Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

(Unscheinbare) Symptome und deren schwere Folgen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #46
    Zitat von Manni-Blue Beitrag anzeigen
    Polen ist EU, also keine Fahnenflucht.
    Fahnenflucht nicht wegen Polen, Fahnenflucht wegen der Abstinenz vom Bock. Auch wenn die Firma hauptsächlich das herstellt, was Kraftfahrer am meisten brauchen, abgesehen vom Gehalt.
    Und ja, ich habe bis heute schon in mehreren Ländern geschafft, wie z. B. in Irland, Großbritannien, Niederlanden, Schweiz, USA, Österreich und Bulgarien. Jetzt kommt noch Polen dazu.

    Kommentar


    • #47
      Zitat von Paleraider Beitrag anzeigen

      Ob wir dich noch im Forum haben wollen.
      Genau. Ich bin ja dann kein "Kollege" mehr, sondern ein Brummiflüchtling. Für mich gibt's da nur eine Frage: Soll ich noch ewig warten, bis ich eventuell nächstes Jahr wieder berufsfähig bin, oder kremple ich die Ärmel hoch, packe hier alles zusammen und gehe nach Polen. Zumindest finanziell ist das insofern interessant, als dass die Firma einen Umzugsbonus von umgerechnet 5.000 Euro zahlt. Und bei der Stelle selbst verdiene ich auch überdurchschnittlich.

      Kommentar


      • #48
        Da kannst du dich nur verbessern. Im übrigen: Einmal Kollege, immer Kollege.
        Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

        Kommentar


        • #49
          Ich möchte mich nur mal wieder melden, bin jetzt seit Montag Abend in Krakau. Der Trip war echt die Hölle, weil ca. 30 km vor Wrocklaw (Breslau) hatte jemand unseren Zug mißbraucht, um erfolgreich Suizid zu begehen. Danach war erstmal 2,5 Stunden Warten im Nirgendwo angesagt. Bis dann mehrerer Busse geordert wurden. Dann eingepfercht ca. 45 Minuten nach Breslau gefahren und in den bereitgestellten Zug gestiegen. Da mehrere Busse kamen, mussten wir nochmals 45 Minuten warten, bis es dann weitere 3 Stunden nach Krakau ging. Somit kam ich 4,25 Stunden später an als geplant. Natürlich waren dann alle Wechselstuben geschlossen, also stand ich mit genügend Euro da, die keiner dort akzeptierte. Gott sei Dank war das Hotel, wenn man es so nennen mag, schon im Voraus bezahlt. Das war ein Zweisternehotel, wobei der zweite Stern mit Sicherheit nur durch Bestechung vergeben wurde...
          Nun, seit vorgestern habe ich meine eigene Wohnung, 2ZKBB, alles neu darin, BJ des Hauses ist auch erst 2018. Ein wunderbarer Ceran-Kochherd darin, ich hole mir eine schöne Alupfanne, um zu merken, dass es ein Induktionsherd ist... Toll, Satz mit X... Ansonsten alles okay, das Bad sehr nett gemacht, nur muss ich fast alles neu anschaffen, was ich daheim rumliegen habe. Aber so ein Staubsauger, Töpfe und Möbel passen nunmal schlecht in den Koffer. Falls doch, lasst es mich wissen. Heute war ich dann meine polnische Steuernummer beantragen und mein Konto eröffnen.
          Und Lebensmittel... Sind doch zumeist um einiges preiswerter.
          So, das war´s dann ertmal von mir, bei Fragen einfach schreiben.
          Viele Grüße.

          Kommentar


          • Buster
            Buster kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hört sich im Großen und Ganzen nach einem guten Abenteuer an. Schön geschrieben. Gutes Einleben und hoffentlich ne gute Kollegentruppe.
            Polen zieht sich ja ganz schön, wird im Frühjahr bestimmt noch was schöner, die haben ja Landschaft ohne Ende.
            Eine Freundin von mir ist Übersetzerin und polnische Muttersprachlerin, wenn Du mal was amtliches brauchst, ruhig melden.

