Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Netto Tuningen Kontrolle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Netto Tuningen Kontrolle

    Gestern morgen habe ich bei der Netto Niederlassung in Tuningen abgeladen. Auf dem Netto Gelände hinter der Schranke machte die Polizei und die BAG eine große Kontrolle.

    Nun dachte ich, sie würden kontrollieren wer zum Beispiel den LKW selbst entlädt. Da ich unter CMR fahre, brauche ich ja normalerweise nicht abladen, was mir allerdings auch nichts ausmacht, da ein wenig Bewegung ja ganz gut ist.

    Fehlanzeige. Die haben kontrolliert, wer an der Rampe auf Pause geht. Diese Fahrer wurden dann mit 30 Euro zur Kasse gebeten.

    Und durften sich zum Dank dann auch noch einer gründlichen Kontrolle unterziehen. Was in einigen Fällen dann noch mal teurer wurde.

  • #2
    Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
    Gestern morgen habe ich bei der Netto Niederlassung in Tuningen abgeladen. Auf dem Netto Gelände hinter der Schranke machte die Polizei und die BAG eine große Kontrolle.

    Nun dachte ich, sie würden kontrollieren wer zum Beispiel den LKW selbst entlädt. Da ich unter CMR fahre, brauche ich ja normalerweise nicht abladen, was mir allerdings auch nichts ausmacht, da ein wenig Bewegung ja ganz gut ist.

    Fehlanzeige. Die haben kontrolliert, wer an der Rampe auf Pause geht. Diese Fahrer wurden dann mit 30 Euro zur Kasse gebeten.

    Und durften sich zum Dank dann auch noch einer gründlichen Kontrolle unterziehen. Was in einigen Fällen dann noch mal teurer wurde.
    genau DAS wurde mit der einführung der neuen leitzätze auch angedroht.
    da können sich demnächst einige unternehmer ganz warm anziehen, denn DIE sind es, die die fahrer zu solchen dingen (mehr oder weniger) nötigen.

    jetzt kommen bestimmt wieder so schlaue köpfe und werden hier behaupten, dass sie 'immer' auf arbeitszeit stellen, wenn sie abladen und die fahrer, die es nicht machen, 'selber schuld' sind..
    ich kann nur sagen, dass meine letzten erfahrungen gezeigt haben, dass man im innerdeutschen fernverkehr, gearde bei discounter-anlieferungen, ohne diese schummelei kein geld verdienen kann.
    bei mir war es an der tagesordnung beim letzten arbeitgeber, täglich bis zu 4 stunden arbeitszeit 'verschwinden zu lassen' um anschliessen in der lenkzeit noch mal eben 600-700 km abzuspulen.

    ich hätte doch im nahverkehr bleiben sollen :thinking:
    Wir sind die Träger der Firma

    Einer träger als der Andere

    Kommentar


    • #3
      Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
      Gestern morgen habe ich bei der Netto Niederlassung in Tuningen abgeladen. Auf dem Netto Gelände hinter der Schranke machte die Polizei und die BAG eine große Kontrolle.

      Nun dachte ich, sie würden kontrollieren wer zum Beispiel den LKW selbst entlädt. Da ich unter CMR fahre, brauche ich ja normalerweise nicht abladen, was mir allerdings auch nichts ausmacht, da ein wenig Bewegung ja ganz gut ist.

      Fehlanzeige. Die haben kontrolliert, wer an der Rampe auf Pause geht. Diese Fahrer wurden dann mit 30 Euro zur Kasse gebeten.

      Und durften sich zum Dank dann auch noch einer gründlichen Kontrolle unterziehen. Was in einigen Fällen dann noch mal teurer wurde.
      Die haben pauschal jeden abkassiert!? Egal ob er entladen wurde oder selbst abgeladen hat?! Das funktioniert aber so nicht... Arbeitszeit ist es nur wenn ich selbst entlade oder das entladen begleite... wenn ich mich in meine Matte haue ist das immer noch Pause...!
      MfG Der Tommy...
      ___________________________________________

      LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

      Kommentar


      • #4
        Wenn sich das rumspricht und die Fahrer sich weigern,selber abzuladen,dann gute Nacht,Aldi,Lidl,Metro usw.
        Die müssen dann irgendwann wieder eigenes Personal einstellen zum Abladen.Wäre das schön!!!!

