Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fahrtenschreiber Tausch oder Reparatur

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fahrtenschreiber Tausch oder Reparatur

    Hey

    in meinem Fahrschul-Actros funktioniert der Fahrtschreiber nicht mehr richtig..die KM-Wegstrecke(die Zick.Zackline mit den 5km Strichen) wird nicht mehr aufgezeichnet

    was würde ne Reparatur kosten.Gibt es freie Anbieter?Bei Kienzle nur Tausch für ca.600-700

    Kann ich nen digitalen einbauen?Kosten?


    Gruß

    Ronnie

  • #2
    Ich denke mal das die Umrüstung auf den Digitalen Tacho nicht unmöglich ist, aber nach meiner Meinung wird das teurer als eine Reparatur. Theoretisch, wenn du das Auto nur zu Fahrschulzwecken einsetzt brauchst du kein Kontrollgerät...
    MfG Der Tommy...
    ___________________________________________

    LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

    Kommentar


    • #3
      Zitat von tommyk Beitrag anzeigen
      Ich denke mal das die Umrüstung auf den Digitalen Tacho nicht unmöglich ist, aber nach meiner Meinung wird das teurer als eine Reparatur. Theoretisch, wenn du das Auto nur zu Fahrschulzwecken einsetzt brauchst du kein Kontrollgerät...
      Ich denke auch, dass eine Umrüstung teurer wird als eine Reparatur.

      Auch wenn man in der Fahrschule nicht zwingend ein Kontrollgerät braucht, so wird bei uns dennoch jede Fahrt auf Scheibe dokumentiert.
      Ist das bei euch anders?
      V8 - Aus Freude am Tanken....

      Kommentar


      • #4
        suchst am Abbruch ein Unfall LKW.Der Tacho muss Pruefnummer,Datum und Plombe haben.Einbauen muss Fachwerkstaette.Die muessen auch den kilometerstand richtig stellen.
        Vor Jahren konntest noch Tacho so einbauen,ohne ihn zu oeffnen,dann in die Werkstatt um ihn zu verplomben.Die haben nicht lange gefragt.Einfach beim Kabel verlegen fuer das Radio den falschen Stecker gezogen.
        Die KM/H muessen aber ueberein stimmen.Du kannst nicht einen 100km/h tacho mit einem 125 km/h tacho ersetzen,und eine nachgewiesene Manipulation wird meist ver Gericht behandelt.
        Du solltest dich also bei der Werkstatt,wo der LKW her ist erkundigen welche kosten guenstige Moeglichkeiten du hast.Die haben eventuell ein paar Tachos herumliegen,weil die ja nicht mehr gebraucht werden.
        Digital tacho? Ha,... Wie lange willst den LKW noch fahren?
        besser du kaufst gleich einen Neuen.Die sind heutzutage billiger als ein Satz Batterien :-)

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Absorber Beitrag anzeigen
          Ich denke auch, dass eine Umrüstung teurer wird als eine Reparatur.

          Auch wenn man in der Fahrschule nicht zwingend ein Kontrollgerät braucht, so wird bei uns dennoch jede Fahrt auf Scheibe dokumentiert.
          Ist das bei euch anders?
          Wir haben zwei LKw mit digitalem Tacho, bei denen wird sowieso im Massenspeicher dokumentiert. Bei den anderen Fahrzeugen mit modularem Tacho lassen wir auch eine Scheibe einlegen. Aber wenn es mal wieder jemand schaffen sollte die Schublade zu zerlegen... dann machen wir uns da erstmal auch keinen Stress. Natürlich wird auch bei uns das Gerät relativ zeitnah repariert. Ist natürlich immer besser wenn du was nachweisen kannst (falls mal was passiert), aber wir müssen die Scheiben nicht mehr aufheben...wie früher...
          MfG Der Tommy...
          ___________________________________________

          LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

          Kommentar


          • #6
            Ist der alte Tachoschreiber defekt,muß er gegen einen neuen Digitaltacho ausgetauscht werden. Das ist leider so.

            Kommentar


            • #7
              rechne mal was du an reparaturen erwartest.wie alt der LKW ist und erkundige dich was dir ein neuer pro monat costet,wo du in den ersten zwei/drei jahren kaum reparaturen haben wirst.

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Alfonso Beitrag anzeigen
                Ist der alte Tachoschreiber defekt,muß er gegen einen neuen Digitaltacho ausgetauscht werden. Das ist leider so.
                Kraftfahrzeuge mit Erstzulassung ab dem 1. Januar 1996 zur Personenbeförderung mit einem Gesamtgewicht von mehr als 10 t und mehr als acht Fahrgastplätzen sowie zur Güterbeförderung mit einem Gesamtgewicht von mehr als 12 t müssen auf ein digitales Kontrollgerät umrüsten, wenn ein Austausch des alten Kontrollgeräts erforderlich wird. Erfolgt die Übermittlung der Signale an ein Altgerät elektrisch, darf dieses nur noch gegen ein digitales Kontrollgerät ausgetauscht werden: Unabhängig von dem Datum der Erstzulassung des Kraftfahrzeugs.