        • #50
          Danke, Buster, das hätte ich am Donnerstag brauchen können, als ich meine Pesel-Nummer beantragt hatte. Ich war auf entsprechendem Amt und hatte versucht, mit jemanden Englisch zu sprechen. Irgendwie wollte und konnte das dort niemand. Dann geriet ich an eine Polin, die hatte vielleicht Haare auf den Zähnen. Ich hatte immer wieder zu erklären versucht, dass ich kein Polnisch spreche, da wurde die immer lauter und unfreundlicher. Gott sei Dank hatte das jemand mitbekommen, der auch Englisch sprach und er half mir dann, meine Pesel zu bekommen. Ohne ihn hätte ich das definitiv nicht geschafft. Auf der Bank dann musste ich nur warten, bis eine englisch sprechende Beraterin frei war und innerhalb von 10 bis 15 Minuten hatte ich mein Konto eröffnet.
          Seit Dienstag habe ich meine eigene, gemietete Wohnung, ca. 50 m2, alles noch fast neu. Ich hatte nur gesehen, dass es sich um ein Ceran-Kochfeld handelt und war dann einkaufen, da nichts weiter vorhanden war. Ich also eine Alupfanne gekauft, komme nach Hause, um zu merken, dass es ein Induktionsherd ist!!! Fast alles geeignet, außer ALU!!! Auf dem gesamten Kochfeld stand nichts von Induktion. Irgendwie auch komisch.
          Gestern hatten wir dann Betriebsfest und ich wusste bis dahin nicht, wie groß Burger sein können. Und dazu auch, wie lecker. Aber das nur dazu.
          Und woran ich auch merke, dass ich nicht mehr in Deutschland bin, sind die Preise. Fleisch, Gemüse sind um die 50% günstiger als bei uns. und, vielleicht bilde ich mir das auch nur ein, aber ich habe das Gefühl, dass Lebensmittel hier natürlicher schmecken, vor allem das Fleisch.
          Und wenn jetzt alles so weitergeht, kann ich mir definitiv vorstellen, ab nächstem Jahr komplett hierher auszuwandern.
          Nur noch etwas zum Schluss: Von meiner Wohnung aus habe ich den unverbauten Ausblick auf eine Großbaustelle. Hier sollen noch weitere Geschäfte entstehen. Und DAS hat ja auch nicht jeder.

          Kommentar


          • #51
            Na ja, nun warte erst mal ab , es ist nicht alles Gold was glänzt.
            Ein halbes Jahr später, kannst ja noch mal Bilanz ziehen.
            Lass die "Anfangseuphorie" erst einmal vorbei ziehen und dann schaust weiter......
            Die DDR ging unter, weil das Volk aufstand. Die BRD geht unter, weil das Volk schläft.

            Wer Olivgrün wählt, wählt Verarmung, Masseneinwanderung und Krieg!

            In der internationalen Politik geht es
            nie um Demokratie oder Menschenrechte.
            Es geht um die Interessen von Staaten.
            Merken sie sich das, egal was man Ihnen im
            Geschichtsunterricht erzählt.
            Egon Bahr

