Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

C Bestanden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • C Bestanden

    Nach Langer Abstinenz mal wieder Zeit zum Schreiben

    Und gleich mal ne gute Neuigkeit.

    Hab heute meine Praktische Prüfung für C bestanden.

    Nächste woche noch IHK für Beschleunigte Grundquali dann nochmal ne Woche Schwitzen und CE.

  • #2
    Na dann, herzlichen Glückwunsch! :clap:
    Gruß Edith :bye:

    Rettet die Erde - Sie ist der einzige Planet mit Schokolade!!!

    Kommentar


    • #3
      Auch von mir Glückwunsch und weiter so!

      Bin auch gerade fertig geworden mit C/CE/D/DE und habe meinen Führerschein diese Woche abholen können. :)
      V8 - Aus Freude am Tanken....

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Absorber Beitrag anzeigen
        Auch von mir Glückwunsch und weiter so!

        Bin auch gerade fertig geworden mit C/CE/D/DE und habe meinen Führerschein diese Woche abholen können. :)
        Hui gleich noch Bus dazu, da würde ich glaub schier verzweifeln *lach*

        Wie gesagt bei mir noch ziemlich genau 2 Wochen Nächsten Freitag IHK Prüfung, dann Woche Drauf CE Prüfung.

        Mach mir aber weniger Sorgen ums Fahren mit Anhänger (das klappt schon sehr gut) eher das Rangieren, haben hier nicht soviel möglichkeiten auf dem Fahrhof, und in den Fahrstunden selber ist immer etwas Zeitdruck

        Aber wird schon werden, danach kommt noch ADR mit Tank und dann heisst es Arbeit suchen

        Kommentar


        • #5
          Ich gehe jetzt im Juni erstmal ins Praktikum und hab meine IHK-Prüfung erst nächstes Jahr.
          Ich mache allerdings keine Beschleunigte, sondern nen richtigen Facharbeiterabschluss.
          Alles andere hab ich schon (ADR Basis+Tank, Stapler, Ladekran, LaSi).

          Worauf fährst du denn deine CE? Sattel- oder Gliederzug?
          V8 - Aus Freude am Tanken....

          Kommentar


          • #6
            Gliederzug

            MAN F2000

            Eigentlich gut zu fahren das Autochen

            Fahrlehrer (bzw. genauer alle Fhzg. auf dem Fahrhof dort) haben auch schöne Markierungen hinten am Hänger, direkt auf den Ecken, eine etwas weiter zur Mitte, und dann nochmal eine.

            Wo es bei mir noch Hapert ist einfach das ich (warum auch immer) nicht in die Richtung Lenke wo ich hinsoll/will, sondern (wie mein FL so schön sagt) einfach auf Gut glück Lenke, und hoffe das der Hänger dorthinn rollt wo ich es will :thinking:

            Zur IHK naja ich bin halt *leider* einer dieser , nicht so sehr beliebten, ARGE Umschüler, wobei ich aber den Beruf ausüben will, und nicht von der Arge reingezwängt wurde, oder einfach nur Lückenbüsser spielen soll.

            Wir mussten da jetzt 140 UE, machen für die Module und am Fr. dann (muss jetzt Lügen) 90 min. Schriftliche Prüfung bei der IHK ablegen mit min. 30% Richtig (was ich persönlich einen Hohn finde, weil genau diese 30% der Fragen einfach nur Logisches Denken und Grundwissen voraussetzen).

            Naja und die Bücher die wir bekommen haben spiegeln auch nicht gerade das wieder was in der Prüfung vorkommt ist eher so nach gefühl einfach schnell mal hingeklatscht von den Verlagen auf gut Glück...

            Naja schauen wir mal wie es weiter geht

            Kommentar


            • #7
              Zitat von *PaPa*TuX* Beitrag anzeigen
              Fahrlehrer (bzw. genauer alle Fhzg. auf dem Fahrhof dort) haben auch schöne Markierungen hinten am Hänger, direkt auf den Ecken, eine etwas weiter zur Mitte, und dann nochmal eine.
              Das hilft auch ohne Ende... und was machst du ohne diese Markierungen...? Wenn du nur danach fährst wirst du vielleicht deine Prüfung schaffen... und dann? Wenn du mal keine "Standardsituation" hast?

              Zitat von *PaPa*TuX* Beitrag anzeigen
              Wo es bei mir noch Hapert ist einfach das ich (warum auch immer) nicht in die Richtung Lenke wo ich hin soll/will, sondern (wie mein FL so schön sagt) einfach auf Gut glück Lenke, und hoffe das der Hänger dort hin rollt wo ich es will :thinking:
              Na dann... üben, üben, üben...

