Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

War das die letzte Flutkatastrophe???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • War das die letzte Flutkatastrophe???

    Ich glaube nicht...
    was derzeit in Sachsen und Polen los ist,hat ja wohl jeder mitgekriegt...
    und trotzdem wird so einiges von den Politikern und zuständigen Behörden schön geredet(wie eigentlich immer)...
    Ich hatte gestern auf MDR einen Bericht mit Diskussionsrunde gesehen,bei dem rauskam,das man zwar seit der Flutkatastrophe 2002 Vorkehrungen getroffen hat,auch mit einem Frühwarnsystem...aber noch nicht in allen Regionen...und das in Polen ein Staudamm bricht,damit konnte ja niemand rechnen...ausweichend wurde auch auf den Hinweis reagiert,das in den betroffenen Gebieten an der polnischen Grenze überhaupt kein Mobilfunknetz zur Verfügung steht und sich noch nicht einmal die Polizei mit der Feuerwehr absprechen konnte....traurig im heutigen Zeitalter...
    2002 wurden ja mehrere Neubaugebiete in den Elbauen von der Flut betroffen...daraufhin hat man den Neubau erstmal eingestellt...aber ab 2007 wieder ausgeschrieben...
    ich finde,das ist eine Schweinerei...
    angeblich gab es schon immer Flutkatastrophen...
    aber meiner Meinung nach (und auch vieler Anrufer während der Sendung)hängt es mit der globalen Erderwärmung zusammen...
    wir haben doch ganz klar eine Verschiebung der Wettergebiete...
    Im Süden braucht man Heizungen,hat aber nur Klimaanlagen...
    und bei uns braucht man mittlerweile Klimaanlagen und hat nur Heizungen...
    genauso Russland,mit den derzeitigen Temperaturen...
    das ist doch alles extrem geworden und ich glaube nicht,das es sich so schnell ändern wird...wir werden mehr krasse Temperaturunterschiede bekommen...keinen Wind mehr,sondern Stürme...keinen normalen Regen,sondern gleich extreme Niederschläge...
    Was meint ihr dazu???
    Zuletzt geändert von Großer; 10.08.2010, 20:56.

  • #2
    Naturkatastrophen gab es immer und wird es immer geben.
    Darunter sind einige wenige die richtig reinhauen. Wie z.B. z.Z. das Hochwasser und die Feuer um Moskau und die Hurrikans in den Staaten...
    Viele daraus resultierenden Probleme sind hausgemacht... Wenn man die Dämme Dämme sein lässt und sich nicht regelmäßig um den Zustand kümmert... Wenn dann ein solches Bauwerk den Geist aufgibt... was dann passiert sehen wir ja jetzt...
    Und auch die allgemeine Wetterlage war nicht immer so wie in den letzten 50 Jahren... Die Natur verändert sich... es gab und gibt immer wieder Klimawechsel.
    Das ist natürlich kein Freibrief um unseren schönen blauen Planeten total zur Sau zu machen und sich hinzustellen und zu sagen: "He, Mutter Natur! Du schaffst das schon!... So meine ich das natürlich nicht!" Umweltschutz geht uns alle an!
    Viele Dinge regelt die Natur aber auch alleine - wenn man sie lässt! Ein Staudamm ist mit Sicherheit nicht von der Naur angelegt - Wenn es so wäre, dann würde er halten! Viele Kanäle (künstlich angelegte oder begradigte Wasserstraßen) würden heute schon nicht mehr existieren, wenn der Mensch es nicht immer wieder hegen und pflegen würde... Die Natur braucht die Kanäle nicht - im Gegenteil! Die Natur hat zwar es zwar so eingerichtet, das es Materialien gibt die im Wasser auf Grund ihrer Dichte an der Oberfläche treiben - Aber Eisen gehört meines Wissens nicht dazu. Die Schifffahrt ist eine menschliche Erfindung... Man geht aber z.T. auch wieder dazu über, den Flüssen ihre alten (natürlichen) Betten wiederzugeben. Nicht ohne Grund... Die natürlichen Flussbiegungen z.B. verringern die Geschwindigkeit der Gewässer und tragen somit auch dazu bei, in Niederungen die Überschwemmungsgefahr zu mindern. Und wer der Meinung ist, in den Elbwiesen sein Haus bauen zu müssen... (nur als Beispiel) der muss auch damit leben können, das er regelmäßig zur Schneeschmelze in seinem Keller die Freibadsaison eröffnen kann...
    MfG Der Tommy...
    ___________________________________________

    LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

    Kommentar

    Werde jetzt Mitglied in der BO Community

    Einklappen

    Online-Benutzer

    Einklappen

    177692 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 177673.

    Mit 177.693 Benutzern waren am 29.03.2024 um 16:02 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

    Ads Widget

    Einklappen
    Lädt...
    X