Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Inflation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Inflation

    Gestern mußte ich mir ein paar neue schnürsenkel für meine arbeitsschuhe genehmigen. 120 cm, 4,50€...... konnte mir die frage ob pro senkel oder paarweise nicht verkneifen. Vermutlich kommen die mit dem schiff aus china, das kostet.
    ich kann nur hoffen das der verkäufer mich nur verarscht hat.

  • #2
    das hat er wohl eher nicht,aber vlt.hättest du fragen müssen,ob putin daran schuld ist,das die schnürsenkel aus china teurer sind

    Kommentar


    • #3
      Wusstet ihr nicht, dass alle unsere Waren aus der Ukraine kommen? Ohne die Ukraine sind wir total aufgeschmissen! "Made in China" steht nur aufden Waren, weil das Wort "Ukraine" zu lang ist. Tja, vor Jahrzehnten war es zu uncool, Waren in Deutschland zu produzieren und haben deshalb unsere Patente ins Ausland verkauft. Jetzt zahlen wir die Rechnung dazu.

      Kommentar


      • #4
        halb deutschland gehört china,aber hauptsache unsere co2 werte sind ok,das wird uns ganz sicher noch auf die füsse fallen

        Kommentar


        • #5
          Autarkie kostet leider ebenfalls.
          Musste ich neulich schmerzlich am eigenen "Körper" erfahren,
          als ich mir zwei kurze Sporthosen und ein T-Shirt aus gekaemmter Bio-Baumwolle von TRIGEMA gegönnt hatte.
          Herr Grupp lässt ja ausschließlich in Deutschland produzieren, dass wollte ich unterstützen.
          Die Qualität ist übrigens genauso wie der Preis von ganz oben.

          Für Lebensmittel, auch Markenartikel aus erster Reihe, und Haushaltsartikel, Gartenbedarf etc.
          gibt es ja zum Glück genügend Ausweichmoeglichkeiten an Läden.
          Die sind dann von den Produkten her so aufgestellt,
          dass man alles unter einem Dach findet, so groß wie eine Metro und preislich auf dem Niveau,
          von Aldi, Lidl und Penny bis 2020.
          Da gibt es nix zu meckern, man muss diese Ketten nur kennen und sich schön genug sein, diese auch zu betreten.

          Aktuelle Schnuersenkelpreise:
          1,20 m zu 0.69 Euro
          1,50 m zu 0.99 Euro.
          Schwarz oder Weiß, breit und strapazierfähig.
          Also nicht für Ballettschuhe sondern was stabiler.

          ​​​​​​Zufällig letzte Woche 6 Paare mitgenommen,
          bei Wanderschuhen und mehreren täglich in Gebrauch befindlichen S3 Arbeitsschuhen habe ich gesteigerten Bedarf.


          Inflationären ​​​​​​Gruß!
          M.P.U
          "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

          chinesisches Sprichwort

          Kommentar


          • #6
            Hier:
            IMG_20220521_161538_edit_5894717109515.jpg
            "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

            chinesisches Sprichwort

            Kommentar


            • #7
              Echt mpu, ein tröstlicher beitrag....der verkäufer hat mich verarscht. Habs mir fast gedacht, die zunge hing mir aus dem schuh....da hab ich halt zugegriffen.....
              hatte mir schon sorgen um die altdn omas gemacht. Aber die haben ja mehr zierliche füße und brauchen max 90 cm.....gacker.....

              Kommentar


              • #8
                Für den Preis hätte ich mir im Baumarkt eine Rolle Bindfaden gekauft und die entsprechende Länge abgeschnitten. Dürfte dann fast bis zur Rente reichen. Alternativ gibt es immer noch den Online-Handel. Hier kann man auch auf heimische Händler setzen. Dauert nur ein paar Tage, bis die gewünschte Ware
                Dumm stellen kann Freizeit verschaffen

                Kommentar


                • #9
                  Danke für den Tipp, Martin.
                  Hab noch ne Rolle Maurerband, sind 30 Meter drauf.

