Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Erweiterung Führschein D auf C/CE Bestandsrecht des BKF

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erweiterung Führschein D auf C/CE Bestandsrecht des BKF

    Hallo Leute,

    ich habe seit 2006 meinen BUS Führerschein... da dieser nächstes Jahr verlängert werden muss, hab ich mir gedacht da die Lage in unserer Region im Bezug auf Bus fahren immer schlechter wird.. Machste halt deinen LKW (C/CE) Führerschein...
    so laut Berufskraftfahrergetz kann man nach Erwerb der Führerscheinklasse CE nach 2008 nur gewerblich Güterverkehr fahren indem man den so genannten Beschleunigten Grundkurs absolviert und dann bei der IHK eine 90 minütige theoretische Prüfung ablegt...
    Ja nun ist das Problem dieser Beschleunigte Grundkurs dauer 144 Unterrichtsstunden und kostet ca. 2.500 ,- €...
    Auf der einen Seite habe ich keine Zeit dafür und naja es ist halt n Haufen Geld...

    Da ich meine D BUS Führerschein vor 2007 gemacht habe brauche ich nur die 35 Stunden Weiterbildung NACHWEISEN und das wars... Aber warum muss ich dieses andern Quatsch (Sorry :-)) nun für den LKW schein machen??


    Schreibt doch einfach mal was dazu...

    mfg

  • #2
    http://www.potsdam.ihk24.de/produktm...n/pruefung.jsp

    Hier findest du auch für dich als Umsteiger (Personenverkehr<->Güterverkehr) Informationen...
    z.B. das du keine 140 Stunden a' 60 Minuten Unterricht sondern nur 35 Stunden a' 60 Minuten brauchst und nur 45 Minuten Prüfung hast...
    MfG Der Tommy...
    ___________________________________________

    LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

    Kommentar


    • #3
      Zitat von worf85 Beitrag anzeigen
      Aber warum muss ich dieses andern Quatsch (Sorry :-)) nun für den LKW schein machen??
      Weil du vieleicht mal darüber nachdenken solltest ob du einen Kravattentrucker und einen LKw Fahrer einfach mal so die Plätze tauschen lassen würdest und dich trotzdem noch sicher fühlst. Die Hauptaufgabe "Fahren" ist ja noch gleich, aber das "was" (Güterverkehr kontra Menschenfleisch in Originalverpackung...) unterscheidet sich ein bisschen...
      MfG Der Tommy...
      ___________________________________________

      LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

      Kommentar


      • #4
        hallo,

        grüße dich und vielen dank schon mal.... nun habe ich mal bei meiner ihk Halle / Dessau auf der Internetseite geschaut und da habe ich volgendes gefunden...



        Ein vor dem 10.09.2009 erworbener Führerschein der Klassen C, CE, C1, C1E bzw. ein vor dem 10.09.2008 erworbener Führerschein der Klassen D, DE, D1, D1E gilt folglich nicht als Grundqualifikation.
        Demzufolge können Fahrer, die unter den Besitzstandschutz fallen, nicht zur Prüfung der beschleunigten Grundqualifikation für „Umsteiger“ zugelassen werden, sondern müssen in diesem Zusammenhang eine reguläre beschleunigte Grundqualifikation ablegen.



        Kann das sein das das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist????




        Mfg

        Kommentar


        • #5
          Du hast Recht... und den Sch*** du wirst tatsächlich eine komplette beschl. GQ machen dürfen... traurig aber wahr...

          Hätte ich aber so auf Anhieb auch nicht gewusst, aber lesen bildet...

          Hinweis zur Prüfung der beschleunigten Grundqualifikation

          Fahrer und Fahrerinnen im Güterkraftverkehr, die ihre Tätigkeit auf den Personenverkehr ausweiten oder ändern bzw. Fahrer und Fahrerinnen im Personenverkehr, die ihre Tätigkeit auf den Güterkraftverkehr ausweiten oder ändern und die eine Grundqualifikation oder beschleunigte Grundqualifikation für den bisherigen Tätigkeitsbereich bereits erworben haben, müssen bei der theoretischen und praktischen Prüfung der neu zu erwerbenden Grundqualifikation nur diejenigen Teile ablegen, welche Kraftfahrzeuge betreffen, die Gegenstand der neuen Grundqualifikation sind.

          Bei der beschleunigten Grundqualifikation wird die Unterrichtsdauer von 140 Stunden auf 35 Stunden á 60 Minuten reduziert, von denen 2,5 Stunden statt 10 Stunden auf das Führen eines Kraftfahrzeugs der entsprechenden Klassen entfallen müssen. Die theoretischen Prüfungen beschränken sich darüber hinaus auf die Kenntnisbereiche, welche Kraftfahrzeuge betreffen, die Gegenstand der neuen Grundqualifikation sind, wodurch sich die Prüfungszeit von 90 min auf 45 min verkürzt.

          Zulassungsvoraussetzung für die Prüfung der beschleunigten Grundqualifikation für „Umsteiger“ im Personenverkehr ist demnach die erworbene Grundqualifikation im Güterkraftverkehr.

          Zulassungsvoraussetzung für die Prüfung der beschleunigten Grundqualifikation für „Umsteiger“ im Güterkraftverkehr ist demnach die erworbene Grundqualifikation im Personenverkehr.

