Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Thüringer fordern Lockerung der Quarantäne-Regeln für Lkw-Fahrer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thüringer fordern Lockerung der Quarantäne-Regeln für Lkw-Fahrer

    Quarantaene_1920.jpg

    Als Vorbilder nennt der Landesverband Thüringen des Verkehrsgewerbes die Bundesländer, in denen es bereits Ausnahmen gibt. Einen Erfolg bei der Versorgung von Lkw-Fahrern im Land kann der Verband unterdessen verbuchen.

    Erfurt. Der Landesverband Thüringen des Verkehrsgewerbes (LTV) hat Landesgesundheitsministerin Heike Werner (Linke) zu einer Lockerung der Quarantäneregelung für Lkw-Fahrer aufgefordert. Das geht aus einer Pressemitteilung des LTV hervor. LTV-Geschäftsführer Martin Kammer dazu: „In einigen anderen Bundesländern wird das so gehandhabt, Thüringen muss sich dem anschließen.“

    Konkret fordert der LTV, die Kraftfahrer aus der Quarantäne-Regelung zu nehmen, die mehr als 72 Stunden im Ausland waren. Gleiches müsse auch für Kraftfahrer mit ausländischer Staatsbürgerschaft gelten, die in Thüringen einem Beschäftigungsverhältnis nachgehen, unterstrich Kammer. „Wir wissen, dass Ministerin Werner an der bundeseinheitlichen Regelung festhält. Aus unserer Sicht ist dieser Weg aber kaum praktikabel. Denn er führt zu Fachkräftemangel und gefährdet damit die Versorgungssicherheit.“ Der Verband hat exemplarisch zwei Strecken nach Südfrankreich und Norditalien mit 96 beziehungsweise 80 Stunden Fahrtdauer außerhalb Deutschlands berechnet, die die Praxis im internationalen Fernverkehr darstellen. „Durch die Quarantäne müssen die Fahrer pausieren, der Lkw würde wegen des derzeitigen Fachkräftemangels zehn Tage stehen bleiben“, unterstrich Kammer.

    Lkw-Fahrer dürfen an Rast- und Autohöfen Pause machen

    Unterdessen wurde eine dringende Forderung des LTV nach Öffnung der Rast- und Autohöfe umgesetzt, diese seien nun Kantinen gleichgesetzt. Damit hätten Kraftfahrer die Möglichkeit auf eine warme Mahlzeit und eine Pause außerhalb ihrer Lkw.

    Quelle
    Liebe Grüße
    Harry


    Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

  • #2
    Diese Quarantaeneregel ist nicht nur eine Lachplatte, sondern auch en Armutszeugnis der Verbaende... die nur hohles blabla uebrig haben, statt einfach mal mit der Faust auf den Tisch zu hauen und mit stillegung der Transportkette zu sorgen.
    Fuer die Fahrer ja o.k. zwei Wochen zusaetzlich bezahlter Urlaub.


    Gruss Holger
    Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


    Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





    Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

    "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

    Kommentar


    • #3
      Hallo Holger,
      wie ist das in Nordamerika geregelt, wenn Du zB auf einer Tour ein paar Tage in den USA unterwegs warst und dann wieder nach Kanada fährst ?

      Grüße
      Tom

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Tom80 Beitrag anzeigen
        Hallo Holger,
        wie ist das in Nordamerika geregelt, wenn Du zB auf einer Tour ein paar Tage in den USA unterwegs warst und dann wieder nach Kanada fährst ?

        Grüße
        Tom
        Es gibt fuer "Normal "Reisende auch duese Regel , wenn man das Land verlaesst... in Beiden Richtungen,ist aber nur fuer bestimmte Personen erlaubt.
        Trucker sind von dieser Regel ausgenommen. Ich kann ueber die Grenze , so oft ich moechte... kann mich auch in USA frei bewegen, selbst in den Staaten die Restriktionen haben.

        Gruss Holger
        Mein Buch : https://www.amazon.de/Auswandern-nac...4753476&sr=8-1


        Mein Leben : dreamlandcanada.blogspot.com





        Denke BEVOR du etwas tust, dein naechster Fehler koennte dein letzter sein !

        "Game over, try again" gibts NICHT im realen Leben

        Kommentar

        Werde jetzt Mitglied in der BO Community

        Einklappen

        Online-Benutzer

        Einklappen

        79553 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 20, Gäste: 79533.

        Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

        Ads Widget

        Einklappen
        Lädt...
        X