen, die zwei Mal mit dem mRNA-Impfstoff geimpft wurden, mit der von Menschen, die zusätzlich eine Auffrischimpfung bekommen hatten. In die Studie flossen Daten von mehr als einer dreiviertel Million Menschen ein. Sie waren 50 Jahre oder älter und ihre Zweitimpfung lag mindestens fünf Monate zurück. In der Gruppe mit Auffrischimpfung lag das Risiko, an Corona zu sterben, nur bei einem Zehntel im Vergleich zur Gruppe ohne Booster.

    Eine andere Gruppe um Ron Milo vom Weizmann Institute of Science in Rehovot konzentrierte sich in ihrer Arbeit auf die Wirksamkeit der Booster-Impfungen in verschiedenen Altersgruppen. Dabei werteten sie Daten von 4,7 Millionen Menschen ab 16 Jahren aus. Verglichen wurden Menschen, die mindestens zwölf Tage zuvor geboostert worden waren, mit Menschen ohne Drittimpfung. Bei den dreifach Geimpften war die Zahl der bestätigten Infektionen über alle Altersgruppen hinweg in etwa um den Faktor 10 niedriger als bei nur zweifach Geimpften. Schwere Verläufe bei Menschen ab 60 Jahren waren in der Booster-Gruppe um den Faktor 17,9 seltener, Todesfälle gab es um den Faktor 14,7 weniger.

    Studien vergleichen nicht mit Ungeimpften

    In Deutschland wurden bis zum 8. Dezember 15,6 Millionen Auffrischungsimpfungen verabreicht, wie aus dem Impfquotenmonitoring des Robert-Koch-Instituts (RKI) hervorgeht - das entspricht 18,7 Prozent der Bevölkerung. Rund 12 Millionen dieser Auffrischungsimpfungen wurden laut RKI mit Biontech durchgeführt, etwa drei Millionen mit Moderna, rund 3000 mit Johnson & Johnson.

    Sind die Biontech-Ergebnisse aus Israel auch auf andere Impfstoffe übertragbar? Ja, sagt Carsten Watzl, Generalsekretär der Deutschen Gesellschaft für Immunologie. Andere Studien hätten bereits zuvor gezeigt, dass man auch andere Grundimmunisierungen - etwa mit Astrazeneca - sehr gut mit einer dritten mRNA-Impfung boostern kann. "Daher kann man diese Erkenntnisse sicherlich übertragen", so Watzl. Die Studien aus Israel zeigten, "dass der Booster wieder einen extrem guten Schutz bringt, besonders vor schwerer Erkrankung", sagte Watzl.

    "Und das über alle Altersgruppen. Also: Jeder profitiert von einem Booster." Der Immunologe betont: Die Studien vergleichen nur zweifach Geimpfte mit dreifach Geimpften. Interessant fände er auch einen Vergleich mit Ungeimpften, sagt Watzl: "Da würde sich nämlich ein noch viel größerer Unterschied zeigen." Außerdem würde man sehen, "dass auch Personen sechs Monate nach der zweiten Impfung noch einen viel besseren Schutz vor schwerer Erkrankung haben als Ungeimpfte."

    Quelle: ntv.de



    Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

    ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

  • #2
    Ich bekomme morgen meine boosterspritze + danach fühle ich mich wieder sicherer

    Kommentar


    • #3
      Ich bekomme morgen meine boosterspritze + danach fühle ich mich wieder sicherer
      solange, bis es neue Erkenntnisse darüber gibt - alles Fehlanzeige...


      Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

      ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

      Kommentar


      • #4
        Zitat von cavallo 09 Beitrag anzeigen
        Ich bekomme morgen meine boosterspritze + danach fühle ich mich wieder sicherer
        ich am Samstach, zusammen mit de Mama.

        Kommentar


        • #5
          Wie es aussieht ist der Booster bis jetzt das beste, was man machen kann.
          Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

          Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

          "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

          Kommentar


          • #6
            Jo,,trotzdem Obacht, wenn sich Omikron breitmachen sollte, was zu erwarten ist.
            Soll nachdem was ich gelesen habe, nur ein ca. 25% Schutz vor Omikron im Vergleich zu 95% vorDelta sein.
            Es ist selten zu früh und nie zu spät. Ride long and prosper.

