Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Stromwandler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stromwandler

    Hallo. Zweite Frage. Will mir einen Stromwandler zulegen 12/24V auf 220 Volt. Wieviel Watt sollte man denn anlegen? Da ich grundsätzlich im Auto nicht koche,auch keinen Kaffee,benötige ich das Teil eher nur zum Aufladen von Freisprechanlage,Laptop und Zahnbürste und ähnliches. Und macht es einen Unterschied,ob ich 12 oder 24 V nehme? Schöne Grüße Andi.

  • #2
    Hallo !
    Ich denke Mal das für deine Sachen so 600-800 W ausreichen. Würde aber trotzdem einen 24V / 220V Wandler nehmen.
    Wenn du aber den Wandler doch für andere Sachen nutzen möchtest würde ich Dir eher zu einem 2000W Wandler raten.
    Ich habe einen 2500W Wandler im Actros und betreibe damit Kaffeemaschine, Microwelle und Ladegeräte für Handy, Akkus usw.

    Wenn du ein Problem mit mir hast zieh dir ne Nummer und stell dich hinten an :fight:

    Kommentar


    • #3
      Also ich habe nen 2500 Watt Wechsler und bin auch sehr zufrieden damit. Zum Kaffee kochen lass ich dann aber lieber den Motor laufen,um die Batterien nicht zu stark zu stressen. Beim LKW würde ich grundsätzlich auf nen Wandler von 24V auf 220 V raten,da man den ziemlich direkt anschliessen kann.
      Gruß Holger :D:D

      Kommentar


      • #4
        Danke schon mal für die Antworten. Dann werd ich mich wohl so um die 1oooW und 24V platzieren. Wie gesagt kochen oder ähnliches tu ich sowieso nicht im Auto und laden kann ich ja auch während der Fahrt. Komm diese Woche eh nach Adige in den Shop,dann werd ich mich drum kümmern. Was heißt denn Ziemlich direkt anschliessen? Schöne Grüße Andi.

        Kommentar


        • #5
          24v

          LKW hat doch sowieso meist bis auf eine alles 24Volt-Anschlüsse. Zumindest unsere sind so ausgestattet. Außerdem haben wir noch 2 Schukosteckdosen auf 24V-Basis. Denkt auch an die Sicherungen!

          Kommentar


          • #6
            Hallo Marion. Hab ja auch an die 24V-Dose gedacht. Aber ich hab gehört,da sollte man den Wandler da nicht unbedingt anschließen,weil der Kabeldurchschnitt zu klein wäre. Denke mal,das hat was damit zu tun,wieviel Watt der Wandler hat. Zu was hast Du denn Schukodosen auf 24v im Auto? Man lernt nie aus. Schöne Grüße Andi.

            Kommentar


            • #7
              Beim Actros hast du wo die Sicherungen sind im Fussraum der Beifahrerseite auch einen direkten 24V Anschluss und eine direkte Masse. Dort habe ich meinen Wandler angeschlossen. Als Kabel habe ich ausrangierte Überbrückungskabel benutzt,eben um einen großen Querschnitt zu haben,damit das Kabel nicht heiß wird. Einen 1000 WAtt Wandler würde ich keinesfalls an die 24 Volt Dosen anschliessen, da die dann sehr heiß werden und das sicher nicht auf Dauer aushalten.
              Gruß Holger :D:D

              Kommentar


              • #8
                Hallo. Fahr einen 440er R-Scania,werd mir das dort mal ansehen. Hab auch gesehen,daß da vom Sicherungskasten ein + - Kabel rauskommt. Werd mir gleich mal den Querschnitt ansehen,vieleicht haben die in der Werkstatt von Haus aus eine Leitung verlegt,um irgendwelche Pfuschereien im vorhinein zu verhindern. Danke schon mal für die Antworten. Schöne Grüße Andi.

