Als wir damals den Schritt gewagt haben, war uns von Anfang an klar, dass wir nur "One Way" buchen. Uns war Deutschland zu kalt geworden und meine damit ich nicht die die Temperaturen in Deutschland. Wir lebten damals auf dem Land, in der Nähe von Gummersbach. Jeder kannte dort jeden und viele hassten uns, da wir mehrere sogenannte "Kampfunde" hatten! Wöchentlich kamen die Behörden, da irgendein Nachbar wieder sich beschwert hatte. Wir konnten ja gerne bleiben aber unsere Hunde waren für die meisten ein Dorn im Auge. Da ich im Spanienverkehr gefahren bin, entschieden wir uns eher spontan, unsere Sachen zu packen und nach Spanien zu gehen!
Jetzt stellte uns die Frage, wohin bloss! Da ich immer mind. nach Barcelona gekommen bin, und ich den Ort Empuriabrava schon seit mehr als 10 Jahren kannte, war zumindestens die Gegend ausgesucht. Dazu kam, dass ich dortmehrere Leute kannte und auch ein paar Freunde hatte. Meine Frau war bis dahin, noch nie in Spanien! Während ich auf Tour war, googelte sie sich durch Spanien. Meine Tochter fur dann 3 Wochen mit runter und ihr gefiel es so gut, dass ihre Entscheidung gefallen war.
Also war der nächste Schritt, ein Haus zu finden. Wohnungen waren eher kein Problem aber wir brauchten allein der Hunde wegen ein Haus mit Garten! Auf Privater Ebene war nichts zu finden, sodass wir uns an einen Makler wandten! Dieser bot uns 3 Häuser an! 2 in Empuria und eines etwa 13 km weiter ins Landesinnere! Wir entschieden uns für ein Haus in Empuria, direkt am Maurici See! Haus mit Garten und direktanliegendem Bootsanlegesteg.
600312_338580179574163_329632893_n.jpg
Dort lebten wir dann 1 Jahr und mussten feststellen, das Touris sehr anstregend sein können. Vorallem hatten wir das Problem, dass wir bei den Einheimischen, immer noch als Touris galten. Wir waren Deutsche, hatten mitten in der Tourihochburg von Empuriabrava ein Haus! Das wollten wir ändern! Wir entschieden uns, auch da das Haus nicht annähernd, den Preis wert war, den wir montatlich überweisen mussten! Keine Heizung, undichte Fensterrahmen usw.
Da es einfacher ist, ein Haus zu finden wenn man direkt vor Ort lebt als von Deutschland aus, fanden wir relativ schnell ein neues Haus! 3,5 km von Empuriabrava entfernt und in den Sommermonaten wesentlich ruhiger. Also zogen wir Ostern 2011 nach Castello d´Empuries.
11024598_452951044858966_4595087545226622081_n.jpg
Hier hatten wir unsere Heimat gefunden! Auch änderte sich der Kontakt mit den Einheimischen sehr schnell! Wir waren nicht mehr die Touris, sondern gehörten jetzt dazu. Man sprach immer von den Deutschen. Dies war nichtmal negativ gemeint! Wir waren jetzt auch bei den Katalanen angekommen. Wir haben ein wirklich schönes Haus gefunden. Wir hatten grosse Räume (was in Spanien sehr selten gibt), hatten einen grossen Wintergarten, einen grossen Garten für die Hunde usw.
Zum Einkaufen mussten wir zwar immer wieder nach Empuriabrava fahren und hatten zum Wasser 7 km aber das störte uns weniger! Wir fanden hier Freunde und erlebten einige Feste mit. Unteranderem das "Festival Terra de Trobadors".

Jetzt wollen wir unser Glück im Süden von Spanien finden. Durch Zufall und Glück haben wir dort eine Finca zwischen Alicante und Murcia bekommen! Diese Finca kommt eigentlich dem sehr nahe, was ich mir immer gewünscht hatte! Halt typisch Spanisch! Wir wollten raus aus Katalonien, da ich seit der letzten Wahl, dass Leben hier sehr schwierig sich gestalten kann! Katalonien wollte immer schon eigenständig werden. Das wollen die Katalanischen Politiker jetzt auch mit aller Gewalt durchsetzen! Und da wir Pro Spanien sind, gehören wir hier inzwischen zur Minderheit!
Die Gegend dort unten ist vorallem wärmer und billiger! Unser Wunsch ist es Weihnachten 2015 schon in Los Montesinos zu verbringen! Dort wohnen wir dann, direkt an einem Naturschutzgebiet und in unmittelbarer Nähe zu den beiden Salzseen. Zum Meer ist es zwar jetzt etwas weiter als hier aber die Zeiten wo wir jeden Tag ans Meer wollten, sind auch schon lange vorbei! Wenn man etwas hat, dann wird es sehr schnell Alltag!
Unbenannt.jpg
Unbenannt1.jpg
12189897_546673798820023_7926010345889884035_n.jpg


Auch wenn für einige, wir immer noch im Urlaub sind, kann ich dazu nur sagen: " Wir leben zwar in Spanien, aber trotzdem müssen arbeiten um hier zu Leben! Wir müssen sogar noch härter Arbeiten um hier zu überleben!"