Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wenn der Spediteur Durchfahren befiehlt, muss sich der Trucker widersetzen.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wenn der Spediteur Durchfahren befiehlt, muss sich der Trucker widersetzen.

    Ein Lastwagenfahrer, der die erlaubte Arbeitszeit am Steuer überschreitet und ertappt wird, muss das Bußgeld selbst berappen. Seinen Arbeitgeber kann er deshalb nicht belangen. Das geht aus einem am Freitag bekanntgewordenen Urteil des Landesarbeitsgerichts (LAG) Rheinland-Pfalz hervor. Insbesondere könne sich der Fahrer nicht darauf berufen, er habe auf Anweisung gehandelt und hätte bei Widerspruch seinen Job verloren, heißt es in dem Urteil. (Az.: 3 Sa 497/09)

    Das Gericht wies damit die Klage eines Lkw-Fahrers gegen seinen Arbeitgeber ab. Der Brummifahrer musste unter anderem wegen Verstoßes gegen die gesetzlich vorgegebenen Lenkzeiten eine Geldbuße von 8520 Euro zahlen. Er verlangte vom Arbeitgeber die Übernahme der Kosten, da er auf dessen Weisung gehandelt habe. Das sah das LAG anders: Der Mann sei als Fahrer im Straßenverkehr selbst dafür verantwortlich, dass er nicht gegen das Gesetz verstößt.

    Angesichts der strengen Regelungen des Kündigungsschutzes und des umfassenden arbeitsgerichtlichen Schutzes müsse ein Arbeitnehmer auch nicht ohne Weiteres seine Kündigung befürchten, wenn er sich gesetzeswidrigen Weisungen des Arbeitgebers widersetze, urteilten die Richter.

    Source:n-TV
    Wenn der Spediteur Durchfahren befiehlt, muss sich der Trucker widersetzen........und wird dann gekündigt???? Wer hilft ihm dann...der Richter?
    Liebe Grüße
    Harry


    Sei wie eine Briefmarke, klebe solange an deinem Vorhaben bist du dein Ziel erreicht hast.

  • #2
    Dagegen hilft ein ganz einfaches Mittel...
    Man sagt dem Disponenten oder Chef,das er diese Anweisung einem per Fax zuschickt...darauf läßt sich niemand ein...
    und das Argument,er würde deswegen seinen Job verlieren ist lachhaft,da kommt kein Chef vor Gericht mit durch...
    wer sich aber durch solche Äußerungen unter Druck setzen läßt oder so etwas gesagt bekommt,der sollte von sich aus schnell kündigen...
    weil eine gute Firma so etwas nicht macht

    Kommentar


    • #3
      Aber, Großer, meinst Du nicht, daß bei einer Kleckerfirma bei einem mündlichen Widerspruch des Fahrers nicht ein anderer Kündigungsgrund gefunden werden kann ???

      Kommentar


      • #4
        Zitat von BAB2 Beitrag anzeigen
        Aber, Großer, meinst Du nicht, daß bei einer Kleckerfirma bei einem mündlichen Widerspruch des Fahrers nicht ein anderer Kündigungsgrund gefunden werden kann ???
        Das wird wohl so sein...aber dann taugt die Firma eh nix und man sollte froh sein,da weg zu sein

        Kommentar


        • #5
          Hm, aber bevor man auf der Straße sitzt....kann ich schon irgendwie verstehen....oder findet man im Fernverkehr wieder schnell eine Anstellung?

          Kommentar


          • #6
            Zitat von BAB2 Beitrag anzeigen
            Hm, aber bevor man auf der Straße sitzt....kann ich schon irgendwie verstehen....oder findet man im Fernverkehr wieder schnell eine Anstellung?
            du hast schon recht,bevor man auf der Straße sitzt.....
            Ich hab das Gefühl,das es im Fernverkehr wieder bergauf geht,zwar langsam,aber bergauf...:)

