Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sitz-Melder via GPS ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sitz-Melder via GPS ???

    Hallo Leute...

    ich habe da mal ne frage..

    ich hatte heute nen hanfdwerker hier,der sagte mir das er evt. nen sitzmelder im auto hat,da sein chef jede minute abrechnen will und auch wissen will wo seine leute sind und was die machen..

    Gibt das sowas ???
    Hubraum statt Spoiler ;)

    Wem das Wasser bis zum Hals steht,sollte den Kopf nicht hängen lassen :)

    MVH Thomas

  • #2
    Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
    sitzmelder im auto
    Sitzmelder gibt es in vielen Autos, um festzustellen, ob ein Sitz belegt ist oder nicht. Das ist bei einem Unfall wichtig, damit nicht sämtliche Airbags "auf Verdacht" zünden sondern nur die, wo auch wirklich jemand sitzt (Schadensminimierung).

    Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
    da sein chef jede minute abrechnen will und auch wissen will wo seine leute sind
    Kein Problem. Viele Lkws haben solche Dinger eingebaut, meistens kombiniert mit einem Navi. Per GPS haben die Disponenten auf dem Monitor eine Landkarte mit einem kleinen Punkt, der den Lkw symbolisiert. Damit können sie den genauen Standort lokalisieren.

    Zitat von Thomas Beitrag anzeigen
    und was die machen
    Was die machen, wird sich sicherlich nicht so einfach überwachen lassen. Dazu braucht man Spionage-Technik (Kameras, Mikrofone) - und das verstösst ganz klar gegen den Datenschutz.
    Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

    Kommentar


    • #3
      Gehört habe ich das auch noch nicht...
      aber technisch machbar ist das...
      wenn man die Zündung an macht,erscheint ja im Display sofort,das man sich anschnallen soll...
      man bräuchte dies ja nur mit GPS koppeln und das es ohne Zündung anzeigt und schon müßte es funktionieren...

      Kommentar


      • #4
        Das wäre ja der Hammer! Wo soll das noch hinführen? Ja, dann wissen wir im Büro wenigstens, wann und wie oft unsere Fahrer aufs Häusl gehen.
        Schon klar, dass die Termine immer enger gesteckt werden und die Fahrer sowie die Dispo unter Druck stehen, aber muss man den immer wissen, wo sie sich aufhalten? Ich denke nicht.
        Big Brother is watching you!!!
        Gruß Edith :bye:

        Rettet die Erde - Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!!!

        Kommentar


        • #5
          Na wenn das bei mir so wäre würde ich mir nen

          Granitblock besorgen der dann wenn ich aufm Häusl bin,

          meinen Platz einnimmt...:dork: alles was recht is wo soll das

          wirklich noch hinführen??

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Isis Beitrag anzeigen
            Big Brother is watching you!!!
            Ja genau. Und ich finde das super! In unserer Firma wurde jetzt ein neues System eingeführt, da kann die Dispo sogar den Zustand des Lkws überprüfen. Fehlermeldungen der Bordelektronik werden per Telemetrie an die Dispo geschickt, die kümmern sich dann um einen Werkstatttermin. High-Tech wie in der Formel 1...

            Mit diesem System können die Disponenten auch die Lenkzeiten im DigiTacho abrufen. Die sehen genau, ob ein Termin vor der Mittagspause noch machbar ist oder nicht. Jetzt hab ich endlich Ruhe vor einem unserer durchgeknallten Disponenten, der meint, dass ich einen Hubschrauber fliege. Unser Chef achtet nämlich sehr genau darauf, dass wir die LuR einhalten. Anruf in der Dispo genügt ("Ach, hab ich gar nicht drauf geachtet in der Hektik, tschuldigung."), und schon blinkt auf dem Display "Sie haben einen neuen Auftrag." - absolut cool. Der Fahrer fährt, und die Dispo disponiert und hält uns den Rücken frei.

            Ok, ich bin ein gläserner Fahrer, aber das stört mich nicht. Ich mache meinen Job - und den mache ich gut. Die Dispo weiss, dass sie sich auf mich verlassen kann, und mit dieser Technik bleibt denen auch gar nichts anderes übrig, als mich vernünftig einzuteilen, sonst gibts Haue vom Chef... ;-)
            Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

            Kommentar


            • #7
              Ja genau. Und ich finde das super! In unserer Firma wurde jetzt ein neues System eingeführt, da kann die Dispo sogar den Zustand des Lkws überprüfen. Fehlermeldungen der Bordelektronik werden per Telemetrie an die Dispo geschickt, die kümmern sich dann um einen Werkstatttermin. High-Tech wie in der Formel 1...

