Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tesla baut Unfall mit Autopilot

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tesla baut Unfall mit Autopilot



    In der Schweiz verunfallte jüngst ein Tesla bei geringer Geschwindigkeit auf der Autobahn A1 Richtung Zürich. Der Autopilot war eingeschaltet. Interessant ist auch die Reaktion von Tesla auf den Vorfall.

    Ich möchte hoffen das die LKW Assistentsysteme zum autonomen fahren etwas besser funktionieren. Schließlich möchte ich nicht mit meinem Chemietankzug jemanden "aus Versehen" von der Straße schieben.

    Was haltet ihr davon?
    Gruss Tim

    Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

  • #2
    AW: Tesla baut Unfall mit Autopilot

    Für mich gilt, das man der Technik**nicht Blind vertrauen soll und das man sich ein Gesundes Überlebens instinkt bewaren soll.
    Brööts du mir de Woosch, lösch ich der de Doosch.

    Kommentar


    • #3
      AW: Tesla baut Unfall mit Autopilot

      Der Fahrer des Tesla gab an das die Technik über 1000 mal bestens und zuverlässig funktioniert hat. Er hat dem vertraut. Das Problem: man muss ein Stück weit "Distanz" zum ganzen wahren und eine gewisse Skepsis mitbringen um sofort zu erkennen wenn etwas beginnt schief zu laufen. Das ist nicht immer einfach. Frage mich nur wo dann der Fortschritt ist?
      Gruss Tim

      Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

      Kommentar


      • #4
        AW: Tesla baut Unfall mit Autopilot

        Ich habe das Thema in Technikforen verfolgt und es war wie bei alle Tesla unfaellen die bisher geschehen sind.
        Es lag ein Bedienfehler vor.

        Kommentar


        • #5
          AW: Tesla baut Unfall mit Autopilot

          Braucht man diese Technik?

          Kommentar


          • #6
            AW: Tesla baut Unfall mit Autopilot

            Warte ab, was auf uns mit die autonome Lkw zu kommt...

            Kommentar


            • #7
              AW: Tesla baut Unfall mit Autopilot

              Nicht viel mehr. Ich bin 60 :-)

              Kommentar


              • #8
                AW: Tesla baut Unfall mit Autopilot

                Mercedes hat angekündigt, schon 2018 die erste serienmäßige LKW mit autonom-Technik anzubieten!!

                Auch wenn du bis dahin schon in Rente wärst, betrifft es dich doch auch!
                Oder willst du mir erklären, daß du ab dann nicht mehr auf die sTraße gehst?? ;)

                Kommentar


                • #9
                  AW: Tesla baut Unfall mit Autopilot

                  Wie ravioli schon schreibt, kommen höchstens mal "bedienfehler" vor. Diesem problem ist doch schnell beizukommen. Einfach die menü führung so klar, einfach und übersichtlich wie beim kontrollgerät konzipieren. Dann kann auch der letzte idiot mit solch einem fahrzeug umgehen. Wenn not am mann ist, kann man sogar die sekretärin losschicken. Das öffnet ja ganz neue wege, in sachen flexibilität...

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Tesla baut Unfall mit Autopilot

                    Das ist wie mit dem Navi-nie blind auf die Technik vertrauen!
                    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,dass er tun kann,was er will,sondern dass er nicht tun muss,was er nicht will."
                    Jean Jacques Rousseau

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Tesla baut Unfall mit Autopilot

                      Ich persönlich traue der Technik nie weiter als ich sie werfen könnte....
                      Gruss Tim

                      Gruppe: Chemietankerfahrer sigpic

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Tesla baut Unfall mit Autopilot

                        Nur kurz zur Erlkärung, Tesla hat diese Funktion nie als Autonom angepriesen, es ist ein Fahrassistent, die Leute haben das dann aber benutzt als würde es autonom fahren, das geht dann natürlich (gelegentlich) schief.

                        Das ist als würde ich mit Spurassi fahren und dann Augen zu machen und immer nur lenken wenn es Brummt, das geht nicht lange gut.


                        Grundsätzlich wird der Beruf immer Technischer, gerade ältere haben damit ja große Probleme, wie oft habe ich schon den Spruch gehört "Mit dem VDO steh ich auf Kriegsfuß"; und der ist ja nun wirklich nicht kompliziert.

                        Man wird sich anpassen müssen, der Beruf wandelt sich halt.
                        Wer die Systeme zum sicheren Fahren dann nicht bedienen kann hat auf der Straße dann nichts mehr verloren, mag jetzt hart klingen aber so ist das mit der Wahrheit.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Tesla baut Unfall mit Autopilot

                          Wenn ich aber auf HP von Tesla die Beschreibung lese, dann unterscheidet dieser Tesla-Autopilot nur noch von Autonome Fahrt, indem es auch weiss, wohin es muss...
                          Der Fahrer muss laut deren Beschreibung nur noch per Blinkerantippen die erwünschte Spurwechsel anfordern, schon wechselt es die Spur...
                          Quasi einer von die letzte Vorstufe zu autonomes fahren...

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Tesla baut Unfall mit Autopilot

                            Richtig, dennoch wird darauf hingewiesen das obwohl das Auto alleine Fahren kann man dies niemals unbeaufsichtigt machen lassen sollte!

                            Bei allen Unfällen die bisher passiert sind wurde aber genau das gemacht!

                            Das dem Hersteller dann vorzuwerfen erscheint mir doch seltsam.

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Tesla baut Unfall mit Autopilot

                              Das tun viele doch heute schon, siehe Tempomat setzen und ins stauende fahren...
                              Was glaubst, wie es erst wird, wenn die Lkw's Autonom fahren??
                              Die Fahrer sollten dann die Fahrt weiter alles beaufsichtigen, als würden sie selbst fahren, und es wird eine Frage der Zeit sein, bis man solche Bilder öfter ssieht!!

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              134384 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 26, Gäste: 134358.

                              Mit 134.384 Benutzern waren am 29.03.2024 um 05:55 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X