Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Arbeitgeberwechsel / Kündigungsfrist

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Arbeitgeberwechsel / Kündigungsfrist

    Hallo!

    Hätte da mal ne Frage...
    Ein guter Freund möchte so schnell wie möglich die Firma wechseln.
    Bei der neuen Firma könnte er direkt anfangen, aber der alte Chef will ihn nicht vor dem 31. Mai gehen lassen (23.04. gekündigt).
    Er hat noch mindetstens 8-10 Tage Urlaubsanspruch aber auch den sollte er nicht zu Ende des Arbeitsverhältnisses bekommen.

    Weiss jemand von Euch einen guten Rat wie man im Grunde morgen schon aufhören kann...

    Bei der Firma wird massiv gegen die LuR verstossen.
    Kann man als Arbeitnehmer deswegen fristlos kündigen oder weiss jemand nen anderen Tip???

    DANKE!!
    Lady
    FEEL FREE - as only a Trucker can be !!!

  • #2
    Kommt drauf an was im AV steht.

    Wenn man mit mir so ein Spiel spielen würde, würde ich den Chef mal fragen ob ich am nächsten Tag mit dem BAG zur Arbeit kommen solle oder ob ich nicht doch lieber meinen Urlaub nehmen und zu Hause bleiben soll...

    Ich könnte fast wetten das der AG sich das letztere aussuchen wird...
    Gruss, Anaconda.44

    Actros 1844 Chemietanker

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Lady_Lilith_666 Beitrag anzeigen
      Bei der neuen Firma könnte er direkt anfangen [...]
      Wenn die neue Firma bereit ist, notfalls bis zum 1.6. zu warten, ist das doch wie ein Sechser im Lotto! Ab sofort peinlichst genaue Einhaltung der LuR - und dies auch der Dispo und dem Chef mitteilen. Keine Kompromisse, keine Zugeständnisse, aber immer Bereitschaft zeigen, das bestehende Arbeitsverhältnis per Aufhebungsvertrag sofort zu beenden. Das sollte wirken...
      Hier kannst du deinen Punktestand in Flensburg erfahren.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Anaconda.44 Beitrag anzeigen
        Kommt drauf an was im AV steht.

        Wenn man mit mir so ein Spiel spielen würde, würde ich den Chef mal fragen ob ich am nächsten Tag mit dem BAG zur Arbeit kommen solle oder ob ich nicht doch lieber meinen Urlaub nehmen und zu Hause bleiben soll...

        Ich könnte fast wetten das der AG sich das letztere aussuchen wird...
        Hallo @Anaconda,

        es gibt gewisse Regeln im Arbeitsleben, die sollten eingehalten werden. Dazu gehört auch die Kündigungsfrist. Es ist nicht unbedingt entscheidend, was im Arbeitsvertrag steht. Das hat nur Gültigkeit, wenn es mit dem Gesetz oder mit einem gültigen Tarifvertrag nicht in Konflikt kommt.

        Der Griff zur allseits beliebten Keule in Form des BAG als Instrument der Selbstdarstellung mag in einem Forum seinen Zweck erfüllen. In der Realität sieht das aber anders aus. Das BAG hat kein Recht, die Firma zu betreten und dort die Lenk- und Ruhezeiten zu kontrollieren. Das obliegt alleine den Gewerbe-Aufsichtsämtern, hier in NRW dem Amt für Arbeitsschutz.
        Befreie dich von dem Irrglauben, dass diese Beamten nur auf diese Typen warten, die mit solchen Informationen über die sogenannten Schwarzen Schafe rüberkommen. Ich hatte ein paar Mal die Gelegenheit, bei Tiefenprüfungen mit den Herren zu reden. Einer sagte mir, dass es ihn ankotzt, wenn die Lkw-Fahrer ihre Rachefeldzüge starten und das Amt als Erfüllungsgehilfen für eine Bestrafung ansehen. Meist sind es gekündige Fahrer, die auf diese Weise ihren Frust abbauen wollen.
        Sie vergessen dabei oft, dass sie es eigentlich sind, die gegen die Vorschriften verstoßen. Die erhoffte Straffreiheit gibt es nur bei schweren Nötigungen. Was eine schwere Nötigung ist, entscheiden dann Leute, die nur die Akten vor sich liegen haben.
        Ich würde also mit Drohungen sehr vorsichtig sein und besser dem Rat von @rainer2401 folgen. Das ist sauber und effektiv.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Lady_Lilith_666 Beitrag anzeigen
          Hallo!

