Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Reagieren auf das was kommt.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Zitat von Ralimann Beitrag anzeigen
    Hm.........in dem Fred hier ist weder von Einschränkung, noch von Verzicht die Rede
    Der Grundtenor läuft aber darauf hinaus. Verzichtet auf alles und es wird alles gut.
    Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem.

    Kommentar


    • #17
      Also eigentlich ging es eher darum, wie man mit dem kommenden umgeht.
      Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

      Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

      "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

      Kommentar


      • #18
        Wir hatten durch das Hochwasser nen kleinen Vorgeschmack auf eine Versorgungskrise.
        Ohne Strom wird’s schnell ungemütlich. Stromerzeuger 4takt Hobbyklasse mit 2,5 KW plus paar Liter Sprit bringen einen ein paar Tage weiter was den Kühlschrank und Licht angeht. Kerzen, Campingsgaskocker, 2 geladene fette Powerbanks, Compingklo, haltbare Konserven, reichlich haltbares Wasser. Solange das warm genug ist, reicht das für ein paar Wochen. Was wir nicht schon vorher hatten, haben wir uns da besorgt. Gasgrill mit dicker Flasche ist auch da.
        Den Miniholzofen, der oben gepostet wurde gefällt mir, denke den holen wir uns auch mal.
        Ne Lösung für große Kälte fehlt uns noch.

        Noch ne klein Beobachtung am Rande. Nach der ersten Nacht ohne Strom sind hier ne Herde Kleintransporter, die nicht aus der Nähe kamen auf der Pirsch gewesen. Ist auch relativ viel verschwunden in der Umgebung.

        Also auch in Krisenzeiten uffbasse.

        Wenn es langfristig ungemütlich wird, schätze ich das wir mit der Familie zusammenrücken. Bisschen Selbstversorgung in der Großfamilie, hat früher auch funktioniert.
        Es ist selten zu früh und nie zu spät. Ride long and prosper.

        Kommentar


        • #19
          Also ich kann lange hier im Wald überleben .
          Wild gibts genug und Pfeil und Bogen ( Profibogen ) besitze ich auch , mit dem ich auch gut treffe .
          Heizen tu ich eh mit Holz .
          Kein Bier für Schröter



          Gruß Lutz

          Der Waldgeist

          Kommentar


          • Ralimann
            Ralimann kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Gut gerüstet

          • Buster
            Buster kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hört sich so an. Wenn man denn noch weiß, wie man Wild halbwegs ordentlich zerlegt und haltbar mach, hat man schonmal ne gute Quelle.
            Zuletzt geändert von Buster; 03.01.2022, 02:11.

        • #20
          Genau darauf wollte ich hinaus.
          Warnungen gibt es schon länger und wer kann, der kann sich darauf einstellen.
          In anderen Teilen der Welt ist das normal, weil es da häufig härter zugeht, aber in unseren gemäßigten Breiten, rechnet da keiner mit.
          Wenn die Supermärkte schließen, weil das Kassensystem Strom braucht und die Bankautomaten, mangels Strom ihren Dienst einstellen, dann wird es schnell ungemütlich. Wir haben verlernt, was passiert, wenn der Strom und die Heizung nicht funktionieren.

          Man stelle sich eine Pandemie vor, die schlimmer ist. So schlimm, dass uns keiner sagen muss, bleib zu Hause.
          Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

          Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

          "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

          Kommentar


          • #21
            Bei uns is de Mama die, wo Vorräte und auch anders für schlechte Zeiten zusammen trägt.
            Von einem Stromagregat konnte ich se bis jetzt fern halten.

            Ich bin eher der, wo reagiert und improvisiert wenn es dann so weit ist, verliere aber auch an so etwas im Vorfeld keine Gedanken.

            Kommentar


            • #22
              Da spreche ich mal aus Erfahrung: Wenn der Strom erstmal weg ist, bekommst Du keinen Stromerzeuger mehr. Auch nicht in Holland, Belgien oder Polen. Das gleich gilt für Wasserpumpen und co..
              Es ist selten zu früh und nie zu spät. Ride long and prosper.

              Kommentar


              • #23
                ................."Ein Erreger jagt den nächsten. Aids, Lasser, Ebola, Hanta, Dengue, Vogelgrippe, Schweinegrippe usw usw
                Durch den Klimawandel kommen Erreger zu uns, die wir hier nie hatten."............................. auch die haben wir nicht durch den klimawandel,sondern durch globalität

                Kommentar


                • Ralimann
                  Ralimann kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Falsch. Ich sag mal Tigermücke.
                  Oder Hantavirus durch Mäuse.
                  Das ist nicht Globalität, sondern Zoonosen. Viren durch Tiere übertragen, die als Neophyten aufgrund der Klimaerwärmung zu uns kommen und hier auch überleben können.
                  In einigen Jahren haben wir hier Afrikanische Seuchen, weil deren Überträger hier ein Zuhause finden.

                • Buster
                  Buster kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ja, guter Punkt. Die Tigermücke wandert gen Norden. Die ist schon ein ziemlicher Seuchenvogel.
                  Zuletzt geändert von Buster; 03.01.2022, 02:07.