          Diese Qualifikation kann erworben werden durch
          den Abschluss einer Berufsausbildung in den Ausbildungsberufen „Berufskraftfahrer/in“ oder „Fachkraft im Fahrbetrieb“ oder einem staatlichen Ausbildungsberuf, in dem vergleichbare Kenntnisse und Fertigkeiten vermittelt werden,
          das erfolgreiche Ablegen einer theoretischen und praktischen Prüfung im Rahmen der Grundqualifikation bei der zuständigen Industrie- und Handelskammer oder
          das erfolgreiche Ablegen einer theoretischen Prüfung im Rahmen der beschleunigten Grundqualifikation bei der zuständigen Industrie- und Handelskammer.

          Ein vor dem 10.09.2009 erworbener Führerschein der Klassen C, CE, C1, C1E bzw. ein vor dem 10.09.2008 erworbener Führerschein der Klassen D, DE, D1, D1E gilt folglich nicht als Grundqualifikation.

          Demzufolge können Fahrer, die unter den Besitzstandschutz fallen, nicht zur Prüfung der beschleunigten Grundqualifikation für „Umsteiger“ zugelassen werden, sondern müssen in diesem Zusammenhang eine reguläre beschleunigte Grundqualifikation ablegen.

          Quelle: IHK Halle-Dessau
          MfG Der Tommy...
          ___________________________________________

          LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

          Kommentar


          • #6
            Mensch hätte nicht gedacht das das so schwierig ist nen LKW Führerschein zu machen... Ich verstehe ja das der Beruf LKW Fahrer jetzt ein anerkannter Beruf mit Gesellenschein ist...
            Es ist aber meiner Meinung nach immer noch ein Beruf in den man hineinwächst und ich kann mir ehrlich nicht vorstellen wie so eine Ausbildung von statten geht...
            Also hätte meine Familie kein Busunternehmen gehabt wär ich als NEUER nie irgendwo in den Reiseverkehr gekommen...


            naja ich will nicht abschweifen....



            Kennst du irgendwelche Lecktüre oder ein Program mit dem man sich auf die Prüfung vorbereiten kann???

            mfg

            Kommentar


            • #7
              Dann wird dir die Fahrschule die das tut auch die entsprechende Lektüre an die Hand geben. Ich bezweifle aber das es eine Fahrschule gibt die sich auf so einen Deal einlässt. Das kann für die Ausbildungsstätte ganz schnell nach hinten losgehen...
              MfG Der Tommy...
              ___________________________________________

              LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

              Kommentar


              • #8
                naja hast ja recht... naja mal sehen irgendwas wird sich schon ergeben...

                danke dir erstmal.....

                mfg

                Kommentar


                • #9
                  Versuch dich vom AA fördern zu lassen... das ist die für dich preisgünstigste Variante... es gibt genügend Ausbildungsstätten die dich dabei unterstützen... wenn du da Interesse haben solltest, melde dich per PN...
                  MfG Der Tommy...
                  ___________________________________________

                  LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                  Kommentar


                  • #10
                    Wie Tommy schon schrieb, ist es das beste, wenn man versucht sich über das AA förden zu lassen, wenn man es selbst nicht finanzieren kann.

                    Hab ich auch gemacht, bzw bin noch dabei. Ab Montag bin ich im Praktikum.

                    @worf85: da du ja aus dem Raum Halle/Dessau zu sein scheinst, kann ich dir gern Paar Tipps geben wo das möglich ist.
                    Meld dich einfach, wenn du Interesse hast.
                    V8 - Aus Freude am Tanken....

                    Kommentar


                    • #11
                      Hab die ersten 2 von 4 Wochen Grundqualli schon weg. Muß sagen das der Unterrichtsstoff sehr Trocken ist. Was Prüfungsfragen angeht weichen diese oft von dem ab was man in der LKW Theorie lernt. z.B. Wieviel Alkohol baut man pro Stunde ab? Laut LKW Theorie 0,1 und laut IHK 0,15... Darf ma beim Prüfen nicht verwechseln. Lehrbuch ist bei uns das vom Vogel Verlag (Grundqualli Spezialwissen LKW) Ich rate Dir aber zusätzlich die Prüfungsfragen von Vogel Verlag und von Degener zu Bestellen, damit kann man wunderbar üben. Gerade Themen wie Fitness und Ernährung oder Ladungssicherung.

                      Wenn Du noch fragen hast was im Untericht so dran kommt kann ich Dir weiteres berichten. Sitz ja an der Quelle. Oder halt Tommy fragen, der is die Quelle. löl

                      LG Fanatic

                      Kommentar


                      • #12
                        hab ich mir gerade bestellt die zwei sachen vom vogel verlag.... :-)

                        es gibt wohl wirklich keine andere möglichkeit an die 95 zu kommen...
                        Habe ja auch eine Sach- und Fachkundeprüfung für den Personenverkehr abgelegt, aber diese hilft mir wieder nicht und ich gelte nicht als Quereinsteiger... oder hab ich mich da verlesen tommy???

                        mfg

                        Kommentar


                        • #13
                          ich denke, du hast dich nicht verlesen... ich sag ja... such dir nen Sponsor... dann ist der Rest egal...
                          MfG Der Tommy...
                          ___________________________________________

                          LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                          Kommentar

                          Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                          Einklappen

                          Online-Benutzer

                          Einklappen

                          249628 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 14, Gäste: 249614.

                          Mit 255.846 Benutzern waren am 26.04.2024 um 19:58 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                          Ads Widget

                          Einklappen
                          Lädt...
                          X