          Hätte da mal ne Frage...
          Ein guter Freund möchte so schnell wie möglich die Firma wechseln.
          Bei der neuen Firma könnte er direkt anfangen, aber der alte Chef will ihn nicht vor dem 31. Mai gehen lassen (23.04. gekündigt).
          Er hat noch mindetstens 8-10 Tage Urlaubsanspruch aber auch den sollte er nicht zu Ende des Arbeitsverhältnisses bekommen.

          Weiss jemand von Euch einen guten Rat wie man im Grunde morgen schon aufhören kann...

          Bei der Firma wird massiv gegen die LuR verstossen.
          Kann man als Arbeitnehmer deswegen fristlos kündigen oder weiss jemand nen anderen Tip???

          DANKE!!
          Lady
          Dir stehen 5/12 des jährlichen Urlaubsanspruches bis zum 31. Mai zu. Nur in dem Fall, dass der Arbeitgeber keinen Ersatz für dich hat oder die Auftragslage es nicht zulässt, dass du den Urlaub nehmen kannst, kann er dir den Urlaub auch finanziell abgelten. Du darfst also auch dann nicht eigenmächtig deinen Urlaub antreten, wenn du in einem gekündigten Arbeitsverhältnis stehst.

          Abers selbst dann, wenn dir dein Chef den Resturlaub gewährt, darfst du auf keinen Fall in der neuen Firma arbeiten ohne Erlaubnis der alten Firma. Du stehst rein rechtlich bis zum 31. Mai in der alten Firma in Lohn und Brot und bist entsprechend noch weisungsgebunden.

          Eine fristlose Kündigung ist nur aus besonders schwerwiegendem Grund möglich, wenn eine Weiterarbeit unzumutbar ist. In deinem Fall ist die Unzumutbarkeit nicht gegeben, weil sie von jetzt auf gleich geheilt werden kann, indem du die Lenk- und Ruhezeiten einhältst.

          Kommentar


          • #6
            @Ramaanda:

            Du magst recht haben das die BAG die Firma nicht betreten darf, ich weis das nicht. Aber die BAG darf die Autos kontrollieren die vom Hof rollen.

            Es ist mit Sicherheit nicht die eleganteste Methode, aber bevor ich für andere das Ar****loch bin und schwere Nachteile habe, ziehe ich alle Register.

            Vielleicht war der Beamte mit dem Du gesprochen hast generell etwas bocklos, vielleicht hat ihn auch nur sein Job angekotzt.

            Es muss ja auch überhaupt nicht zu einer BAG Kontrolle bei der Firma kommen,
            ein Hinweis darauf reicht oft ja aus um sein Ziel zu erreichen.
            Bei einer Spedition in MH hat es jedenfalls funktioniert, ich durfte ab dem nächsten Tag zuhause bleiben. Und bei einem Kollegen der VV in Köln gefahren hat, hat es auch funktioniert, er wurde freigestellt.
            Gruss, Anaconda.44

            Actros 1844 Chemietanker

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Anaconda.44 Beitrag anzeigen
              Bei einer Spedition in MH hat es jedenfalls funktioniert, ich durfte ab dem nächsten Tag zuhause bleiben. Und bei einem Kollegen der VV in Köln gefahren hat, hat es auch funktioniert, er wurde freigestellt.
              Ich habe ja nicht behauptet, dass es nicht funktioniert, was du vorgeschlagen hast. Es gibt tatsächlich Firmen, die lasse dich eher gehen, bevor sie es auf einen Konflikt ankommen lassen. Aber es gibt ebenso viele Firmen, die lassen dich nicht ziehen. Und dann musst du mit allen Unanehmlichkeiten leben, die so eine Anzeige mit sich bringt.
              Wer sowas macht, sollte auch beten, dass der neue Arbeitgeber nichts davon erfährt. Wer setzt sich schon selber gerne eine Laus in den Pelz, die mit linken Methoden ihren Willen durchsetzt.
              Es macht mehr Eindruck auf den neuen Arbeitgeber, wenn man ihm Vertragstreue vorlebt.

              Kommentar


              • #8
                Nur mal so, die Leute von der BAG sind keine Beamte. Und meist ist das Fachwissen sehr beschränkt oder nicht sehr tief.
                Seit Computer die Anzeigen Software gesteuert ausdrucken habe ich sowieso sehr grosse Zweifel an der Kompetenz.

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Lady_Lilith_666 Beitrag anzeigen
                  Hallo!