            Kommentar


            • #52
              Zitat von Asphaltflüsterer Beitrag anzeigen
              Na ja, nun warte erst mal ab , es ist nicht alles Gold was glänzt.
              Ein halbes Jahr später, kannst ja noch mal Bilanz ziehen.
              Lass die "Anfangseuphorie" erst einmal vorbei ziehen und dann schaust weiter......
              Ja, das weiss ich auch, schließlich ist das nicht das erste Mal, dass ich im Ausland arbeite. Ich war dazu auch schon in Irland, Gr0ßbritannien, Niederlanden, Schweiz, Bulgarien und in Österreich. Nur habe ich jetzt die einmalige Chance, mir von Anfang an etwas richtig hier aufzubauen. Immerhin bekome ich von der Firma ca. 5.000 Euro netto für meinen Umzug. Es ist auch das zweite Mal, dass ich von Beginn an eine eigene Wohnung habe. Nur in Bulgarien hatte ich das auch, nur zwang mich unsere COVID-Pandemie, wieder zurück zu kommen. Leider, denn dort hatte ich mich auch zu Anfang sehr wohl gefühlt, das schwierigste dort war die kyrillische Schrift. Aber wie auch jetzt in Polen, sind die meisten Leute sehr nett und hilfsbereit. Und das Internet hier... Billig, billig, billig! Ich bekomme hier 750Mbit plus 130 TV-Programme (in polnisch) für ganze 10-15 Euro, je nach Anbieter. Oder eine Handy-Flatrate mit 100 GB Datenvolumen für 13 Euro.
              Das einzig wirklich schwierige hier ist, Polnisch zu lernen. Warum? Die Polen haben nicht 26 Buchstaben wie wir, sondern 32. Davon sind 4, die es nur im Polnischen gibt. Des Weiteren hat die polnische Sprache nicht 4 Fälle wie wir, sondern 7! Ohne Schule ist es fast ausgeschlossen, dass man die Sprache richtig lernt.
              Fakt ist aber, ich muss mich schnell entscheiden, um alles über die Bühne zu bekommen, solange ich die finanziellen Mittel dazu habe. Ich verdiene für Polen ein wunderbares Gehalt, aber für dauerhaft zwei Wohnungen (DE und Polen) wird es wohl nicht reichen.
              Und mein Entschluss steht zu über 80% fest.

              Kommentar


              • #53
                Na ich wünsche dir viel Glück
                Liebe Grüße
                Harry


                Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

                Kommentar


                • Buster
                  Buster kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Da schließ ich mich an.

              • #54
                Zitat von Mack Anthem Beitrag anzeigen

                Ja, das weiss ich auch, schließlich ist das nicht das erste Mal, dass ich im Ausland arbeite. Ich war dazu auch schon in Irland, Gr0ßbritannien, Niederlanden, Schweiz, Bulgarien und in Österreich.
                Wie hat es dir denn in Irland gefallen und was hast du dort gemacht?

                Die DDR ging unter, weil das Volk aufstand. Die BRD geht unter, weil das Volk schläft.

                Wer Olivgrün wählt, wählt Verarmung, Masseneinwanderung und Krieg!

                In der internationalen Politik geht es
                nie um Demokratie oder Menschenrechte.
                Es geht um die Interessen von Staaten.
                Merken sie sich das, egal was man Ihnen im
                Geschichtsunterricht erzählt.
                Egon Bahr

                Kommentar


                • #55
                  Zitat von Asphaltflüsterer Beitrag anzeigen

                  Wie hat es dir denn in Irland gefallen und was hast du dort gemacht?
                  In Irland habe ich so ziemlich das Gleiche gemacht, wie jetzt hier in Polen, ich war im deutschsprachigen Kundendienst (zumeist per Telefon), angefangen bei Xerox (Kopierer, Drucker) im Technical Support, dann 1/2 Jahr bei Apple in Cork (ebenfalls TS), dann war ich über BPO für die Validierung von Kreditkarten bei Western Union tätig. Das war von 2007 bis Anfang 2009, als die Wirtschaftskriese kam. Dann war ich 2011 im Sales in der Werbemittelbranche tätig und zuletzt im IT-Support in Cork. Also insgesamt um die 4 Jahre.
                  Das Land an sich kann ich nur empfehlen, auch der Verdienst ist meistens höher als in DE, nur Wohnungs- und Hauspreise zur Miete sind wesentlich höher. Ein Haus auf dem Land kann schnell um die 800-1200 Euro plus Nebenkosten kosten. Und deren Standard ist weit unter dem deutschen. Sprich, wenn du es so angenehm warm haben möchtest, wie üblicherweise in Deutschland, kannst du mit Heizkosten um die 200 bis 300 Euro pro Monat rechnen. Die meisten dort stellen die Heizung beim Verlassen des Hauses komplett aus und heizen erst weiter, wenn diese wieder daheim sind.
                  Und, zu 90% und mehr findet man in Irland immer noch zwei einzelne Wasserhähne in den Bädern, einer für heiß und einer für kalt. Da im irischen Leitungsnetz kaum Druck herrscht, braucht man zum Duschen immer einen PowerShower, ein Kombigerät aus Durchlauferhitzer und Druckerhöher. Diese haben eine Leistungsaufnahme von um 10kw!
                  Bitte nicht falsch verstehen, ich liebe das Land für seine immer freundlichen Leute und das ganze Lifestyle drumherum. Aber mit so manchem muss man dort einfach leben können, sonst geht man sang- und klanglos unter.