                So die konkrete Regelung.
                MfG Der Tommy...
                ___________________________________________

                LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von tommyk Beitrag anzeigen
                  Kraftfahrzeuge mit Erstzulassung ab dem 1. Januar 1996 zur Personenbeförderung mit einem Gesamtgewicht von mehr als 10 t und mehr als acht Fahrgastplätzen sowie zur Güterbeförderung mit einem Gesamtgewicht von mehr als 12 t müssen auf ein digitales Kontrollgerät umrüsten, wenn ein Austausch des alten Kontrollgeräts erforderlich wird. Erfolgt die Übermittlung der Signale an ein Altgerät elektrisch, darf dieses nur noch gegen ein digitales Kontrollgerät ausgetauscht werden: Unabhängig von dem Datum der Erstzulassung des Kraftfahrzeugs.

                  So die konkrete Regelung.
                  Eben @ Tommy, so ist die konkrete Bestimmung.

                  Kommentar


                  • #10
                    Mal was anderes , hat jemand mal einen Tip,
                    wie ich den alten Fahrtenschreiber kaputt bekomme ,

                    !!! ohne das mir das nachzuweisen ist !!!
                    weil mit dem digitalen können sie nicht so gut beim bezahlen bescheißen.
                    Karte in den Kartenleser rein und ausgedruckt fertig.
                    Wir in LUX haben ja noch die Zuschläge und kein festes Brutto.
                    Danke schon mal Thomas63
                    „Du sollst an Deutschlands Zukunft glauben,
                    an Deines Volkes Auferstehn.
                    Laß niemals Dir den Glauben rauben,
                    trotz allem, allem was geschehn.
                    Und handeln sollst Du so,
                    als hinge von Dir und Deinem Tun allein das Schicksal ab der deutschen Dinge,
                    und die Verantwortung wär Dein.“

                    Johann Gottlieb Fichte, 1804

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von tommyk Beitrag anzeigen
                      Kraftfahrzeuge mit Erstzulassung ab dem 1. Januar 1996 zur Personenbeförderung mit einem Gesamtgewicht von mehr als 10 t und mehr als acht Fahrgastplätzen sowie zur Güterbeförderung mit einem Gesamtgewicht von mehr als 12 t müssen auf ein digitales Kontrollgerät umrüsten, wenn ein Austausch des alten Kontrollgeräts erforderlich wird. Erfolgt die Übermittlung der Signale an ein Altgerät elektrisch, darf dieses nur noch gegen ein digitales Kontrollgerät ausgetauscht werden: Unabhängig von dem Datum der Erstzulassung des Kraftfahrzeugs.

                      So die konkrete Regelung.
                      hallo tommy.
                      Frage1: ist dieses immer noch in kraft?
                      Frage2: gibts da noch zusätzliche ausnahmen?

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von celader Beitrag anzeigen
                        hallo tommy.
                        Frage1: ist dieses immer noch in kraft?
                        Frage2: gibts da noch zusätzliche ausnahmen?
                        zu Frage 1: ja, meines Wissens hat sich darn nichts geändert...
                        zu Frage 2: Auch das wäre mir neu...
                        MfG Der Tommy...
                        ___________________________________________

                        LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

                        Kommentar


                        • #13
                          AW: Fahrtenschreiber Tausch oder Reparatur

                          Ein neuer 1324 Fahrtenschreiber kostet ca. 600-700Euro, da mir das zu teuer war schickte ich meinen def. Fahrtenschreiber zur Firma Salus und die machten eine Generalüberholung des Gerätes.
                          Die Reparatur hat mich nur 200 Euro gekostet und der Fahrtenschreiber lauft bis heute ohne Probleme, ich kann diese Reparaturen nur weiterempfehlen
                          hab sogar noch eine Visitenkarte der Firma,Adresse der Firma:
                          Salus GmbH
                          Pluskaufstraße 6
                          A-4061 Pasching
                          Oberösterreich führender Einbau - Spezialist für Standheizungen, Fahrtenschreiber, Ortungssysteme, Archivierungssoftware, Freisprecheinrichtungen, Tachodienst, Klimaanlagen/Transportkühlungen, uvm. SALUS , wir bemühen uns mehr!

                          0722964164

                          Kommentar

                          Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                          Einklappen

                          Online-Benutzer

                          Einklappen

                          179224 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 179205.

                          Mit 179.227 Benutzern waren am 29.03.2024 um 16:42 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                          Ads Widget

                          Einklappen
                          Lädt...
                          X