            Kommentar


            • #7
              Wenn vor einem schweren Verlauf geschützt wird, ist es besser als nichts. Und vermutlich glauben nur wenige, das es besser ist nichts zu unternehmen und sich völlig schutzlos einer Infektion auszuliefern. Das körpereigene Immunsystem schafft das schon.
              Dumm stellen kann Freizeit verschaffen

              Kommentar


              • #8
                Omikron nach dritter Impfung. Sieben Deutsche infizieren sich trotz Booster

                Omikron trifft auch Geimpfte und Genesene, das ist nicht neu. Nun gibt es Hinweise darauf, dass auch die dritte Impfung die neue Variante nicht zuverlässig ausbremst. In Südafrika haben sich sieben junge Deutsche trotz Booster angesteckt. Die gute Nachricht: Schwere Verläufe haben sie nicht.


                Sieben Deutsche haben sich nach einer Untersuchung in Südafrika trotz Booster-Impfung mit der Omikron-Variante des Coronavirus infiziert. "Durchbruchsinfektionen gibt es sehr viele. Was wir nicht wussten ist, dass auch eine Booster-Impfung mit Biontech/Pfizer das nicht verhindert", sagte Wolfgang Preiser, Mitglied des Forschungskonsortiums, das die Variante entdeckt hat, dem "Tagesspiegel".

                Preiser mahnte zugleich: "Das darf man natürlich nicht falsch verstehen, dass die Impfung nicht helfe. Im Gegenteil: Das zeigt nur, dass auch die bestmögliche Impfung offensichtlich nicht ausreicht, um eine Infektion zu verhindern - was wir ja schon geahnt haben." Die Studie von Preiser und Kollegen vom Donnerstag ist noch nicht in einem Fachjournal veröffentlicht.

                Keiner der sieben Deutschen im Alter von 25 bis 39 Jahren hatte mit einem schweren Verlauf der Infektion zu kämpfen. "Man kann jetzt natürlich sagen: Das sind doch ohnehin junge Leute. Aber man kann schon davon ausgehen, dass zumindest ein schwerer Verlauf verhindert wird", sagte Preiser von der Stellenbosch University in der Nähe von Kapstadt. Das Forscherteam zieht das Fazit: Obwohl die Ergebnisse die Notwendigkeit einer Impfstoff-Anpassung unterstreichen, ist der Schutz vor schwerer Erkrankung nach einer Booster-Impfung wahrscheinlich weiterhin intakt.

                Booster schützt besser, aber nicht komplett

                Biontech und Pfizer arbeiten an einem an Omikron angepassten Impfstoff. Es ist aber noch nicht sicher, ob er tatsächlich benötigt wird. Bis zu einem etwaigen angepassten Impfstoff sei die Booster-Impfung das einzige, das gegen Omikron helfe, sagte Preiser. "Aber man muss sich bewusst sein, dass auch die eine Infektion nicht zu 100 Prozent verhindert. Sprich: Man muss die Vorsichtsmaßnahmen weiterhin einhalten."

                Die Booster-Dosis mit dem Impfstoff von Biontech/Pfizer erhöhte den Antikörper-Spiegel nach Angaben der Hersteller in einer Studie um das 25-Fache. Diese Antikörper-Spiegel würden mit einer hohen Wirksamkeit sowohl gegen das Wildtyp-Virus als auch gegen zuvor aufgetauchte Varianten in Verbindung gebracht. "Auch wenn zwei Dosen des Impfstoffs möglicherweise weiterhin Schutz vor schweren Krankheitsverläufen bieten, zeigen diese ersten Daten sehr deutlich, dass der Schutz mit einer dritten Dosis unseres Impfstoffs verbessert wird", hatte Albert Bourla, Chef des Pharmakonzerns Pfizer, am Mittwoch gesagt.

                Bei der neuen Untersuchung hatten nach Forscherangaben alle sieben Menschen mindestens zwei ihrer drei Impfungen mit einem mRNA-Vakzin erhalten. Sechs Personen von ihnen erhielten bei ihrer Auffrischungsimpfung das Vakzin von Biontech, eine das von Moderna. Die Auffrischungsimpfungen wurden zwischen fünf und zehn Monate nach den Zweitimpfungen verabreicht. Die Booster-Impfungen lagen mindestens einen Monat zurück. Vier von ihnen machten ein Praktikum in lokalen Krankenhäusern, die drei anderen Urlaub. Bei fünf wurde die Omikron-Variante der Studie zufolge nachgewiesen, bei zwei schlossen die Forscher aus epidemiologischen Zusammenhängen darauf.

                Omikron trifft auch Geimpfte und Genesene, das ist nicht neu. Nun gibt es Hinweise darauf, dass auch die dritte Impfung die neue Variante nicht zuverlässig ausbremst. In Südafrika haben sich sieben junge Deutsche trotz Booster angesteckt. Die gute Nachricht: Schwere Verläufe haben sie nicht.



