Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Crashtests mit schweren Elektro-Lkw von Volvo Trucks

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Crashtests mit schweren Elektro-Lkw von Volvo Trucks





    Was halten E-Lkw alles aus? Und was passiert mit den Batterien, wenn es zu einem Seitencrash oder einem Auffahrunfall kommt? Um diese Fragen beantworten zu können, führte Volvo Trucks einige Crashtests mit einem schweren Lkw-Modell durch, dass seit September 2022 in Serie produziert wird.

    Dass ein Elektro-Lkw mit einem anderen Lkw zusammenstößt oder er sich bei hoher Geschwindigkeit überschlägt, gehört leider zur möglichen Fahrpraxis. Daher hat Volvo Trucks die Crashtauglichkeit der im September 2022 in Serienproduktion gestarteten schweren Elektro-Fahrzeuge getestet.Virtuelle Simulationen und Crashtests realer Verkehrssituationen

    Nach eigenen Angaben verwendet Volvo Trucks strenge Berechnungen, virtuelle Simulationen und Crashtests unter realen Bedingungen, um die Sicherheit der Elektro-Lkw im Falle eines Unfalls zu überprüfen.

    "Die Berechnungen und virtuellen Simulationen sind die Grundlage, um ein sicheres Design für unsere Elektro-Lkw entwickeln und verifizieren zu können. Auf diese Weise können wir eine Vielzahl von Szenarien und Parametern digital testen“, sagt Anna Wrige Berling. Der Zweck der vollumfänglichen Crashtests sei, das Risiko eines Brandes und des Auslaufens von Chemikalien zu minimieren. Dabei wird überprüft, ob die Batterien und elektrischen Komponenten bei einem Unfall an Ort und Stelle bleiben und ob sich das Hochspannungssystem abschaltet.

    Durchführung von drei Arten vollumfänglicher Crashtests mit E-Lkw

    Mit dem elektrischen Volvo Truck wurden drei Unfallarten simuliert: Der Seitenaufpralltest, bei dem ein Fahrgestell, das einen Pkw simuliert, gegen die Seite eines Lkw prallt, in dem sich Batteriepakete befinden.

    Der Überschlagtest, bei dem der Überschlag eines Lkws erzwungen wird. Dabei soll überprüft werden, ob sich das Hochspannungssystem abschaltet, um so das Sicherheitsrisiko für den Fahrenden und die Rettungsmannschaft zu minimieren.

    Beim Barrieretest kollidiert der Lkw mit einem Hindernis, welches das Heck eines anderen Lkw simuliert. Hier wird getestet, ob die elektrischen Installationen und Komponenten unter dem Fahrerhaus an ihrem Platz bleiben.










    Intelligenz ohne Weisheit ist Dummheit

    ¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯(ړײ)¯*•๑۩۞۩::۩۞۩๑•*¯

Werde jetzt Mitglied in der BO Community

Einklappen

Online-Benutzer

Einklappen

153830 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 28, Gäste: 153802.

Mit 153.830 Benutzern waren am 29.03.2024 um 08:52 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

Ads Widget

Einklappen
Lädt...
X