Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zur Diskussion gestellt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zur Diskussion gestellt

    Herumlaufen im Linienbus während der Fahrt: Busfahrer fesselt 9-Jährigen

    Was haltet Ihr von der Sache. Freiheitsberaubung trifft wohl zu, aber wie würdet Ihr [Busfahrer] mit einem solchen Sachverhalt umgehen?
    Habe keinen Führerschein - außer fürs Internet! Mein Zuhause ist die Daten-Autobahn und ich bin bekennender !!!

    Asperger-Autisten zeichnen sich durch Hartnäckigkeit aus!!! Falls Fehler von mir, schimpfen UND richtigstellen!

  • #2
    Wir leben in Deutschland. Dem Fahrer muß doch sofort klar gewesen sein, daß er eine Anzeige erhält oder mindestens die Firma informiert wird und sein Chef ihn mindestens vom Bus runter nimmt.
    Beispiele dafür gab es schon genug, Kinder auf freier Strecke raus gesetzt.

    Meine persönliche Meinung dazu ist, ich kann den Busfahrer verstehen, aber so kann das Problem nicht gelöst werden.
    Normalerweise müßte es für diese Fälle Vorschriften oder Grundsätze geben wie sich der Fahrer zu verhalten hat. Zum anderen muß sich kein Fahrer ( und der Busunternehmer ) von so einem Fahrgast schikanieren lassen und die Frage der Sicherheit muß auch gewährleistet sein.
    Ich persönlich hätte wenn es nicht möglich gewesen wäre weiter zu fahren, den Bus angehalten, die Leitstelle ( Chef ) und/oder Polizei verständigt. Die Türen zu, da ich denke das der Fahrer gerade bei Kindern für diese Zeit die Aufsichtspflicht hat und auf Eintreffen der Polizei bzw auf weitere Anweisung gewartet. Damit ist der Fahrer auf der sicheren Seite und macht nicht irgendwelche Alleingänge die ihm und seinem Chef schaden. Und außerdem zieht so eine Aktion bis hin zur Verspätung des Busses für die Eltern des Zwerges ganz andere Kreise.

    Allerdings ist es in meinen Augen unverständlich, wie man generell einen Busfahrer ( der hauptsächlich fahren soll und muß ) ohne weitere Aufsichtspersonen allein mit mehreren Kindern losfahren läßt. In Schulbussen sollten generell entsprechende Personen mit fahren.

    Kommentar


    • #3
      Bei der Personenbeförderung muss der Fahrer gewähreisten das er die Fahrt ohne Gefahr für sich, dem Kraftfahrzeug und seinen Fahrgästen durchführen kann.

      Wenn also das Kind sich nicht belehren lässt, dann muss er die Fahrt solange unterbrechen bis die Gefahr beseitigt ist. In so einem Fall kann er das Kind von der Polizei oder den Eltern abholen lassen. Die müssen dann als Erziehungsberechtigte für alle entstandenen Kosten und Einkommensausfälle aufkommen.

      Fesseln oder ähnliches darf er das Kind nicht.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
        Bei der Personenbeförderung muss der Fahrer gewähreisten das er die Fahrt ohne Gefahr für sich, dem Kraftfahrzeug und seinen Fahrgästen durchführen kann.

        Wenn also das Kind sich nicht belehren lässt, dann muss er die Fahrt solange unterbrechen bis die Gefahr beseitigt ist. In so einem Fall kann er das Kind von der Polizei oder den Eltern abholen lassen. Die müssen dann als Erziehungsberechtigte für alle entstandenen Kosten und Einkommensausfälle aufkommen.

        Fesseln oder ähnliches darf er das Kind nicht.
        Genau so siehts aus!
        Auch ich habe manchmal ziemlich Stress mit diesen Halbstarken.
        Aber da gibt es eine einfache praktische Erziehungsregel!

        Motor aus! Und warten!

        Denn dann erledigen sich diese Dinge von selbst denn die anderen Kinder wollen ja auch nach Hause! Da werden dann schon Mitschüler diesen "Dummen" Jungen "festnageln!" damit es weiter geht!

        Andernfalls wie du schon schreibst:
        Zentrale verständigen, Hilfe holen, den Störenfreid abholen lassen!
        Gute Fahrt und HP1

        Kommentar


        • #5
          Zitat:

          Allerdings ist es in meinen Augen unverständlich, wie man generell einen Busfahrer ( der hauptsächlich fahren soll und muß ) ohne weitere Aufsichtspersonen allein mit mehreren Kindern losfahren läßt. In Schulbussen sollten generell entsprechende Personen mit fahren.

          Zitat ende!

          Da fahren sogenannte Busbegleiter der höreren Klassen mit, was aber nur zur Imagepflege dient denn ich hab solche noch nie gesehen bzw die da nicht so wirklich drauf Bock haben?!