              Zitat von *PaPa*TuX* Beitrag anzeigen
              Zur IHK naja ich bin halt *leider* einer dieser , nicht so sehr beliebten, ARGE Umschüler, wobei ich aber den Beruf ausüben will, und nicht von der Arge reingezwängt wurde, oder einfach nur Lückenbüsser spielen soll.
              1. Was hat die IHK mit der ARGE zu tun?
              2. Wenn du den Job machen willst... wo ist dann das Problem? Du hast doch ein Ziel und bist deshalb kein schlechter Mensch...

              Zitat von *PaPa*TuX* Beitrag anzeigen
              Wir mussten da jetzt 140 UE, machen für die Module und am Fr. dann (muss jetzt Lügen) 90 min. Schriftliche Prüfung bei der IHK ablegen mit min. 30% Richtig (was ich persönlich einen Hohn finde, weil genau diese 30% der Fragen einfach nur Logisches Denken und Grundwissen voraussetzen).
              Die 140 Stunden machst du für die beschleunigte Grundqualifikation - nicht für die Module... (die brauchst du dann 5 Jahre nach der IHK Prüfung...)
              Es gibt insgesamt 60 Punkte auf unterschiedlich viele Fragen. Davon musst du 30 Punkte erreichen, also 50%. Grundsätzlich sind viele dieser Fragen wohl so gemünzt, das ein erfahrener Kraftfahrer diese leicht beantworten können müsste. Ein Neuling (Prüfling...) könnte damit ein paar Probleme haben die volle Punktzahl zu erreichen. Aber im Normalfall ist die Prüfung zu bestehen. Die meisten Probleme werden die "zugereisten Mitbürger" haben. (sprachlich...)

              Zitat von *PaPa*TuX* Beitrag anzeigen
              Naja und die Bücher die wir bekommen haben spiegeln auch nicht gerade das wieder was in der Prüfung vorkommt ist eher so nach gefühl einfach schnell mal hingeklatscht von den Verlagen auf gut Glück...

              Naja schauen wir mal wie es weiter geht
              Da gebe ich dir Recht, die Bücher sind nicht das Gelbe vom Ei...

              Trotzdem (und vielleicht auch gerade deshalb...) Viel Erfolg für deine Prüfung!!
              MfG Der Tommy...
              ___________________________________________

              LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

              Kommentar


              • #8
                Zitat von tommyk Beitrag anzeigen
                Das hilft auch ohne Ende... und was machst du ohne diese Markierungen...? Wenn du nur danach fährst wirst du vielleicht deine Prüfung schaffen... und dann? Wenn du mal keine "Standardsituation" hast?
                :clap: Danke da hab ich mal endlich wieder ne Neue Frage für meinen Fahrlehrer mal gespannt was er darauf antwortet

                Na dann... üben, üben, üben...
                Tja mit dem Üben das wird noch ein Spass durch die Ganzen Brückentage sind wir jetzt noch insgesamt 6 oder 7 Tage auf dem Fahrhof, und von den LKWs sind 2 Hängerzüge min. den ganzen Morgen mit FS unterwegs, der Sattel kurvt sonstworum (bringt mir auch nix für Rangieren Üben mit Anhänger :noclue:) und der Neue TGX für den ist kein Anhänger da der wird nur Solo auf dem Platz gefahren und das ist langweilig , und unser FS LKW lässt unser FL keinen Schlüssel da das wir üben können damit :o



                Trotzdem (und vielleicht auch gerade deshalb...) Viel Erfolg für deine Prüfung!!
                Danke ich geb mein Bestes

                Kommentar


                • #9
                  Auch von mir herzlichen Glückwunsch zur bestanden Prüfung, Ich habe meinen zum Glück gleich mit dem Auto mit gemacht, da gab es die Schulungen noch nicht. Für deine Andere Prüfung viel Glück, ich mache gerade auch meine Ausbildung zum Berufskraftfahrer.

                  Kommentar


                  • #10
                    Kleines Update

                    Gestern hatte ich Prüfung bei der IHK

                    Beschleunigte Grundquali §4

                    Prüfungsfragen ansich wie erwartet Easy

                    Themen Feld reichte von Technik über Sicherheit, Lasi, Auswanderung bis zur Ernährung, und noch andere Sachen

                    Bei Interesse kann ich die ein Oder andere Frage gerne per PN mitteilen (nicht im O-Ton aber das man halt bescheid weiss :-)

                    Heute kam die Post schon und brachte das Ergebniss, Bestanden mit 75% 45 von 60 Mölichen Punkten erreicht, wo meine Fehler lagen weiss ich mit 90% sicherheit, da hacke ich auch selber nochmal ein bei mir sobald ADR durch ist.

