Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lebensmittel wieder billiger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lebensmittel wieder billiger

    Heute gelesen:Im Kampf um Kundschaft senkt ALDI ab Montag einige Preise für Lebensmittel.
    dann müßten die anderen ja wieder nachziehen und wir bekommen vielleicht mal wieder etwas mehr für unser Geld.
    Ich finde das gut:)

  • #2
    Zu kurz gedacht, @Großer. Irgendjemand zahlt diese Differenz, um das ein Produkt billiger wird. Vielleicht hat Aldi sogar die Transportpreise gedrückt, um solche Verbrauchergeschenke machen zu können. Kann auch sein, dass ein Produzent im Preis gedrückt wurde. Dann trifft es die Transportbranche ebenfalls und zudem noch die Arbeiter in dem produzierenden Betrieb. Die Methoden, Lieferanten unter Druck zu setzen, sind doch bekannt und nichts neues mehr.
    Nur wer einen fairen Preis für sein Produkt verlangt, kann auch faire Löhne zahlen. Oder man geht hin und lässt in Billiglohnländern produzieren. Auch dann nützen uns die niedrigen Preise wenig. Damit wird eine Abwärtsspirale in Gang gesetzt, aus der gerade das einfache Volk nicht mehr herauskommt.

    Man sollte auch nicht davon ausgehen, dass Aldi die Preise aus Menschenfreundlichkeit senkt. Es geht ganz einfach um Marktanteile, die auf dem Lebensmittelsektor heiß umkämpft werden. Die Negativberichte einiger Fahrer hier resultieren aus diesem Kampf. Es gibt insgesamt keine Zuwächse mehr. Der Markt ist gesättigt. Deshalb versucht man, der Konkurrenz Kunden und Umsätze zu nehmen. Wer letztendlich als Sieger aus diesem Kampf hervorgehen wird, ist ungewiss. Sicher ist aber, dass es uns schlecht geht, wenn der Sieger feststeht. Dann diktiert der nämlich die Preise.

    Kommentar


    • #3
      HMMM...okay,im Großen und Ganzen muß ich dir recht geben,
      aber
      Zitat von Ramaanda Beitrag anzeigen
      Sicher ist aber, dass es uns schlecht geht, wenn der Sieger feststeht. Dann diktiert der nämlich die Preise.
      Ich glaube nicht,das es im Lebensmittelsektor irgendwann zu einer Monopolstellung eines Anbieters kommt

      Kommentar


      • #4
        Das mit der Monopolstellung ist ja auch nur ein Endzeitszenario, um es mal vorsichtig auszudrücken. Real schägt sich aber die Preispolitik auch schon heute auf die Qualität der Produkte nieder. Siehe Formfleisch, Industriekäse und Glutamate. Es geht immer noch das Gerücht um, dass es bei Aldi Qualität zu kaufen gibt. Diese Qualität ist nur optisch, weil es Unmengen von Tricks gibt, die Zutatenliste zu schönen. Auch geht das Gerücht um, dass es bei Aldi Markenware gibt, die nur einen anderen Namen trägt. Das ist insofern richtig, dass tatsächlich einige Markenfirmen ihre Waren unter einem Billiglabel absetzen. Ich komme aus der Lebensmittelbranche und habe auch heute noch damit zu tun. Die Produzenten haben für das gleiche Produkt unterschiedliche Zusammensetzungen. Jedenfalls ist das bei den meisten so. Im Produktionsablauf ist es ein leichtes, die Rezeptur zu ändern.

        Die Lebensmittelindustrie und auch die Händler verarschen uns regelrecht. Sie scheren sich einen Dreck um unsere Gesundheit und haben nur die Rendite im Kopf.

        Kommentar


        • #5
          Da hast du recht...Wie in einem anderen Thread schon erwähnt,muß ich ja auf meine Zuckerwerte achten...und wenn man dann auf den Verpackungen liest,wo z.B. überall Zucker und Glutamate drin sind,kommt man schon ins staunen

          Kommentar


          • #6
            Wenn auf der Zutatenliste noch der Zucker oder die Glutamate auftauchen, ist es leicht, darauf zu achten. Aber es gibt Sonderfälle, da muss es nicht deklariert werden. Das betrifft vor allem die Zutaten selber, die nur als Zutat deklariert werden müssen, aber auch Glutamate enthalten können.

            Ich kenne jemanden, der reagiert allergisch bei bestimmten Konservierungsmitteln. Weil Jogurth keine Koservierungsstoffe enthalten darf, fühlte er sich auf der sicheren Seite. Er bekam trotzdem Ausschläge und Fieber. Die Lösung:
            Die Konservierungsstoffe waren in den Früchten, die dem Jogurth beigemengt wurden. Für die Zutaten muss aber der Konservierungsstoff nicht deklariert werden und ist auch erlaubt, obwohl es im Produkt selber nicht sein darf. Das Lebensmittelrecht ist um einiges komplizierter als bei uns die Lenk- und Ruhezeiten. Ein Normalo steigt da nicht durch.

            Kommentar


            • #7
              Mein Arzt hatte mir gleich gesagt,das,wenn Jughort ,dann nur den Magerjughort...alles andere,was im Kühlregal steht kann ich getrost vergessen...

              Kommentar


              • #8
                Ich hörte neulich, dass diese Zuckerersatzstoffe irgendeine natürliche Blockade des Hirns auflösen, sprich, auch nicht gesund sein sollen.

                Also am besten ohne Zucker und Süssstoffe.

                Bei dem KOnzern mit A... kaufe ich eh nicht mehr viel, da das Obst und Gemüse mittlerweile sehr zu wünschen übrig lassen ( wenig Auswahl )

                Kommentar

                Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                Einklappen

                Online-Benutzer

                Einklappen

                126784 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 18, Gäste: 126766.

                Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                Ads Widget

                Einklappen
                Lädt...
                X