Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Keine Arbeitslosengeldsperre

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Keine Arbeitslosengeldsperre

    Der Kläger arbeitete als BKF,als er während einer Privatfahrt mit einer Blutalkoholkonzentration von 1,92 Promille kontrolliert wurde. Das Amtsgericht entzog dem Mann daraufhin die Fahrerlaubnis und verhängte eine Sperre für die Neuerteilung von 8 Monaten. Der Arbeitgeber des Mannes kündigte dann auch noch den Arbeitsvertrag,weil er einen Kraftfahrer ohne Fahrerlaubnis nicht gebrauchen konnte.Zu allem Überfluss wollte das Arbeitsamt dem Mann sodann auch für die ersten 3 Monate kein Arbeitslosengeld zahlen:Es verhängte eine Sperre,weil der Kläger seine Arbeitslosigkeit nach Auffassung der Behörde selbst verschuldet hatte.
    Dagegen klagte der Mann vor dem Sozialgericht-und gewann: Obwohl das Bundessozialgericht eine Sperre in derartigen Fällen regelmäßig für rechtmäßig hielt,verurteilten die Stuttgarter Richter das Arbeitsamt zur sofortigen Zahlung von Arbeitslosengeld. Der Kläger habe mit seiner Trunkenheitsfahrt nicht gegen seinen Arbeitsvertrag verstoßen.Dort werde nämlich nur eine Abstinenz während der Arbeitszeit verlangt.Hier aber handelte es sich um eine Alkoholfahrt im privaten Bereich des Mannes.

    Sozialgericht Stuttgart
    Urteil vom 18.07.2010
    AZ- S20AL7291/05


    Was sagt man dazu!
    Gruß Holger :D:D

  • #2
    Das ist mal wieder eines von den vielen Urteilen, das kein Mensch verstehen muß!!! :36_1_10[1]:
    Man kann auch verlieren, ohne einen Fehler gemacht zu haben....
    Das ist kein Zeichen von Schwäche, sondern das ist *das Leben*
    :noclue:

    Gruß Dani

    Kommentar


    • #3
      Ich verstehe das so, wenn ich im Urlaub den Führerschein verliere wegen Trunkenheit, verstosse ich nicht gegen meinen Arbeitsvertrag. Da steht drin, das ich eine bestimmte Zeit vor Arbeitsbeginn keinen Alkohol trinken darf.