Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rechtliche Frage in eigener Sache

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rechtliche Frage in eigener Sache

    war mit einer Behindertengruppe und zwei Kleinbussen unterwegs. Nicht ganz einig in einer kontroversen Diskussion waren wir darüber, ob sich rechtiich zwei Kleinbusse auf einen vorgesehenen Platz für einen Reisebus (oder Lastwagen) stellen dürfen, ohne unnötig zu blockieren.

    Oder hätten wir auf PKW-Stellflächen parken müssen?
    Wer kann dazu rechtlich Stellung beziehen?
    Habe keinen Führerschein - außer fürs Internet! Mein Zuhause ist die Daten-Autobahn und ich bin bekennender !!!

    Asperger-Autisten zeichnen sich durch Hartnäckigkeit aus!!! Falls Fehler von mir, schimpfen UND richtigstellen!

  • #2
    Vom Gefühl her würde ich sagen, man macht gern Platz. Behinderte sollten ausreichend Platz zum aussteigen haben.

    Aber, wenn es nicht privat war, hätte ich eine Frage.

    Haben die Fahrer der Kleinbusse einen Personenbeförderungsschein gehabt?

    Der ist, so glaube ich, erforderlich wenn es sich nicht um einen privaten Transport handelt.

    Kommentar


    • #3
      moin,ich würde sagen hintereinander.ist sowieso zuwenig platz zum parken da:36_1_4[1]:

      Kommentar


      • #4
        Mir fällt hierzu nur der § 12 Abs. 6 StVO ein, wo platzsparend zu Parken ist. Eine spezielle Vorschrift für diesen Fall kenn ich nicht, nur wenn zB LKW auf ausgeschilderten Busparkplätzen parken.

        Da ihr Kleinbusse hattet, dürft ihr auch auf den Bus-PP parken.

        Für sehr gefährlich halte ich das Parken eines Busses auf den LKW-PP, da die Busparkplätze auf den Autobahnen meist in der Nähe bzw. auf der Seite des Restaurants sind und die Fahrgäste dort ohne Gefährdung hingelangen. Hab mehr als einmal erlebt, daß die Fahrgäste über die PP-Durchfahrtstraße mußten, weil die Bus-PP blockiert waren und übergemangelt wurden :-(


        Also, da sagt denke ich niemand etwas gegen....

        Kommentar


        • #5
          Wie klein war denn der Klein Bus?
          8 Sitzer?

          Dann auf dem PKW Parkplatz.
          Bei einem größeren Klein Bus dann auf dem Busparkplatz.

          Hier wäre aber erstmal die Frage zu klären was für ein Kleinbus das war?

          Gruß
          Michael
          Gute Fahrt und HP1

          Kommentar


          • #6
            9-Sitzer (mit Fahrer) zwei mal drei hinten und zwei neben dem Fahrer: Private Urlaubsfahrt mit Kleinbussen.
            Habe keinen Führerschein - außer fürs Internet! Mein Zuhause ist die Daten-Autobahn und ich bin bekennender !!!

            Asperger-Autisten zeichnen sich durch Hartnäckigkeit aus!!! Falls Fehler von mir, schimpfen UND richtigstellen!

            Kommentar


            • #7
              Also ohne Personenbeförderungschein?

              Mit den gehts dann auf den normalen PKW Parkplatz
              Gute Fahrt und HP1

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Spidermike Beitrag anzeigen
                Also ohne Personenbeförderungschein?

                Mit den gehts dann auf den normalen PKW Parkplatz

                Ne, wenn Behindertentransport, dann Behinderten-Parkplatz... (entsprechender Ausweis vorausgesetzt...)
                MfG Der Tommy...
                ___________________________________________

                LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von tommyk Beitrag anzeigen
                  Ne, wenn Behindertentransport, dann Behinderten-Parkplatz... (entsprechender Ausweis vorausgesetzt...)
                  ja ok dann da aber es liegen ja nur spärliche info´s vor.
                  Gute Fahrt und HP1

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Spidermike Beitrag anzeigen
                    ja ok dann da aber es liegen ja nur spärliche info´s vor.
                    Daher auch nur die Anmerkung... Jaru schrieb von einer "Behindertengruppe" daher gehe ich mal davon aus...

                    Jetzt wird es ein bisschen Makaber... ist aber aus (meiner) Sicht des (als) Fahrer(s)...

                    Ich würde in dieser Situation einen Behinderten-Parkplatz jederzeit einem Bus-Parkplatz vorziehen (strategische Lage...)
                    MfG Der Tommy...
                    ___________________________________________

                    LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von tommyk Beitrag anzeigen
                      Daher auch nur die Anmerkung... Jaru schrieb von einer "Behindertengruppe" daher gehe ich mal davon aus...

                      Jetzt wird es ein bisschen Makaber... ist aber aus (meiner) Sicht des (als) Fahrer(s)...

                      Ich würde in dieser Situation einen Behinderten-Parkplatz jederzeit einem Bus-Parkplatz vorziehen (strategische Lage...)
                      Sind aber keine Gehbehinderten, sondern Geistig behinderte.
                      Habe keinen Führerschein - außer fürs Internet! Mein Zuhause ist die Daten-Autobahn und ich bin bekennender !!!

                      Asperger-Autisten zeichnen sich durch Hartnäckigkeit aus!!! Falls Fehler von mir, schimpfen UND richtigstellen!

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von JARU1969 Beitrag anzeigen
                        Sind aber keine Gehbehinderten, sondern Geistig behinderte.
                        Ja, und? Die strategisch günstige Lage hat für mich nichts mit der Art der Behinderung zu tun, sondern eher mit der Größe der Parkfläche, der Erreichbarkeit u.s.w. Das sollte auch nicht negativ in Erscheinung treten... Ich denke, das auch die Betreuer es auf dem Behinderten-Parkplatz einfacher hätten, die Situation zu händeln, als auf einem normalen Parkplatz...
                        MfG Der Tommy...
                        ___________________________________________

                        LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich denke immer, ein Behinderten-Parkplatz ist nur für Gehbehinderte zugelassen.
                          Habe keinen Führerschein - außer fürs Internet! Mein Zuhause ist die Daten-Autobahn und ich bin bekennender !!!

                          Asperger-Autisten zeichnen sich durch Hartnäckigkeit aus!!! Falls Fehler von mir, schimpfen UND richtigstellen!

                          Kommentar

                          Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                          Einklappen

                          Online-Benutzer

                          Einklappen

                          95051 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 95032.

                          Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                          Ads Widget

                          Einklappen
                          Lädt...
                          X