Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zertifizierter Auflieger...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zertifizierter Auflieger...

    Hab mich mal extra schlau gemacht,weil es unterschiedliche Meinungen zur Belastbarkeit eines zertifizierten Aufliegers (Plane/Spriegel) zur Seite gibt...

    Das Ladungsgewicht gilt als gesichert wenn, Antirutschmatten verwendet werden, der Trailer seitlich eine Ladekante hat, alle Steckbretter eingesteckt sind und von den unteren beiden Steckbrettreihen eine mit Aluminium-Steckbrettern versehen ist und natürlich die Plane geschlossen ist... (Aussage meines persönlichen Lasi-Gurus...)
    MfG Der Tommy...
    ___________________________________________

    LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

  • #2
    Ich denke mal du hast auch Kabel 1 um ca 19:50 gesehen. Diese Beamten haben glaube von den verstärkten Planen gesprochen, wie es z.B. Ullrich verwendet (für Getränke). Gibt aber auch neuere Palnen die laut ...xl mehr halten sollen, mir fällt leider die Zahl nicht mehr ein habe auch schon gesucht und nicht gefunden.

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Bommel Beitrag anzeigen
      Ich denke mal du hast auch Kabel 1 um ca 19:50 gesehen. Diese Beamten haben glaube von den verstärkten Planen gesprochen, wie es z.B. Ullrich verwendet (für Getränke). Gibt aber auch neuere Palnen die laut ...xl mehr halten sollen, mir fällt leider die Zahl nicht mehr ein habe auch schon gesucht und nicht gefunden.
      ne, ich habe meinen persönlichen Guru... falls du Torsten noch kennen gelernt hast, dann weißt du wen ich meine...
      Zuletzt geändert von tommyk; 16.06.2010, 16:21.
      MfG Der Tommy...
      ___________________________________________

      LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

      Kommentar


      • #4
        Klar der kleine Wiesel. Den muss man kennen gelernt haben.

        Kommentar


        • #5
          Aber was genau heißt denn nun, daß ein Trailer zertifiziert ist? Zu der entsprechenden Norm hab ich nur was über Qualitätsmanagement gefunden.

          Was zum Beispiel ist denn mit Ladekante gemeint? Einfach nur ein seitlicher Anschlag, also eine Art Wulst? Und es muß doch trotz Antirutschmatten noch eine Aussage geben, welche Last die Plane bzw die Seitenbretter aufnehmen können.
          Ich hab auch schon viel gegoogelt,leider ohne Erfolg.
          www.stirnfett.de

          Kommentar


          • #6
            Zitat von GunnarOlaf Beitrag anzeigen
            Aber was genau heißt denn nun, daß ein Trailer zertifiziert ist? Zu der entsprechenden Norm hab ich nur was über Qualitätsmanagement gefunden.

            Was zum Beispiel ist denn mit Ladekante gemeint? Einfach nur ein seitlicher Anschlag, also eine Art Wulst? Und es muß doch trotz Antirutschmatten noch eine Aussage geben, welche Last die Plane bzw die Seitenbretter aufnehmen können.
            Ich hab auch schon viel gegoogelt,leider ohne Erfolg.
            wie wäre es hiermit: http://www.ladungssicherung.de/conte...10-11_LaSi.pdf
            MfG Der Tommy...
            ___________________________________________

            LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

            Kommentar


            • #7
              und hier: http://www.ladungssicherung.de/conte...08-10_LaSi.pdf
              MfG Der Tommy...
              ___________________________________________

              LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

              Kommentar


              • #8
                Ok, ich seh schon. Demnächst muß ich wohl mal bissi üben zu googeln

                Sehr interessante Beiträge, Großes Dank an Tommy:hi:
                www.stirnfett.de

                Kommentar


                • #9
                  Kein Problem...
                  MfG Der Tommy...
                  ___________________________________________

                  LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von tommyk Beitrag anzeigen
                    ne, ich habe meinen persönlichen Guru... falls du Torsten noch kennen gelernt hast, dann weißt du wen ich meine...
                    Macht Lasi nicht jetzt Harry ??
                    Das Reh springt hoch, das Reh springt weit,
                    warum auch nicht ....
                    .......:3_2_27[1]:.......
                    es hat doch Zeit !!

