NEUE REGELUNG ERLAUBT, 100 PROZENT FRITTENFETT ZU TANKEN
Vermutlich kann schon im April 2024 an deutschen Tankstellen auch Diesel getankt werden, der zu 100 Prozent aus Altspeiseölen wie Frittenfett hergestellt wurde. Die sogenannten paraffinischen Dieselkraftstoffe – zum Beispiel aus Abfallstoffen und Pflanzenölen oder auf Basis von Erdgas hergestellt – sind nun auch als Reinkraftstoff zugelassen, wie das Bundesumweltministerium im November 2023 mitteilte. Parallel zu diesem als XTL-Diesel gekennzeichneten Treibstoff soll ein neuer B10-Diesel mit einer Beimischquote von bis zu zehn Prozent Biodiesel starten.
"Um Schäden an den Fahrzeugen durch falsche Betankung zu vermeiden, verpflichtet die neue Verordnung Tankstellenbetreiber, Verbraucherinnen und Verbraucher einheitlich zu informieren", hieß es vom Bundesumweltministerium. Zugleich soll die bisherige Förderung paraffinischer Dieselkraftstoffe aus fossilen Quellen beendet werden, um klimaschädliche Anreize zu vermeiden. Fraglich ist, in welcher Menge die neuen Kraftstoffe angeboten werden können. Laut dem Ministerium ist damit zu rechnen, dass vorerst etwa fünf Prozent der rund 14.500 deutschen Tankstellen XTL und/oder B10 anbieten werden.
Vermutlich kann schon im April 2024 an deutschen Tankstellen auch Diesel getankt werden, der zu 100 Prozent aus Altspeiseölen wie Frittenfett hergestellt wurde. Die sogenannten paraffinischen Dieselkraftstoffe – zum Beispiel aus Abfallstoffen und Pflanzenölen oder auf Basis von Erdgas hergestellt – sind nun auch als Reinkraftstoff zugelassen, wie das Bundesumweltministerium im November 2023 mitteilte. Parallel zu diesem als XTL-Diesel gekennzeichneten Treibstoff soll ein neuer B10-Diesel mit einer Beimischquote von bis zu zehn Prozent Biodiesel starten.
"Um Schäden an den Fahrzeugen durch falsche Betankung zu vermeiden, verpflichtet die neue Verordnung Tankstellenbetreiber, Verbraucherinnen und Verbraucher einheitlich zu informieren", hieß es vom Bundesumweltministerium. Zugleich soll die bisherige Förderung paraffinischer Dieselkraftstoffe aus fossilen Quellen beendet werden, um klimaschädliche Anreize zu vermeiden. Fraglich ist, in welcher Menge die neuen Kraftstoffe angeboten werden können. Laut dem Ministerium ist damit zu rechnen, dass vorerst etwa fünf Prozent der rund 14.500 deutschen Tankstellen XTL und/oder B10 anbieten werden.