          Ich kritisiere sowas schon lange, ich habe da aber so meine eigenen Methoden wie ich die alle Sicher nach hause bekomme.
          Gute Fahrt und HP1

          Kommentar


          • #6
            Das ist Sache der Erziehung. Wenn wir unsere Kinder nicht mehr erziehen können, dürfen wir sie auch nicht auf die Menschheit loslassen. Das soll heissen, die Kinder die bei Dir im Bus Randale machen, sind schlecht von ihren Eltern erzogen wurden.

            Man sollte dann die Eltern mitbestrafen.

            Kommentar


            • #7
              Zitat von alterelch Beitrag anzeigen
              Das ist Sache der Erziehung. Wenn wir unsere Kinder nicht mehr erziehen können, dürfen wir sie auch nicht auf die Menschheit loslassen. Das soll heissen, die Kinder die bei Dir im Bus Randale machen, sind schlecht von ihren Eltern erzogen wurden.

              Man sollte dann die Eltern mitbestrafen.
              Nein mein Kind doch nicht das würde so etwas nie machen.
              Der Busfahrer ist immer schuld ;-) so lebt es leider die Gesellschaft vor.
              Gute Fahrt und HP1

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Spidermike Beitrag anzeigen
                Nein mein Kind doch nicht das würde so etwas nie machen.
                Der Busfahrer ist immer schuld ;-) so lebt es leider die Gesellschaft vor.

                Ne, Ne... es sind immer die Anderen die schuld sind...
                MfG Der Tommy...
                ___________________________________________

                LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                Kommentar


                • #9
                  Der betreffende Fall hat sich hier in meiner Nachbarschaft abgespielt. Das Unternehmen fährt im Auftrag für die Niederrheinischen Verkehrsbetriebe (NIAG).

                  Es wurde viel diskutiert, natürlich war die angewandte Methode des Fahrers bestimmt nicht gut zu heißen. Aber was soll man da wirklich machen?? Es ist schon ziemlich verzwickt.

                  Meines Wissens fährt auf diesen "Schulbusfahrten" kein Aufsichtspersonal mit, es handelt sich um Grundschulkinder, die zur Schule gebracht wurden.

                  Mit rechts ranfahren und Motor abstellen wird man da auch nicht wirklich weit kommen, denn ich glaube nicht, das die anderen Kinder den "Störenfried" zur Vernunft bringen können. Für den Fahrer würde dies nur zusätzlich bedeuten es gibt Ärger, da die Kinder zu spät zum Unterricht erscheinen.

                  EDIT: Da der Fahrer nach dieser Schulbusfahrt wahrscheinlich gleich wieder auf den normalen Linienkurs geht, sind zusätzliche Verspätungen auch nicht gerade günstig, da diese den Linienfahrplan auch wieder umwerfen.

                  Andererseits ist es auch oftmals so, das man von der Leitstelle allein mit der Situation gelassen wird. Manchmal können (oder wollen) die einen auch nicht hören.

                  Egal, was man macht, man ist eh der Dumme.

                  Sehr schade ist da, das Schule und Busunternehmen da nicht zusammen an einem Strang ziehen, aber es ist alles eine Kostensache.

                  Ich persönlich finde es schlimm, das der Fahrer nach über 30 Dienstjahren in dem Busbetrieb nun fristlos gekündigt wurde und wohl nun auf dem Arbeitsmarkt keine Chancen mehr hat.
                  Natürlich soll dies aber nicht sein Handeln entschuldigen. Vielleicht hätte eine Abmahnung in diesem Falle gereicht...
                  Am wertvollsten sind die Menschen, die es schaffen anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern!

                  Kommentar


                  • #10
                    Was darfst du denn überhaupt noch...? Als Eltern bist du doch - wenn's dumm läuft - schon am A**** wenn du deinem Kind mal ein paar auf den Hintern gibst! Hurra, es lebe die antiautoritäre Erziehung... Das die Kinder dabei von Respekt und Anstand meilenweit entfernt bleiben, aber ihren Namen tanzen können - das ist dabei völlig Latte! Ich hab früher auch eine Menge ausgefressen, ich habe dafür auch eine Menge Ohrfeigen einstecken müssen, aber ich bin nicht gleich von der Polizei nach Hause gebracht worden - geschweige dessen meine Eltern oder ich wurden gleich mal verklagt... das gab es glücklicherweise zu meiner Jugendzeit so nicht. Mist gemacht, da kam der Geschädigte (wie man ihn heute wohl nennen würde - wir sagen mal Nachbar) zu deinen Eltern, dann gab ein riesen Donnerwetter und einen Satz heiße Ohren, du musstest den Schaden wieder gutmachen und dann war die Geschichte aus der Welt... War wohl ne andere Zeit damals... aber geschadet hat's mir nicht... Ich finde es eigentlich eher bedenklich, das man gegen den Übermut der Jugend heutzutage keine Handhabe mehr hat und sich alles gefallen lassen muss! Aus dieser Sicht heraus klatsche ich für den Busfahrer Beifall und bedaure seine Kündigung zu tiefst! Da er aber wissen müsste, das man heutzutage so was nicht machen kann, schlage ich mir mit der flachen Hand vor die Stirn und sage - das kannst du nicht bringen... Aber was willst du machen...!? Du wirst doch schon von den Eltern angesprungen wenn du das Göhr nur etwas schärfer anguckst!
                    MfG Der Tommy...
                    ___________________________________________

                    LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                    Kommentar


                    • #11
                      Sehr treffend ausgedrückt.
                      So schaut es heutzutage aus. Einfach nur traurig.

