Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Überladen.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Überladen.

    Ich fahre in einer Container Spedition Lkw und habe manchmal das Problem das ich ziemlich Überladen bin.
    Z.b hatte ich letzte Woche ein Gesamt Gewicht von 48t. Da war in dem Container Sperrholz aus Brasilien.
    Aber laut den papieren sollte der Container nur 26t wiegen. Und mein Lkw wiegt mit Chasie 13t. Also habe ich eigentlich ein Gesamt gewicht von 39t.
    Was pasiert den bei einer Kontrolle wen ich ueber die Wage muss. Den Container habe ich bei Eurogate aus dem Termilel geholt. Und da ist ja keine Wage ich habe das erst beim Kunden auf der Wage gesehen das ich ein Gesamt gewicht von 48t habe.

  • #2
    Eine genaue Antwort kann ich dir da nicht geben...
    für dich ist erstmal das Gewicht maßgeblich,das auf den Papieren steht...
    Für Transporte zu und von einem Hafen oder Verladebahnhof gibt es Sonderregelungen...
    Ich bin mir nicht 100% sicher,aber ich glaube da gelten die Gesamtgewichte der Länder aus denen die Ware kommt oder wo die Ware hingeht...
    Ich hoffe mal,das dir da jemand anders eine genauere Auskunft geben kann:)

    Kommentar


    • #3
      Meines Wissens nach bist du auf der sicheren Seite, wenn das Gewicht so in den Ladungspapieren steht und du keine Möglichkeit hast es nachzuwiegen.

      Somit ist dafür der Verlader bzw. der Absender verantwortlich zu machen.
      V8 - Aus Freude am Tanken....

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Absorber Beitrag anzeigen
        Meines Wissens nach bist du auf der sicheren Seite, wenn das Gewicht so in den Ladungspapieren steht und du keine Möglichkeit hast es nachzuwiegen.

        Somit ist dafür der Verlader bzw. der Absender verantwortlich zu machen.
        So sehe ich das auch.

        Kommentar


        • #5
          Grundsätzlich sehe ich das auch so... wenn ihr aber dermaßen ueberladen seid, dass es euch auffallen muesste, wird man euch wohl eine Mitschuld geben...
          MfG Der Tommy...
          ___________________________________________

          LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

          Kommentar


          • #6
            Diese Sachen sind im Containerverkehr schon lange ein Problem.
            Ich habe auch desöfteren Container aus Südamerika mit Holz gehabt die mehr gewogen haben als angegeben.
            Wir haben auch selber in Deutschland Baumstämme und Schnittholz in HC-Containern verladen, die waren bis unters Dach voll, aber laut Papiere nur 24.000 kg.:rofl2[1]:
            Ich hab nur auf den Tag gewartet das man mich mal rauszieht, aber Irrtum. Nix dergleichen ist passiert, du kriechst mit 25km/h Bad Hersfeld den Berg hoch und die Autobahnpolizei fährt grinsend an Dir vorbei !!!
            Und du kannst es noch nichtmal leugnen, siehe Foto.
            20042010133.jpg
            Wenn du ein Problem mit mir hast zieh dir ne Nummer und stell dich hinten an :fight:

            Kommentar


            • #7
              Und der Tempomat war auch kaputt. :rofl2[1]:


              Bei all dem Stress muss man ja trotzdem noch was zu lachen haben, oder ;)
              V8 - Aus Freude am Tanken....

              Kommentar


              • #8
                Zitat von calimero33 Beitrag anzeigen
                du kriechst mit 25km/h Bad Hersfeld den Berg hoch und die Autobahnpolizei fährt grinsend an Dir vorbei !!!
                Ach, du warst das? Beim nächsten Mal grüße ich freundlich, wenn ich vorbei fahre.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von calimero33 Beitrag anzeigen
                  Diese Sachen sind im Containerverkehr schon lange ein Problem.
                  Ich habe auch desöfteren Container aus Südamerika mit Holz gehabt die mehr gewogen haben als angegeben.
                  Wir haben auch selber in Deutschland Baumstämme und Schnittholz in HC-Containern verladen, die waren bis unters Dach voll, aber laut Papiere nur 24.000 kg.:rofl2[1]:
                  Ich hab nur auf den Tag gewartet das man mich mal rauszieht, aber Irrtum. Nix dergleichen ist passiert, du kriechst mit 25km/h Bad Hersfeld den Berg hoch und die Autobahnpolizei fährt grinsend an Dir vorbei !!!
                  Und du kannst es noch nichtmal leugnen, siehe Foto.
                  [ATTACH=CONFIG]2506[/ATTACH]
                  Was soll man da noch sagen...