                    Kommentar


                    • #11
                      Also mir wurde mal beigebracht eine zertifizierte XL Plane soll (unter Vorbehalt das ich was falsches sage).....pro kleinem Feld 5 Tonnen halten.Natürlich unter Berücksichtung wie die Ladung in die Plane rutscht und was für Ladung.
                      Sei immer wie du bist und verrate dich nicht selber!:)

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Speedy79 Beitrag anzeigen
                        Also mir wurde mal beigebracht eine zertifizierte XL Plane soll (unter Vorbehalt das ich was falsches sage).....pro kleinem Feld 5 Tonnen halten.Natürlich unter Berücksichtung wie die Ladung in die Plane rutscht und was für Ladung.
                        das wage ich aber stark zu bezweifeln...
                        MfG Der Tommy...
                        ___________________________________________

                        LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                        Kommentar


                        • #13
                          ich glaube euch mal was ihr hier so schreibt.

                          aber erklärt mir bitte dieses.

                          Auflieger. ladekante an den seiten maximal 2cm hoch so das man mit den stappler noch paletten reinsetzten kann ohne das was kaputt geht.

                          sonst keine antirutschmatten keine Bretter nur die Zerti... Plane.
                          oben im dach hat er noch drahtseile die aber auch mit den dach verschoben werden können.

                          damit fährt er getränke. und laut aussage des fahrers hat er so mehre kontrollen überstanden ohne probleme.

                          weil ich mich da noch nicht so auskenne in diesen bereich von der zertivizierung oder wie das heißt. aber ab nächste woche so einen ziehen soll wäre mir eine sichere antwort wichtig. danke im voraus.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von celader Beitrag anzeigen
                            ich glaube euch mal was ihr hier so schreibt.

                            aber erklärt mir bitte dieses.

                            Auflieger. ladekante an den seiten maximal 2cm hoch so das man mit den stappler noch paletten reinsetzten kann ohne das was kaputt geht.

                            sonst keine antirutschmatten keine Bretter nur die Zerti... Plane.
                            oben im dach hat er noch drahtseile die aber auch mit den dach verschoben werden können.

                            damit fährt er getränke. und laut aussage des fahrers hat er so mehre kontrollen überstanden ohne probleme.

                            weil ich mich da noch nicht so auskenne in diesen bereich von der zertivizierung oder wie das heißt. aber ab nächste woche so einen ziehen soll wäre mir eine sichere antwort wichtig. danke im voraus.
                            Bei meinem vorigem Arbeitgeber habe ich auch hauptsächlich Getränke gefahrenmit so einem von dir beschriebenen Auflieger mit Zertifikat...was zusätzlich zu deiner Ausführung war,sind pro Feld mindestens 4 Alu-Einsteckbretter ,davon unten 2 mit Nut und Feder ineinandergesteckt...ich hab öfters Ladungssicherungskontrollen damit gehabt,einmal auch von der Polizeischule Rostock...nach hinten hatte ich die Ladung(66 Düsseldorfer mit O-Saft) mit einer 2,2 x2,4 m OSB-Platte und 2 Spannbrettern...mir wurde von der Polizei gesagt,das es eine vorbildliche Ladungssicherung wäre und ich wurde gefragt,ob sie für ihren Unterricht Bilder davon machen dürften...
                            Ob das von allen Polizisten so gesehen wird,sei mal dahin gestellt...

                            Kommentar


                            • #15
                              @ celader

                              Ich fahre zurzeit nur Getränke mit einem zertifizierten Auflieger Berger Light. Nutzlast trotz nicht leichter SZM knapp 27to und die nutze ich fast immer aus.

                              Laut Zertifikat brauche ich nur einen Satz Latten und die Reserve unten. Palettenanschlagleiste ist natürlich vorhanden. Freiwillig fahre ich mit 3 Latten, da ich viel Landstraße mit entsprechenden Kurven fahre.

                              Dazu kann man nur sagen:

                              Jeder Auflieger mit der Ladung ist nur so sicher, wie der Fahrer ihn bewegt. Es nützt kein Zertifikat etwas, wenn vorne eine "Wildsau" drin sitzt.

                              Mein Partner und ich fahren jetzt seit ca. 25 Jahren Getränke und früher sind wir teilweise mit offenen Aufbauten gefahren, nur Bordwand, sonst nichts. Unfreiwillig abgeladen haben wir noch nie.

                              Weitere Tipps gebe ich dir gerne, aber ganz wichtig:

                              Du musst immer wissen was du hinten drauf hast und dementsprechend fahren.

                              Besten Gruß vom Sky

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              106760 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 106741.

                              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X