                  Hätte da mal ne Frage...
                  Ein guter Freund möchte so schnell wie möglich die Firma wechseln.
                  Bei der neuen Firma könnte er direkt anfangen, aber der alte Chef will ihn nicht vor dem 31. Mai gehen lassen (23.04. gekündigt).
                  Er hat noch mindetstens 8-10 Tage Urlaubsanspruch aber auch den sollte er nicht zu Ende des Arbeitsverhältnisses bekommen.

                  Weiss jemand von Euch einen guten Rat wie man im Grunde morgen schon aufhören kann...

                  Bei der Firma wird massiv gegen die LuR verstossen.
                  Kann man als Arbeitnehmer deswegen fristlos kündigen oder weiss jemand nen anderen Tip???

                  DANKE!!
                  Lady
                  Wichtig ist doch erstmal,was für eine Kündigungsfrist er laut Arbeitsvertrag hat...
                  Sind es 2 oder 4 Wochen???
                  Ich war in NRW z.B. bei einer Firma beschäftigt,wo im Arbeitsvertrag festgelegt war,das man aus Abrechnungsgründen nur zum 1. oder 15. eines Monats kündigen konnte...
                  Also,erstmal den Arbeitsvertrag richtig gründlich durchlesen

                  Kommentar


                  • #10
                    Bleibt auch noch der Weg zum Doktor.Etwa unterwegs.Ich hatte einen Kolegen der gezwungen wurde zu fahre.Nach 2 Stunden ist er stehen geblieben und hat die Polizei gerufen,denen erzaehlt das eine Herde Maeuse vor dem LKW herlaufe und er nicht wisse was tun.Die sind mit ihm direkt zum Arzt,dann wurde die Firma aufgefordert ihn abzuholen und einen anderen Fahrer zu schicke.Und dann war noch eine Woche Krankenstand.
                    Die chefin die ihn gezwungen hatte zu fahren hat einen Lachanfall gekriegt wie er nach einer Woche wieder kam.er blieb in der Firma,kriegte seinen eigenen Job.Er war mit dem Geld zufrieden und niemand redete nacher darueber.Die wollten nur probieren wie weit sie gehen koennen,weil im Fernverkehr hin und wieder Situationen eintretten die halt schwierig zu disponieren sind. Er hat dann einen Methanolzug gefahren.
                    Ich wuerds nicht machen.Das redet sich weiter.

                    Kommentar


                    • #11
                      @ Tiroler
                      Es ist immer wieder köstlich dich zu lesen .

                      Äääm - heiss das nicht " Rudel oder Rotte " [smilie=to funny.gi:
                      Kein Bier für Schröter



                      Gruß Lutz

                      Der Waldgeist

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Lutz Beitrag anzeigen
                        @ Tiroler
                        Es ist immer wieder köstlich dich zu lesen .

                        Äääm - heiss das nicht " Rudel oder Rotte " [smilie=to funny.gi:
                        Rudel heißt das - glaube ich - nur bei den Erbsen...:cheers:
                        MfG Der Tommy...
                        ___________________________________________

                        LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Tiroler Beitrag anzeigen
                          Bleibt auch noch der Weg zum Doktor.Etwa unterwegs.Ich hatte einen Kolegen der gezwungen wurde zu fahre.Nach 2 Stunden ist er stehen geblieben und hat die Polizei gerufen,denen erzaehlt das eine Herde Maeuse vor dem LKW herlaufe und er nicht wisse was tun.Die sind mit ihm direkt zum Arzt,dann wurde die Firma aufgefordert ihn abzuholen und einen anderen Fahrer zu schicke.Und dann war noch eine Woche Krankenstand.
                          Die chefin die ihn gezwungen hatte zu fahren hat einen Lachanfall gekriegt wie er nach einer Woche wieder kam.er blieb in der Firma,kriegte seinen eigenen Job.Er war mit dem Geld zufrieden und niemand redete nacher darueber.Die wollten nur probieren wie weit sie gehen koennen,weil im Fernverkehr hin und wieder Situationen eintretten die halt schwierig zu disponieren sind. Er hat dann einen Methanolzug gefahren.
                          Ich wuerds nicht machen.Das redet sich weiter.
                          @Tiroler...lies doch mal bitte richtig...
                          der Fahrer will aufhören,um einen neuen Job anzutreten...
                          wenn er krank geschrieben wird,darf er auch nicht woanders arbeiten

                          Kommentar

                          Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                          Einklappen

                          Online-Benutzer

                          Einklappen

                          150671 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 27, Gäste: 150644.

                          Mit 150.671 Benutzern waren am 29.03.2024 um 08:24 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                          Ads Widget

                          Einklappen
                          Lädt...
                          X