                  Das die Truppe in Bln Neukölln oder Wedding ich nicht traut eine Ansammlung von "Personen mit Migrationshintergrund" zu überprüfen kann ich mir ja noch erklären... Wenig Geld und kaum Befugnisse... a'la "bewaffnete Schülerlotsen..."

                  Aber einen LKw, der mit einer !!Achslast!! von !!!29t!!! unterwegs ist! Wenn die Truppe den nicht erkennt! Also, nach meiner Meinung: Schulungsbedarf oder Augenarzt!!
                  MfG Der Tommy...
                  ___________________________________________

                  LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                  Kommentar


                  • #10
                    und was passiert bei einer selbstanzeige, geht man dann straffrei raus.

                    Kommentar


                    • #11
                      Celader, vor Weihnachten sollte ich einen Transport aus Bremerhaven begleiten. Die Polizei hat uns auf dem PP stehen sehen und ein erfahrenes geschultes Auge drauf geworfen :). Es war eine dreiachsige Zugmaschine und Tiefbettauflieger mit 3 Achsen. Ladung eine Kiste mit dem Gewicht 28 T.

                      Die Polizei hat es gewogen, mit dem Ergebnis - Überladung. Hat aber niemand eine Strafe bekommen, weil sich der Transport noch nicht auf der Straße bewegt hat. Aus dem Tor gleich aufs PP und da haben die uns erwischt. Haben gesagt, war eine Abfahrtskontrolle.

                      Ich vermute, wenn die Möglichkeit ist, aus der Firma raus gleich auf firmeneigenes PP, könnte man so eine Selbstanzeige machen, ohne was zu riskieren.
                      Wenn wir immer ohne widersprechen allen Gesetzen vertrauen würden, hätten wir heutzutage eine Menge mittelalterliche Gesetze, an die wir uns halten müssten!!

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo

                        Da mein Chef auch im Combiverkehr was fährt hab Ich mich mal mit einem Fahrer unterhalten.
                        Combiverkehr kann man 44T haben im Umkreis von 100-150km darf man auch mehr haben 48t.

                        Stefan

                        Sind aussagen von einen Kollegen ;)

                        Kommentar


                        • #13
                          danke für die auskunft!

                          es geht mir wirklich um überladen, soll heißen großer 5% ist also punktebeschwert.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Speedy875 Beitrag anzeigen
                            Hallo

                            Da mein Chef auch im Combiverkehr was fährt hab Ich mich mal mit einem Fahrer unterhalten.
                            Combiverkehr kann man 44T haben im Umkreis von 100-150km darf man auch mehr haben 48t.


                            Stefan

                            Sind aussagen von einen Kollegen ;)
                            Moin,
                            Also 44To. im Kombiverkehr ist ja ok,aber 48To. Für 100-150Km Entfernung kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, das das erlaubt ist.
                            Ich hab selbst mal knapp 50To. nach Schweden bewegt auf 5 Achsen,würde es nicht noch einmal machen,denn du fährst nicht mehr das Fahrzeug,das Fahrzeug fährt dich.Jede Kurve jede Bodenwelle ist man am beten das es gut geht.
                            Aber falls es doch erlaubt sein sollte,lass ich mich gern eines besseren belehren.

                            Schönen Sonntag
                            Zuletzt geändert von fernweh79; 15.01.2012, 13:28. Grund: Druckfehler
                            Mfg
                            Fernweh79

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von celader Beitrag anzeigen
                              und was passiert bei einer selbstanzeige, geht man dann straffrei raus.
                              Celader, bei der Überladung bist Du als Fahrer ja auch mit im Boot, falls Du erwischt wirst.
                              Bei einer Selbstanzeige würde vermutlich auch erst einmal eine Anzeige gegen Dich geschrieben werden. Wie die Bußgeldstelle nach Deiner Anhörung weiter handelt und entscheidet, weiß ich nicht.

                              Das ist ebenso bei Strafanzeigen oder Berichten ans GAA wegen LuRZ; wir stellen fest, aber entscheiden über das Bußgeld/die Strafe tut jemand anderes, so dass Polizei da keine Zu- bzw. Aussagen machen kann.

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              35401 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 35382.

                              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X