Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

31.Mai - Weltnichtrauchertag

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 31.Mai - Weltnichtrauchertag

    Der Weltnichtrauchertag findet alljährlich am 31. Mai statt. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat ihn 1987 ins Leben gerufen.

    Jede Stunde stirbt in Österreich ein Mensch an den Folgen des Tabakrauchs. Eine österreichweit durchgeführte Gesundheitsbefragung der Statistik Austria zeigt, dass 1,6 Mio. Österreicher täglich rauchen. Neben den gesundheitlichen Folgen des Tabakkonsums stellt auch der Passivrauch eine massive Bedrohung für die Gesundheit dar. Passivraucher verlieren rund 9 Monate an Lebenserwartung, so eine Studie des Instituts für Höhere Studien (IHS). Rauchen stellt heute das bedeutendste Gesundheitsrisiko für Atemwegs-, Herz-Kreislauf-, sowie Krebserkrankungen dar und ist die wichtigste vermeidbare Ursache von vorzeitigem Tod. Raucher haben im Durchschnitt eine um 5 Jahre niedrigere Lebenserwartung als Nichtraucher. Maßnahmen der Raucherentwöhnung und zum NichtraucherInnenschutz sind deshalb wichtiger Bestandteil einer nationalen Gesundheitspolitik.

    Rauchen beruhigt! Wer mit dem Rauchen aufhört wird dick! Rauchen macht gar nicht süchtig! Diese und andere "Wahrheiten" halten sich hartnäckig. Was ist dran an den ganzen Rauchermärchen?

    Hier die größten Irrtümer zum Thema Rauchen:

    1. Paffen ist nicht schädlich!
    Ist es doch! Sogar durch das reine Paffen kann Lungenkrebs entstehen. Die Giftstoffe kommen auch über die Mundschleimhaut in den Körper.

    2. Light-Zigaretten sind gesünder!
    Stimmt nicht! Raucher die Light-Zigaretten rauchen greifen im Schnitt sogar häufiger zur Zigarette und inhalieren tiefer, da diese weniger stark sind.

    3. Wer aufhört nimmt automatisch zu!
    Stimmt nicht! Zu Beginn des Rauchstopps kann es zu einer leichten Gewichtszunahme kommen, da sich der Stoffwechsel erst umstellen muss. Sie dürfen jetzt nur nicht statt zur Zigarette andauernd zu Schokolade greifen.

    4. Bei langjährigen Rauchern zahlt sich aufhören nicht mehr aus!
    Stimmt nicht! Es zahlt sich immer aus! Schon 48 Stunden nach der letzten Zigarette regeneriert sich der Körper und das Herzinfarkt-Risiko sinkt.

    5. Passivrauchen ist nicht gefährlich
    Stimmt nicht! Passivrauchen ist sogar sehr gefährlich. Auch hier gelangen die Giftstoffe in den Körper. Besonders schlimm ist der Passivrauch für Kinder. Sorgen Sie für eine rauchfreie Wohnung!

    6. Rauchen beruhigt den Körper
    Stimmt nicht! Rauchen ist für den Körper purer Stress. Die Herzfrequenz steigt und die Atmung beschleunigt sich.

    Quelle: oe24@at
    Gruß Edith :bye:

    Rettet die Erde - Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!!!

  • #2
    Das stimmt ja alles...
    aber leider rauchen ja doch sehr viele noch,obwohl sie es wissen...
    ich gehöre auch dazu

    Kommentar


    • #3
      Ich leider auch!!!
      Habe jetzt aber nen Freund, der Nichtraucher ist, und wenn ich mit ihm zusammen bin, rauche ich schon mal deutlich weniger (da ich in der Wohnung schon lange nicht mehr rauche)
      Hoffe, daß ich es noch ganz lassen kann.
      Man kann auch verlieren, ohne einen Fehler gemacht zu haben....
      Das ist kein Zeichen von Schwäche, sondern das ist *das Leben*
      :noclue:

      Gruß Dani

      Kommentar


      • #4
        Ich würde mich ja auch gern zur Gruppe der Nichtraucher gesellen, aber leider fehlt mir dazu das Wichtigste--der Wille.Aber vielleicht finde ich ja irgendwann noch die innere Stärke.
        Gruß Holger :D:D

        Kommentar


        • #5
          Es tut mir leid, aber ich muß es schreiben.

