Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kommt die Impfpflicht in Deutschland?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kommt die Impfpflicht in Deutschland?



    Hallo zusammen!
    Da hat Buster recht. Hier ist beim zusammenlegen von mehreren Threads ein Fehler passiert.
    Leider lässt sich dieser nicht rückgängig machen.
    Falls jemand möchte das sein Teil des Beitrags gekennzeichnet wird, einfach bei mir melden. ICh versuche dann das zu unterteilen.....
    Gruß Kai








    ================================================== =====================

    EDIT: Dieses Thema und dieser Artikel wurde nicht von mir verfasst. Schätze das ist ein bug, also Fehler in der Forensoftware, oder beim Aufräumen durch einen der Admins ist was verrutscht.

    ================================================== ======================


    Spätestens seit Österreich angekündigt hat, im nächsten Jahr eine generelle Corona-Impfpflicht einzuführen, hat auch hierzulande die Diskussion über dieses Thema Fahrt aufgenommen.

    Angesichts stark steigender Corona-Zahlen wird in Deutschland auch wieder über die Einführung einer generellen Impfpflicht gesprochen. Während der bayerische Ministerpräsident Markus Söder für diese Maßnahme ist, halten Politiker der möglichen geplanten Ampel-Koalition wenig davon.

    Der bayerische Ethikrat hatte allerdings vor Kurzem vorgeschlagen, dass die Möglichkeit einer allgemeinen Impfpflicht von der Politik überprüft werden sollte. Zumindest für bestimmte Berufsgruppen wie die der Pflege sei dies sinnvoll. Auch der Augsburger Medizinrechtler Josef Franz Lindner hatte zuletzt betont, dass eine Impfpflicht - wie sie nun im kommenden Februar in Österreich eingeführt wird - unter Umständen verfassungskonform sein könnte. Hierzu sprechen wir in dem BR24live Update am Sonntag ab 14.30 Uhr mit Kerstin Wittmann, Pflegedirektorin im Klinikum St. Marien Amberg, Armin Nassehi, stellvertretender Vorsitzender des bayerischen Ethikrates, Josef Franz Lindner, Medizinrechtler an der Universität Augsburg und Christian Limpert, ARD-Korrespondent Studio Wien.

    Bundesaußenminister Maas lehnt generelle Impfpflicht ab

    Bayerns Ministerpräsident Markus Söder glaubt, dass man um eine allgemeine Impfpflicht nicht herumkommen werde, wie er am Freitag erklärte. Sonst werde das "eine Endlosschleife mit diesem Mist-Corona", fügte er hinzu. Das sieht der geschäftsführende Bundesaußenminister Heiko Maas offensichtlich anders. Der SPD-Politiker machte gegenüber Bild deutlich, dass es eine Impfpflicht nicht geben wird, weil man es nicht für notwendig halte. Zudem hat Maas verfassungsrechtliche Bedenken.

    Unterstützung bekam er von der FDP-Gesundheitspolitikerin Christine Aschenberg-Dugnus. Die allgemeine Impfpflicht als Drohkulisse in den Raum zu stellen, helfe niemandem, sagte sie der Bildzeitung. Gerade die Länder mit dramatischen Corona-Zahlen sollten sich darauf konzentrieren, wie vereinbart die Impfangebote auszuweiten und die neuen Corona-Maßnahmen umzusetzen. Auch der SPD Gesundheitsexperte Karl Lauterbach ist gegen eine allgemeine Impfpflicht. Diese würde sich frühestens in zwei bis drei Monaten auswirken, man müsse aber jetzt handeln, sagte er dem Deutschlandfunk.

    Impfpflicht für bestimmte Berufsgruppen möglich

    Allerdings können sich führende Spitzenpolitiker der SPD und FDP eine Impfpflicht für bestimmte Berufsgruppen vorstellen. Die werde es geben und das halte er auch für richtig, so Maas. Auch bei der FDP will man einen solchen Schritt unter Umständen nicht mehr ausschließen und zwar für den Fall, dass kein Personalverlust im Pflegebereich droht. Ihre Befürchtung sei gewesen, dass man Pflegekräfte deswegen verliere und sich der Pflegenotstand verschärfte, erklärte der Parlamentarische Geschäftsführer der FDP-Bundestagsfraktion, Marco Buschmann. Wenn diese Befürchtungen aber nicht mehr gelten, gebe es aus seiner Sicht keine fundamentalen Bedenken.

