Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BG Verkehr: Weniger Arbeitsunfälle im ersten Halbjahr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BG Verkehr: Weniger Arbeitsunfälle im ersten Halbjahr



    Im ersten Halbjahr 2020 gab es insgesamt 32.531 meldepflichtige Arbeitsunfälle

    Die Berufsgenossenschaft hat ihre Mitgliedsunternehmen befragt und die erste Jahreshälfte ausgewertet. Demnach ist die Zahl der Arbeitsunfälle deutlich gesunken, was einen bestimmten Grund hat.

    Die Zahl der meldepflichtigen Arbeitsunfälle ist bei der BG Verkehr im ersten Halbjahr 2020 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 14,3 Prozent zurückgegangen. Das gab die Berufsgenossenschaft in einer aktuellen Pressemitteilung bekannt. Von Januar bis Ende Juni ereigneten sich demnach in den Mitgliedsunternehmen 32.531 meldepflichtige Arbeitsunfälle. 2019 waren es im gleichen Zeitraum 37.951.


    Noch deutlicher sank die Zahl der Wegeunfälle. Insgesamt 3108 Personen verletzten sich auf dem Arbeitsweg, das ist ein Rückgang von 19,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Zudem gab es auch bei den tödlichen Unfällen einen Rückgang. In den ersten sechs Monates dieses Jahres verloren 36 Versicherte der BG Verkehr bei einem Arbeits- oder Wegeunfall ihr Leben, sieben weniger als im ersten Halbjahr des vergangenen Jahres.


    „Wir führen den Rückgang der Unfallzahlen vor allem auf den Beschäftigungsein*bruch in mehreren Branchen der Verkehrswirtschaft aufgrund der Corona-Krise zurück. Bei den Wegeunfällen macht sich auch die temporäre Verlagerung von Büroarbeiten ins Home-Office bemerkbar“, sagt Stefan Höppner, Mitglied der Geschäftsführung der BG Verkehr.



    Unfallzahlen der vergangenen Jahre



    Im vergangenen Jahr 2019 hatten insgesamt 81.976 Beschäftigte in den Mitglieds*betrieben der BG Verkehr einen meldepflichtigen Arbeitsunfall erlitten. Das war ein Prozent weniger als 2018 (82.811). Davon ereigneten sich 74.118 Unfälle bei der Arbeit (2018: 74.769) und 7858 auf dem Arbeitsweg (2018: 8042). Gleichzeitig stieg die Zahl der Versicherten um 1,1 Prozent.

    Quelle
    Liebe Grüße
    Harry


    Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

  • #2
    AW: BG Verkehr: Weniger Arbeitsunfälle im ersten Halbjahr

    Eigentlich hätte ich sogar stärkere Rückgänge erwartet....

    Das mit dem sog. "homeoffice" ist auch so 'ne Sache. Eigentlich arbeiten die meisten ja nur von zu Hause aus. Ich glaube echtes "homeoffice" ist mit ein paar formalen Randbedingungen versehen, die u.a. mit Unfallversicherung zu tun haben. Das dürfte im Moment ein "Dunkelgraubereich" sein.

    Gruß
    Klaus

    Kommentar

    Werde jetzt Mitglied in der BO Community

    Einklappen

    Online-Benutzer

    Einklappen

    119469 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 13, Gäste: 119456.

    Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

    Ads Widget

    Einklappen
    Lädt...
    X