                Für Schutz gegen Omikron Biontech-Chef: Booster besser nach drei Monaten

                Die STIKO empfiehlt die Auffrischungsimpfung nach sechs Monaten. Doch um die Ausbreitung der Omikron-Variante zu bremsen, dürfte dieser Zeitraum, nach allem was man bisher weiß, zu lang sein. Biontech-Gründer Sahin rät, den Abstand auf die Hälfte zu verkürzen.






                Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

                ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

                Kommentar


                • #9
                  Israel: Booster mit BNT162b2 hat Erkrankungs- und Sterberisiko um über 90 % gesenkt
                  Die DDR ging unter, weil das Volk aufstand. Die BRD geht unter, weil das Volk schläft.

                  Wer Olivgrün wählt, wählt Verarmung, Masseneinwanderung und Krieg!

                  In der internationalen Politik geht es
                  nie um Demokratie oder Menschenrechte.
                  Es geht um die Interessen von Staaten.
                  Merken sie sich das, egal was man Ihnen im
                  Geschichtsunterricht erzählt.
                  Egon Bahr

                  Kommentar


                  • #11
                    [QUOTE. Und vermutlich glauben nur wenige, das es besser ist nichts zu unternehmen und sich völlig schutzlos einer Infektion auszuliefern. Das körpereigene Immunsystem schafft das schon.][/QUOTE]

                    Ich frage mich nur, wie ich es geschafft habe ueber 120 Grippewellen ueberlebt zu haben, ohne auch nur ein einziges Mal ueberhaupt an Grippe zu erkranken... doch, nach der Grippeschutzimpfung hatte ich eine schwere Grippe... und merkwuerdigerweise, meine Frau ist seit ueber 20 Jahren regelmaessig zur Grippeschutzimpfung gegangen und hatte jedes Jahr zwei mal schwere Grippe ... hat es aber nicht geschafft mich anzustecken.

                    Klar steigert der booster den Impfschutz... den muss man ja loswerden, schliesslich hat man dafuer Milliarden von Euro's, Dollars ausgegeben und man will die doch nicht wieder in den Gully kippen... und weil man ja soooooo viel ueber die Impfung weiss, waren zwei Impfungen erst Vollimmunisierung, dann auf einmal Grundimmunisierung, mit zwei Impfungen im Jashr... dann Booster nach 9 Monaten, dann nach 4 Monaten... was kommt als nachstes???

                    Ich frage mich tatsaechlich, wie es sein kann, das in Afrika ueberhaupt noch Menschen leben, so auch in Indien und in Mexico... die hatten noch nie genug Impfstoffe, weil die ja ganz gerecht auf der Welt verteilt wurden... laut Aussagen von Politikern.


                    Gruss Holger
                    Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


                    Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





                    Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

                    "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

                    Kommentar


                    • #12
                      Es geht nicht um Covid, es geht um weltweites Impfen. Natürlich nur bei denen, die es bezahlen können. Strategisch geplant von WHO und den "Gesundheits"-Institutionen in den Ländern. Deutschland hat dazu noch einen Chefpaniker, den Professor für Medizinökonomie, den Herrn Lauterbach, der uns schon jetzt noch vieeel schlimmere Pandemien als Covid voraussagt.
                      Vielleicht wird in Wuhan schon an diesen Viren gebastelt. Omikron war ja wohl nicht der Brüller.
                      Ich gehe morgen in die Gefäßchirurgie. Mein "Booster" hat mir wohl die Hauptschlagader blockiert. Das ist natürlich keine Folge der Impfung mit der Moderna-Brühe. Und kommt auch nicht in die Statistik für Impf-Nebenfolgen. Auch meine vier Wochen Herzklopfen, Blutdruck- und Pulserhöhung haben nichts mit der Impfung zu tun.
                      Dabei habe ich die Impf-Klamotte nur gemacht, damit ich noch in das Altenheim komme, in dem meine Mutter lebt. Ich dachte, ich könnte so die Tests vermeiden. Was ist das Ergebnis: ohne Test komme ich auch nicht in die Bude, da könnte ich auch 20 Impfungen haben. Übrigens ist meine Mutter auch dreimal geimpft. Im Mai wird sie 100 Jahre alt. Muss man so alte Leute mit der Brühe quälen?

                      Kommentar


                      • #13
                        Du liebe Güte, da wird mir beim Lesen ganz anders.
                        Gute Besserung.