        Bei Rewe in Efferen sagte mir vor Jahren ein Lagerarbeiter:Ihr Fahrer seid selber schuld,wenn ihr selber abladen müßt.Hättet Ihr nicht aus "Gefälligkeit " mitgeholfen,damit es schneller geht,müßten wir immer noch allein abladen.Aber sowas sehen die Firmenbosse auch und sagen sich:Prima,wenn die selber arbeiten,können wir unsere Leute einsparen.
        Seitdem ist der Fahrer der Blöde und verpflichtet,seinen LKW selber leerzumachen.

        Wenn man sich weigert,bleibt man stehen bis zum St.-Nimmerleinstag.
        Was uns nicht umbringt,macht uns hart

        Kommentar


        • #5
          Zitat von tommyk Beitrag anzeigen
          Die haben pauschal jeden abkassiert!? Egal ob er entladen wurde oder selbst abgeladen hat?! Das funktioniert aber so nicht... Arbeitszeit ist es nur wenn ich selbst entlade oder das entladen begleite... wenn ich mich in meine Matte haue ist das immer noch Pause...!
          Nein nein, die haben nach dem entladen, wenn Du zum LKW zurückgegangen bist kontrolliert wie der Tacho wärend des entladens eingestellt war.

          Die, die auf Pause waren haben bezahlt und wurden genau kontrolliert.

          Ach so, natürlich hat jeder Fahrer seinen LKW selbst entladen, was die BAG aber nicht interessierte.

          Kommentar


          • #6
            Zitat von wega05 Beitrag anzeigen
            Wenn sich das rumspricht und die Fahrer sich weigern,selber abzuladen,dann gute Nacht,Aldi,Lidl,Metro usw.
            Die müssen dann irgendwann wieder eigenes Personal einstellen zum Abladen.Wäre das schön!!!!

            Bei Rewe in Efferen sagte mir vor Jahren ein Lagerarbeiter:Ihr Fahrer seid selber schuld,wenn ihr selber abladen müßt.Hättet Ihr nicht aus "Gefälligkeit " mitgeholfen,damit es schneller geht,müßten wir immer noch allein abladen.Aber sowas sehen die Firmenbosse auch und sagen sich:Prima,wenn die selber arbeiten,können wir unsere Leute einsparen.
            Seitdem ist der Fahrer der Blöde und verpflichtet,seinen LKW selber leerzumachen.

            Wenn man sich weigert,bleibt man stehen bis zum St.-Nimmerleinstag.
            Mich würde mal interessieren ob es wirklich einen Vertrag mir der Spedition gibt in dem steht, dass der Fahrer selber abladen muss. Denn darauf berufen sich ja immer alle Lagerleute. Ist das nur ein Spruch den sie auswendig gelernt haben?

            Kommentar


            • #7
              Zitat von fasconal Beitrag anzeigen
              genau DAS wurde mit der einführung der neuen leitzätze auch angedroht.
              da können sich demnächst einige unternehmer ganz warm anziehen, denn DIE sind es, die die fahrer zu solchen dingen (mehr oder weniger) nötigen.

              jetzt kommen bestimmt wieder so schlaue köpfe und werden hier behaupten, dass sie 'immer' auf arbeitszeit stellen, wenn sie abladen und die fahrer, die es nicht machen, 'selber schuld' sind..
              ich kann nur sagen, dass meine letzten erfahrungen gezeigt haben, dass man im innerdeutschen fernverkehr, gearde bei discounter-anlieferungen, ohne diese schummelei kein geld verdienen kann.
              bei mir war es an der tagesordnung beim letzten arbeitgeber, täglich bis zu 4 stunden arbeitszeit 'verschwinden zu lassen' um anschliessen in der lenkzeit noch mal eben 600-700 km abzuspulen.

              ich hätte doch im nahverkehr bleiben sollen :thinking:
              Bei uns kontrolliert der Betriebsrat ob Du an den Rampen auf Pause gehst. Die sprechen dann mit Dir und erklären Dir was Du dir selber versaust. Ich gehe davon aus, dass in meiner Firma nur noch wenig Fahrer an den Rampen auf Pause gehen.