              Mit diesem System können die Disponenten auch die Lenkzeiten im DigiTacho abrufen. Die sehen genau, ob ein Termin vor der Mittagspause noch machbar ist oder nicht. Jetzt hab ich endlich Ruhe vor einem unserer durchgeknallten Disponenten, der meint, dass ich einen Hubschrauber fliege. Unser Chef achtet nämlich sehr genau darauf, dass wir die LuR einhalten. Anruf in der Dispo genügt ("Ach, hab ich gar nicht drauf geachtet in der Hektik, tschuldigung."), und schon blinkt auf dem Display "Sie haben einen neuen Auftrag." - absolut cool. Der Fahrer fährt, und die Dispo disponiert und hält uns den Rücken frei.

              Ok, ich bin ein gläserner Fahrer, aber das stört mich nicht. Ich mache meinen Job - und den mache ich gut. Die Dispo weiss, dass sie sich auf mich verlassen kann, und mit dieser Technik bleibt denen auch gar nichts anderes übrig, als mich vernünftig einzuteilen, sonst gibts Haue vom Chef... ;-)
              Das finde ich eine gesunde Einstellung...
              MfG Der Tommy...
              ___________________________________________

              LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

              Kommentar


              • #8
                Sicher ist die Einstellung von Rainer2401 durchaus in Ordnung und auch Lobenswert.
                Nur .... wie sieht die Sache aus, wenn das System dazu benutzt wird, den Fahrer rundum zu kontrollieren und auch zu schikanieren???
                Ich kenne den Fall, wo das System eigentlich nur dazu benutzt wird, peinlich zu beobachten, ob der Fahrer auch nicht vielleicht 5min länger Pause als nötig macht oder ob er nicht vielleicht zu früh Pause macht.
                Kaum hält er nach 2 Std Fahrzeit an, um mal auszutreten, schon klingelt das Telefon, und es gibt nen Anschiss.

                Sinnvoll ist dieses System m.E. nur, wenn beide Seiten - Fahrer wie auch Dispo - damit vernünftig umgehen und dabei seitens der Firmenleitung nicht vergessen wird, das auf dem LKW immer noch ein Mensch sitzt.

                Kommentar


                • #9
                  wir fahren mit satelitenüberwachung und bekommen unsere aufträge darüber,musste mich auch erst mal dran gewöhnen,hab auch erst gedacht big brother methoden.aber ist eigentlich garnicht so schlecht.bei uns laüft alles über satelit,von aufträge bis pausen und urlaub.kann keiner sagen ,hast ja nichts gesagt.tanken,kilometerstände usw.hat alles seine vor und nachteile,muss man nicht alles so eng sehen.logisch ist es doch besser wenn die dispo nen neuen auftrag rein kriegt und auf den monitor sieht wann welcher lkw in der nähe ist.bei uns mit über 150 lkw sicher sinnvoll.ausserdem fahren wir sehr viel sicherheits ware,wo wir dann mit einer überwachungsfirma fahren die uns rund um die uhr im auge haben,da muss jeder gang zum klo gemeldet werden,damit die wissen warum der lkw steht.aber wie gesagt alles nicht so wild,wenn ich meine ich will mal ne pause zwischen durch machen,also ausser der reihe,ist das auch nicht wild,einfach schon vorgegebenen text senden ,fertig.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Outlaw63 Beitrag anzeigen
                    Sicher ist die Einstellung von Rainer2401 durchaus in Ordnung und auch Lobenswert.
                    Nur .... wie sieht die Sache aus, wenn das System dazu benutzt wird, den Fahrer rundum zu kontrollieren und auch zu schikanieren???
                    Ich kenne den Fall, wo das System eigentlich nur dazu benutzt wird, peinlich zu beobachten, ob der Fahrer auch nicht vielleicht 5min länger Pause als nötig macht oder ob er nicht vielleicht zu früh Pause macht.
                    Kaum hält er nach 2 Std Fahrzeit an, um mal auszutreten, schon klingelt das Telefon, und es gibt nen Anschiss.

                    Sinnvoll ist dieses System m.E. nur, wenn beide Seiten - Fahrer wie auch Dispo - damit vernünftig umgehen und dabei seitens der Firmenleitung nicht vergessen wird, das auf dem LKW immer noch ein Mensch sitzt.
                    Diese Methoden sind verboten. Ein Anwalt könnte die Firma dazu verklagen, das System wieder auszubauen wenn es so genutzt wird. Bei uns war schon eine einsweilige Verfügung raus. Dann hat die Firma Besserung gelobt und seit dem dürfen sie Dich nicht mehr darauf ansprechen wenn du nach 2 Stunden mal stehst.

                    Kommentar

                    Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                    Einklappen

                    Online-Benutzer

                    Einklappen

                    140290 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 17, Gäste: 140273.

                    Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                    Ads Widget

                    Einklappen
                    Lädt...
                    X