                  Gruß!
                  M.P.U
                  "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                  chinesisches Sprichwort

                  Kommentar


                  • #10
                    Oder 20 Minuten früher auffe Schaffe kommen und den Kollegen die Schnürsenkel stibitzen. Das ist am billigsten...

                    Kommentar


                    • klausi
                      klausi kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      ich werde meinen kollegen mal auf die schuhe schauen...

                  • #11
                    Joo, eifach ein stück schlagschnur abschneiden.......da kann ich ja gleich in sandalen und jogginghose kommen. Dazu weiße tennissocken mit roten kringeln.....

                    Kommentar


                    • #12
                      Diese Maurerschnüre sind nicht mehr die alten, Klausi.
                      Dieses verwaschene Grün oder haessliche Rot ist total out.
                      Schwarz-weiss kariert, oder dunkelbraun-schwarz ist angesagt.
                      Da kommste mit in jede Tanzschule, musst bloß vorher
                      die Senkel von den Arbeitsschuhen auf die Tanzgaloschen wechseln.

                      Lach!


                      Gruß!
                      M.P.U
                      "Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd"

                      chinesisches Sprichwort

                      Kommentar


                      • klausi
                        klausi kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Kennst du die annemariepolka.....lach.... zwei mal hacke spitze links, und zwei mal hacke spitze rechts, ausfallschritt, ausfallschritt, und dann einmal drehn.....echt, mußt du bei der sache sein, und dann fällst du über aufgedröselte maurerschnüre....das fällt ja schon in ralimanns thema von wegen stil und korrektes auftreten....gacker....

                      • M.P.U
                        M.P.U kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Ja, in etwa diese Kategorie.

                    • #13
                      wer möchte mag sie mal auf utube googeln, die annemarie polka..... natürlich nur was für ältere herrschaften, aber macht spaß und freude....man muß ja nicht dauernd über rente, krankheiten und putin jammern....wie bei den alten rittersleut....häng das holzbein an die wand, reich mir deine gummihand.....

                      Kommentar


                      • #14
                        Teures Tanken und Essen treiben die deutsche Inflation so hoch wie seit annähernd 50 Jahren nicht mehr. Waren und Dienstleistungen kosteten im Mai durchschnittlich 7,9 Prozent mehr als ein Jahr zuvor, wie das Statistische Bundesamt am Dienstag mitteilte und damit eine Schätzung von Ende Mai bestätigte.

                        Ähnlich hoch war die Teuerungsrate zuletzt im Winter 1973/1974, als Kraftstoffe infolge der ersten Ölkrise ebenfalls stark gestiegen waren. Im April lag der Wert noch bei 7,4 Prozent. Die Europäische Zentralbank (EZB) hält für den Euroraum ein Niveau von 2,0 Prozent für ideal. Wegen des Preisschubs will die EZB um Präsidentin Christine Lagarde im Juli erstmals seit elf Jahren die Zinsen erhöhen.

                        "Hauptursache für die hohe Inflation sind nach wie vor Preiserhöhungen bei den Energieprodukten", sagte Statistikamts-Präsident Georg Thiel. "Aber wir beobachten auch Preisanstiege bei vielen anderen Gütern, besonders bei den Nahrungsmitteln." Energie verteuerte sich im Mai deutlich um 38,3 Prozent. Kraftstoffpreise zogen dabei um 41 Prozent an, leichtes Heizöl kostete knapp 95 Prozent mehr als vor einem Jahr.

                        Stärkste Verteuerung der Nahrungsmittel seit Wiedervereinigung

                        Sorgen bereitet Fachleuten, dass die Preise nicht nur bei Energie, sondern auf breiter Front anziehen. So verteuerten sich Nahrungsmittel um 11,1 Prozent und damit so stark wie noch nie seit der Wiedervereinigung.