    Der Vorsitzende der Ständigen Impfkommission (Stiko), Thomas Mertens meint, eine Berufs- oder institutionsspezifische Impfpflicht könnte Sinn machen in der derzeitigen Situation.

    "Nicht nur auf Pflegeberufe schauen"

    Die Präsidentin des deutschen Caritasverbandes, Eva Maria Welskop-Deffaa, hat sich für eine Impfpflicht in sensiblen Bereichen ausgesprochen - vor allem in der Pflege und in Kitas. Man müsse in Sachen Impfung zwar so lange wie möglich auf Freiwilligkeit setzen, jetzt habe sich die Lage aber umgekehrt, sagte sie dem Radiosender SWR2. Dabei dürfe aber nicht nur auf Pflegeberufe geschaut werden. Als weitere Beispiele für eine Impfpflicht nannte sie Berufe, die stark in Kontakt mit Menschen kommen, die aus gutem Grund nicht geimpft seien - also vor allem mit Kindern unter fünf Jahren, für die es auf absehbare Zeit noch keinen Impfstoff gibt.

    https://www.br.de/nachrichten/deutsc...t-doch,SpITrzU


    Als noch nicht Geimpfter würde ich befürworten, dass alle im Land geimpft werden sollen. Dann hörte auch der Fingerzeig auf alle Ungeimpften auf.





    Für wen gilt die Masern Impfpflicht?

    Auf welchen Personenkreis sich die Impfpflicht für Masern erstreckt, ergibt sich aus § 20 Abs. 8 d des Entwurfes zum Infektionsschutzgesetz (IfSG-E). Sie zunächst einmal vor allem für Kinder, die Kindertagesstätten besuchen, Schüler und Auszubildende, die sonstige Ausbildungseinrichtungen besuchen sowie Bewohner von Heimen. Alle diese Gemeinschaftseinrichtungen zeichnen sich dadurch aus, dass ihn ihnen überwiegend minderjährige Personen betreut werden (vgl. § 33 Abs. 1 Ziffer 1-4 IfSG-E.). Schließlich fallen noch Bewohner von Einrichtungen zur gemeinschaftlichen Unterbringung von Asylbewerbern, vollziehbar Ausreisepflichtigen, Flüchtlingen sowie Spätaussiedlern darunter. Allerdings gilt dies für Bewohner von Heimen, Einrichtungen zur gemeinschaftlichen Unterbringung von Asylbewerbern, vollziehbar Ausreisepflichtigen, Flüchtlingen sowie Spätaussiedlern erst, wenn sie sich dort mindestens 4 Wochen aufgehalten haben.

    Darüber hinaus gilt die Impfpfllicht auch für Personen, die in den folgenden Einrichtungen tätig sind:
    • Krankenhäuser,
    • Einrichtungen für ambulantes Operieren,
    • Vorsorge- oder Rehabilitationseinrichtungen, in denen eine den Krankenhäusern vergleichbare medizinische Versorgung erfolgt,
    • Dialyseeinrichtungen,
    • Tageskliniken,
    • Entbindungseinrichtungen,
    • Behandlungs- oder Versorgungseinrichtungen, die mit einer der in den vorher genannten Einrichtungen vergleichbar sind,
    • Arztpraxen, Zahnarztpraxen,
    • Praxen sonstiger humanmedizinischer Heilberufe (wie Apotheker, Ergotherapeut, Hebammen/Entbindungspfleger, Logopäden, Physiotherapeuten, Podologen)
    • Einrichtungen des öffentlichen Gesundheitsdienstes, in denen medizinische Untersuchungen, Präventionsmaßnahmen oder ambulante Behandlungen durchgeführt werden, und
    • ambulante Pflegedienste, die ambulante Intensivpflege in Einrichtungen, Wohngruppen oder sonstigen gemeinschaftlichen Wohnformen erbringen.