            Kommentar


            • #7
              Ich denke das auch die Gestaltung der LuRZ irgendwo ein Geben und Nehmen sind... natürlich gibt es Gesetze und Regeln... logisch... aber es gibt auch Momente in denen man auch mal über den Tellerrand guckt... am Freitag z.B. wenn man nach hause will... dann sind die LuRZ auch Schall und Rauch... Wenn ich so denke, dann kann ich auch mal der Firma den kleinen Finger reichen und auch mal (natürlich alles im Rahmen... ohne das es teuer wird...) für die Firma und nicht nur für mein Ego fahren... Das bedingt natürlich das beide Seiten mitspielen... z.B. mal ne halbe Stunde mehr fahren und dann aber 13 Stunden Pause dafür... ich denke das ist ein Deal den wohl die meisten Fahrer eingehen würden... aber natürlich nicht jeden Tag... ich meine den Ausnahmefall... vllt. einmal, vllt. auch 2x im Monat... Meist ist es aber wohl so... reichst du den kleinen Finger wird gleich der Arm mit abgerissen - und dann mache ich so eine Nummer nur einmal...
              MfG Der Tommy...
              ___________________________________________

              LKW-Fahrlehrer im Ruhestand... (seit 28.03.2012)

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Harry Beitrag anzeigen
                Wenn der Spediteur Durchfahren befiehlt, muss sich der Trucker widersetzen........und wird dann gekündigt???? Wer hilft ihm dann...der Richter?

                Punkt eins ist der Chef oder der Disponent soll ihm das schriftlich geben das er durchfahren soll. Punkt zwei das werden die niemals tun. Punkt drei was ich machen würde ist auf nächste Polizei revier fahren und halt sagen wie es ist. Dafür sind de mal zu gebrauchen und kümmern sich auch. Punkt vier der markt geht wieder Berg auf, sprich eine neue anstellung zufinden ist wieder möglich.


                aufklärende grüsse von kraftfahrer. :o
                _____________________


                Allzeit gute Fahrt! :devil[1]:

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von tommyk Beitrag anzeigen
                  Ich denke das auch die Gestaltung der LuRZ irgendwo ein Geben und Nehmen sind... natürlich gibt es Gesetze und Regeln... logisch... aber es gibt auch Momente in denen man auch mal über den Tellerrand guckt... am Freitag z.B. wenn man nach hause will... dann sind die LuRZ auch Schall und Rauch... Wenn ich so denke, dann kann ich auch mal der Firma den kleinen Finger reichen und auch mal (natürlich alles im Rahmen... ohne das es teuer wird...) für die Firma und nicht nur für mein Ego fahren... Das bedingt natürlich das beide Seiten mitspielen... z.B. mal ne halbe Stunde mehr fahren und dann aber 13 Stunden Pause dafür... ich denke das ist ein Deal den wohl die meisten Fahrer eingehen würden... aber natürlich nicht jeden Tag... ich meine den Ausnahmefall... vllt. einmal, vllt. auch 2x im Monat... Meist ist es aber wohl so... reichst du den kleinen Finger wird gleich der Arm mit abgerissen - und dann mache ich so eine Nummer nur einmal...
                  :hi:

                  Diese Denkweise hat mich in Frankreich 5000 Euro gekostet.

                  4 x über Schichtzeit (weniger als 6 std im 24 std Zeitraum) 3000,- Euro
                  der Rest wegen Lenkzeit, Doppelwoche oder Schichtzeit teilweise nur um Minuten überschritten.

                  Das übliche für die Leute die bisher ihre Fahrzeit ausgenutzt haben und nicht bei Schichtzeitende mit offener Tür bei DHL, LIDL und Konsorten vom Hof gefahren sind.
                  Kenne auch keinen der schon nach 8 Stunden Lenkzeit das Auto rechts ran gefahren hätte. Und ich fahre auch schon 15 Jahre.
                  Die die es versucht haben dann Montags angefangen und hatten Mittwochs schon ihre Papiere wieder. Stehen ja genug Deppen vor der Tür ( zu denen ich mich inzwischen auch zähle )

                  Und bei einer Überschreitung ,zum Ausgleich danach länger Pause machen ... Frommer Wunsch , meinen Kontrolleur hat das nicht interessiert.

                  Dafür darf er jetzt seinen Kram auch selber rankarren.
                  Ich pack keinen Lkw mehr an.

                  Das Risiko mit ehrlicher Arbeit Geld zu verdienen, ist mir einfach zu hoch inzwischen.