              Es ist mitlerweile unseren Disponenten verboten worden Dich mit solchen Dingen unter Druck zu setzen. Unser Betriebsrat hat auch ständig Kontakt zum Gewerbeaufsichtsamt und kann quasi eine Betriebskontrolle anfordern. Das wissen sie bei uns und versuchen sich an die Regeln zu halten.

              Kommentar


              • #8
                @ alter Elch,die Vereinbarung gibt es tatsächlich.Du bist als Fahrer der Erfüllungsgehilfe.Die Spedi bekommt von der Firma (Aldi usw) Geld dafür,daß der Fahrer selber ablädt.Natürlich wird dieses Geld nicht an den Fahrer weitergegeben,Das wäre ja noch schöner .

                Ich habe diese Vereinbarung nie selber gesehen,aber mein Chef sagte es mir ,als ich danach fragte
                Was uns nicht umbringt,macht uns hart

                Kommentar


                • #9
                  Hallo

                  So was auf einem Betriebsgelände,ich dürfte da kein Versandleiter sein.

                  Kontrolle von eigenen Lkw ist OK,von Fremdfahrzeugen bitte auf Öffentlichen Grund.

                  Bei mir wenn sie so was machen würden,müsste ich jeden Tag 30 € Zahlen:D

                  Ich kann ja Schlecht sagen der Kunde soll selber Abladen.

                  Bei einer Kontrolle würde ich einen Beamten schon zu verstehen geben was ich von seiner Arbeit halte ich wäre da

                  Viele wissen ja nicht mal das man(n) in Deutschland an Bestimmten stellen oder Örtlichkeiten ohne Karte fahren kann,wusste nicht mal mein Chef

                  Sag mal nur "A E T R" gib ja in Europa noch ein paar Weise Flecken wo man ohne Fahrerkarte fahren kann

                  Gruß Georg
                  Fürchte nicht die Gedanken deiner Feinde,sondern die Hintergedanken deiner Arbeitskollegen,und deines Arbeitgebers.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
                    Nein nein, die haben nach dem entladen, wenn Du zum LKW zurückgegangen bist kontrolliert wie der Tacho wärend des entladens eingestellt war.
                    können sie machen...
                    Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
                    Die, die auf Pause waren haben bezahlt und wurden genau kontrolliert.
                    Du hättest in der Zeit ja auch nen Kaffee trinken können - und das nicht im LKw. Dann dürftest du zu wenigstens auf Bereitrschaftszeit stellen, es ist schliesslich Wartezeit.
                    Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
                    Ach so, natürlich hat jeder Fahrer seinen LKW selbst entladen, was die BAG aber nicht interessierte.
                    Wenn man es so sieht ist die Zeit an der Rampe Bereitschaftszeit (Wenn man die Zeit an der Rampe als Wartezeit wertet und der Zeitrum vorher bekannt ist).Ist die Zeit nicht bekannt ist es sogar als Arbeitszeit zu werten. ArbZG § 21a und RICHTLINIE 2002/15/EG
                    MfG Der Tommy...
                    ___________________________________________

