Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Auslandsverkehr hinweise zum Digi-Tachograph

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Auslandsverkehr hinweise zum Digi-Tachograph

    Hallo, ich bin seit ca 2 J. Reisebusfahrerin. Ich habe da einige fragen,an "Alte Hasen".
    Wenn ihr ins Ausland eine Fahrt macht zb.Griechenland,wie macht ihr das mit dem Digitalen
    Tachoschreiber? Denn wir dürfen ja nur 9 std fahren.
    Aber bis Griechenland ist man ca 21 Std,wenn alles gut ,geht.Ihr seid dann mit zwei fahrern unterwegs.
    Habe leider keine Auslandserfahrung und bin über jeden Beitrag dankbar.
    Gruß an alle die heute auf den Straßen unterwegs sind.
    jacky2008

  • #2
    Hier sind zwei Fahrer ein Muss. Nach vier Stunden ist die Fahrt für den ersten Fahrer zu Ende, dann übernimmt der zweite, bis dessen vier Stunden geleistet wurden, erneut Wechsel usw.
    Pausen müssen eingehalten werden, nach zwei Stunden 15 Minuten, nach vier Stunden 45 Minuten als Minimum. Insgesamt muss gewährleistet bleiben, dass nach dem Arbeitszeitgesetz spätestens viereinhalb Stunden eine Fahrzeitunterbrechung von insgesamt 45 Minuten Arbeitszeit (nicht Lenkzeit) stattgefunden hat.

    Näheres und Ausnahmen kann man hier nachlesen,
    dass behelfsweise Dokument findet sich
    dort
    zum Herunterladen.
    Habe keinen Führerschein - außer fürs Internet! Mein Zuhause ist die Daten-Autobahn und ich bin bekennender !!!

    Asperger-Autisten zeichnen sich durch Hartnäckigkeit aus!!! Falls Fehler von mir, schimpfen UND richtigstellen!

    Kommentar


    • #3
      Bin zwar kein Busfahrer, aber Deine Fahrgäste werden wohl sicher nicht 4 Stunden ohne WC klar kommen, oder?

      Mach halt Deine Stops in regelmässigen Abständen, so das sich Deine Fahrgäste darauf einstellen können. Dann machst Du jedesmal eine der vorgeschriebenen Pausen, und wenn du am Ende etwas mehr Pause hast, ist das sicher nicht tragisch. Ich nehme an, Du wirst nach jeder Schicht ein Hotel ansteuern. Plane dann halt so, das Du Tagsüber fährst und spätestens zu den Mahlzeiten das Hotel erreichst.
      Da bekommst Du ja dann wohl auch Deine Gratismahlzeit?

      Wenn Du allerdings in den Stops Deine Fahrgäste versorgen musst, würde ich wohl nicht auf Pause stellen. Denn die hast Du ja nur, wenn Du ein paar Minuten Ruhe hast.

      Kommentar


      • #4
        Hallo,danke an euch für die Tips.Es hat mir sehr geholfen,vorallendingen der Link bei wickipedia.
        Mein reisebus hat WC und Bordküche, wenn einer von uns nicht fährt verkauft er.Der Erlös ist für uns.
        Gruß

        Kommentar


        • #5
          Hallo Jacky guteUnternehmen fahren nicht nach griechenland durch sondern mit Zwischenübernachtung.
          Unser Unternehmen wir fahren überwiegend alleine,fährt bis Venedig und dann auf die Fähre nach Patras.Viel Ruhezeit.
          Ansonsten haben Bus und Lkw fahrer die selben Gesetze.
          21 Std fahren geht im 2Mann betrieb ansonsten 9 bzw 10 Std Lenkzeit und 15 Std schichtzeit.

          Lg Micha

          Kommentar


          • #6
            Zitat von milchmann Beitrag anzeigen
            21 Std fahren geht im 2Mann betrieb

            ???????????????????????????????

            Kommentar


            • #7
              ok 20 Std fahrzeit aber 21 std Schichtzeit!!!!!!
              Jeder Fahrer darf 10 Std fahren.

              Lg micha

              Kommentar


              • #8
                Zitat von milchmann Beitrag anzeigen
                ok 20 Std fahrzeit aber 21 std Schichtzeit!!!!!!
                Jeder Fahrer darf 10 Std fahren.

                Lg micha
                Und? Was hilft dir das? Tägliche Arbeitszeit pro Nase: maximal 10 Stunden... heißt effektiv max. 20 Stunden Arbeitszeit pro Schicht... Die eine Stunde die übrig bleibt, die darfst du mit Bereitschaft oder Pause füllen...
                MfG Der Tommy...
                ___________________________________________

                LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                Kommentar


                • #9
                  Also ich fahre sehr viele Pendel die genau 21 Std dauern mit koffer ein und ausladen und manchmal essen ist genau berrechnet.Nach 21 Std kommt ein ablöser.Alles Ausbeuter!!!!!!!
                  Lg micha

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von JARU1969 Beitrag anzeigen
                    Pausen müssen eingehalten werden, nach zwei Stunden 15 Minuten, nach vier Stunden 45 Minuten als Minimum. Insgesamt muss gewährleistet bleiben, dass nach dem Arbeitszeitgesetz spätestens viereinhalb Stunden eine Fahrzeitunterbrechung von insgesamt 45 Minuten Arbeitszeit (nicht Lenkzeit) stattgefunden hat.
                    Moin.
                    Vorsicht! Bringt da bitte nicht sämtliche Gesetze durcheinander!
                    Auch bei einer 2-Mann-Besetzung zählt neben VO(EG)561 auch das Arbeitszeitgesetz. Das sagt aber konkret aus, dass nach 6 Stunden eine Pause von mind. 30 Minuten nötig ist. Alles ander ist falsch.
                    Verlasst Euch bitte nicht auf irgendwelche Internetseiten! Da steht so viel Müll drin.

                    Gruß
                    Zitat von Robert Lyndt:
                    "Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man schon hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat."

                    Kommentar

                    Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                    Einklappen

                    Online-Benutzer

                    Einklappen

                    120669 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 13, Gäste: 120656.

                    Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                    Ads Widget

                    Einklappen
                    Lädt...
                    X