                  Kommentar


                  • #10
                    Moin,

                    bei uns zahlt der Chef die Bußgelder und zwar ohne Kommentar.
                    Tut er es nicht, fahr ich nach Vorschrift.
                    Das will er aber nicht und ich auch nicht.
                    Das heißt wenns brennt überzieh ich meine Zeiten.
                    Das heißt aber auch wenn ich am Fr. nach Hause will kann ich überziehen bis zum geht nicht mehr.
                    Komm ich doch am Sa nach Hause dann werden die Fahrstunden bezahlt.
                    Ich kann aber auch die Überstunden ablehnen, wenn ich sage nein ich schaff das nicht das ist zu viel, dann wird das akzeptiert.
                    Das ganze ist ein nehmen und geben, so wie Tommy es schon mehrmals schrieb.
                    Um sich in einer Firma durchsetzen zu können, gerade in unserer Branche, bedarf es an einigem Selbstbewußtsein, Lebenserfahrung und Berufserfahrung.
                    Das dauert halt ne weile und etwas Lehrgeld wird man auch zahlen müssen.

                    Gruß Heiko

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von heiko Beitrag anzeigen
                      Moin,

                      bei uns zahlt der Chef die Bußgelder und zwar ohne Kommentar.
                      Tut er es nicht, fahr ich nach Vorschrift.
                      Das will er aber nicht und ich auch nicht.
                      Das heißt wenns brennt überzieh ich meine Zeiten.
                      Das heißt aber auch wenn ich am Fr. nach Hause will kann ich überziehen bis zum geht nicht mehr.
                      Komm ich doch am Sa nach Hause dann werden die Fahrstunden bezahlt.
                      Ich kann aber auch die Überstunden ablehnen, wenn ich sage nein ich schaff das nicht das ist zu viel, dann wird das akzeptiert.
                      Das ganze ist ein nehmen und geben, so wie Tommy es schon mehrmals schrieb.
                      Um sich in einer Firma durchsetzen zu können, gerade in unserer Branche, bedarf es an einigem Selbstbewußtsein, Lebenserfahrung und Berufserfahrung.
                      Das dauert halt ne weile und etwas Lehrgeld wird man auch zahlen müssen.

                      Gruß Heiko
                      Ganz schön harter Tobak , was du hier erzählst .
                      Was nützt dir Selbstbewustsein , Lebenserfahrung und Berufserfahrung ,wenns knallt . Du musst ja nicht mal selbst Schuld haben .
                      Eigentlich beschei... du dich ja selbst .
                      Wie unser " Großer " schon schrieb : Eine gute Firma macht so etwas nicht .
                      Kein Bier für Schröter



                      Gruß Lutz

                      Der Waldgeist

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich sehe da 2 ganz entscheidende Probleme.

                        1.
                        Zitat von heiko Beitrag anzeigen
                        ...Tut er es nicht, ...
                        Dann hast du mehrere Tausend Euro Schulden am Allerwertesten und ...

                        Zitat von heiko Beitrag anzeigen
                        ...
                        fahr ich nach Vorschrift.
                        Das will er aber nicht ...
                        .. bist du eventuell kurz danach deinen Job auch noch los, weil er dich dann nicht mehr gebrauchen kann.

                        Im Falle eines Unfalls bist du so und so angeschmiert.

                        Kommentar


                        • #13
                          Solange es noch solche Fahrer gibt wird es in der Branche nie besser !

                          nur noch schlimmer aber manche kapieren das nicht.

                          Kommentar


                          • #14
                            Moin,

                            es gibt Firmen da werden die Fahrer angewiesen die LuR einzuhalten.
                            Es gibt aber auch Firmen wo die Disponenten es ausprobieren mit welchem Fahrer sie es machen können oder nicht, da muß man sich durchsetzen können.
                            Wir sind eine kleine Firma, im großen und ganzen werden die Zeiten eingehalten, aber manchmal geht es nicht.
                            Haltet ihr denn alle eine halbe Std vorm Ziel an und lasst den Hammer fallen weil die Schicht zu ende ist?

                            Gruß Heiko

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von heiko Beitrag anzeigen
                              Moin,

                              es gibt Firmen da werden die Fahrer angewiesen die LuR einzuhalten.
                              Es gibt aber auch Firmen wo die Disponenten es ausprobieren mit welchem Fahrer sie es machen können oder nicht, da muß man sich durchsetzen können.
                              Wir sind eine kleine Firma, im großen und ganzen werden die Zeiten eingehalten, aber manchmal geht es nicht.
                              Haltet ihr denn alle eine halbe Std vorm Ziel an und lasst den Hammer fallen weil die Schicht zu ende ist?

                              Gruß Heiko
                              Ganz klar JA.
                              Mfg
                              Fernweh79

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              167198 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 18, Gäste: 167180.

                              Mit 180.403 Benutzern waren am 29.03.2024 um 17:05 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X