Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ist das Fahrverbot an Feiertagen noch zeitgerecht???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ist das Fahrverbot an Feiertagen noch zeitgerecht???

    Deutschland gehört ja nun zu den meistbefahrenen Transitländern Europas...und keiner kann abstreiten,daß das Lkw-Aufkommen immer höher wird...
    Alle schreien danach,daß wir Fahrer ausgeruht unseren Job machen sollen...nur...wie ausgeruht ist man wirklich,wenn man, z.B. durch solch einen Feiertag in der Woche,dann gegenüber der restlichen Woche nachts fahren muß???
    Gerade an solchen regionalen Feiertagen,wie letzte Woche,staut sich alles kurz vor den Landesgrenzen und viele Kollegen müssen in Industriegebiete zum Parken ausweichen...ohne für die nächsten 24 Stunden sanitäre Einrichtungen zu haben...
    Das ist doch Menschen unwürdig,oder???
    Würde es das Fahrverbot nicht mehr geben,würde sich doch alles viel besser verteilen...und...die Fahrer wären viel ausgeruhter...

    Ich persönlich bin lieber pünktlich Freitagabend zu Hause,als an nem Feiertag in der Woche...und ich kenne viele,die das ähnlich sehen...

    Wie seht ihr das???

  • #2
    AW: Ist das Fahrverbot an Feiertagen noch zeitgerecht???

    Das es nicht mehr Zeitgemäß ist sieht man doch schon daran, dass immer wieder darüber diskutiert wird es ganz abzuschaffen!
    Die Gegner sind doch immer die gleichen! Es sind diejenigen die mit der Branche nichts am Hut haben! Noch schlimmer finde ich das Ferienreiseverbot!
    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

    Kommentar


    • #3
      AW: Ist das Fahrverbot an Feiertagen noch zeitgerecht???

      Das kann man von zweierlei Seiten betrachten.Für diejenigen,die die ganze Woche oder länger draussen sind,ergeben sich sicherlich Nachteile.Für andere,die im Nahverkehr fahren,fallen damit automatisch die ganzen Feiertage ,die es wochentags gibt,einfach weg.Kann ja gefahren werden.
      Es gibt schon so viele Berufe,die auch Feiertags ran müssen oder wi Sonderregelungen getroffen sind.So nach und nach ribbeln sich die Feiertage somit auf....zum Wohle der Wirtschaft,versteht sich.

      Leben ist das was passiert,
      während man eifrig dabei ist andere Pläne zu machen
      .....

      LG Marion

      Kommentar


      • #4
        AW: Ist das Fahrverbot an Feiertagen noch zeitgerecht???

        Da greift man sich verwundert an den kopf. Wollt ihr noch mehr arbeiten? Eure kunden, die euch tagtäglich wie auch immer in den arsch treten haben frei, nehmen brückentage und haben noch mehr frei, und ihr wollt arbeiten??? Sorry, aber die frage sei mir gestattet...seid ihr bescheuert? Letztens kam hier schon die frage ob pausen zeitgemäß sind. Man will ja früher nach hause. Ich glaub es hackt.

        Kommentar


        • #5
          AW: Ist das Fahrverbot an Feiertagen noch zeitgerecht???

          Diese Gedanken habe ich auch schon gemacht, als ich kurz vor Österreich Mittags um 12 Feierabend machte, weil in Österreich Feiertag war...
          Die Dispo meinten noch, ich solle mich nicht so anstellen, ich solle einfach ins Österreich fahren, bis die L&R voll ist, aber das ist wieder ne andere Geschichte...
          Einerseits wären solche Aufstauung vor der Grenze weg, man würde sein Biorhythmus besser verdauen etc...
          Aber, es hat auch sein Schattenseite:
          Viele Chef's würden es ausnutzen, und ihre Fahrer auch rein innerdeutsch quer durchs Deutschland treiben! Sei es Aachen-München, Ulm-Hamburg, Berlin-Basel etc..., viele Dispo's würden so disponieren, daß an Vortag zu Feierabend die Tour geladen wird, die an Feiertag durch Deutschland getrieben wird, um an Tag nach Feierabend pünktlich anzuliefern + den Lkw hat man noch für einen vollen tag zur Verfügung!!
          Ist das in Sinne der Fahrer, daß er arbeiten geht, während nicht nur seine Freunde die Feiertag geniessen bzw. die Familie ihre Feiertag OHNE Papa "geniessen", noch krasser, die Dispo's und Chef sogar auf ihrem Liegestuhl liegend an seine Terasse zuhause weiter Geld bzw. Prämie einsacken??

          Wenn man sowas frei gibt, dann müsste man schon wieder noch mehr §§ schaffen, um es nicht aus dem Ruder laufen zu lassen, sofern man überhaupt auf die Grenze festlegen kann, wer wann wie warum wo noch fahren darf oder nicht!!

          PS:
          Vor diesem sollte man erst ein §§ schaffen, daß die Fahrer nur noch nach Stundenlohn verdienen, und kein Gehalt nicht...