                      Ich habe selber zwei kleine Jungs in brisantem Alter (4 und 6 Jahre) die versuchen auch ständig und immer wieder ihren Willen durchzusetzen. Liegt manchmal auch hart an der Grenze zwischen Wahnsinn und Verzweiflung. Wenn ich da teilweise auch schon sehe, wie andere Kinder im Kindergarten sind, da kann man echt nur mit dem Kopf schütteln. Meiner Meinung nach ist Erziehung vielen Eltern zu bequem geworden. Es ist jeden Tag immer wieder aufs Neue ein hartes Stück Arbeit seinen Nachwuchs gerade zu biegen und auf dem richtigen Weg zu halten.

                      Eines weiß ich, wenn sich meine mal so dermaßen daneben nehmen würden, da würde es hier aber auch ein Donnerwetter geben.

                      Ich verstehe aber natürlich auch nicht die Eltern des "betroffenen" oder eher betreffenden Kindes. Wie kann man da gleich sofort an die Presse und zur Polizei gehen, kann man so etwas nicht erstmal unter 4 oder 8 Augen regeln? Das hätte man auch anders regeln können meiner meinung nach.

                      Durch die Medien wurde das Ganze ja dermaßen aufgebauscht, so das letztendlich dem Arbeitgeber vielleicht nichts anderes übrig blieb, als die Kündigung auszusprechen ...:eyes:

                      Aus der lokalen Presse habe ich hier noch mal ein paar Links zu diesem Fall.






                      Auf der Suche nach diesen Beiträgen habe ich noch folgenden Entdeckt, der den harten Arbeitsalltag treffend beschreibt.

                      Am wertvollsten sind die Menschen, die es schaffen anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern!

                      Kommentar


                      • #12
                        hallo leute

                        also mit den kindern hat man es nicht immmer ganz einfach.... aber man hat sich halt für diesen beruf entschieden auch wenn man in manchen situationen einfach ausrasten kann... kann ich ja auch vollkommen verstehen... wir haben oft sonderschüler (kinderheime, etc.) gefahren... und naja ich bin der meinung auch als busfahrer kann man sich seine kinder erziehen auch wenn sie nur früh und nachmittag je für 20 minuten im bus sitzen... man kann ja nicht nur davon ausgehen das es an der schlechten erziehung liegt...
                        der eine oder andere will ja mal einem mädel inponieren oder cool vor seinen jungs da stehen...
                        in der regel fahren ja tag für tag die gleichen schüler mit und man kennt ja mit der zeit die gesichter...

                        ich habe schon etliche kollegen gehabt die früh nicht guten morgen sagen wenn die schüler einsteigen oder bei jeden handyklingeln durch drehen...

                        klar hat der schüler nicht richtig gehandelt aber versetzt euch mal in die lage... vielleicht hat ja der busfahrer schon wochenlang die kinder zu grob angefasst... man kann ja den bälgern :-) auch auf coole art und weise was bei bringen... oder man lässt halt mal nen doofen spruch ab oder so...

                        aber wie es auch immer sei klar kann man in manchen situationen die beherschung verlieren... aber wenn das kind nicht hört kann man das ja auch anders regeln und an diesem tag nichts sagen... sich am nächsten tag den schülerausweis zeigen lassen und dann über schule und eltern versuchen das zu regeln... wenn das kind wirklich nicht auf normal mittel zur vernunft zu bringen ist...

                        man muss sich immer daran erinnnern das man personen, ob nun kinder, erwachsene, besoffene, fussbalfans, rentner, etc, befördert...

                        es ist nicht immer einfach, wenn ich aber in solchen situationen nicht mehr herr der lage bin dann muss ich mal drüber nachdenken den job zu wechseln..

                        ob vor 100, vor 50, vor 10 jahren oder in der zukunft.... kinder sind kinder und testen halt immer ihre grenzen aus...

                        ich finde es ein bisschen zu einfach sich mit der allgemeinen meinung heraus zu reden das die kinder von heute nicht mehr gut erzogen sind nur weil sie nicht jeden tag verprügelt werden....


                        so nun reicht es aber :-)

                        mfg

                        Kommentar

                        Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                        Einklappen

                        Online-Benutzer

                        Einklappen

                        171342 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 20, Gäste: 171322.

                        Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                        Ads Widget

                        Einklappen
                        Lädt...
                        X