          Zitat von Isis Beitrag anzeigen

          Jede Stunde stirbt in Österreich ein Mensch an den Folgen des Tabakrauchs.



          Quelle: oe24@at


          Nur 1 Österreicher pro Stunde....???? Das dauert aber.




          Habe vor 39,5 Jahren aufgehört.

          Kommentar


          • #6
            Nichtraucher ? Ich kann die auch nicht leiden.
            Wegen denen darf man jetzt in solchen kleinen Zellen auf´m Autohof sitzen und das Nichtraucherrestaurant ist wie leergefegt.
            Wenn du ein Problem mit mir hast zieh dir ne Nummer und stell dich hinten an :fight:

            Kommentar


            • #7
              Oha Wolfslady... Ich hatte mal als ich noch nicht geraucht habe ne Freundin die graucht hat... Jedes mal wenn wir uns geküsst haben war es als würde ich einen Aschenbecher auslecken... Nur ma so als Tip...


              LG Fanatic

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Fanatic Beitrag anzeigen
                Oha Wolfslady... Ich hatte mal als ich noch nicht geraucht habe ne Freundin die graucht hat... Jedes mal wenn wir uns geküsst haben war es als würde ich einen Aschenbecher auslecken... Nur ma so als Tip...


                LG Fanatic

                Ja Fanatic, da hast du vollkommen Recht, deshalb hab ich auch immer die *Pullmoll* Dose in der Tasche!! Damit läßt sich das Problem ganz gut lösen.
                Und es ist wirklich so, daß ich deutlich weniger rauche, war mit ihm gestern auf Tour, und hab es geschaft den ganzen Tag über *nur*3 Zigaretten zu rauchen.
                Man kann auch verlieren, ohne einen Fehler gemacht zu haben....
                Das ist kein Zeichen von Schwäche, sondern das ist *das Leben*
                :noclue:

                Gruß Dani

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Isis Beitrag anzeigen
                  3. Wer aufhört nimmt automatisch zu!
                  Stimmt nicht! Zu Beginn des Rauchstopps kann es zu einer leichten Gewichtszunahme kommen, da sich der Stoffwechsel erst umstellen muss. Sie dürfen jetzt nur nicht statt zur Zigarette andauernd zu Schokolade greifen.oe24@at
                  Ich habe jedes Jahr 10 kg zugelegt nach meinem Herzinfarkt. Erst als ich letztes Jahr in der Reha war, habe ich angefangen mit dem abnehmen.
                  Die Ärzte haben mir erklärt, dass der Körper, weil er keine Gifte mehr bekämpfen muss, seinen Energieverbrauch dastisch senkt. Deshalb nimmt man zu.

                  Also, wer mit dem Rauchen aufhört, sollte seine Ernährung überdenken.

                  Oder er fängt mit dem Saufen an, dann braucht der Körper die Energie für den Alkohol.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von tom850 Beitrag anzeigen
                    Es tut mir leid, aber ich muß es schreiben.





                    Nur 1 Österreicher pro Stunde....???? Das dauert aber.
                    Hallo. Auf die Knie,Du Schurke!!! Eine Entschuldigung bei Edith muß her,aber hurtig!!!

                    Ansonsten bin ich auch schon seit Jahren glücklicher Nichtraucher und freu mich ganz besonders darüber,daß ich abends nach dem Essen in die Koje kann,ohne daß das ganze Auto nach Rauch stinkt,weil die ganze Kleidung verraucht war.
                    Schöne Grüße Andi.

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von lapa Beitrag anzeigen
                      Hallo. Auf die Knie,Du Schurke!!! Eine Entschuldigung bei Edith muß her,aber hurtig!!!