          Kommentar


          • #6
            AW: Ist das Fahrverbot an Feiertagen noch zeitgerecht???

            Danke bernie....

            Kommentar


            • #7
              AW: Ist das Fahrverbot an Feiertagen noch zeitgerecht???

              Zitat von Großer Beitrag anzeigen
              Deutschland gehört ja nun zu den meistbefahrenen Transitländern Europas...und keiner kann abstreiten,daß das Lkw-Aufkommen immer höher wird...
              Alle schreien danach,daß wir Fahrer ausgeruht unseren Job machen sollen...nur...wie ausgeruht ist man wirklich,wenn man, z.B. durch solch einen Feiertag in der Woche,dann gegenüber der restlichen Woche nachts fahren muß???
              Gerade an solchen regionalen Feiertagen,wie letzte Woche,staut sich alles kurz vor den Landesgrenzen und viele Kollegen müssen in Industriegebiete zum Parken ausweichen...ohne für die nächsten 24 Stunden sanitäre Einrichtungen zu haben...
              Das ist doch Menschen unwürdig,oder???
              Würde es das Fahrverbot nicht mehr geben,würde sich doch alles viel besser verteilen...und...die Fahrer wären viel ausgeruhter...

              Ich persönlich bin lieber pünktlich Freitagabend zu Hause,als an nem Feiertag in der Woche...und ich kenne viele,die das ähnlich sehen...

              Wie seht ihr das???
              Na Stefan, sind wir nicht eh schon Menschen 3ter Klasse? Wir werden würdelos behandelt wie Leibeigene. Wenn wir nun auch noch die Feiertage abschaffen dann ist das doch ein Freibrief für die Unternehmer. Die sollen so disponieren das der Fahrer es nach Haus schafft. Die Franzosen schaffen das auch. Bei uns soll das nicht möglich sein? Ich verstehe dein Argument mit den Parkplätzen. Ich selbst hoffe, das der Weg den die Actie und die Kraftfahrerkreise eingeschlagen haben, demnächst von einem Erfolg gekrönt wird. Dann bräuchten wir diese Unterhaltung garnichtmehr führen.

              Kommentar


              • #8
                AW: Ist das Fahrverbot an Feiertagen noch zeitgerecht???

                so ein feiertag unter der woche ist doch auch nicht schlecht man kann sich ausruhen+die obertrucker können ihre hochglanz felgen polieren solange ich beim essen bin:36_1_72[1]::36_1_72[1]::rofl2[1]:

                Kommentar


                • #9
                  AW: Ist das Fahrverbot an Feiertagen noch zeitgerecht???

                  So, mein zorn ist etwas veraucht. Jawohl, zorn ob solcher überlegungen. Natürlich kann ich das nachvollziehen, daß euch ein solcher feiertag den betriebsablauf stört. Ich war selbst lang genug draußen. Aber fragt mal einen kühlerfahrer. Da gibts keinen feiertag, kein ostern und kein weihnachten. Ich habs selbst jahrelang erfahren. Und man ist nicht früher zuhause. Vergesst es. Lest mal was bernie dazu schreibt. Der hat recht. Es läuft auf mehr arbeit raus. Und bezahlt wird der feiertag auch ohne arbeit. Also was gibt es da zu überlegen??? Die umstände unterwegs haben damit nichts aber auch garnichts damit zu tun. Die sind so und bleiben so, ob feiertag ist oder nicht. Ja, die arbeitgeber, die würden sich ein loch in den bauch freuen...und da gibt es leute wie den elch, oder taggi, die in ihrer freizeit versuchen, unser los zu erleichtern. Die versuchen den abbau unserer rechte wenigstens zu stoppen. Und dann kommen solche überlegungen auf, wie man sich das eigene grab schaufelt. Nur weil es unangenehm ist, einen tag auf einem üblen rastplatz zu verbringen. Und was ist eigentlich mit den leuten wie mich, die im tagesgeschäft oder linie fahren? Denen streicht ihr aus egoismus die feiertage. Schon mal bedacht? Sieht so solidarität/kollegialität aus? Tut mir und euch bitte einen gefallen und vergesst das ganz schnell wieder. Danke....und entschuldigung für meinen ersten beitrag in der sache. War bischen heftig...

                  Kommentar


                  • #10
                    AW: Ist das Fahrverbot an Feiertagen noch zeitgerecht???

                    Du wirst dadurch nicht mehr oder weniger arbeiten, da die Reglung der 90 Stunden in der Doppelwoche ja davon unberührt bleibt! Ich fahre einen Kühler und mir soll es egal sein! Und wenn ich mal einen Koffer dahinter habe, dann habe ich eine Genehmigung an Bord!
                    Es will ja keiner die Feiertage streichen und da normale Arbeitstage draus machen, sondern es geht ganz allein ums Fahrverbot! Und der Nahverkehrsfahrer hat ja trotzdem frei. Aber wenn ich am Feiertag fahren darf, besteht bin ich dementsprechend auch früher zuhause! In Belgien, den Niederlanden und Skandinavien wird auch nicht mehr gefahren obwohl es kein Fahrverbot gibt!