    Darüber hinaus müssen sich vor allem die folgenden Mitarbeiter von Einrichtungen gegen Grippe impfen lassen, in denen überwiegend minderjährige Personen betreut werden:
    • Kindertageseinrichtungen und Kinderhorte,
    • Schulen und sonstige Ausbildungseinrichtungen,
    • Heime.

    Manni das würde ja bedeuten, dass du dich dann auch impfen lassen musst.
    Anhand den Nebenwirkungen, die wir zu Hauf gelesen, wäre eine Impfung bei meiner Erkrankung, ein Brandbeschleuniger, bzw. hätte ich dann die doppelte Menge an NW zu verkraften - oder eben nicht, käme dann den Rentenanwärtern zu Gute.
    das sind ja auch nur die nebenwirkungen,die jetzt bekannt sind und auch bei schmerzmitteln wird jeder arzt zur vorsicht raten ,du machst das schon richtig
    Nebenwirkungen zu Hauf ???
    Du darfst nicht so viel hobbylenker geschwurbel lesen .
    Habe mir die NW von RKI und PEI durchgelesen.
    Les Dir mal die NW von Schmerztabletten durch.
    Aspirin: Nebenwirkungen, die du kennen solltest

    13. Oktober 2020 von Sven Christian Schulz Kategorien: Gesundheit


    Foto: Colourbox.deAspirin hat verschiedene Nebenwirkungen und Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten. Aus diesen Gründen solltest du bei der Einnahme von Aspirin auf verschiedene Dinge achten und das Medikament nur im Notfall nehmen.
    Aspirin enthält den Wirkstoff Acetylsalicylsäure (kurz ASS) und wird von der Firma Bayer verkauft. Es gibt inzwischen eine ganze Reihe von Aspirin-Präparate, die gegen Schmerzen helfen sollen. Wir beziehen uns in diesem Gesundheits-Ratgeber vorwiegend auf den Wirkstoff Acetylsalicylsäure.

    WERBUNG



    Aspirin: Nebenwirkungen der Schmerztablette

    Aspirin zählt zu den meistverkauften Schmerzmitteln.
    (Foto: Bayer AG / Presse)Aspirin wirkt auf drei unterschiedliche Weisen:
    • fiebersenkend
    • schmerzstillend
    • entzündungshemmend
    Im offiziellen Beipackzettel sind zahlreiche Nebenwirkungen von Aspirin genannt (PDF):
    • Blutungen: Nasenbluten, Zahnfleischbluten, rote Flecken unter der Haut
    • allergische Reaktionen: Hautausschlag, Asthma-Anfall oder Anschwellen des Gesichts sowie Atemprobleme
    • Kopfschmerzen, Schwindel, Hörverlust, Ohrgeräusche (Tinnitus)
    • Hirnblutung
    • Magenschmerzen
    • Magen-Darm-Blutung
    • Anstieg der Leberenzyme und Leberfunktionsstörung
    • Nesselsucht (Urtikaria)
    • Reye-Syndrom (Bewusstseinstrübung, auffälliges Verhalten oder Erbrechen)
    Die Nebenwirkungen können auftreten, wenn eine Unverträglichkeit gegen Acetylsalicylsäure oder eine Überdosierung vorliegt.

    Die Impfung hat weniger Nebenwirkungen
    Verstehe ich nicht so Manni-Blue was hast du für eine Erkrankung....

    hast doch zur zeit geschrieben, das du beim lkw entladen einen Unfall hattest ... von der Rampe gefallen, oder etwas in der richtung.

    wie jetzt ....
    Verstehe ich nicht so Manni-Blue was hast du für eine Erkrankung....
    Muss nicht jeder wissen, will sie also nicht an die große Glocke hängen.
    An eine allgemeine Impfpflich für alle kann ich nicht so richtig glauben. Eher wird es auf Umwegen versucht.
    https://www.welt.de/politik/deutschl...flichtend.html Auf diese Weise etwa. Oder auch über Maßnahmen durch die Krankenkassen.
    Seh ich auch so. Gefällt mir aber nicht. Klare Kante, oder alle selber entscheiden lassen. Aber so fühlen sich einige zu Recht etwas verarscht.
    Manni, was passiert mit dir bei einem schweren Covid-Verlauf? Weisst du das auch?
    Impfpflicht für Masern gibt es auch schon, ist also nix wildes.
    Aber nicht verwechseln, mit Impfzwang, wie es die Schwurbler gerne behaupten.
    Zitat von corvo
    Manni, was passiert mit dir bei einem schweren Covid-Verlauf? Weisst du das auch?
    sag du es mir
    Zitat von Manni-Blue

    sag du es mir
    Weiß ich nicht. Erstens kenne ich deine Krankheit nicht, zweitens weiß ich nicht wie stark dein Immunsystem ist und wie gesund du sonst so bist.