                        Gruß!
                        M.P.U
                        "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                        chinesisches Sprichwort

                        Kommentar


                        • #14
                          Es geht nicht um Covid, es geht um weltweites Impfen. Natürlich nur bei denen, die es bezahlen können.
                          Das wollen die Impfjunkies nicht hoeren... Afrika, Indien und Mexico sind ganz gut ohne Impfstoff ausgekommen... denn die wurden bei der GERECHTEN Verteilung der Impfstoffe aussen vor gelassen... diese Staaten haben ja auch kein Geld... die mussten sich mit Ivermectin ueber Wasser halten ( ist laut unserer Regierung ja sehr giftig).... wo waren denn da die Schreihaelse????

                          Deutschland hat dazu noch einen Chefpaniker, den Professor für Medizinökonomie, den Herrn Lauterbach, der uns schon jetzt noch vieeel schlimmere Pandemien als Covid voraussagt.
                          Ich frage mich ernsthaft, warum man diesem verlogenen Sack ueberhaupt noch eine Plattform gibt... er hat noch nie dementiert, als behauptet wurde , er haette in Harward studiert... schon das ist eine Luege. Er hat dort an Seminaren teilgenommen, nicht mehr, nicht weniger... Ich bin auch schon einige Male in Harward gewesen....
                          Dazu kommt, das er immer als Dr.med dargestellt wird... er ist Medizinoekonom (wie Folkher , schreibt) , ist u.a. fuer die Schliessung von Krankenhaeusern in DE verantwortlich und das KKH Gewinn erwirtschaften muessen... der Mann gehoert komplett weg von der Bildflaeche!!!

                          Vielleicht wird in Wuhan schon an diesen Viren gebastelt.
                          Brauchen die nicht. das Grippevirus kommt regelmaessig zwei Mal im Jahr und rafft weltweit hundert tausende von Menschen dahin... hat nur nie jemanden interessiert... und das trotz gaaaaaanz toller Impfung, die immer fuer das Virus der letzen Welle nutzbar war... aber das wichtigste ist doch, "der Staat tut was fuer seine Buerger "... und wenn es nur das Verbrennen von Steuergeldern ist.
                          Also ich habe ausser einem ersten Hilfe Kurs keine medizinische Ausbildung und ich sage voraus, das im Herbst wieder viele Menschen weltweit schwer krank werden und an der Krankheit auch sterben werden... mal sehen, ob ich jetz auch in allen Talkshows auftreten darf!

                          Mein "Booster" hat mir wohl die Hauptschlagader blockiert. Das ist natürlich keine Folge der Impfung mit der Moderna-Brühe.
                          Folkher, wie kommst du denn darauf. Die Impfung ist sicher und wirkungsvoll... sagen doch die Politiker und die Raliman's dieser Welt und die muessen es doch wissen !

                          Dabei habe ich die Impf-Klamotte nur gemacht, damit ich noch in das Altenheim komme,
                          Sowas war doch der Hauptgrund fuer die Impfung fuer die meisten... die erste Impfung auf dieser Welt, die den Sinn hatte Privilegien zu bekommen.... nein, nicht Freiheiten !

                          . Im Mai wird sie 100 Jahre alt. Muss man so alte Leute mit der Brühe quälen?
                          Wow... da wuensch ich deiner Mutter noch viele Jahre!!!!!!
                          Nein, muss man nicht!!!! Aber leider ist Volk tatsaechlich zu bloed zu denken, denn heute ist es ja ganz schlimm wenn ein 80 jaehriger stirbt..... ich habe nirgends gelesen das die heutigen ueber 80 Jaehrigen das Ergebnis des Nationalsozialismus sind, denn die Geburtszahlen sind gestigen, als A.H. das Mutterkreuz erfand..... deshalb hatten wir noch nie soviele ueber 80 Jaehrige wie heute... aber laut den Freitagsschreihaelsen sind das ja ganz boese Menschen, denn die haben ja die Umwelt versaut... und denen die Kindheit und Jugend genommen.
                          Ich freue mich fuer jeden, der heute einigermassen gesund sehr alt wird!!!
                          Aber diese Menschen brauchen kein Corona, da reicht manchmal auch schon eine Erkaeltung.... oder ein Oberschenkelhals Bruch.

                          Gruss Holger
                          Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


                          Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





                          Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

                          "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

                          Kommentar


                          • #15
                            @ trailerman Ich gehe morgen in die Gefäßchirurgie.
                            Wie ist es in der Klink verlaufen? Muss mit meinen Beinen vermutlich auch da hin. Nächste Woche Blutabzapfen und Boostern lassen - mal sehen, was wird.







                            Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

                            ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

                            Kommentar

                            Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                            Einklappen

                            Online-Benutzer

                            Einklappen

                            76440 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 30, Gäste: 76410.

                            Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                            Ads Widget

                            Einklappen
                            Lädt...
                            X