                Kommentar


                • #9
                  Wir haben auch 2 solche LKW im Fuhrpark und die beiden Fahrer haben den auch an der selben Stelle angeschlossen und haben keine Probleme damit.
                  Gruß Holger :D:D

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von lapa Beitrag anzeigen
                    Hallo. Zweite Frage. Will mir einen Stromwandler zulegen 12/24V auf 220 Volt. Wieviel Watt sollte man denn anlegen? Da ich grundsätzlich im Auto nicht koche,auch keinen Kaffee,benötige ich das Teil eher nur zum Aufladen von Freisprechanlage,Laptop und Zahnbürste und ähnliches. Und macht es einen Unterschied,ob ich 12 oder 24 V nehme? Schöne Grüße Andi.
                    ich empfehle dir auch von 24/220 Volt...und die Wattzahl kannst du dir ja an Hand deiner Geräte ausrechnen,die du betreiben willst...ich brauche ihn nur für Laptop,Handy und Freisprecheinrichtung...und da reicht ein 300 Watt-Wandler vollkommen aus...da ich eine 24 Volt-Steckdose habe,die mit 15 Ampere abgesichert ist,brauch ich noch nicht mal ne extra Leitung legen(24 V mal 15 A =360 Watt)

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Großer. Hab mittlerweile auch nachgerechnet und bin zum gleichen Ergebnis gekommen wie Du. Kochen oder ähnliches im Auto gibts wie gesagt bei mir sowieso nicht. Brauch ihn nur zum Aufladen wie Zahnbürste,Freisprecheinrichtung ect.. Komm am Montag nachmittag in der Raststätte Adige vor Verona vorbei und da werd ich mich mal umsehen. Die haben einen super Shop für Brummizubehör dabei,wo es so gut wie alles gibt. Zur Info - auf der Gegenseite Richtung Brenner gibt es den gleich guten Shop. Schöne Grüße Andi.

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich habe einen wandler für 2500 Watt. Ich habe ihn mir in unserer werkstatt dierekt an die Bordelektronik anschließen lassen, und zusätzlich absichern lassen. Ich habe keinerlei Proleme. Ich lasse Laptop, Handyakkus,kaffeemaschine, und hin und wieder einen kleinen Staubsauger darüber laufen. Keine probleme bisher. Kaffe kochen und laptop gleichzeitig laufen lassen geht ohne Motor, und hinterher hab ich keine startprobleme
                        M.f.G. Actros Driver

                        "Born to be on Road"

                        Allen eine unfallfreie Fahrt

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von Actros Driver Beitrag anzeigen
                          Ich habe einen wandler für 2500 Watt. Ich habe ihn mir in unserer werkstatt dierekt an die Bordelektronik anschließen lassen, und zusätzlich absichern lassen. Ich habe keinerlei Proleme. Ich lasse Laptop, Handyakkus,kaffeemaschine, und hin und wieder einen kleinen Staubsauger darüber laufen. Keine probleme bisher. Kaffe kochen und laptop gleichzeitig laufen lassen geht ohne Motor, und hinterher hab ich keine startprobleme
                          wenn man aber so wie Lapa oder ich den Wandler nur für Geräte mit wenig Leistungsaufnahme benötigt,warum soll man sich da einen größeren und damit verbunden auch wesentlich teureren Wandler kaufen?

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo. Hab mir diese Woche mal die Wandler im Shop in Adige angesehen,also für 500Watt verlangen die Italiener schon so rund an die 100 Euro,ohne irgendwelchen Schnickschnack. Das ist mir für die Leistung etwas zu viel. Da ich Montag eh Richtung Berlin unterwegs bin,fahr ich über Regensburg rauf und schau gleich bei Conrad in Wernberg vorbei und hol mir da eins. Auswahl gibts bei denen ja genug. Schöne Grüße Andi.

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von lapa Beitrag anzeigen
                              Hallo. Hab mir diese Woche mal die Wandler im Shop in Adige angesehen,also für 500Watt verlangen die Italiener schon so rund an die 100 Euro,ohne irgendwelchen Schnickschnack. Das ist mir für die Leistung etwas zu viel. Da ich Montag eh Richtung Berlin unterwegs bin,fahr ich über Regensburg rauf und schau gleich bei Conrad in Wernberg vorbei und hol mir da eins. Auswahl gibts bei denen ja genug. Schöne Grüße Andi.
                              bei uns in Braunschweig ist auch Conrad und wenn ich mich richtig erinnere lag da der Preis für einen 500-Watt-Wandler bei 89 Euro(ist aber schon nen Jahr her)

                              Kommentar

                              Werde jetzt Mitglied in der BO Community

                              Einklappen

                              Online-Benutzer

                              Einklappen

                              178538 Benutzer sind jetzt online. Registrierte Benutzer: 19, Gäste: 178519.

                              Mit 178.541 Benutzern waren am 29.03.2024 um 16:25 die meisten Benutzer gleichzeitig online.

                              Ads Widget

                              Einklappen
                              Lädt...
                              X