                    ADR ist jetzt vorgezogen startet ab Montag

                    Mo./Di./Mi. Basis Kurs Mi. um 11 UHr Prüfung, ab 13 Uhr Aufbau Kurs Tank

                    Fr. dann weiter mit Tank und Mittags/Nachmittags Prüfung

                    CE Prüfung dann am 07.06 Um die Ecke Drücken klappt jetzt so lala denke das wird schon, es muss wir haben nur noch 2 x FS Nachmittags nächste woche *leider* Nachdem 07 schaue ich dann das die mir dann noch genehmigen das ich mit meinem FL auch mal mit dem Sattel raus auf die Strasse darf damit ich dafür wenigstens ein wenig gefühl bekomme und nicht nachher ins Trockene geworfen werde :D

                    Job Angebote auch schon 2 Stück, zwar erstmal nur Nahverkehr aber egal erstmal nehmen was kommt :-) Hauptsache Praxis sammeln

                    Kommentar


                    • #11
                      Die herzlichsten Glückwünsche Papa Tux... Das was Du Bald hinter dir hast hab ich eben vor mit... Mache gerade Beschleunigte Grundqualli Modul 2+4 und danach Modul 8 also ADR+Tank... C/CE kommt nebenbei mit dazu... wenn ich das geschaft hab hänge ich gleich den A 25 mit dran... auf das der Führerschein voll werde... was mich jetzt interessiert sind die Lehrmittel die Du so bekommen hast... Ich hab für C/CE das Lehrbuch vom Verlag Vogel und die DVD Click & Learn, DIDI 360... da sind alle Klassen drau die es auf der Strasse gibt... Die Grundqualli startet ab Montag... Mal sehen was ich da bekomme... Und ADR hab ich auch noch keine Lehrmittel... Schreib doch mal was DU so hattest und wie hilfreich es bei dir war...

                      LG Fanatic

                      Kommentar


                      • #12
                        Na denn schonmal herzlichen Glückwunsch von mir und viel Erfolg & Glück für die restlichen Prüfungen !!!
                        Wenn du ein Problem mit mir hast zieh dir ne Nummer und stell dich hinten an :fight:

                        Kommentar


                        • #13
                          @Fanatic

                          Für C/CE hatte ich auch Buch und Bögen vom Vogel Verlag.Zusätzlich hat einer der 4 Fahrlehrer noch Gutscheine für Fahrschulcard.de verteilt.

                          Mein Tipp Bögen und Fahrschulcard.de zusammen machen, dieses Online System hat viele Vorzüge dort kannst du auch Spezifisch die Fragen auswählen wo du vielleicht selber probleme hast (Technik, Sicherheit und und und). Wenn du vom FL keinen Gutschein haben kannst kostet 40 EUR.

                          Müsste mal schauen ob mein Zugang noch geht ...

                          ADR hab ich noch nix bekommen wir erst ab Montag wenns losgeht mit dem Kurs.

                          Für die Quali hatten wir auch 2 Bücher vom Vogel Verlag

                          Titel:

                          Beschleunigte Grundqualifikation EU Berufskraftfahrer Basiswissen LKW/Bus

                          Beschleunigte Grundqualifikation EU Berufskraftfahrer Spezialwissen LKW

                          Zudem hatten wir von der DEKRA Übungsbögen bekommen die, die sich zusammengebastelt hatten.

                          Alles in allem muss man aber sagen das bis auf LASI, Ausländergeschichten, und Ernährung, die meisten Fragen eh sitzen sollten wenn man C/CE macht.
                          Was die Sozialvorschriften angeht sollte man wenn man nicht sicher ist kurz vor der Prüfung nochmal selber Nachlesen alles, wichtig wären (war es zumindest bei uns) Lenk/Ruhezeiten und Digitales Kontrollgerät (waren insgesamt 7 oder 8 Fragen auf meinen Bögen).Die wollten zB. auch Details wissen zu Lenk/Ruhezeiten und Wochenruhezeit.

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von *PaPa*TuX* Beitrag anzeigen
                            Gestern hatte ich Prüfung bei der IHK

                            Beschleunigte Grundquali §4

                            Prüfungsfragen ansich wie erwartet Easy

                            Themen Feld reichte von Technik über Sicherheit, Lasi, Auswanderung bis zur Ernährung, und noch andere Sachen

                            Bei Interesse kann ich die ein Oder andere Frage gerne per PN mitteilen (nicht im O-Ton aber das man halt bescheid weiss :-)

                            Heute kam die Post schon und brachte das Ergebniss, Bestanden mit 75% 45 von 60 Mölichen Punkten erreicht, wo meine Fehler lagen weiss ich mit 90% sicherheit, da hacke ich auch selber nochmal ein bei mir sobald ADR durch ist.