    Aber du und dein Hausarzt sollten es wissen, deswegen fragte ich.
    Zuletzt geändert von Kai; 04.12.2021, 14:03. Grund: Kopfzeile mit Info eingefügt.
    Es ist selten zu früh und nie zu spät. Ride long and prosper.

  • #2
    Warum so besorgt um mich?
    Zuletzt geändert von Manni-Blue; 24.11.2021, 20:18.


    Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

    ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

    Kommentar


    • Gast-Avatar
      Gast kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Denke eher nicht das einer besorgt um dich ist, warum auch ?
      Solltest einfach nur " Klartext " Schreiben ( Reden ), dann erledigt sich vieles von selbst.

  • #3
    Wer sich nicht impfen lässt ist sein eigenes Problem, ich würd mal sagen bei Triange die aus dem Intensiv rauswerfen.
    Dieses MiMi Mi ich nix impfen kotzt mich an.

    Kommentar


    • #4
      Noch ist es meine eigene Persönlichkeit, über diese nur ich alleinig bestimme, was mit ihr passiert! Und ob es dich ankotzt, oder du mit dem nackten Hintern in ein kaltes Gewässer springst, was du tust oder lässt - mir egal.

      Natürlich, müsste ich unter Menschen mein Da Sein behaupten, wäre ich schon längst entgegen meinen Überzeugungen geimpft. So aber kann ich es mir aussuchen, wohin ich gehe und ob.

      Bereits woanders erklärt, dass ich auf kein mobiles Gerät darauf angewiesen bin, als auch jemanden habe, sollte ich mal zum Autofahren und Tanken kommen, der an die Kasse geht. Ebenso verhält es sich zum täglichen Lebensmittel-Einkauf. Wobei es hier bei uns einen Service gibt, ab 30.-€ ins Haus geliefert wird. Und selbst da käme ich mit dem Lieferservice nicht in Berührung, denn: Drei Stufen runter ans Fenster gelaufen, aufgemacht, ein Seil mit einem Korb runtergelassen....

      Des weiteren - vieles kann man sich auch Online bestellen. Und wie ebenso mit den Lebensmitteln...

      Tja, meine Frau musste sich impfen lassen, weil sie sich auch im Altenheim ereifert. Noch Fragen?


      Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

      ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

      Kommentar


      • #5
        Und wenn du dann abgeschottet von der Aussenwelt da so sitzt, kannst du wenigstens sagen dass es dein freier Wille war... Wär jetzt nicht so mein Lebensstil, aber ist ja deiner;)

        Kommentar


        • #6
          wieso ist man denn abgeschottet,nicht jeder lässt seine kontakte in der kneipe stattfinden

          Kommentar


          • #7
            Zitat von ewald Beitrag anzeigen
            wieso ist man denn abgeschottet,nicht jeder lässt seine kontakte in der kneipe stattfinden
            Du hast dir Mannis Beitrag durchgelesen? Für mich klingt das nach Abschottung...

            Kommentar


            • ewald
              ewald kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              für mich eher ein bisschen nach provokation,weil ihm hier so zur impfung geraten wird

            • Kai
              Kai kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Was ja wohl auch nicht mehr als logisch ist......

          • #8
            Was die Impf - Geschichte betrifft...
            Würde ich sagen, da hat die Politik einen Fehler gemacht, in dem sie die Impf- Pflicht nicht schon am Anfang der Pandemie bestimmt und gesetzlich eingeführt hat.

            Kommentar


            • #9
              Weiß ja keiner komplett, wie eine Covidinfektion ausgeht. Die Langzeiterfahrumg fehlt halt.
              Wobei ich mit ner defekten Lunge oder schlapper Pumpe schonmal alles regeln würde im Moment.
              Es ist selten zu früh und nie zu spät. Ride long and prosper.