                    LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Georg Beitrag anzeigen
                      Viele wissen ja nicht mal das man(n) in Deutschland an Bestimmten stellen oder Örtlichkeiten ohne Karte fahren kann,wusste nicht mal mein Chef
                      Da hast du grundsätzlich Recht...
                      Zitat von Georg Beitrag anzeigen
                      Sag mal nur "A E T R" gib ja in Europa noch ein paar Weise Flecken wo man ohne Fahrerkarte fahren kann
                      Du aber wie es aussieht auch nicht zu 100%...
                      Das AETR regelt für die AETR-Staaten die Lenk- und Ruhezeiten.
                      Diese sind sehr ähnlich der Zeiten die vor der Einführung der 561/2006 einzuhalten waren. Auch die Benutzung von Kontrollgeräten ist dort geregelt.
                      Mit der Änderung vom 16. Juni 2006 ist im AETR der Digitacho akzeptiert (toleriert...) zum 16.Juni 2010 wird der Digitacho auch im AETR für Neufahrzeuge Pflicht. Dann gilt auch für die AETR Staaten die gleiche Benutzungsvorschrift für die Fahrerkarte wie in den Staaten die der 561/2006 unterliegen...
                      MfG Der Tommy...
                      ___________________________________________

                      LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                      Kommentar


                      • #12
                        Moin,

                        die haben auf dem Hof kontrolliert?
                        Dazu muß ja Netto seine erlaubnis gegeben haben.
                        Ich kann doch meine Pause machen wo ich will, also auch im Lagerbereich oder?
                        Nur weil der Lkw an der Rampe stand und ich nicht in der Hütte saß heißt das doch nicht das ich gearbeitet habe.
                        Natürlich ist es allgemein bekannt das der Fahrer selbst ablädt aber gesehen hat der Kontrolleur das ja wohl nicht.
                        Ich glaub ich würde einspruch einlegen.
                        Mein Digitacho schaltet automatisch auf Pause, ich find das auch ganz angenehm, es erleichtert meine weitere Tourenplanung allerdings hab ich mir oft schon gesagt das ich auch mal auf Arbeitszeit stellen muß sonst glaubt mir das ja keine Sau mehr.
                        Bei Netto und co selber abladen hab ich kein Problem mit. Man muß ja nicht mit der Hand abpacken.
                        Das war vor 25 Jahren schon so das selber abladen.
                        Irgend ein Spediteur ist damit angefangen und dann mußten alle anderen nach ziehen. So ist das nun mal.

                        Gruß Heiko

                        Kommentar


                        • #13
                          Auf dem Großmarkt in München sind auch ständig BAG-Kontrollen gewesen.
                          Solange der Kunde nix dagegen hat und die Erlaubnis erteilt ist es legal.
                          Wenn du ein Problem mit mir hast zieh dir ne Nummer und stell dich hinten an :fight:

                          Kommentar


                          • #14
                            Das Problem mit dem Entladegeld fängt damit an,dass die meisten Ladungen erst durch 4-11 Hände gehen und irgendwo auf dieser Strecke ´versickert´dieses Geld dann, so dass es meist bei der Firma die fährt gar nicht ankommt.
                            Gruß Holger :D:D

                            Kommentar


                            • #15
                              Erst mal betrügt der Fahrer sich ja selber wenn er statt Arbeiten beim Be-Entladen das Gerät auf Pause stellt,
                              eine Pause steht dem Fahrer zu (solls auch geben ),
                              zumal bekommt der deutsche Fahrer eh nur Festgehalt
                              (Ausnahmen bestätigen die Regel),
                              kann man dann nicht nachvollziehen.
                              wem nützt das denn,dem Chef !!!
                              Der Fahrer kriegt dann nur noch eine Arbeit mehr aufgebrumt.
                              Es geht ja ....
                              Einfach nach max 6 std Arbeit(Fahren und Arbeiten) 1 std Pause fertig !!!
                              Da muss sich halt die Dispo dran gewöhnen.
                              „Du sollst an Deutschlands Zukunft glauben,
                              an Deines Volkes Auferstehn.
                              Laß niemals Dir den Glauben rauben,
                              trotz allem, allem was geschehn.
                              Und handeln sollst Du so,
                              als hinge von Dir und Deinem Tun allein das Schicksal ab der deutschen Dinge,
                              und die Verantwortung wär Dein.“

                              Johann Gottlieb Fichte, 1804

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              63467 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 38, Gäste: 63429.

                              Mit 100.487 Benutzern waren am 12.10.2023 um 11:51 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X