                  Kommentar


                  • #56
                    Fur alle interessierten hier Mal wieder ein Update:

                    Nachdem ich amtsärztlich arbeitsunfähig als Kraftfahrer geschrieben wurde (letztes Jahr noch), musste ich vor kurzem wieder zum Lungenfunktionstest. Und mit diesem Befund bekam ich es schwarz auf weiß: Ich habe jetzt COPD 2. Grades, meine Lungenkapazität FEV1 ist von 75% (Oktober 2021) auf jetzt 56% gesunken.
                    Ich habe jetzt 11 eingetragene chronische Krankheiten! Von Polyneuropathie (abgestorbene Nervenenden) über Hyperhidrose (übermäßiges Schwitzen), Hypothyreose (Schilddrüsenunterfunktion), jetzt COPD II nach GOLD bis hin zu RLS.
                    Da ich nicht davon ausgehe, jemals wieder im Vierzigtonner zu sitzen, habe ich mich dazu entschlossen, mich auf Schwerbehinderung testen zu lassen. Durch meine Krankheiten werde ich wohl auf 70-80% kommen.
                    Das hätte ich vor 2 Jahren auch nicht gedacht.

                    Kommentar


                    • #57
                      Nicht so lustig. COPD hört sich ja mal ganz bescheiden an. Drück Dir die Daumen.
                      Es ist selten zu früh und nie zu spät. Ride long and prosper.

                      Kommentar


                      • #58
                        Hier ein neues Update:
                        Bei meinem letzten Diabetes- Termin wurde festgestellt, dass ich wahrscheinlich eine pAVK, auch Schaufensterkrankheit genannt, habe. Somit muss ich demnächst zum Angiologen (Gefäßspezialisten)
                        Mitte letzten Jahres hatte ich einen Demenztest, aus Neugier, gemacht und erreichte 10 von max. 18 Punkten, das sind kognitive Einschränkungen. Nachdem ich das meiner Hausärztin mitteilte, wollte diese, dass ich Anfang dieses Jahres einen weiteren Test mache. Letzte Woche bekam ich das Ergebnis: 7 von 20 maximalen Punkten. Somit besteht bei mir absoluter Demenzverdacht. Bald muss ich zum Neurologen.
                        Letzten Donnerstag hatte ich einen Termin bei einer Amtsärztin, da das Jobcenter wissen wollte, ob ich dem Arbeitsmarkt noch zur Verfügung stehen kann. Das Ergebnis: Ich bin für mindestens 6 Monate arbeitsunfähig. Jetzt muss geprüft werden, ob ich Erwerbsminderungsrente bekomme. Wird aber schwierig, da ich viele Jahre im Ausland war. Ansonsten bleibt mir nur Bürgergeld. Da meine inzwischen 18 bis 20 chronischen Krankheiten nicht besser werden, werde ich wohl bis zu meinem Ende mit 502 Euro monatlich zurecht kommen müssen.

                        Ich kann jedem nur den Rat geben: Lasst euch auf Diabetes prüfen. Ist eine einfache Blutuntersuchung. Diabetes wird gerne heruntergespielt. Ist aber HOCHGEFÄHRLICH!!

                        Noch ein kurzes Update, 5.04.23, heute war ich bei meiner halbjährlichen Lungenuntersuchung und dabei wurde festgestellt, dass meine Sauerstoffsättigung im Blut bei nur 91% liegt. Ich muss demnächst in die Lungennabteilung eines Krankenhauses. Dort soll festgestellt werden, ob ich ein Sauerstoffgerät bekommen soll.
                        Zuletzt geändert von Mack Anthem; 05.04.2023, 22:19.

                        Kommentar

                        Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                        Einklappen

                        Online-Benutzer

                        Einklappen

                        64136 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 64117.

                        Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                        Ads Widget

                        Einklappen
                        Lädt...
                        X