              Kommentar


              • #10
                Habe die Info das man als Fahrer in verschiedenen Firmen zum Be- oder Entladen nur mit dem Nachweis 3 G reinfahren kann.
                Info ist aus Hand meines langjährigen Chefs.
                Viel Spaß den ungeimpften im Fernverkehr die kein aktuellen Test haben.

                Kommentar


                • #11
                  Zitat von Buster Beitrag anzeigen
                  Weiß ja keiner komplett, wie eine Covidinfektion ausgeht. Die Langzeiterfahrumg fehlt halt.
                  Wobei ich mit ner defekten Lunge oder schlapper Pumpe schonmal alles regeln würde im Moment.
                  Naja, in 2 oder 3 Jahren is die Infektion eh bei allen durch in dann gibt es nur noch 3G... Geimpft, Genesen oder Gestorben. Dann hat sich das Thema im Grunde erledigt.

                  Einzige Problematik die ich noch sehe sind die Spitäler.. denn die sind am Kotzen im grossen Bogen. Aber auch da finden sich sicher Lösungen. Wenn Intensiv voll ist dann haben halt die welche einfach keinen Bock auf Impfen gehabt haben statt des Bettes im Spital nen Schmerzmittel und die Couch zu Hause... Kann ja nicht sein dass man nach nem Unfall oder sonst was nicht behandelt werden kann weil zu viele Skeptiker die Betten voll machen. Die Möglichkeiten kennt inzwischen jeder, soll er dann auch die entsprechenden Konsequenzen draus ziehen.

                  Kommentar


                  • Buster
                    Buster kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Ja möglich das das mal durch ist, wie die spanische Grippe. Da weiß keiner warum die verschwunden ist. Ich fand’s super, aber möglich ist auch das das noch munter vor sich hin mutiert und noch was spannender wird.

                  • Ralimann
                    Ralimann kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Spanische Grippe lebt noch immer.
                    Ihr erinnert euch H1N1.
                    Schweinegrippe gehört auch dazu.

                • #12
                  In den Krankenhäusern geht aktuell auch die Post ab.
                  Man ahnt nicht, wieviel Pflegepersonal noch nicht geimpft ist.
                  Auch hier ist fraglich, wie es für Ungeimpfte arbeitstechnisch weitergehen wird.
                  Kommt 2 G, wird es für einige sehr eng.

                  Gruß!
                  M.P.U
                  "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                  chinesisches Sprichwort

                  Kommentar


                  • #13
                    Zitat von corvo Beitrag anzeigen
                    Und wenn du dann abgeschottet von der Aussenwelt da so sitzt, kannst du wenigstens sagen dass es dein freier Wille war... Wär jetzt nicht so mein Lebensstil, aber ist ja deiner;)
                    Alles ist ein freier Wille, wenn wir über uns selber bestimmen können, was wir tun oder lassen. Anders ist es, wenn wir jemanden brauchen, der unser Programm macht. Daraus entwickelt sich dann der Lebensstil. Die einen brauchen Gesellschaft und andere nicht, können sich selber managen und motivieren.



                    Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

                    ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

                    Kommentar


                    • #14
                      mpu das könnte passieren.......Kanada: Regierung Quebecs widerruft Impfpflicht im Gesundheitswesen - Main Chaos (main-chaos.de)

                      Kommentar


                    • #15
                      Die einen brauchen Gesellschaft und andere nicht, können sich selber managen und motivieren.

                      [/QUOTE]

                      Manni-Blue .... Was hat Gesellschaft mit mein Leben managen zu tun

                      Gesellschaft gleich Geselligkeit, gehört doch irgendwo zum Leben, zum zufrieden und glücklich sein, bereichert den Alltag.

                      Da war ich doch der Meinung, du bist einer von den ganz harten Hunden, ein Draufgänger.

                      Na ja, lag ich wohl weit daneben.
                      Zuletzt geändert von Gast; 26.11.2021, 13:24.

                      Kommentar

                      Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                      Einklappen

                      Online-Benutzer

                      Einklappen

                      47409 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 37, Gäste: 47372.

                      Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                      Ads Widget

                      Einklappen
                      Lädt...
                      X