Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Automatisches Getriebe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Automatisches Getriebe

    Ich nehme an das doch schon viele automatische Getriebe fahren und was mich interessieren tut , welche Hersteller habt ihr da.

    Kommen Getriebe auch aus den USA und ist euch der Hersteller EATON-FULLER ein Begriff??
    Liebe Grüße
    Harry


    Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

  • #2
    moin Harry,

    in der EU ist hauptsaechlich wohl ZF im einsatz.

    die schaltzeiten von diesen Fullern ist einfach ein witz.
    Fuller ist in der hinsicht schrott.
    Was die ammis NIE begreifen werden ist dass
    Motor, Getriebe, Bordcomputer(Steuergeraet) und "end's" eine einheit ist.
    Wenn dies nicht 100%tig auf ein ander abgestimmt ist, taugt das ganze ueberhapt nichts.
    Selbst der Truck mit dem besten CW wert wurde dann saufen wie ein US Truck.
    gute Fahrer machtn in DE zwischen 25 - 23l/100km (8,5 - 10 mil/usGal) bei 40TzGG

    Hier schafst du es so grade die 8 zu kratzen wenn du viel leichte ladung hast(CUM 400hp 10speed int 9400i Hoches cape lim auf 105).
    Gruss
    Fred
    sigpic

    Kommentar


    • #3
      ZF= Zahnrad FabriK ?

      Die stellten früher Aussenbord Motoren her, wenn es die sind.

      Ja ich hatte und habe mit dem Fuller Getriebe auch Probleme. Probleme die Fuller weiß und seit Jahren nicht in den Griff bekommt und trotzdem verkaufen die ihren Mist.
      Liebe Grüße
      Harry


      Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

      Kommentar


      • #4
        hi harry,

        schau malHIER

        gruss
        fred
        sigpic

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Coyote_NB_CA Beitrag anzeigen
          gute Fahrer machtn in DE zwischen 25 - 23l/100km (8,5 - 10 mil/usGal) bei 40TzGG
          Gruss
          Fred
          Wo hast du denn diese Werte her???
          Also auf unter 25 Liter bekomm ich den 460er DAF bei Vollausladung selbst im Flachland nicht,da werden die 25 Liter grad mal angekratzt...
          Und wenn es durch die Berge geht sind es so zwischen 31 und 34 Litern,die er braucht...
          Und damit fahr ich schon sehr Spritgünstig...

          Von Eaton/Fuller kenn ich nur noch die nicht synchronisierten Schaltgetriebe...Da hat das Fahren noch Spaß mit gemacht:)

          Kommentar


          • #6
            Zitat von Großer Beitrag anzeigen
            Wo hast du denn diese Werte her???
            Also auf unter 25 Liter bekomm ich den 460er DAF bei Vollausladung selbst im Flachland nicht,da werden die 25 Liter grad mal angekratzt...

            moin,

            ein kollege schickte mir mal von seinem MAN TG gottweisswas den printout.
            is leider verschuett gegangen, er fuhr linie HH <> M zu 90 % ausgeladen.

            viel nachts.

            gruss
            fred
            sigpic

            Kommentar


            • #7
              Nachts in Deutschland fahren macht schon mal ne Menge aus...
              Ein Freund von mir fährt einen 440er TGX und der braucht auch recht wenig Sprit...
              aber unter 25 Liter sind Werte,die man auch als ruhiger und vorausschauender Fahrer ausgeladen nur selten oder garnicht erreicht...
              Mein DAf hat jetzt eine Laufleistung von 423000 Kilometern...
              Und der Bordcomputer zeigt einen Gesamtdurchschnittsverbrauch von 31,4 Litern an...
              Ich fahre ihn nun seit 6 Wochen und da zeigte er noch einen Gesamtdurchschnittsverbrauch von 34,1 Liter an...
              Aber mal ne andere Frage,um wieder zum Thema zu kommen:
              Welche Probleme macht denn die Fullerautomatik???
              Schaltet sie zu früh oder zu spät???

              Kommentar


              • #8
                moin,

                schalten tun die wie sie lustig sind,
                meist zuspaet und jeden gang einzeln.
                egal ob voll oder leer

                gruss
                fred
                sigpic

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Coyote_NB_CA Beitrag anzeigen
                  moin,

                  schalten tun die wie sie lustig sind,
                  meist zuspaet und jeden gang einzeln.
                  egal ob voll oder leer

                  gruss
                  fred
                  Ich weiß nicht,ob hier in DE(bzw. in Europa) alle Fabrikate mit ZF-Getriebe ausgestattet sind...
                  aber das gleiche Problem hab ich vor 3 Jahren auch beim IVECO gehabt...
                  In den Bergen hat man am Besten manuell geschaltet...