                        Erheblich mehr kosteten Speisefette und Speiseöle (+38,7 Prozent). Ebenso für Fleisch und Fleischwaren (+16,5 Prozent), Molkereiprodukte und Eier (+13,1 Prozent) sowie Brot und Getreideerzeugnisse (+10,8 Prozent) lagen die Teuerungsraten im zweistelligen Bereich.

                        Der Ukraine-Krieg und die Sanktionen des Westens gegen Russland sorgen für steigende Preise bei Energie, Rohstoffen und Lebensmitteln. Dies wiederum belastet Firmen und Verbraucher und bremst die Konjunktur.


                        Trotz Inflation und Corona-Pandemie konnten einige Menschen in Deutschland ihr Vermögen vervielfachen. Insgesamt vereinen die reichsten Deutschen mehr als sechs Billionen Dollar.

                        Die Vermögenden rund um den Globus haben im vergangenen Jahr von gestiegenen Aktienkursen und der Konjunkturerholung nach der Corona-Krise 2020 profitiert. Ihr Vermögen stieg nach Berechnungen des Beratungsunternehmens Capgemini gegenüber dem Vorjahr um 8 Prozent auf den Rekordwert von insgesamt 86 Billionen US-Dollar (rund 82 Billionen Euro).

                        Zugleich wuchs der Club der Dollar-Millionäre, auch in Deutschland, das zu den drei Ländern mit den meisten Reichen zählt. "Unsere Prognose für 2022 ist allerdings deutlich verhaltener", sagte Capgemini-Experte Klaus-Georg Meyer mit Blick auf die Gesamtentwicklung.

                        Zinserhöhungen der Notenbanken im Kampf gegen die hohe Inflation belasten die Stimmung an den Aktienmärkten und drücken auf die Börsenkurse. Nach Schätzungen von Capgemini ist das Vermögen der Menschen, die über ein anlagefähiges Vermögen von mindestens einer Million Dollar verfügen, weltweit seit Ende vergangenen Jahres bis Ende April 2022 um etwa 4 Prozent geschrumpft.
                        "Es geht stetig bergauf"

                        Im vergangenen Jahr wuchs der Club der Dollar-Millionäre weltweit den Berechnungen zufolge noch einmal kräftig um 7,8 Prozent auf 22,5 Millionen Mitglieder. In Deutschland kamen fast 100.000 Personen oder 6,4 Prozent hinzu. Gezählt wurden hierzulande demnach insgesamt 1,63 Millionen Mitglieder. "Es geht stetig bergauf, wenn wir die letzten Jahre Revue passieren lassen", sagte Meyer.
                        Den Krisen-und Kriegsgewinnlern, geht es gut und wer muss es ausbaden?

                        Übergewinnsteuer ist doch Quatsch und bei den Sanktionen geht doch bestimmt noch was.
                        Die DDR ging unter, weil das Volk aufstand. Die BRD geht unter, weil das Volk schläft.

                        Wer Olivgrün wählt, wählt Verarmung, Masseneinwanderung und Krieg!

                        In der internationalen Politik geht es
                        nie um Demokratie oder Menschenrechte.
                        Es geht um die Interessen von Staaten.
                        Merken sie sich das, egal was man Ihnen im
                        Geschichtsunterricht erzählt.
                        Egon Bahr

                        Kommentar


                        • #15
                          Das schlimmste daran ist doch, dass alle Verteuerungen auf Spekulationen beruhen und nicht auf tatsächlichen Mehrkosten.
                          Das ist so, als wenn ich über eine rote Ampel fahre und wenn ich dabei erwischt werde, sage ich nur, ich hätte auf grünes Licht spekuliert. Dann müsste man mich doch weiterziehen lassen, oder?

                          Kommentar

                          Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                          Einklappen

                          Online-Benutzer

                          Einklappen

                          119141 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 18, Gäste: 119123.

                          Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                          Ads Widget

                          Einklappen
                          Lädt...
                          X