                    Vorallem solche Fahrverbote wie z.B. Frohenlaichnam braucht kein Mensch! Entweder gilt das Fahrverbot für ganz Deutschland oder es gibt keines! Aber das mit nur bestimmte Bundesländer ....

                    klausi jetzt darfst du gerne aus der Haut fahren aber das ist meine Meinung!
                    Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

                    Kommentar


                    • #11
                      AW: Ist das Fahrverbot an Feiertagen noch zeitgerecht???

                      Einheitliche Feiertage wären ja schon schön und nicht so wie letzte Woche, da muss man dann erstmal auf der Karte genau gucken in welchen Bundesland der Kunde sitzt ob man da überhaupt hinfahren brauch.

                      Ich kann ansonsten aber auch beide Seiten verstehen.
                      Einerseits macht so ein Tag die ganze Woche kaputt da alles durcheinander läuft, andererseits ist dies auch nicht bei allen so.

                      Kommentar


                      • #12
                        AW: Ist das Fahrverbot an Feiertagen noch zeitgerecht???

                        Aber markus....ich fahre doch nicht aus der haut. Mein zorn ist doch veraucht. Und wenn du an feiertagen fahren möchtest, bitte sehr. Ich nicht. Und darum gehts. Und wenn dir das alles egal ist, dann darfst du dich nicht wundern, wenn du anderen leuten egal bleibst. Dann hast du nämlich keine eigene meinung. Auch wenn du das unter deine beiträge schreibst. Ich wünsche dir allzeit gute fahrt. Besonders an feiertagen.

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Ist das Fahrverbot an Feiertagen noch zeitgerecht???

                          kurz+bündig feiertag ist zum feiern da

                          Kommentar


                          • #14
                            AW: Ist das Fahrverbot an Feiertagen noch zeitgerecht???

                            Klausi, da ich sowieso einen Frigo fahre gelten für mich in den meisten Fällen sowieso keine Fahrverbote! Wie du in deinem Beitrag schon richtig erkannt hast, fahren wir an Ostern, Weihnachten und an allen weiteren Feiertagen! Also ist es mir in diesem Falle doch erstmal egal, ob es aufgehoben wird oder bestehen bleibt, da ich sowieso fahren darf oder muss!
                            Dieses habe ich mir aber selber ausgesucht, auch das es sein kann das man Wochenlang unterwegs ist ohne nach Hause zu kommen! Es gibt sicher einige die genauso denken wie du! Ich lese es immer in diversen Gruppen bei Fatzebook! Alle wollen sie LKW fahren am besten international, und dann nach Spanien! Aber dann auch nur von Montags 8 Uhr bis Freitags 16 Uhr, weil sie wollen ja Wochenende zuhause sein! Natürlich die Feiertage ebenso! Und wenn es dann nicht so klappt wie sie sich das vorstellen, dann ist das Theater gross! Nehmen wir mal Karfreitag! Dann sind sie alle dafür das gefahren werden darf, denn man ist ja dann 24 Std. früher daheim! Ist dieser Feiertag dann aber Donnerstag dann wird wieder gejammert! Man legt es sich genauso, wie man es braucht und haben möchte! Ich meine mit dem ganzen nicht dich, sondern spreche es allgemein aus!
                            Ich akzeptiere deine Meinung, aber das solltest auch du! Wenn du nicht fahren willst ist es dein gutes Recht es nicht zu tun aber ich stehe mit meiner Meinung bestimmt nicht alleine da! Ich fahre doch lieber als ich irgendwo dumm rumstehe! Ich dafür mache füher Feierabend und bin früher zuhause! Da auch die Fahrt an Sonn und Feiertagen der Fahrzeit der Doppelwoche angerechnet werden!
                            Ich sehe es eher so das die Unternehmer die evtl. die an einem Feiertag gestandenen 24 Stunden als Wochenruhezeit nehmen und das man dann ja wieder 6 Schichten fahren darf! Alles ein für und wieder!
                            Zuletzt geändert von Dogface; 28.05.2016, 16:42.
                            Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

                            Kommentar


                            • #15
                              AW: Ist das Fahrverbot an Feiertagen noch zeitgerecht???

                              Lies mal meinen lezten beitrag. Du kannst in zukunft schreiben und dir einbilden zu meinen was du willst. Dir gehts nur um dich. Und deshalb bist du mir egal. Dein letzter beitrag zeigt es ja. Beim letzten ähnlichen thema, es ging um pausen, ja oder nein, hast du noch klaren verstand bewiesen. Jetzt willst du feiertage abschaffen. Und nichts anderes ist das, wenn du das fahrverbot aushebelst. Ja wie geil ist das denn. Klar versteh ich dich. Aber mehr nicht. Und wie du schon sagtest, auch du hast dir den job ausgesucht. Und du drehst es dir wie es grade passt. Das zieht sich übrigens wie ein roter faden durch deine beiträge. In zukunft schreib was du willst. Ich werde ich ignorieren und auf keinen fall mehr ernst nehmen.

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              108772 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 14, Gäste: 108758.

                              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X