Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ein Disponent auf der Autobahn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ein Disponent auf der Autobahn

    Am Wochenende hatte ich mal wieder das Vergnügen, die Autobahn unsicher zu machen. Warum gerade am Wochenende? Weil ich den Krieg auf den Strassen nicht mehr gewohnt bin und am Samstag/Sonntag entspanntes Fahren angesagt ist.
    Ich musste am Samstag einen TGX mit 480 PS und ca. 5 Tonnen Ladung tauschen. Gedanken darüber, ob ich es wage, über die B 7 zu fahren oder doch lieber die Kasseler Berge in Kauf nehme, musste ich mir nicht machen. Mit 480 PS unter dem Hintern sind die Berge eine Spielerei.



    Während der Fahrt konnte ich auch zum ersten Mal den Abstands- und Spurassistent nutzen. Damit werden jetzt alle Neufahrzeuge bei uns ausgerüstet. Ein geiles Teil, dieser Abstandsassistent.



    Nur den Spurassistenten, den konnte ich nicht ab. Das Teil habe ich abgeschaltet, nachdem es ein paar Mal penetrant geschnarrt hatte. Vor allem in Baustellen nervt das fürchterlich.

    Die Rückfahrt habe ich dann mit einem Hängerzug angetreten. War auch ein TGX, aber nur 440 PS und dafür bis auf das letzte Kilo ausgelastet. Da bin ich dann doch nicht über die Kasseler Berge und habe lieber das Bussgeld über die B 7 riskiert.



    Ja, ich weiß. Das ist nichts aufregendes für euch. Aber für mich als Disponent, der nur noch seine kleine Welt hinter dem Schreibtisch kennt, ist es mal eine Abwechslung.

  • #2
    Schöner Truck....:classic:
    Man kann auch verlieren, ohne einen Fehler gemacht zu haben....
    Das ist kein Zeichen von Schwäche, sondern das ist *das Leben*
    :noclue:

    Gruß Dani

    Kommentar


    • #3
      Also den Abstandsassi und den Spurassi kenne ich auch nur aus der Theorie. (zumindestens die elektronischen Helferlein...) Unsere Autos haben das noch nicht. Auf dem Fahrschulauto muss ich das noch selbst machen... Fahr weiter links... Halte mehr Abstand...
      MfG Der Tommy...
      ___________________________________________

      LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

      Kommentar


      • #4
        Zitat von tommyk Beitrag anzeigen
        Also den Abstandsassi und den Spurassi kenne ich auch nur aus der Theorie. (zumindestens die elektronischen Helferlein...) Unsere Autos haben das noch nicht. Auf dem Fahrschulauto muss ich das noch selbst machen... Fahr weiter links... Halte mehr Abstand...
        Der Abstandsassistent ist unbezahlbar. Er bremst das Fahrzeug ja nicht nur in Gefahrensituationen ab. Wie man auf dem letzten Bild sieht, kann man seinen Tempomat auch auf die Geschwindigkeit seines Vordermannes einstellen. Der Lkw vor mir ist mit konstanten 87 km/h unterwegs gewesen. Das misst der Abstandsassistent permanent. Ich habe mir also überlegt, dass sich ein Überholen mit 89 km/h nicht lohnt und bin dahinter geblieben. Ich habe die Geschwindigkeit meines Vordermannes übernommen und dabei immer einen Abstand von ca. 120 m gehalten.

        Kommentar


        • #5
          Das will ich auch! Dann kann ich ja schlafen - und krieg trotzdem Geld! :)

          Oder ich bin dann arbeitslos... Aber ne, ist schon richtig praktisch!
          MfG Der Tommy...
          ___________________________________________

          LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

          Kommentar


          • #6
            Ich bin so ca. 6 Monate mit dem Savty Truck Italien gefahren . Es gibt nicht schöneres als diese Systheme .
            ZB. Überholverbot von Kiefersfelden bis Modena ( rund 480 km ) , da ist das ein ganz entspanntes fahren , den die Arbeit macht der LKW Fahrer vor mir :D
            Kein Bier für Schröter



            Gruß Lutz

            Der Waldgeist

            Kommentar

            Werde jetzt Mitglied in der BO Community

            Einklappen

            Online-Benutzer

            Einklappen

            158860 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 31, Gäste: 158829.

            Mit 158.861 Benutzern waren am 29.03.2024 um 10:11 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

            Ads Widget

            Einklappen
            Lädt...
            X