Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Navi leitet Lkw in die Irre

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Navi leitet Lkw in die Irre



    Zu eng, zu steil: Ende einer Irrfahrt. Bild: SN/Stefan Taferner


    Goldegg (SN-ham). Eigentlich wollte der deutsche Lkw-Lenker Dienstagnachmittag in das Gasteinertal. Sein Navigationsgerät leitete ihn aber auf eine schmale Bergstraße, die vom Böndlsee bei Goldegg nach Lend führt. Die Straße hat zum Teil eine Steigung von 25 Prozent, es gibt mehrere Serpentinen und sie ist kaum breiter als 2,5 Meter.

    Der Pinzgauer Katastrophenreferent Kurt Reiter leitete den Bergeeinsatz. Er sagte den SN am Nachmittag: „Wir haben ein Spezialunternehmen aus St. Johann angefordert. Den Lkw da herauszubekommen, wird ein Gemurks.“

    Einheimische hatte den Lenker gestoppt, der trotz der beengten Verhältnisse weiter versucht hatte, seinen Weg Richtung Lend fortzusetzen. Sie alarmierten außerdem die Polizei, „bevor der Laster auf der Westbahn liegt“, sagte Reiter.

    Nach längeren Überlegungen und Beratungen kamen die Einsatzkräfte zu dem Entschluss, den Lastwagen nach unten zu transportieren. In stundenlanger Arbeit wurde er Zentimeter für Zentimeter ins Tal gehoben. „Die Kurven sind so eng, die kann das Fahrzeug nicht nehmen. Es ist ungefähr 20 Meter lang“, erklärte Reiter.

    Zum Glück war der Lastwagen nur gering mit Dämmstoffen beladen: „Wäre er voll gewesen, wäre die Straße wohl gebrochen“, vermutet Reiter. Die Straße wird nur von Anrainern befahren. Ortsansässige nutzen sie als Schleichweg. Sechs Polizeibeamte sicherten die Straße ab.

    In Salzburg kommt es immer wieder zu Irrfahrten durch Navigationsgeräte: Im Oktober 2009 stürzte ein slowenischer Lkw beinahe auf der Hochkönig-Straße in die Tiefe. Sein Navi hatte ihm die Route als kürzeste Strecke nach Saalfelden herausgesucht.
    Liebe Grüße
    Harry


    Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

  • #2
    Ich bin zwar kein LKW-Fahrer, aber kann es trotzdem nicht verstehen daß sich manche wirklich nur auf das Gerät verlassen?!? Irgendwann sollte doch mal das Gehirn wieder einschalten, und man merken, daß man die Strecke mit nem 40 Tonner nicht bewältigen kann.

    Wir hatten vor ein paar Wochen im Nachbardorf einen ähnlichen Fall, nur daß jene Fahrt mitten im Wald zu Ende war, und der Lkw nicht umgestürzt ist, weil ihn ein paar starke Bäume daran gehindert haben.

    Leider hab ich keine Bilder davon.
    Man kann auch verlieren, ohne einen Fehler gemacht zu haben....
    Das ist kein Zeichen von Schwäche, sondern das ist *das Leben*
    :noclue:

    Gruß Dani

    Kommentar


    • #3
      Na das is ja mal ne Aktion....der Chef wird sich sicher riesig über die Kostennote für die Bergung freuen.
      Gruß Holger :D:D

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Wolfslady Beitrag anzeigen
        Ich bin zwar kein LKW-Fahrer, aber kann es trotzdem nicht verstehen daß sich manche wirklich nur auf das Gerät verlassen?!? Irgendwann sollte doch mal das Gehirn wieder einschalten, und man merken, daß man die Strecke mit nem 40 Tonner nicht bewältigen kann.
        Wir hatten vor ein paar Wochen im Nachbardorf einen ähnlichen Fall, nur daß jene Fahrt mitten im Wald zu Ende war, und der Lkw nicht umgestürzt ist, weil ihn ein paar starke Bäume daran gehindert haben.
        Die meisten schalten das Gehirn erst wieder ein wenn es zu spät ist oder Feierabend haben.
        Allerdings gibt es diese Situation auch andersrum.
        Ich bin auch schon ein paar Mal im Wald angesprochen worden " Wie bescheuert muß man sein um hier langzufahren.Ich sollte mir doch mal ein vernünftiges Navi zulegen usw.":noclue:
        Das Problem war ich war dort unterwegs zur Ladestelle mitten im Wald.
        :harhar:

        DSCI0135.jpgDSCI0140.jpgDSCI0141.jpgDSCI0143.jpg
        Wenn du ein Problem mit mir hast zieh dir ne Nummer und stell dich hinten an :fight:

        Kommentar


        • #5
          Ich habe auch nur noch wenige Karten bei, aber ich hole mir immer ne 2te Meinung.
          Habe auf dem Laptop Map&Guide 2010 und Truck Navigator. Bisher war das immer sehr hilfreich wenn die Firmeneigene Navi komisch wurde. Aber ich hatte in Östereich auch schon mal ne Abladestelle wo ich nicht glauben konnte auf dem richtigen Weg zu sein. Ich habe dann einen PKW Fahrer gefragt, der dann sagte das sei der einzige Weg dorthin und er würde von allen LKW Fahrern auch genutzt. Nun ja, ich bin angekommen und wieder weg. Aber von allein wäre ich die Strecke niemals abgefahren damals.

          Kommentar

          Werde jetzt Mitglied in der BO Community

          Einklappen

          Online-Benutzer

          Einklappen

          164759 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 32, Gäste: 164727.

          Mit 164.759 Benutzern waren am 29.03.2024 um 12:08 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

          Ads Widget

          Einklappen
          Lädt...
          X