                      Würde ich gerne machen, aber bei den Össis bekomme ich das nicht hin. Die Erfahrungen in diesem Land waren und sind zu einschneident. Hoffe Edith gehört nicht zu meinen Erfahrungswerten.

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von lapa Beitrag anzeigen

                        Ansonsten bin ich auch schon seit Jahren glücklicher Nichtraucher und freu mich ganz besonders darüber,daß ich abends nach dem Essen in die Koje kann,ohne daß das ganze Auto nach Rauch stinkt,weil die ganze Kleidung verraucht war.
                        Schöne Grüße Andi.

                        Ich rauch zu Glück in der Wohnung auch seit Jahren nicht mehr......und hoffe, daß ich es irgendwann auch mal ganz lassen kann......aber bis jetzt fehlt mir auch noch das wichtigste *der Wille*
                        Man kann auch verlieren, ohne einen Fehler gemacht zu haben....
                        Das ist kein Zeichen von Schwäche, sondern das ist *das Leben*
                        :noclue:

                        Gruß Dani

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von tom850 Beitrag anzeigen
                          Würde ich gerne machen, aber bei den Össis bekomme ich das nicht hin. Die Erfahrungen in diesem Land waren und sind zu einschneident. Hoffe Edith gehört nicht zu meinen Erfahrungswerten.

                          Na ich meine auch mal, daß nur weil du ein paar schlechte Erfahrungen gemacht hast, kannst ja wohl nicht alle über einen Kamm scheren!!!! :omg:
                          Man kann auch verlieren, ohne einen Fehler gemacht zu haben....
                          Das ist kein Zeichen von Schwäche, sondern das ist *das Leben*
                          :noclue:

                          Gruß Dani

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von tom850 Beitrag anzeigen
                            Würde ich gerne machen, aber bei den Össis bekomme ich das nicht hin. Die Erfahrungen in diesem Land waren und sind zu einschneident. Hoffe Edith gehört nicht zu meinen Erfahrungswerten.
                            Tja, nachdem wir uns nicht persönlich kennen, kannst du dir auch kein Bild von mir machen.

                            Im Übrigen habe ich auch schon schlechte Erfahrungen mit deutschen und türkischen Fahrern gemacht. Trotzdem werfe ich nicht alle in einen Topf.
                            Es gibt in jedem Land Solche und Solche.
                            Und es gibt sogar Landsleute von dir, die gerne nach Österreich fahren.
                            Also, so schlechte Menschen sind wir dann anscheinend doch wieder nicht.

                            Aber um beim Thema zu bleiben:
                            Ich hab auch schon ein paarmal versucht, mit dem Rauchen aufzuhören. Aber irgendwie wollte es nicht klappen.
                            Obwohl es mir ohne Rauch bedeutend besser ging und ich es sehr angenehm fand nicht mehr wie ein lebender Aschenbecher riechen zu müssen, habe ich immer wieder mit dem Sch... angefangen.
                            Die Gewichtszunahme hat einen großen Teil dazu beigetragen.
                            Ich weiß, dass sich das angeblich mit der Zeit wieder einpendelt, aber 12 Kilo in vier Monaten war mir dann doch etwas zu viel.
                            Gruß Edith :bye:

                            Rettet die Erde - Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!!!

                            Kommentar


                            • #15
                              Das ist auch meine größte Sorge, das zunehmen, und je älter man wird, umso schwieriger wird es eben die Pfunde wieder los zu werden.

                              Wenn ich mir aber wieder ausrechne, was ich so in einem Jahr in die Luft puste....dann frag ich mich, wie bescheuert ich eigentlich bin
                              Man kann auch verlieren, ohne einen Fehler gemacht zu haben....
                              Das ist kein Zeichen von Schwäche, sondern das ist *das Leben*
                              :noclue:

                              Gruß Dani

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              131420 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 23, Gäste: 131397.

                              Mit 131.420 Benutzern waren am 29.03.2024 um 03:24 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X