Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Trophäe der Menschlichkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Trophäe der Menschlichkeit

    Der Fernsehmoderator Wolfram Pirchner trägt ihn auf Plakaten, Ex-Torjäger Toni Polster bekommt ihn regelmäßig angelegt, und die Sängerin und Schauspielerin Tini Kainrath krempelt für ihn die Ärmel hoch: Der Verband des erfolgreichen Blutspenders ist eine Trophäe der Menschlichkeit. Zum stolzen Kreis der Blutspender kann jeder gesunde erwachsene Mensch gehören – es gibt keine Altersbeschränkung nach oben.

    Blutspender können sich als Lebensretter fühlen. Viele Menschen wurden ohne Blutkonserven heute nicht mehr leben.

    500.000 Blutkonserven werden jedes Jahr in Österreichs Spitälern gebraucht – das entspricht einer Konserve pro Minute. 90 Prozent der Konserven werden von den Rotkreuz-Blutspendediensten in ganz Österreich abgenommen. Der Löwenanteil der Konserven, 84 Prozent, wird bei Operationen und Erkrankungen eingesetzt. Rund zwölf Prozent der Blutkonserven werden nach Unfällen gebraucht. Vier Prozent kommen bei Geburten zum Einsatz.

    Die Sommermonate sind eine kritische Zeit für die Blutversorgung. Viele Blutspender sind auf Urlaub, aber gerade während der Ferienzeit kommt es vermehrt zu Unfällen und der Blutbedarf steigt.
    Eine Blutkonserve ist nur 42 Tage haltbar.

    Das Blutspenden hat dem Spender einiges zu bieten: das gute Gefühl, einem anderen Menschen geholfen zu haben, sichere Blutprodukte, einen Gesundheitscheck und vor allem das positive Erlebnis der Blutspende.

    Quelle: Rotes Kreuz Österreich

    Wer kann sich schon sicher sein, dass er oder jemand der Einem nahe steht, nicht mal eine Blutkonserve benötigt um Überleben zu können?

    In meiner Familie brauchten schon zwei (mir sehr wichtige) Menschen eine Blutkonserve.

    Also Leute, wenn ihr gesundheitlich in der Lage seit, geht Blutspenden!!!
    Gruß Edith :bye:

    Rettet die Erde - Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!!!

  • #2
    Ich wollte damals blutspenden, aber da wurde mir gesagt das man mindestens 1 Jahr lang nicht beim Tätowierer oder Piercer gewesen sein darf. Also war es dann für mich erledigt.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Whity Beitrag anzeigen
      Ich wollte damals blutspenden, aber da wurde mir gesagt das man mindestens 1 Jahr lang nicht beim Tätowierer oder Piercer gewesen sein darf. Also war es dann für mich erledigt.
      Das ist mir jetzt neu, glaub nicht, das das überall so ist?!?
      Man kann auch verlieren, ohne einen Fehler gemacht zu haben....
      Das ist kein Zeichen von Schwäche, sondern das ist *das Leben*
      :noclue:

      Gruß Dani

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Whity Beitrag anzeigen
        Ich wollte damals blutspenden, aber da wurde mir gesagt das man mindestens 1 Jahr lang nicht beim Tätowierer oder Piercer gewesen sein darf. Also war es dann für mich erledigt.
        Und was hält dich davon ab, jetzt zu gehen?

        Im Übrigen darf man nach dem tätowieren und piercen 4 Monate nicht zum Blutspenden.
        Gruß Edith :bye:

        Rettet die Erde - Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!!!

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Wolfslady Beitrag anzeigen
          Das ist mir jetzt neu, glaub nicht, das das überall so ist?!?
          Ist auch in Deutschland so. Allerdings kein Jahr sondern meine ich 4 Monate.
          War gestern spenden u. habe anscheinend meinen Fragebogen nicht genau gelesen, sonst wüsste ich die genaue Zahl.

          Geh schon seit meinem 18 Lebensjahr regelmässig zum spenden.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Scania141 Beitrag anzeigen
            Ist auch in Deutschland so. Allerdings kein Jahr sondern meine ich 4 Monate.
            War gestern spenden u. habe anscheinend meinen Fragebogen nicht genau gelesen, sonst wüsste ich die genaue Zahl.

            Geh schon seit meinem 18 Lebensjahr regelmässig zum spenden.
            Ah, ok......ja das mit 1 Jahr, war mir doch etwas lange.
            Man kann auch verlieren, ohne einen Fehler gemacht zu haben....
            Das ist kein Zeichen von Schwäche, sondern das ist *das Leben*
            :noclue:

            Gruß Dani

            Kommentar


            • #7
              Es war damals 9 Monate her und die wollten aber 12. jetzt kann ich nicht weil ich selbst mit den 4 Monaten probleme habe. lol

              Kommentar

              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

              Einklappen

              Online-Benutzer

              Einklappen

              228187 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 228168.

              Mit 228.198 Benutzern waren am 26.04.2024 um 07:22 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

              Ads Widget

              Einklappen
              Lädt...
              X