              • #24
                Einen Rückzugsort gibt es schon, den man dann nutzen könnte. Nur wenn es keinen Strom gibt, wird es komplizierter. Wasser kommt aus dem Bach, muß nur etwa 100m getragen werden. Kochen geht dann nur über offenem Feuer oder Holzkohlegrill. Heizen im Winter geht noch mit Kaminofen.
                Geht man eben mit den Hühnern ins Bett.
                Dumm stellen kann Freizeit verschaffen

                Kommentar


                • Ralimann
                  Ralimann kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Haben ja noch den LKW.
                  Strom Heizung Klima Kühlschrank.........

                • ewald
                  ewald kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  das hört sich sehr nach rückschritt an

              • #25
                asiatisches hantavirus Sie konnten es sowohl bei ihr als auch bei der Ratte nachweisen. Vermutlich sei die infizierte Zuchtratte aus dem Ausland nach Deutschland importiert worden. die überträger kommen erst durch globalität hierher

                Kommentar


                • #26
                  Stimmt vermutlich beides, war ja schon immer so, das Reisende auch mal was ungesundes mitgebracht haben.

                  Die globale Erwärmung wird das aber vermutlich noch toppen. Durch die Wanderung der Tigermücke gen Norden, wandert Malaria und Denguefieber halt mit.

                  Quelle:
                  Dengue Fieber - Definition, Ursachen, Symptome, Diagnose und Therapievorschläge zum Dengue Fieber auf Tropeninstitut.de. Lesen Sie hier alles Wichtige zum Thema Dengue ...


                  Es ist selten zu früh und nie zu spät. Ride long and prosper.

                  Kommentar


                  • #27
                    Auf Strom wird man weitenteils verzichten müssen, genauso wie auf die Heizung. Ausser man hat die Möglichkeit mit Holz zu heizen...

                    Man stelle sich aber vor dass dann alle mit Holz heizen müssen, also wird Holz kaufen schon schwieriger. Vielen bleibt dann nur die Illegalität.

                    Man könnte sich daran entsinnen wie die Menschen vor 200 Jahren lebten, das funktioniert theoretisch. Doch praktisch sind wir selbst für diesen Lebensstil zuviele Menschen auf dem Planeten. Am Ende scheitert die Menschheit eben an sich selbst, durch unkontrollierte Vermehrung in der Vergangenheit.

                    Kommentar


                    • Martin 70
                      Martin 70 kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Mit Holz heizen werden nicht sehr viele machen. So viele Wohnungen wo das noch möglich ist gibt es nun auch nicht mehr.

                    • corvo
                      corvo kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      In den deutschen Großstädten vielleicht nicht, aufm Land aber schon noch. Alleine in meiner Dorfstrasse heizen 12 von 23 Häusern hauptsächlich mit Holz. Sei es nun über Kamin oder Holzheizung.... die blöderweise wieder Strom braucht.

                      Die letzten 5 Jahre habe ich ausschließlich mit einem 8KW Ofen 100qm geheizt... Gas nur für Warmwasser.

                      Heizkosten ohne Warmwasser sind im Jahr 100 Euro... geht super, wenn man nicht in jedem Raum 23 Grad braucht und sein Holz selber im Wald schlägt.

                  • #28
                    Blackout – Was passiert, wenn der Strom wirklich länger ausfällt



                    Sehr interessante und erschreckende Doku!
                    Sollte sich wirklich jeder anschauen.
                    Die DDR ging unter, weil das Volk aufstand. Die BRD geht unter, weil das Volk schläft.

                    Wer Olivgrün wählt, wählt Verarmung, Masseneinwanderung und Krieg!

                    In der internationalen Politik geht es
                    nie um Demokratie oder Menschenrechte.
                    Es geht um die Interessen von Staaten.
                    Merken sie sich das, egal was man Ihnen im
                    Geschichtsunterricht erzählt.
                    Egon Bahr

                    Kommentar


                    • #29
                      Du haust aber auch immer was raus. Wissen macht doch unglücklich. ;-)

                      Was sich übrigens als kleiner Haken erwiesen hat, sind elektrische Rolladen und Garagentore ohne die Option des manuellen Betriebs. Bei uns ist noch alles biomechanisch, was ich in Zeiten vom herrschendem Bewegungsmangel auch freiwillig nicht ändern werde.
                      Zuletzt geändert von Buster; 03.01.2022, 11:53.
                      Es ist selten zu früh und nie zu spät. Ride long and prosper.

                      Kommentar


                      • #30
                        .
                        Die Titanic wurde von Profis gebaut........die Arche von einem Amateur.

                        Wahrheiten die niemanden verärgern sind nur halbe.

                        "Wir suchen die Wahrheit, finden wollen wir sie aber nur dort, wo es uns beliebt."

                        Kommentar

                        Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                        Einklappen

                        Online-Benutzer

                        Einklappen

                        112271 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 112252.

                        Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                        Ads Widget

                        Einklappen
                        Lädt...
                        X