                            ADR ist jetzt vorgezogen startet ab Montag

                            Mo./Di./Mi. Basis Kurs Mi. um 11 UHr Prüfung, ab 13 Uhr Aufbau Kurs Tank

                            Fr. dann weiter mit Tank und Mittags/Nachmittags Prüfung

                            CE Prüfung dann am 07.06 Um die Ecke Drücken klappt jetzt so lala denke das wird schon, es muss wir haben nur noch 2 x FS Nachmittags nächste woche *leider* Nachdem 07 schaue ich dann das die mir dann noch genehmigen das ich mit meinem FL auch mal mit dem Sattel raus auf die Strasse darf damit ich dafür wenigstens ein wenig gefühl bekomme und nicht nachher ins Trockene geworfen werde :D

                            Job Angebote auch schon 2 Stück, zwar erstmal nur Nahverkehr aber egal erstmal nehmen was kommt :-) Hauptsache Praxis sammeln
                            Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen GQ! 45 Punkte ist kein schlechter Schnitt! Für die anderen Lehrgänge und Prüfungen auch weiterhin viel Erfolg! ADR Basis und Tank halte ich für relativ easy und die CE Prüfung sollte eigentlich auch kein riesen Problem sein. Nach der ersten Prüfung weiß man eigentlich wie der Hase läuft und das die Prüfer ihren Kaffee nur mit Wasser kochen... diejenigen die das mit Champus machen - das sind die Fahrlehrer...:yay:
                            Mal ne Runde Sattel zu fahren ist keine schlechte Idee, aber ich persönlich halte den Umstieg vom Sattel auf einen Gliederzug für schwieriger. Also wenn das nicht klappt... das Umgewöhnen geht relativ schenll...
                            MfG Der Tommy...
                            ___________________________________________

                            LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                            Kommentar


                            • #15
                              Ich hätte mir mehr Punkte erwünscht, ich vermute meine Fehler lagen beim Ausländer Abschnitt (waren 4 Fragen ) und beim EU Kontrollgerät hatte ich ne Falsche Info im Kopf, die Lasi Berrechnung bin ich mir unschlüssig die könnte mich alleine 4 Punkte gekostet haben wenn der aufgeschriebene Rechenweg GENAU angeschaut wird, da war ein kleiner Schreibfehler drinne, die Lösung war aber 100% richtig habe ich zuhause nachgerrechnet (extra ne Excel Tabelle dafür auffem PC)

                              Mir gehts beim Sattel auch mehr darum mal raus auf die Strasse zu kommen, den Sattel auf der Strasse ein wenig zu fahren, Abbiegen an Engen Stellen etc. weil ist doch wohl etwas anderes als mit Hängerzug denke ich mal (und hat auch mein FL bestätigt). Rangieren konnten wir hier auf dem Fahrhof genug, und einigermassen Rückwärts drücken kann ich den auch schon (besser jedenfalls als den Hängerzug).

                              Nach der ersten Prüfung weiß man eigentlich wie der Hase läuft und das die Prüfer ihren Kaffee nur mit Wasser kochen... diejenigen die das mit Champus machen - das sind die Fahrlehrer...
                              Der passt gut *lach* bei der C Prüfung hatten wir einen dabei *schüttel* mit 10 Kerzen hatte der bestanden, CE naja schauen wir mal also mein FL sagt soviele Kerzen kann der Prüfer gar nicht anzünden ... Der hat Gestern noch ne Extra Schicht machen dürfen fast 2 Std. am Stück Geradeaus Rückwärts drücken 20m der war patschnass als er aus dem LKW raus iss :rofl: Irgendwo hat der ein grosses problem mit dem Rechts und Links wir wissen es nicht ... :noclue:

                              Meine C Prüfung verlief so ziemlich Gut, keine Fahrfehler, keine Schnitzer erlaubt, er hat zum schluss kein einziges negatives Wort abgegeben ... Also kann ich selber das schlecht beurteilen.

                              Wenn ich aber davon ausgehe das die Prüfung wieder auf unserem Fahrhof startet und wir dort auch die Rangier Übungen ablegen müssen dann sag ich nur :clap::clap::clap: Weil dann hann ma wirklich Dussel dort ist Platz genug, und wenn die Prüfer so gut drauf sind wie die anderen die letzten Wochen mach ich mir gar keinen Kopf mehr denn da waren bei der Prüfung welche dabei die haben das ding schlechter um die Ecke gedrückt als ich beim 3 x mal :D

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              103404 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 103385.

                              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X