                  Kommentar


                  • #10
                    ok ok
                    on top kommen die schaltzeiten,
                    ein anfaengere schaltet schneller
                    sigpic

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Großer Beitrag anzeigen
                      Wo hast du denn diese Werte her???
                      Also auf unter 25 Liter bekomm ich den 460er DAF bei Vollausladung selbst im Flachland nicht,da werden die 25 Liter grad mal angekratzt...
                      Und wenn es durch die Berge geht sind es so zwischen 31 und 34 Litern,die er braucht...
                      Und damit fahr ich schon sehr Spritgünstig...

                      Ich hatte mich auch schon über diese Werte gewundert und dachte ich bin nicht auf der Höhe der Zeit. Ich denke auch, daß im normalbetrieb 28 bis 30 so gefahren werden.

                      @Harry
                      Meine Erfahrungen mit automatisierten Getrieben sind die:
                      Volvo, einsame Spitze. Fährt fast wie ein PKW an, also gerademal leichtes Gas geben und der Laster setzt sich ohne zu ruckeln und zu springen ganz sanft in Bewegung. Rangieren ein Genuß. Während der Fahrt alle Schaltvorgänge im grünen Bereich, zügig durchgeführt, ein sehr angenehmes Fahren. Selbst im Baustellenbereich ( unbefestigter Untergrund ) kein Problem, da Schalter auf manuell und der Fahrer bleibt Herr über die Lage. Wenn ich dem Rechner das Schalten nicht verbieten würde ( bei hoher Drehzahl die ich im Gelände brauche ), würde er sich über die hohen Drehzahlen freuen und natürlich hochschalten wollen. Der LKW würde wie ein Stein sofort zum stehen kommen.
                      Nachteil ( wenn überhaupt ), der Fahrer muß trotzdem noch etwas mitdenken. Vor einem Berg muß der Fahrer auf manuell gehen und selber runter zu schalten, da der LKW durch Sensoren die Steigung erst erkennt, wenn er auf der Steigung ist. Dann ist es natürlich zu spät um zügig oben anzukommen. Bergab das selbe, selber runter schalten um die Wirkung der Motorbremse auszunutzen. Volvo schaltet zwar auch runter, aber wie schon erwähnt zu spät, da wirken schon die Kräfte Bergab zu stark.
                      Um Spritsparend zu fahren ist zu empfehlen, wenn man die Strecke kennt, bei leichten Hügeln wo man genau weiß, daß der Motor das schafft, auf manuell zu gehen und den 12. drin zu lassen oder Landstraße mit etwas mehr Hügeln den 11. nehmen. Dadurch wird unnötiges hin und her schalten vermieden.

                      Die anderen Automatikfahrzeuge die ich gefahren habe ( DAF, Iveco, MAN ) kann ich gar nicht empfehlen. Beim Anfahren leichtes Gas geben, es passiert nichts. Etwas mehr Gas, immer noch nichts. Noch mehr Gas, jetzt greift endlich die Kupplung, aber bei so viel Gas macht der LKW einen gewaltigen Satz nach vorn. Dies ist sehr unangenehm und beim Rangieren absolut nicht gut.

                      Ich komme zur Zeit mit dem MAN recht gut aus, aber kein Vergleich mit dem geliebten Volvo.

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich muß noch was anmerken.
                        Nach meinem Wissen nach hat Volvo ein eigenes Getriebe genommen und alles selber gebaut und abgestimmt.
                        Die anderen Hersteller haben meist ZF verwendet und alles irgendwie versucht miteinander zu verbinden. Weiß nicht ob daher die unterschiedlichen Fahreigenschaften kommen.
                        Außerdem dürfte es doch auch gehen, dem Bordcomputer zu sagen, er soll schon was eher schalten und nicht erst im roten Bereich.

                        Kommentar


                        • #13
                          Fuller Getriebe kenne ich noch von früher. Das waren hier Schaltgetriebe wo Du mit Zwischengas fahren musstest. Eaton sagt mir so leider nichts

                          Kommentar


                          • #14
                            hi alterelch,

                            eaton Fuller ist wohl ein zusammen schluss von 2 Firmen.
                            es wird aber das alte Fuller Getriebe sein, was du kennst.

                            gruss
                            fred
                            sigpic

                            Kommentar


                            • #15
                              Das Eaton-Getriebe wurde auch "Schwedenschaltung" genannt...
                              es ist wie das alte Fullergetriebe nicht synchronisiert,hat aber keine "Doppel-H-Schaltung die übereinander liegt,sondern 4 Gänge,wobei jeder 3 Splitstufen hat

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              46839 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 15, Gäste: 46824.

                              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X