Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schweiz diskutiert Straffreiheit für harte Drogen‎

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schweiz diskutiert Straffreiheit für harte Drogen‎

    Heroinabhängige könnten in der Schweiz schon bald völlig unbehelligt ihrer Sucht nachgehen. Eine von der Berner Regierung beauftragte Expertengruppe schlug gestern die „Entkriminalisierung“ auch harter Drogen vor. „Drogenkonsum soll nicht mehr mit dem Strafrecht verfolgt werden“, forderte der Chef der Eidgenössischen Kommission für Drogenfragen (EKDF), Francois van der Linde. Wenn Alkoholiker und Tablettensüchtige nicht belangt würden, müsse das auch für Konsumenten anderer Drogenarten gelten.
    Die Vorschläge sind Teil eines neuen Grundlagenpapiers zum Thema „Herausforderung Sucht“. Das Bundesamt für Gesundheit untersucht derzeit eine mögliche Umsetzung. Van der Linde sieht den Vorstoß als Beitrag zu einem „grundsätzlichen Nachdenken über Drogen und Süchte“. Die Gesellschaft müsse wegkommen vom Gedanken, dass es böse und gute Süchte gebe, sagte er der Schweizer Nachrichtenagentur SDA.
    Alkohol richte größeren Schaden an

    Vermeintlich harmlose Drogen wie Alkohol richteten in der Summe einen größeren Schaden an als vermeintlich „kriminelle“ Drogen wie Heroin. Bei der Bekämpfung von Suchtproblemen sei nicht allein der Gesetzgeber gefragt, sagte Van der Linde. Auch Hersteller und Verkäufer von „Produkten mit Suchtpotenzial“ müssten mehr in die Pflicht genommen werden.

    Quelle: Kleine Zeitung

    Was sagt ihr dazu?
    Gruß Edith :bye:

    Rettet die Erde - Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!!!

  • #2
    Gibt es eine ähnliche Regelung nicht auch schon in der Tschechei?

    Da soll man doch auch schon sehr leicht und legal an Drogen kommen.

    Und ob dann jedesmal überhaupt geprüft wird ob der Käufer auch süchtig ist oder ob er nur ne geile Party schmeissen will?

    Ich wage das zu bezweifeln.

    Ich finde das man die Kids besser aufklären sollte. So lange ein Jugentlicher dem anderen ungestraft sagen kann, wie toll das doch ist, mal ne Line zu ziehen, hat man noch nicht genug getan. Zeigt es doch mal den Mädchen wie sie sich den nächsten Schuss verdienen müssen. Oder den Jungs, wenn sie irgenwann am Bahnhof stehen und sich bü......... lassen für Geld.

    Kommentar


    • #3
      Ich bin ein totaler Gegener von Drogen.
      Auch zuviel Alkoholgenuss finde ich furchtbar.

      Ich finde es absolut nicht gut, daß es legal gemacht werden soll, ich finde eher die Strafen sollten härter werden!!!!

      Ja Alterelch, ich geb dir Recht, wenn man dann noch sieht, was die Leute tum, um an das Geld zu kommen.....menschenunwürdig....
      Man kann auch verlieren, ohne einen Fehler gemacht zu haben....
      Das ist kein Zeichen von Schwäche, sondern das ist *das Leben*
      :noclue:

      Gruß Dani

      Kommentar


      • #4
        Drogen sind allgegenwärtig... Es gibt Drogen die verboten sind (naja, Koks, etc...), es gibt Drogen die sind toleriert, staatlich restriktiert und haben aber eine starke Lobby (Alkohol, Zigaretten, sind gesundheitsschädlich, sanieren aber den Staatshaushalt) und es gibt einen Haufen Drogen die nicht als Solche eingestuft sind, aber als solche wirksam sind... (kannst du nehmen was du willst...) Ich habe auch geraucht (bin erstmal drüber weg...) ich trinke auch relativ regelmäßig mein Feierabendbier (oder auch mal 2... je nach Laune und Lust vielleicht auch mal 3...) Aber ich würde mich trotzdem nicht als süchtig bezeichnen. (Auch wenn die Statistik mir dieses unterstellt...) Ich kann auch ohne meine "Drogen..."...
        Wenn es um die "Harten Drogen" geht ist die Beschaffungskriminalität natürlich vom Ausmaß her eine ganz andere Baustelle... und da gebe ich euch Recht... Was manche Menschen tun... nee danke! Ohne mich! Weder als Anbieter noch als Kunde...
        MfG Der Tommy...
        ___________________________________________

        LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

        Kommentar


        • #5
          Die Beschaffungskriminalität ist die eine Sache...
          aber
          wenn ich richtig informiert bin,dann sind in Holland ja auch einige "harte Drogen" erlaubt...aber deswegen gibt es nicht mehr Süchtige als in Deutschland...
          Ich nehme mal an,wenn es erlaubt wird,dann fällt für viele Menschen der Reiz des Verbotenen weg...
          Mich persönlich hat es noch nie gereizt,irgendwelche harten Drogen zu nehmen oder zu kiffen...
          klar,ich rauche,ich trinke meinen Rotwein und auch mal nen schönen Whiskey...
          aber das reicht mir dann auch schon

          Kommentar

          Werde jetzt Mitglied in der BO Community

          Einklappen

          Online-Benutzer

          Einklappen

          105372 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 20, Gäste: 105352.

          Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

          Ads Widget

          Einklappen
          Lädt...
          X